rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät brummt sehr laut

Schütz am 29 Apr 2010 11:15:16

Moin zusammen!
Seit einiger Zeit brummt mein Ladegerät bei Stromanschluss im Wohnmobil im ständigen Interwall ca. 5 sec. sehr laut, vergleichbar mit der Druckwasserpumpe und dann ist wieder 20 sec. Ruhe. Was kann ich tun, um den Lärm abzustellen oder zu mindern? Ist das Gerät eventuell kaputt? Danke für die Antworten. Pico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 29 Apr 2010 11:19:59

das Gerät ist wahrscheinlich kaputt, da Du uns nicht verrätst was für ein Gerät das ist(Hersteller Typ), ist weitere Hilfe schwierig. Die gängigen Hersteller wie Schaudt, Calira, bieten Reparaturservices an. Man kann das Gerät einschicken und es wird dort repariert.

pilote600 am 29 Apr 2010 11:20:51

Brummen ist nie gut ....

Hört sich zwar etwas anders an, aber hat das gerät einen Lüfter? und ist der verschmutzt oder das lager defekt?

Ansonsten, wenns ein Schaudt ist, die haben einen tollen Service, da schickst du dein gerät ein, und bekommst ein neues, must natürlich bezahlen, nach der Rep. deines geräts bekommst du wieder eine gutschrift abzüglich den repkosten!

oder du schickst es ein und wartest bis es rep ist.

Anzeige vom Forum

Schütz am 29 Apr 2010 11:38:24

Entschuldigung. Es ist ein Gerät von cbe. A 820 D v. 04.94.

spikeman am 29 Apr 2010 11:38:52

Mein brummte bis vor kurzem auch regelmässig, nicht in den Intervallen, wie Du beschreibst, aber auch ab und an und dann dauerthaft.
Habe das Teil abgeschraubt und dann die Kabelverbindungen erneuert, diese waren total lose. Hat ein Nachbar dann festgelötet.

Niels

Schütz am 29 Apr 2010 12:11:42

Danke. Hab ich auch schon gemacht. Alles neu verschraubt, aber leider ohne Erfolg bezüglich des Geräusches.

spleiss53 am 29 Apr 2010 12:20:44

Guck mal, ob zwischen dem Gerat und der Wand noch die Abstandshalter drin sind. Du kannst das testen, indem du das Gerät etwas bewegst, dann hörst du auch, ob der Geräusch weg geht.

pilote600 am 29 Apr 2010 12:24:31

spleiss53 hat geschrieben:Guck mal, ob zwischen dem Gerat und der Wand noch die Abstandshalter drin sind. Du kannst das testen, indem du das Gerät etwas bewegst, dann hörst du auch, ob der Geräusch weg geht.

Was soll sich in einem Ladegerät (ausser vielecht einem Lüfter wie oben schon geschrieben) so bewegen dass es zu Schwingungen und damit brummen kommen soll? Bei Wasserpumpen etc hast du mit deinem Tipp 100% recht, aber bei einem Ladegerät?

Schütz am 29 Apr 2010 13:30:28

Alles fest. Wackelt nix. Brummt trotzdem. Nervt ganz schön. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

luke am 29 Apr 2010 14:52:45

Hi,

bei mir war das kein Brummen, sondern eher so ein hohes Piepston, es kamm immer, wenn der Tragbarer DVD meine Tochter fertig aufgeladen war aber immer noch an der 12V Steckdose hängte. Hat bisschen gedauert bis ich drauf kam.

Darius

alzu am 29 Apr 2010 15:51:42

Hallo,
bei meinem Ladegerät hat es einmal gebrummt, weil wegen einer extrem langen Zuleitung (so ca. 4 Kabeltrommeln) die Spannung auf 190V zusammengebrochen ist, weil mein Nachbar noch unbedingt elektrisch Kaffee kochen mußte :twisted: . Hat aber GsD keinen Schaden angerichtet.
aus Oberösterreich
Alfred

Schelli am 30 Apr 2010 09:33:56

Hallo,

war bei meinem auch so (Bj. 1992). Alle paar Sekunden schaltete sich das Ladegerät ein um die Batterie nachzuladen und wenn es dann ein paar Sekunden nachgeladen hat, wieder ab. Das Brummen kommt vom Trafo. Hier hilft nur ein Entkoppeln des Trafos und/oder des Ladegerätes zum Wohnmobil. Klebe bzw. lege ein paar Filzstücke oder Gummiringe zwischen das Gerät und den Untergrund. Die Schwingungen können dann nicht so stark übertragen werden.

Diese alten Ladegeräte laden aber meist die Batterie nicht richtig voll, da früher mit einer geringeren Lade(schluss)spannung gearbeitet wurde, zudem wird nur nach W-Kennlinie geladen.
Ich habe das Ladegerät durch ein neues ersetzt. Ergebnis: Schluss ist mit dem Brummen und die Batterien werden endlich richtig voll.

Viele
Schelli

Markus_ am 30 Apr 2010 09:54:16

pilote600 hat geschrieben:Brummen ist nie gut ....

ist wie bei mir oder wie bei meinem Hund ;D

aber jetzt wieder zum Thema,
ich würde es an deiner stelle schnells möglichst Überprüfen lassen,
bevor es dir ganz kaputt geht oder schlimmer das WoMo abfackelt.

Markus

Schütz am 30 Apr 2010 15:42:32

Hallo zusammen! Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe auch bereits Filzmatte untergelegt und alle Schrauben nachgezogen. Es brummt weiter vor sich hin. Werde wohl, wenn ich wieder zu Hause bin, ein neues Ladegerät einbauen lassen. Schönes Wochenende

frankiafred am 03 Mai 2010 17:48:08

Moin,
vielleicht nur Netzbrummen.Warum gleich ein neues Gerät?
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mischung Gel- und Starterbatterie - MB100 Karmann
B2B und Verbraucher direkt an der Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt