rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwarzer Kreis am Reifen 1, 2

Knuffel am 25 Apr 2010 16:50:17

Hallo zusammen,
nach unserem ersten "größeren" Urlaub in Dänemark ist mir aufgefallen das die Reifen jetzt alle ringsrum einen schwarzen Striefen haben. Ich denke mal das es durch die Verformungen beim fahren gekommen ist da unser Händler beim letzten Besuch den Reifendruck für ein "komfortableres fahren" gesenkt hat. Ist das auf Dauer schlecht, oder sollte man besser die Reifen wieder "härter" machen? Am Spritverbrauch habe ich kaum Unterschiede festgestellt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 25 Apr 2010 16:55:23

meines erachtens hat das nichts mit dem reifendruck zu tun, du bist schlicht und einfach an einer bordsteinkante entlanggeschrammt oder hast du diesen streifen auch auf der linken seite ?

guenterp_de am 25 Apr 2010 17:00:10

Knuffel hat geschrieben:unser Händler beim letzten Besuch den Reifendruck für ein "komfortableres fahren" gesenkt hat. Ist das auf Dauer schlecht, oder sollte man besser die Reifen wieder "härter" machen? Am Spritverbrauch habe ich kaum Unterschiede festgestellt.

was ist das denn für ein Händler :gruebel:

Luftdruck senken wegen Fahrcomfort und was ist mit der Sicherheit :vogel:

Anzeige vom Forum

Knuffel am 25 Apr 2010 17:01:01

Die Streifen sind an allen Reifen und zwar auch genau in der Höhe wo beim stehen unten die leichte "Beule" im Reifen ist. Habe vermutet das durch die Walkbewegungen (Falls man das so schreibt?) an der Stelle der Reifen beim fahren wärmer wird und sich deshalb verfärbt.

donalfredo2 am 25 Apr 2010 17:03:29

Spontan fällt mir dazu ein - mal irgendwo am Randstein gekratzt.
Aber natürlich nicht bei allen Vieren, ganz klar.
Wenn der Händler den Luftdruck auf Komfortbasis absenkt, klingeln bei mir indess die Alarmglocken.
An meinen Körper kommt nur Wasser und CD - an meine Reifen nur ich selbst. Hast du denn geprüft, was der Gute für einen Wert eingegeben hat?
Hierzu eine kleine Geschichte.
Auf meinem neuen WoMo (jetzt 2 Jahre alt) waren absolut unbrauchbare Michelin-Socken. Trotz korrektem Luftdruck knallhart, vor allem eine Freude für meine Vorderachse, die regelmäßig durchschlug, bei nasser Fahrbahn eine Strafe.
Nun habe ich mir vor dem Winter Michelin Agiglis M+S besorgt, die noch einen Tacken höher gefahren werden müssen, nämlich statt mit 4,5 (VA)mit 5,5 rundum.
Und, zu meinem großen Erstaunen, kann ich mir die (geplante)Anschaffung einer Luftfederung sparen, ich habe trotz sehr viel höheren Drucks ein viel komfortableres Fahren.
Hängt also ganz extrem von der Karkasse des Reifens ab.
Mit zu wenig Druck würde ich jedoch sehr vorsichtig sein.

Knuffel am 25 Apr 2010 17:30:53

Haben die Hankook RA08 215/70 R15C drauf und jetzt einen Druck von 4,1 bzw. 4,5. Lt. Werkstatt ist der Druck so ok, und wenn man höheren Druck reinmacht würde man halt sofort jede Unebenheit spüren.

Bergbewohner1 am 25 Apr 2010 17:58:29

Knuffel hat geschrieben:Haben die Hankook RA08 215/70 R15C drauf und jetzt einen Druck von 4,1 bzw. 4,5. Lt. Werkstatt ist der Druck so ok, und wenn man höheren Druck reinmacht würde man halt sofort jede Unebenheit spüren.

Hatte an meinem Multicar auch von diesem Hersteller so genannte billig Reifen drauf. Sahen nicht ganz so schlimm aus, aber es reichte schon eine 20 km lange AB fahrt, voll beladen und die rochen dann nach Gummi.
Denke durch den zu geringen Luftdruck haben die sich an den Walkstellen zu sehr erwärmt, voraus gesetzt Du hast nicht Borde poliert.
Ich persönlich würde nie auf einem WoMo mit den Belastungen für die Reifen, solche Reifen aufziehen.
Mit niedrigerem Luftdruck sollte man nie ein zu hart gefedertes Fahrwerk ausgleichen, da kann der Schuß voll nach hinten los gehen, ich kann mir echt nicht vorstellen, das eine Werkstatt so unqulifiziert ist.

Knuffel am 25 Apr 2010 18:22:35

Wie hoch soll denn der Druck für diese Reifen sein?
Zwischen 4 und 5,5 bar findet man alle möglichen Angaben. Da diese Reifen doch ziemlich verbreitet sein sollen hat die vielleicht auch jemand anders noch drauf. Ich denke aber das liegt an dem Luftdruck, da der Vorbesitzer die Vordereifen schon etwas drauf hatte und bisher sahen die "normal" aus. Die Streifen sind erst jetzt im Urlaub gekommen.

Bergbewohner1 am 25 Apr 2010 18:32:18

Der Reifendruck steht bei meinem an der B-säule Fahrerhaustüre, mache dann noch 0,25 mehr drauf, ist besser für die Reifen.

puget am 25 Apr 2010 18:35:01

Hallo Knuffel,

ich denke auch, dass es von Bordsteinen kommt. Radialreifen bauchen hauptsächlich dort, wo die Scheuerspuren auf dem Foto zu sehen ist und beim Entlangschrammen entstehen diese Spuren, die dann natürlich an allen Reifen gleich aussehen.
Wenn der Reifendruck während deiner Fahrt unverändert wie auf dem Bild war, müßten durch Walkarbeit der Reifen (hautsächlich in Kurven) auch die Profilflanken entsprechende Scheuerspuren aufweisen. Das ist jedenfalls auf dem Bild nicht erkennbar.

Knuffel am 25 Apr 2010 18:43:26

Hallo Horst,

der Luftdruck war die ganze Zeit über gleich. auf die Walkbewegungen komme ich ja weil der Streifen genau in Höhe der Beule ist. Hier noch mal ein anderes Bild.
Werde dann nächstes We mal wegen dem Druck schauen. Schafft ein normales Tankstellen Luftdruckgerät eigentlich den Druck?
Den Bordstein kann ich eigentlich ausschliessen, da es ja auf beiden Seiten ist.

Rotti am 25 Apr 2010 18:44:32

Hallo Knuffel!

Ich tippe mal auf zu geringen Reifendruck. Daher walkt der Reifen etwas und macht auf der Seitenwand so schwarze Ringe.

Ich würde mich mal mit dem Reifenhersteller in Verbindung setzen um die genaue Fülldrücke je nach Achsbeladung zu bekommen. Die Reifendrücke von den Fahrzeughersteller halte ich für Durchschnittswerte und nicht für genaue Angaben. Ich gehe nur nach den vorgegeben Druck des Reifenherstellers.

Alternativ kannst du ja mal am Reifen schauen mit wieviel PSI der Reifen maximal befüllt werden darf. Dann nach den angegeben WErt füllen und mal 30-40km fahren. Dann müsste der schwarze Rand weg sein.

LG
Mathias

puget am 25 Apr 2010 19:07:56

Hallo Knuffel,

ja, auf diesem Bild sieht's schon eher nach Walkarbeit wegen zu niedrigem Luftdruck aus, wenn der Eindruck auf der Wiese nicht täuscht.
Welchen Druck hast du während deiner längeren Fahrt gefahren bzw. um wieviel hat der Händler den Druck abgesenkt ?

Knuffel am 25 Apr 2010 19:25:36

Hallo Horst,
den orginal Luftdruck weiß ich gar nicht, da der Reifenhändler uns damals die hinteren Reifen neu aufgezogen hat, dann waren wir ein WE unterwegs und nach dem Winter war er dann jetzt in der Werkstatt die lt. Werkstattprotokoll den Luftdruck auf 4,1 vorne und 4,5 hinten eingestellt hat.

ahd250 am 25 Apr 2010 19:54:22

Hallo Knuffel,

ich fahre zwar nicht den Hankook sondern einen Firestone, aber ich habe vorne 5,0 und hinten sogar 5,5 bar. Bei weniger Druck hatte ich zwar keine schwarzen Ränder, aber das Profil ist an den Außen- und Innenseiten stufig abgelaufen. Deshalb hab ich den Druck erhöht und seitdem laufen sie gerade ab.
Bei Deinen Reifen würde ich mal den Druck ablassen (zumindest bei einem), natürlich aufgebockt, und mit dem Daumen auf die Flanke drücken. Wenn er im Bereich des schwarzen Ringes deutlich weicher ist als an anderen Stellen und sich wie gekautes Kaugummi anfühlt würde ich die Reifen erneuern. Oder zumindest mal abziehen lassen und reinschauen, ob von innen auch solche Walkspuren zu sehen sind.

marmarq am 25 Apr 2010 19:57:28

Der zul. Reifendruck ist immer ne Sache des realen Fahrzeuggesamtgewichtes und der Belastung im Fahrbetrieb. Willste sicher gehen, guckst Du auf die Reifenflanke. Da steht die höchstmögliche Druckempfehlung des Reifenherstellers in PSI drauf.

Du hast auf allen vieren zuwenig Druck drauf, im schlimmsten Fall ist eine/mehrere der Reifenkarkassen vorgeschädigt. Dann löst sich die Lauffläche irgenwann mal v. Reifen. (--kann muß aber nicht-- Jahre später sein)
Das nennt man dann Reifengedächtnis! Und in den div. Womo-Foren ist dann zu lesen, Reifenplatzer!!!! welch eine schei... so mancher Reifenbäcker in den Handel bringt.

Gr mani

Re_tep am 25 Apr 2010 20:05:58

Das sind m.E. gefährliche Zeichen von Walkbewegungen infolge zu geringen Luftdruckes. Du mußt Dir das so vorstellen: Wenn schon im Stand eine Art Beule nach aussen entsteht fährst Du bei Kurvenfahrten quasi nicht mehr vollständig auf dem Profil, sondern schon auf einem Teil der Flanke. Je schneller oder abrupter und je schwerer, desto heftiger. Nicht gut, erst recht nicht auf Dauer. Tipp: Auf der Flanke des Reifens steht die Angabe vom Höchstdruck des Reifens in psi. Bei meinen alten Michelin standen 69 psi drauf, entspricht ca. 4,75 bar. Diesen Wert solltest Du mal mit Deinem jetzt eingestellten Wert vergleichen. So -da braucht man kein Prophet sein- hast Du in Kürze einen Reifenschaden.

Gast am 25 Apr 2010 21:02:30

Re_tep hat geschrieben:Das sind m.E. gefährliche Zeichen von Walkbewegungen infolge zu geringen Luftdruckes. Du mußt Dir das so vorstellen: Wenn schon im Stand eine Art Beule nach aussen entsteht fährst Du bei Kurvenfahrten quasi nicht mehr vollständig auf dem Profil, sondern schon auf einem Teil der Flanke. Je schneller oder abrupter und je schwerer, desto heftiger. Nicht gut, erst recht nicht auf Dauer. Tipp: Auf der Flanke des Reifens steht die Angabe vom Höchstdruck des Reifens in psi. Bei meinen alten Michelin standen 69 psi drauf, entspricht ca. 4,75 bar. Diesen Wert solltest Du mal mit Deinem jetzt eingestellten Wert vergleichen. So -da braucht man kein Prophet sein- hast Du in Kürze einen Reifenschaden.

genau so ist es -> erhöhe den Reifendruck auf Max -> meine Empfehlung .
Zum Fahrkomfort wie dein Reifenhändler sagt ,kann ich nur sagen das sich ein Wohnmobil halt nicht so komfortabel bewegen lässt wie ein PKW :!:

mcdudel am 25 Apr 2010 21:11:31

4,5 Bar Vorne 5,0 Bar Hinten, habe auch Hankook. Werkstatt hat mir die Drücke empfohlen.

Harry

petermann am 25 Apr 2010 21:14:23

Knuffel hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach unserem ersten "größeren" Urlaub in Dänemark ist mir aufgefallen das die Reifen jetzt alle ringsrum einen schwarzen Striefen haben. Ich denke mal das es durch die Verformungen beim fahren gekommen ist da unser Händler beim letzten Besuch den Reifendruck für ein "komfortableres fahren" gesenkt hat. Ist das auf Dauer schlecht, oder sollte man besser die Reifen wieder "härter" machen? Am Spritverbrauch habe ich kaum Unterschiede festgestellt.

Hallo Knuffel

warum du so einen streifen hast weiß ich auch nicht würde sagen Bernsteinschleifer,
Aber deine reifen sind Falsch aufgezogen,wenn du genau hinschaust dann sieht man auf dem Reifen einen weisen Farbfleck und dieser Fleck ist eine Markierung ,diese Markierung muß immer dort Sitzen wo das Ventil ist nämlich dort ist reifen etwas Leichter gemacht vom Hersteller,so jetzt weist du auch warum du soviel Gewichte auf deiner Felge hast,wenn dir jetzt jemand versucht etwas anderes zu erzählen der hat keine Ahnung oder weiss es ganz einfach nicht,weiss aber jeder Biker dort ist das noch Wischtiger.

Peter

kassiopeia am 25 Apr 2010 22:01:59

Hallo Peter,

ich war zwar frueher Biker, aber offenbar hatte ich da 'was verpasst.
Dank dir fuer die Info, dass die Ausgleichsgewichte genau am weissen Punkt sitzen bestaetigt das nochmals.

petermann hat geschrieben:...Wischtiger

Sind diese Wisch-Tiger eigentlich gefaehrlich ? ;D (sorry, couldn't resist)

travelrebell am 25 Apr 2010 22:04:00

Gefährliche Walks, Glück gehabt, es kann auch schiefgehen wenn die Asphalttemp. höher sind. wie sehen die Achslasten aus ???

Gast am 25 Apr 2010 23:16:26

Re_tep hat geschrieben:Das sind m.E. gefährliche Zeichen von Walkbewegungen infolge zu geringen Luftdruckes

dann muß der Reifen ja wohl warm werden, also einfach mal Hand auflegen....

grüße klaus

Gast am 26 Apr 2010 09:18:58

Hallo Knuffel,

wie alt sind die Reifen, was haben die für einen Lastenindex?
Wir warm werden die nach 20 km AB bei den jetzigen Temperaturen. Wenn sie mehr als handwarm werden, ist es gefährlich, denn dann werden sie im Sommer heiß!

Ich denke da sind simple Trasporterreifen drauf, deren Flanken viel zu schwach sind und daher mit dem Gewicht des Womo nur schlecht zurechtkommen.
Daher hat auch der Händler zu weniger Luftdruck geraten, da diese knüppelhart aufgepumt werden müssen um die Last gut zu tragen.
Solche Reifen hatten wir auch als Sommerreifen drauf (bei Auslieferung unseres Alten von 07) die hatten einen viel schlechtern Fahrkomfort als die Winterreifen. Wir mussten diese stärker aufpumpen und trotzdem wurden diese seeeerh warm im Sommer.
Da sieht man wie Hersteller, Händler und auch Besitzer an der falschen Stelle auf Kosten der Sicherheit und auch des Komforts sparen. Ein passender Reifen kosten eventuell nur 20% mehr, aber das ist anscheinend schon zuviel.

Meine Empfehlung: Runter mit den Latschen und dem Wohnmobil angepaßte Neue drauf. Lieber von zwei Reifenhändlern beraten lassen und Infos vorher aus dem Nezt ziehen.
Wenn Du das nicht machst, riskierst Du das Ablösen der Profilfläche oder einen Reifenplatzer durch einen zeriebenen Stahlgürtel, ausserdem hast Du dann den schlechten Abrollvorgang weiterhin, denn das ist wie mit überlasteten Federn fahren.

Jörg

Knuffel am 26 Apr 2010 09:30:41

Werde gleich mal am Womo vorbeifahren und zumindest schauen was für ein Druck angegeben ist, den Rest schaff ich erst am We wieder.
Zul. Achslast ist vorne 1750, hinten 2000 - die Reifen haben lt. Hersteller eine Tragkraft von 1030 KG, also demnach ausreichend.
Die Reifentemperatur habe ich am Samstagabend hier nach knapp 500 KM Autobahn mal gefühlt (allerdings erst ca. 15 Minuten nach Ankunft), aber da waren die nicht warm, eher eigentlich "normal", oder sind so schnell wieder abgekühlt.
Die Vorderreifen sind knapp ein Jahr alt, die hinteren sind nach dem Kauf letzten Herbst drauf gekommen.

travelrebell am 26 Apr 2010 10:22:34

Frag mal bei einem vers. Reifenhändler um Rat an....

Gast am 26 Apr 2010 11:37:27

travelrebell hat geschrieben:Frag mal bei einem vers. Reifenhändler um Rat an....

würde ich auch zustimmen.
Das die Reifen Ausschuss einer Serie sind, ist ja fast auszuschließen, da ja zwei unterchiedliche Fertigungsdaten vorliegen. Es bleibt merkwürdig!

Jörg

Gast am 26 Apr 2010 11:40:08

Waldtroll hat geschrieben:Der Reifendruck steht bei meinem an der B-säule Fahrerhaustüre, mache dann noch 0,25 mehr drauf, ist besser für die Reifen.

Moin moin Werner,

der Fahrzeughersteller kann doch nicht wissen was z.Zt. für Reifen drauf sind,
aber das hatten wir ja schon in einem anderen Thread :)

Gast am 26 Apr 2010 11:43:19

Knuffel hat geschrieben:Werde gleich mal am Womo vorbeifahren und zumindest schauen was für ein Druck angegeben ist

genau, der PSI Druck der vom Reifenhersteller angegeben ist, der ist bei mir drauf :) und damit fahre ich seit jahrzehnten :!: sehr gut.

Gast am 26 Apr 2010 11:49:36

Waldtroll hat geschrieben:Hatte an meinem Multicar auch von diesem Hersteller so genannte billig Reifen drauf.

Moin moin,

auf fast jedem Flugzeug sind runderneuerte Reifen von der " billig " Marke Hankook drauf :D

also werden die wohl doch nicht sooo schlecht sein :)

pilote600 am 26 Apr 2010 11:58:39

Hi,
auch ich habe schon auf einigen Fahrzeugen Hankook drauf geahbt, keine Probleme und Preis / Leistung in meinen Augen ok.

Und zum Thema Luftdruck, da gabs hier schon mind 2 Threats, und ich wiederhole es nur noch einmal (weil es ja manche eh nie lernen diskutiere ich auch nicht darüber)

Es gibt nur eine Quelle die den richtigen Luftdruck angeben kann, und das ist der Hersteller des pneu.
In abhängigkeit zur tatsächlichen Last wird für jeden pneu (Marke, typ, größe) vom Hersteller angegebne wo der ideale luftdruck liegt. Drunter ist schlecht für den Reifen drüber für den Fahrkomfort.

Diese Info kann kein Aufbauhersteller, und kein Basisfahrzeughersteller geben, einzig und allein der Reifenhersteller kennt seine Gummimischung.

Knuffel am 26 Apr 2010 12:25:49

Im Fahrzeug sind diese beiden Aufkleber und auf dem Reifen steht 215/70R15C 109/107R 65PSI.
65PSI sind allerdings 4.481584 bar :gruebel:

Hab gerade mal mein Reifenhändler angerufen, der sagt auch 4,5 bar.

Gast am 26 Apr 2010 13:08:28

Knuffel hat geschrieben: auf dem Reifen steht 215/70R15C 109/107R 65PSI.
65PSI sind allerdings 4.481584 bar :gruebel:

...ich habe die gleichen Reifen drauf und fahre die 65 PSI - 4,5 bar auch und fahre damit wunderbar und schwarze Streifen habe ich an der Flanke auch nicht.

stegi am 27 Apr 2010 08:37:03

Hallole,
da kann was ganz anderes im Spiel sein:
Spurrinenfahrten und du hockst mit den Räder in der Rinne....
Habe sowas öfter an "meinem" Reisebus gesehen......
Der Reifen muss walken und reibt sich am Rand der Spurrinne. Diese Spurrinen sind manchmal so tief, das man fast "ferngelenkt wird". Was gegen diese Annahmen spricht, ist dass das Womo von der Spurweite nicht so in die Spurrinnen sich einklinkt wie ein Bus oder LKW...
Stegi

wolfsch6 am 27 Apr 2010 09:26:30

Hallo,

also auch wenn das inzwischen keiner hier mehr für wahrscheinlich hält. Für micht sieht das einfach so aus, wie die Abschürfungen die beim Auffahren auf Bordsteine an der Reifenflanke entstehen. Dass diese Abschürfungen genau an der Stelle auftreten wo der Reifen am bauchigsten ist, kommt daher, dass der Reifen dort zuerst den Bordstein berrührt. Normalerweise müssten diese schwarzen Ringe auf der linken Fahrzeugseite etwas schwächer sein.

Wenn ich mir die Fotos des Reifen anschaue, dann sieht der Reifen für mich auch hinsichtlich der Ausbeulung vollkommen normal aus - also keinesfalls zu platt hier hilft aber nur die Kontrolle des Luftdrucks weiter.

Wie sich die Bordsteinkontakte am Reifen zeigen hängt auch stark vom Fahrstil des Fahrers ab. Wenn der Fahrer sehr vorsichtig und in ganz spitzen Winkel auf die Bordsteine fährt, dann reibt die Reifenflanke natürlich wesentlich länger am Bordstein bevor der Reifen auf den Bordstein überwechselt. Wenn man hingegen die Lenkung stärker einschlägt, geht der REifen sehr schnell auf den Bordstein und reibt nur sehr kurz mit der Flanke.

,
ws

matthiast4 am 27 Apr 2010 09:56:23

Alles spekulieren nützt nichts, einen Reifen am besten abziehen und schauen nach:

a) Gummikrümlen innen -> Schrott
b) besonders weiches Material an der Stelle -> Schrott

Nur so kann man sicher sein.

Normal fährt doch kein Mensch so, dass er auf beiden Seiten die Reifen an Bordsteinen anfährt. Aber das kann nur der Fahrer selbst wissen, was passiert ist.

Mat.

wolfsch6 am 27 Apr 2010 10:02:27

Die Markierung am Reifen zeigt übrigens die leichteste Stelle an. Der Reifen wurde dort nicht extra leichter gemacht, sondern nach dessen Fertigstellung wird die leichteste Stelle gemessen und markiert.

Wenn der Monteur diese Stelle ans Ventil macht wird die Unwucht durchs Ventil besser kompensiert und er benötigt zum Auswuchten weniger Auswuchtgewicht. Tragisch ist es allerdings nicht wenn das beim PKW oder LKW nicht so gemacht wird. Der Fachmann weiß das aber und montiert natürlich die Markierung ans Ventil - ist aber eher beim Motorrad kampfentscheidend da hier die ungefederten Massen eher zum Tragen kommen.

Von einer falschen Reifenmontage würde ich hier beim Transporterreifen aber nicht sprechen - wäre mal auf die Reaktion der Werkstatt gespannt wenn die mit so einer Aussage konfrontiert wird.

,
ws

Knuffel am 27 Apr 2010 11:02:20

Na da bin ich ja schon mal froh das der Reifen scheinbar doch nicht falsch ist. Werde dann am Freitag mal zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren und hören was er sagt.
Die Spurrinnen, ok - das kann sein, waren ziemlich viel bei der Tour. Den Bordstein schliesse ich mal weiterhin aus (auch wenn mir die Erklärung am liebsten wäre), weil ich ausser bei mir vor der Haustüre nirgendwo einen solchen hochgefahren bin, und das habe ich früher (also bevor die Streifen gekommen sind) öfter gemacht als jetzt, vor allem ist das für links dann ser unwahrscheinlich.
Die Vorderreifen hat der Vorbesitzer ja bereits seit letztem Frühjahr gefahren, die hinteren kamen dann im Herbst neu drauf als wir das Womo gekauft hatten und bisher war ja halt nix. Das erste mal ist es mir jetzt halt aufgefallen nachem bei der Inspektion der Luftdruck neu eingestellt wurde, obwohl wie ich ja inzw. weiß 4,5 eh das Limit für die Reifen sind.

pilote600 am 27 Apr 2010 11:17:48

Hi,
was mich vor allem beim 1. Bild etwas stutzig macht ist wie grob unregelmässig der "schwarze STreifen" ist.
So sieht es aus wenn man mit dem HD Reiniger über den Gummi fährt?!
Schon klar dass dir das aufgefallen sein muss, aber vieleicht etwas ähnliches?

Gast am 27 Apr 2010 11:22:10

Knuffel hat geschrieben:obwohl wie ich ja inzw. weiß 4,5 eh das Limit für die Reifen sind.

Moin moin,

und die ich auch immer grundsätzlich fahre.

Das mit den Spurrillen das leuchtet mir ein :!: mit den " kleinen " Womos eiert man in den Spurrillen mitunter ganz schön hin und her...

wolfsch6 am 27 Apr 2010 11:52:33

Für mich sind das klare Reibspuren die durch das Auffahren auf den Bordstein entstehen. Wenn die Reifenflanke da jedesmal nur 3-4cm am Bordstein scheuert, sieht das nach einigen tausend Kilometern so aus. Die Unregelmäßigkeiten kommen durch die unterschiedlichen Bordsteinhöhen.

Habe meine Reifen mindestens 60-70 TKm auf dem Ducato und ich denke die Reifen haben rundherum ebenfalls diese schwarzen Ringe obwohl ich bei den Bordsteinen vorsichtig auffahre. Aber einige tausend Bordsteinkontakte hinterlassen eben ihre Spuren und das auf beiden Seiten, also linbks und rechts. Ich werde mir meine Reifen heute Abend mal anschauen wenn ich zu hause bin.

Abhängig davon ob der Reifen bauchig ist (wenig Luftdruck) oder nicht hat der Ring dann halt eine schmale "Strichstärke" oder aber eine breite.

Kann ja sein das ich falsch liege aber das ist meine Einschätzung. Lasse mich gern eines Besseren belehren.

Bin mal gespannt was der Profi, also der Reifenhändler dazu sagt.

,
ws
drauf aber mein Fahrzeug ist etwas leichter und hat einen etwas höheren Luftdruck was dazu führt dass d

co11 am 27 Apr 2010 12:15:02

Hallo Knuffel,
sollten Deine schwarzen Marker tatsächlich vom geringen Luftdruck kommen,
dann schaue doch mal auf die Innenflanken deiner Reifen.
Findest Du hier auch diese schwarzen Ringe, dann erhöhe den Luftdruck, sind
keine Walkspuren sichtbar, dann bist Du mit den Außenflanken aller Reifen an
etwas vorbei gescheuert.
Walter

pilote600 am 27 Apr 2010 12:19:00

co11 hat geschrieben:Hallo Knuffel,
sollten Deine schwarzen Marker tatsächlich vom geringen Luftdruck kommen,
dann schaue doch mal auf die Innenflanken deiner Reifen.
Findest Du hier auch diese schwarzen Ringe, dann erhöhe den Luftdruck, sind
keine Walkspuren sichtbar, dann bist Du mit den Außenflanken aller Reifen an
etwas vorbei gescheuert.
Walter

Das Ei des Kolumbus!!!!

wolfsch6 am 27 Apr 2010 12:33:39

Übrigens, die Reifenflanke scheuert wahrscheinlich auch beim runterfahren vom Bordstein nur eben nicht so stark. Also evtl. sind innen auch die schwarzen Ringe nur eben deutlich schwächer...

Wirklich gute Idee die Innenseiten zu prüfen!

,
ws

Knuffel am 27 Apr 2010 12:42:12

pilote600 hat geschrieben:Hi,
was mich vor allem beim 1. Bild etwas stutzig macht ist wie grob unregelmässig der "schwarze STreifen" ist.
So sieht es aus wenn man mit dem HD Reiniger über den Gummi fährt?!
Schon klar dass dir das aufgefallen sein muss, aber vieleicht etwas ähnliches?

Da sagst Du was...
Vor dem Urlaub war ich mit dem Womo noch in einer LKW Waschanlage wo das Womo komplett von aussen, oben plus Motorraum gereinigt wurde. Die haben da ja ewig lange mit Hochdruckreinigern rumgesprüht, ob es danach schon kam oder erst eine Woche später im Urlaub weiß ich nicht. (So genau guck ich mir die Reifen ja nicht immer an.) Mache mir ja hauptsächlich Gedanken, weil der schwarze Streifen genau in der Höhe ist wo die "untere Standbeule" ist also von der äussersten Kante der Beule bis knapp zur Lauffläche.

Werd dem Händler dann mal sagen, das er ein Reifen runter machen soll um von innen zu schauen. Hoffentlich passt der bei dem in die Halle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel Fiat Ducato 244
Kennzeichenbeleuchtung unter Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt