rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi und Sound Kaufberatung gesucht

tobi02 am 04 Apr 2010 14:44:21

Frohe Ostern erst mal vorab.

Viel Text... :D !!!

Also die Fragen sind natürlich schon 100 mal gestellt worden aber die Antworten sind sicher so vielfältig wie die Fragen da jeder irgendwie was anderes braucht. Ich versuche mal darzulegen was da ist und was ich haben möchte.

Ausgangssituation:
Ich hab ein betagtes Becker-Navi. Im Grunde nicht schlecht aber nicht in der Lage neue POIs aufzunehmen weil Becker/Navigon den Daumen auf dem Format hat. Da gibt es vermutlich irgendeinen Lizenz-Hickhack. Der Kunde ist wie immer der Dumme.
OK. Das hat mich damals nicht gejuckt weil ich nie mehr als Blitzer brauchte und die gab es ja.
Ausserdem ist das Kartenmaterial von 2006 und ein Update auf die aktuelle Karte kostet mit 50€ inzwischen genau soviel wie das Navi neu mit neuem Kartenmaterial.
Damit macht eine Aufrüstung im Grunde keinen Sinn mehr. Ich hab stundenlang erfolglos versucht den POI-Observer von "Navi-friends.com" zum Laufen zu bekommen. Nun ja. Irgendwann ist eben auch mal gut.
Radio muss eh neu. Das aus meinem alten Auto nehem ich nicht mit. Das ist 10 Jahre alt. Das Standartradio aus dem Fiat ist eh Müll (Ich glaube ein abgespeckter Blaupunktlizenzbau)

Auch wenn ich mich innerlich lange dagegen gestäubt habe - es muss wohl alles neu. :roll:
Das ist zwar im Budget noch grundsätzlich drin aber ein kleines Vermögen wollte ich dann auch nicht anlegen.

Was brauche ich?
Irgendwas mit Monitor. Ich muss sowohl Zugriff auf das Radio als auch auf Navi und Rückfahrkamera haben. Und ich wollte nicht 3 Monitore verbauen.

Aber irgendwie ist nix miteinander kompatibel oder es kostet ein Vermögen.
Nachdem ich einige Möglichkeiten angeschaut habe (Auch Deckenmonitor) finde ich einen TFT für die Rückfahrkamera an Stelle des Nutzlosen Rückspiegels am sinnvollsten. Auch wenn die meisten Moniceiver inzwischen Eingänge für die Rückfahrkamera haben...

Und Obwohl ich die Doppeldin-Geräte klasse finde sind die ein-Din mit ausfahrbarem Monitor einfach besser wenn man sie in den obersten Schacht einbaut. Dann sind sie wenigstens einigermassen im Blickfeld des Fahrers und man muss nicht immer zum Bedienen auf den Fussboden starren. Da hab ich meine Meinung inzwischen geändert den ich wollte am Anfang ein Doppeldin haben.

Ich hab aber nix gefunden was bezahlbar ist. Die Radios bei Pioneer zB. (die das können) fangen bei 600€ an mit der OPTION einmal NAVI nachrüsten zu können. Das Nachrüstteil kostet dann auch noch mal 400 € und was da letzendlich drin ist weiss ich auch noch nicht genau.

Am meisten würde der 3. Monitor nerven. Ich hab ein Autound keinen Airbus. Oder soll ich mir noch ein Gyroskop und einen Joystick dazu bauen? :D

Es gibt noch eine Billigmarke für 400 Steine als AllinWonder-Lösung bei ebay (kursierte mal durchs Forum. War aber auch DoppelDin und ausserdem traue ich mich da nicht so wirklich ran.

Eine Lösung wäre ein Navi das einen A/V Ausgang hat. Gibt es das? Meist wird das Ziel ja eh nicht wärend der Fahrt eingegeben. Beim Navi geht es im Grunde nur um die Darstellung. Und es muss auf recht einfache Weise Pois fressen.

Hab ihr Ehrfahrungen, Ideen oder Meinungen zu dem Thema?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urchin am 04 Apr 2010 15:11:37

Hallo!

Vor gut einem Jahr war ich auch soweit, dass ein neues Navi her musste.
Das Problem, dass neben dem Rückfahrmonitor noch ein Navi hängt, hat mich auch immer gestört.
Ich habe für mich eine günstige Lösung gefunden, in dem ich ein Navi mit AV Eingang (Nüvi 5000) gewählt habe und dort die RF-Kamera angeschlossen habe. Das Navi habe ich zudem noch ans vorhandene Autoradio (von JVC) zur Tonausgabe angeschlossen.
Bei Garmin hat mir gefallen, dass es ein auf lange Sicht gesehen günstiges Update-Abo gibt. (Garmin nüvi lifetime).

Das ganze ist für mich praktisch, da ich das Navi jederzeit entnehmen und im PKW verwenden kann.

Frank

gary32 am 04 Apr 2010 15:52:34

hallo,

habe mir den StreetMate GT-505-3D mit Westeuropa bestellt, wenn man ADAC Mitglied ist, erhält man kostenlos ein Ergänzungspaket im Wert von 27 Euro.
Soll am kommenden Dienstag geliefert werden...mal sehen.

gary32

Anzeige vom Forum

tobi02 am 04 Apr 2010 17:49:15

urchin hat geschrieben:Hallo!

Vor gut einem Jahr war ich auch soweit, dass ein neues Navi her musste.
Das Problem, dass neben dem Rückfahrmonitor noch ein Navi hängt, hat mich auch immer gestört.
Ich habe für mich eine günstige Lösung gefunden, in dem ich ein Navi mit AV Eingang (Nüvi 5000) gewählt habe und dort die RF-Kamera angeschlossen habe. Das Navi habe ich zudem noch ans vorhandene Autoradio (von JVC) zur Tonausgabe angeschlossen.
Bei Garmin hat mir gefallen, dass es ein auf lange Sicht gesehen günstiges Update-Abo gibt. (Garmin nüvi lifetime).

Das ganze ist für mich praktisch, da ich das Navi jederzeit entnehmen und im PKW verwenden kann.

Frank

Es wären dann sogar 3 Monitore. Denn für das Radio soll es schin ein 7'' Display sein. Nur eben mit ausfahrbarem Bildschirm im obersten DIN-Fach (wegen der Sichthöhe). Alles anderw als ein vernünftiger TFT in passender Grösse ist Mist wenn mp3 mit id3tags abspielen will.
Aberder Gedanke einfach ein Navi für die Rückfahrkamera zu missbrauchen ist mir nicht gekommen. Wie rum ist ja egal.
Muss mich mal schlau machen wie flexibel das Garmin mit den POIs ist...
Preis wäre schon OK. Der liegt etwa bei 200€. Mal sehen ob es sonst noch Navis gibt die das können.

Der NAchfoger ist wohl der Garmin Nüvi 1490Tpro Und der hat lt Beschreibung wieder keinen A/V-Eingang. Zum Kotzen!

Aber das war schon mal ein klasse Tip. Danke dafür... :)

Lancelot am 04 Apr 2010 18:21:47

tobi02 hat geschrieben:Muss mich mal schlau machen wie flexibel das Garmin mit den POIs ist...

Hi Tobi,

noch flexibler geht nicht ... :wink:

Tipp: schreib mal Garmin/Kundensupport an --> Link und laß Dir dazu ganz konkrete Hilfe geben, welches (neue) Garmin einen AV-Eingang hat.

Weiters solltest Du nachfragen, ob das dann gewählte Gerät den "AB-Bug" hat oder nicht (gibt beide Varianten bei Garmin :( ).

tobi02 am 04 Apr 2010 20:09:32

Lancelot hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:Muss mich mal schlau machen wie flexibel das Garmin mit den POIs ist...

Hi Tobi,

noch flexibler geht nicht ... :wink:

Tipp: schreib mal Garmin/Kundensupport an --> Link und laß Dir dazu ganz konkrete Hilfe geben, welches (neue) Garmin einen AV-Eingang hat.

Weiters solltest Du nachfragen, ob das dann gewählte Gerät den "AB-Bug" hat oder nicht (gibt beide Varianten bei Garmin :( ).

lt Garmin -Produkt-Beschreibung ist keines der aktuellen Geräte dazu in der Lage. Ich habe aber trotzdem eine Anfrage rausgeschickt. Glaube aber nicht das das was bringt.

Was ist ein AB-Bug? OK ich könnt jetzt auch googeln...

Lancelot am 04 Apr 2010 20:14:34

tobi02 hat geschrieben:Was ist ein AB-Bug? OK ich könnt jetzt auch googeln...

AB-Bug wird bei Garmin Navis das Nicht-Unterscheiden zwischen "echten" Autobahnen und Fernstraßen (große Bundesstraßen) genannt (kommt so aus USA, wo´s die Unterscheidung halt nicht gibt :( ). Wenn Du also eigentlich nur Autobahnen ausschließen willst, schließt Du gleichzeitig auch die großen Fern-Bundesstraßen aus ... und DAS kann evtl. nicht in Sinne des users sein ...

Allerdings gibt´s auch Garmin-Geräte, die diesen "bug" nicht haben (seltsamerweise besteht Garmin darauf, daß dies auch "gewollt" sein kann ... für mich wär´s ein K.O. Kriterium).

Dazu habe ich folgende Stellungnahme von Garmin (Sept. 2009) vorliegen:

Sehr geehrter Garmin Kunde,

einige Geräte vermeiden Autobahnen zusammen mit Fernstraßen, unter anderem Geräte der 8xx-Serie.

Geräte die nur Autobahnen alleine vermeiden können sind z.B. Nüvi 2x5, Nüvi 550, Nüvi 7x5, Nüvi 1xxx.

tobi02 am 05 Apr 2010 01:52:48

Was haltet ihr von der Combi?
Für mich der einzige Wehrmutstropfen das keine SD-Kartenleser drin ist.
iGo8 kenne ich zwar nicht aber es ist soweit ich weiss nicht die schlechteste Software. Gleiches gilt fürs Kartenmaterial. Hier müsste man halt noch mal inn Erfahrung bringen ob es Lizenzprobleme beim Kartenupdate gibt (Hab ich bei anderen Geräten auch schon gehört..weil OEM-Version)
Weiss jemand wie iGo8 mit POIs klar kommt?
Jedenfalls sind die Geräte erschwinglich, aktuell und wohl nicht der allerletzte Schrott. Das Raio soll wohl nicht derallerletzte Schrei sein.

Als Basisgerät den Audiovox VME 9309TS
--> Link
Preis liegt bei 300€

• Front Audio- und Video-Eingang
• Front USB-Eingang für portable Speichermedien
• Automatisches Einschalten des Rückfahrkamera Modus
Navigation Mix-Modus
• Komplette Bedienung des Navigationssystems über den
berührungsempfindlichen Bildschirm (NAV101/102)
• Intuitive Bedienoberflächen
• 44-Tasten Infrarot Fernbedienung
• Composite Video Ausgang für zusätzliche Bildschirme
• 2 zusätzliche Audio/Video Eingänge für Game Konsolen, Camcorder, etc.
• Front, Rear und Subwoofer Line Ausgang
• Subwoofer Phase Kontrolle - 0 ~ 180 Grad
• Subwoofer Weiche einstellbar 80/120/160 Hz
• ISO Anschluss Kabel
• Programmierbare Lautstärke per Quelle
• Touch Screen Kalibration Modus
• 2VRMS Line Ausgänge - Alle Kanäle
• Elektronischer Lautstärke Drehregler

oder den Audiovox VME 9309 TSB
--> Link
Preis liegt bei 340€ (gleiche Kiste aber mit Blauzahn - brauche ich aber nicht)

Daran kann als Navi-Unit der Audiovox NAV 102 angeschlossen werden.
--> Link
Preis liegt bei 300€

TECHNISCHE DATEN:

· Eingebauter 4 GB SD Kartenleser
· Inklusive 4 GB SD Karte mit vorinstalliertem Europakarten Material
· Inklusive GPS Antenne
· 400 MHz Hauptprozessor
· Anschluß an VME Receiver “NAV ready”
· Komplett bedienbar über die berührungsempfindlichen Monitore der Moniceiver
· Sprachausgabe für Fahrtrichtungswechsel und TTS (Text To Speech)
· Frei wählbarer Karten Zoom Faktor
· 2/ 3 D Kartendarstellung oder Richtungspfeile
· Tag/ Nacht oder Automatik Modus einstellbar
· Geschwindigkeitsbeschränkungswarner
· Verschiedene Sprachen anwählbar
· Mehr als 4,7 Millionen POI’s
· iGo 8 Software
· TeleAtlas Kartenmaterial
· 3D Landmark
· Abnehmbare TMC Antenne
· Europakarten Material für 45 Länder

traveller-71 am 05 Apr 2010 07:46:06

Hallo,

tobi02 hat geschrieben:Weiss jemand wie iGo8 mit POIs klar kommt?

... ja, iGO8 hat eine ordentliche POI Verwaltung. Manche verfügbaren POIs werden nicht im iGO Format (.kml) zum Download angeboten, dann muß man nur die Format mit zB POI-Konverter wandeln, was aber wirklich sehr easy ist.
Ansonsten macht sich iGO8 wirklich sehr gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich drehe durch !
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kathrein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt