Hallo,
für alle, die beim Adria eine Dachreling haben folgende Erfahrung:
Es war unsere erste Fahrt mit dem neuen Mobil über Ostern 2010, ein wenig Wind und wir wollten schlafen. Licht war aus und plötzlich und unerwartet waren die Klapper-Geräusche deutlich zu hören.:?
Stundenlang bis ca. 5 Uhr morgens habe ich gehorcht, wo das Geräusch wohl herkommt. Es hörte sich an, als wenn am Bad im Deckenbereich zwischen der Innen - und Aussenwand ein Bauteil an die Wandung schlägt.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass wir das Mobil zurückgeben müssen damit die Seitenwände demontiert werden. Vor Müdigkeit bin ich dann doch irgendwann eingeschlafen.
Gegen 8:00 Uhr wurde ich dann wieder durch die Geräusche wach und fragte mich immer noch, wo es her kommt. Jetzt hörte ich es auch noch im Heckbereich, wieder in der Deckennähe. Auch an der anderen Seite wurde es deutlich.
Hin und her habe ich überlegt, es ließ mir keine Ruhe. So konnten wir das Mobil nicht behalten. Die Angst war groß.
Am 3. Tag öffnete ich das Heki und schaute durch auf das Dach. Dann sah ich Kunststoffteile, die die Fußstützen der Dachreling (wir haben den selten gewordenen Alkoven) verkleiden. Ich tippte aus irgendeinem Grund dagegen. Meine Frau sagte sofort: "Da ist das Geräusch". Bei näherer Betrachtung konnte man tatsächlich bei leichter Brise eine Hin-u.Herbewegung erkennen.
Das Rätsel war gelöst, wir können das Mobil behalten......Juhuu. :P
Nun ist die Lösung leicht. Ich denke ein wenig Silikon oder Sikaflex zwischen die beiden Hälften und der Dachreling werden das Problem entfernen.
Schnecke004