xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiede verschiedener Anbieter von Zusatzluftfederungen

mobilista am 05 Apr 2010 14:00:50

Ein herzliches "Hallo" hier ins Forum!

Nachdem ich fast glaube, dass meine Frage im anderen Thread untergeht, öffne ich hier einen neuen:

Auch ich möchte bei meinem Wohnmobil (Knaus) auf Ducato-Basis (Baujahr 1999) eine 2-Kreis-Zusatzluftfederung mit 8 Zoll einbauen, inklusive dem Kompressor.

Hier wurden 3 verschiedene Modelle empfohlen:

Goldschmitt um ca. 639 EUR

von Caravantechnik eine Anlage um 399 EUR

von Beeken eine Anlage um 377 EUR

und dann wurde noch von SMV gesprochen (ohne Preisnennung).

Worin unterscheiden sich nun eigentlich diese Anlagen?

Unterschiedliche Qualität, Leistungsumfang, Ausstattung, Zubehör?

,

Mobilista

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urchin am 05 Apr 2010 14:52:39

Hallo!

Die Frage zu beantworten ist natürlich schwierig, weil die wenigsten alle Typen im Detail kennen.
Ich habe bei meinem Mobil eine Goldschmitt-Anlage verbaut. Gekauft bei Caravantechnik. Zumindest optisch finde ich keinen Unterschied zu der wesentlich günstiger angebotenen ohne Markenbezeichnung (z.Zt. Osterrabatt!).
Die Entscheidung ist bei mir wegen der Dichtheitsgarantie zugunsten der Goldschmitt ausgefallen.
Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. Auch Versand/Service etc. von Caravantechnik sind bestens.

Frank

caravantechnik-de am 06 Apr 2010 08:05:38

Hallo Mobilista!

Das ist eine reine Glaubensfrage :)

Das wäre genau so, wenn Du hier im Forum fragen würdest was besser ist - Hymer oder Dethleffs.

Generell unterscheiden sich alle Anlagen nur unwesentlich.

Kompressor: ja/nein
Zweikreis: ja/nein
Balgart: Doppelfalten- oder Rollbalg
Garantie: 2 Jahre/ lebenslang (auf die Dichtheit der Bälge)
Balghersteller: Marke/NoName

bei weiteren Fragen kannst Du gerne auch anrufen: 030-55103147 --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Apr 2010 09:43:18

@ mobilista

Meine Empfehlung wäre die Aktionsanlage von caravantechnik zu nehmen.
Begründung:
Erstens habe ich mit dieser Firma die besten Erfahrungen gemacht.
Zweitens hättest du bei Problemen damit sogar einen Ansprechpartner hier in diesem Forum, der wirklich um zufriedene Kunden sehr bemüht ist und seinen gut Ruf sicher nicht aufs Spiel setzen würde. Das ist doch viel mehr Wert als die 20 Euro Preisunterschied zur Beeken Anlage.
Die Goldschmidt und deren Service ist sicher auch gut, aber der Preisunterschied ist imho zu groß und nicht gerechtfertigt.
Die Luftbälge sind aber bei allen Anlagen so stark dimensioniert, dass die lächerlichen 2 bis 4 bar Druck, die normalerweise gefahren werden, dafür wirklich kein Problem sind. Eher werden beim Einbau der Anschlüsse Schlampigkeits-Fehler gemacht.
Man sollte nur das WOMO nicht OHNE Luft abstellen oder fahren. DAS täte den Bälgen nicht gut.

mobilista am 06 Apr 2010 11:16:20

Leider ist die Aktion bei caravantechnik ja schon abgelaufen.

Und leider hat die keinen Kompressor dabei.

Was würde der Kompressor dazu kosten, damit man diese Anlage in der Handhabung mit der Goldschmitt vergleichen kann?

,
Mobilista

Gast am 06 Apr 2010 15:51:57

@ Mobilista

Ja so ist das im Leben, wer zu spät kommt wird bestraft. Lange überlegen darf man bei so günstigen Angeboten nicht. :wink:
Warum unbedingt einen Kompressor? Ich pumpe bei Bedarf meine Anlage mit der Fahrradfußpumpe, die wir wegen der Räder sowieso immer an Bord haben, mit ein paar "Pumpern" locker auf. Da ist sehr wenig Luft drinnen. Ich wollte zuerst auch einen Kompressor, heute lache darüber und finde das Teil total unnotwendig.
Außerdem verliert die Anlage während eines Sommers absolut keine Luft. Luft ablassen oder einfüllen wegen Schrägstand des Womo's habe ich in 4 Jahren erst einmal gemacht. Also wozu einen Kompressor?

An die Besitzer eines Kompressors:
Bitte nicht prügeln, ist nur meine Erfahrung. :D

Lancelot am 06 Apr 2010 16:49:49

Rider hat geschrieben:Also wozu einen Kompressor?

An die Besitzer eines Kompressors:
Bitte nicht prügeln, ist nur meine Erfahrung. :D

:steinigung: ... :D

Standard-Ausgangssituation: am Vorabend angekommen, schräg gestanden, ein bissl Luft abgelassen ... paßt ... am nächsten Morgen geht´s weiter ...

OHNE Kompressor:

Luftpumpe suchen (ja wo is die schowieder), gaaanz unten in der Radlkiste, rauskramen, die halbe Garage ausräumen, Luftpumpe gefunden, Nippel aufschrauben, pumpen, pumpen, pumpen :eek: , das T-Shirt is nachher wieder naß (kannst glei nomoi zum duschen) ... Mist, das war zuviel, wieder ein bissi ablassen, nochmal nachpumpen ... paßt ... Nippel abschrauben, Luftpumpe aufräumen in Radlkiste, halbe Garage wieder einräumen, dreckige Finger waschen :wink: ... murmel, grumel, dös machst die nächsten 4 Jahr nimmer ...

MIT Kompressor:

Zündung ein, Kompressor ein, Solldruck erreicht, Kompressor aus ... auf geht´s zum nächsten Ziel :D

Meine Erfahrung :auslach:

:D

Gast am 06 Apr 2010 17:07:37

Hey Wolfgang,
OK, wenn du mit Ziegeln wirfst packe ich die linke Gerade aus! :box: :D
Ich glaube die Ordnung in unseren Garagen unterscheidet sich gewaltig. 8)

Bei mir läuft das so ab:
Garage auf, Pumpe in die Hand, Nippel auf die Lasche und 3 mal gepumpt und fertisch. Kein Strom unnötig verbraucht, kein unnötiger Lärm, keine Kosten und gesund. Für die Kondition/Frühsport (eigentlich der Rede gar nicht wert) wenigstens etwas getan.
Aber wie bereits erwähnt nur 1mal in 4 Jahren. Ich stell mich lieber gleich so hin, dass das Wasser in der Dusche richtig abläuft und höchstens mal ein Keil benötigt wird. Mein Adlerauge und mein sensibles Oascherl ersetzen jede Wasserwaage. :glasswim: 8)

Golfspieler am 06 Apr 2010 19:47:19

Trotzdem: mir gefällt die Lösung mit "Knopferl drücken" auf den Kompressor auch besser ;-)

Fritz

Gast am 06 Apr 2010 23:15:52

Ist auch völlig OK wenn es dir besser gefällt. Dafür wird das Zeug doch angeboten. :)

Vossi am 07 Apr 2010 21:34:09

Ich hatte die von Beeken gekauft.Großer Mist.
Sie war für mein Fahrzeug ausgeschrieben,aber völlig falsche Befestigungsteile geliefert.Nach dem Motto " wird schon irgend wie passen".
Viel ärger und lauferein mit dem TÜV gehabt.

Vossy

mobilista am 12 Apr 2010 15:01:37

Also scheint die Anlage von Goldschmitt doch die bessere Wahl punkto Qualität und Lieferumfang (Kompressor) zu sein.

Wo kauft man die 8" - Zweikreis-Anlage für meinen Ducato 230, Bajahr 1999, am günstigsten?

Mobilista

rodomo am 19 Apr 2010 01:10:07

Hallo Mobilista,

der Teufel steckt oft im Detail. Speziell, wenn durch die Luftfeder eventuell noch eine Auflastung beabsichtigt wird. Mein Ducato hat z.B. serienmäßig 3.500 kg max. Gesamtgewicht bei einer max. Hinterachslast von 2.000 Kg. Mit einer 8"Zusatzluftfeder von SMV kann ich genau so wie mit einer von Goldschmitt auf max. 3850 Kg auflasten. Einziger aber wesentlicher Unterschied: bei der Luftfeder von SMV bleibt es bei der max. Hinterachslast von 2.000 Kg während bei der Goldschmitt eine max. Hinterachslast von 2.240 Kg möglich ist!

von Roland

marmarq am 19 Apr 2010 08:02:31

rodomo hat geschrieben:. max. Hinterachslast von 2.240 Kg möglich ist!
von Roland

Stimmt Roland, so ist es beim X250. Beim 230/244 Ducato 14/15 (nicht Duc18) ist bei 2t Hinterachslast schluß.

Gr mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 (Eura 530 MS) Reserveradhalterung wie?
Fiat Ducato - Inspektion jährlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt