Frohe Ostern erst mal vorab.
Viel Text... :D !!!
Also die Fragen sind natürlich schon 100 mal gestellt worden aber die Antworten sind sicher so vielfältig wie die Fragen da jeder irgendwie was anderes braucht. Ich versuche mal darzulegen was da ist und was ich haben möchte.
Ausgangssituation:
Ich hab ein betagtes Becker-Navi. Im Grunde nicht schlecht aber nicht in der Lage neue POIs aufzunehmen weil Becker/Navigon den Daumen auf dem Format hat. Da gibt es vermutlich irgendeinen Lizenz-Hickhack. Der Kunde ist wie immer der Dumme.
OK. Das hat mich damals nicht gejuckt weil ich nie mehr als Blitzer brauchte und die gab es ja.
Ausserdem ist das Kartenmaterial von 2006 und ein Update auf die aktuelle Karte kostet mit 50€ inzwischen genau soviel wie das Navi neu mit neuem Kartenmaterial.
Damit macht eine Aufrüstung im Grunde keinen Sinn mehr. Ich hab stundenlang erfolglos versucht den POI-Observer von "Navi-friends.com" zum Laufen zu bekommen. Nun ja. Irgendwann ist eben auch mal gut.
Radio muss eh neu. Das aus meinem alten Auto nehem ich nicht mit. Das ist 10 Jahre alt. Das Standartradio aus dem Fiat ist eh Müll (Ich glaube ein abgespeckter Blaupunktlizenzbau)
Auch wenn ich mich innerlich lange dagegen gestäubt habe - es muss wohl alles neu. :roll:
Das ist zwar im Budget noch grundsätzlich drin aber ein kleines Vermögen wollte ich dann auch nicht anlegen.
Was brauche ich?
Irgendwas mit Monitor. Ich muss sowohl Zugriff auf das Radio als auch auf Navi und Rückfahrkamera haben. Und ich wollte nicht 3 Monitore verbauen.
Aber irgendwie ist nix miteinander kompatibel oder es kostet ein Vermögen.
Nachdem ich einige Möglichkeiten angeschaut habe (Auch Deckenmonitor) finde ich einen TFT für die Rückfahrkamera an Stelle des Nutzlosen Rückspiegels am sinnvollsten. Auch wenn die meisten Moniceiver inzwischen Eingänge für die Rückfahrkamera haben...
Und Obwohl ich die Doppeldin-Geräte klasse finde sind die ein-Din mit ausfahrbarem Monitor einfach besser wenn man sie in den obersten Schacht einbaut. Dann sind sie wenigstens einigermassen im Blickfeld des Fahrers und man muss nicht immer zum Bedienen auf den Fussboden starren. Da hab ich meine Meinung inzwischen geändert den ich wollte am Anfang ein Doppeldin haben.
Ich hab aber nix gefunden was bezahlbar ist. Die Radios bei Pioneer zB. (die das können) fangen bei 600€ an mit der OPTION einmal NAVI nachrüsten zu können. Das Nachrüstteil kostet dann auch noch mal 400 € und was da letzendlich drin ist weiss ich auch noch nicht genau.
Am meisten würde der 3. Monitor nerven. Ich hab ein Autound keinen Airbus. Oder soll ich mir noch ein Gyroskop und einen Joystick dazu bauen? :D
Es gibt noch eine Billigmarke für 400 Steine als AllinWonder-Lösung bei ebay (kursierte mal durchs Forum. War aber auch DoppelDin und ausserdem traue ich mich da nicht so wirklich ran.
Eine Lösung wäre ein Navi das einen A/V Ausgang hat. Gibt es das? Meist wird das Ziel ja eh nicht wärend der Fahrt eingegeben. Beim Navi geht es im Grunde nur um die Darstellung. Und es muss auf recht einfache Weise Pois fressen.
Hab ihr Ehrfahrungen, Ideen oder Meinungen zu dem Thema?