rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlaflose Nächte im neuen Adria Coral A 670 SL

schnecke004 am 06 Apr 2010 20:10:17

Hallo,
für alle, die beim Adria eine Dachreling haben folgende Erfahrung:

Es war unsere erste Fahrt mit dem neuen Mobil über Ostern 2010, ein wenig Wind und wir wollten schlafen. Licht war aus und plötzlich und unerwartet waren die Klapper-Geräusche deutlich zu hören.:?
Stundenlang bis ca. 5 Uhr morgens habe ich gehorcht, wo das Geräusch wohl herkommt. Es hörte sich an, als wenn am Bad im Deckenbereich zwischen der Innen - und Aussenwand ein Bauteil an die Wandung schlägt.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass wir das Mobil zurückgeben müssen damit die Seitenwände demontiert werden. Vor Müdigkeit bin ich dann doch irgendwann eingeschlafen.
Gegen 8:00 Uhr wurde ich dann wieder durch die Geräusche wach und fragte mich immer noch, wo es her kommt. Jetzt hörte ich es auch noch im Heckbereich, wieder in der Deckennähe. Auch an der anderen Seite wurde es deutlich.
Hin und her habe ich überlegt, es ließ mir keine Ruhe. So konnten wir das Mobil nicht behalten. Die Angst war groß.
Am 3. Tag öffnete ich das Heki und schaute durch auf das Dach. Dann sah ich Kunststoffteile, die die Fußstützen der Dachreling (wir haben den selten gewordenen Alkoven) verkleiden. Ich tippte aus irgendeinem Grund dagegen. Meine Frau sagte sofort: "Da ist das Geräusch". Bei näherer Betrachtung konnte man tatsächlich bei leichter Brise eine Hin-u.Herbewegung erkennen.
Das Rätsel war gelöst, wir können das Mobil behalten......Juhuu. :P
Nun ist die Lösung leicht. Ich denke ein wenig Silikon oder Sikaflex zwischen die beiden Hälften und der Dachreling werden das Problem entfernen.

Schnecke004

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 06 Apr 2010 20:55:15

schnecke004 hat geschrieben:Am 3. Tag öffnete ich das Heki und schaute durch auf das Dach.

Schnecke004

Dat war aber im Schneckentempo...... :kuller:

mauimeyer am 06 Apr 2010 21:30:00

Hihi, stimmt! Erstes klappern am ersten Abend, weil windg, etwa 1 min. 17 sec. danach war das Problem erkannt und eben gerade, nach fast 9 Monaten habe ich zum ersten mal wieder daran gedacht. Hab noch ncihts gemacht, aber das sollte ich wohl nun doch mal angehen.

Anzeige vom Forum

camperfrank am 06 Apr 2010 21:51:21

mauimeyer hat geschrieben: etwa 1 min. 17 sec. danach war das Problem erkannt

Naja, 72 Std. ist aber auch nicht schlecht :P

andyzz5 am 06 Apr 2010 22:21:10

@ mauimeyer: Laß es! Dann hörst Du immer gleich wenn Wind ist. Das hat doch auch was für sich. Womo inkl. Windmelder. Ansonsten ist Klappern im Womo ziemlich blöd!
Schönen Abend Surfer und liebe Annett!

mauimeyer am 07 Apr 2010 09:01:53

Naja, das kann aber auch nach hinten losgehen, meien Sohn kanct hinten und wenn der nicht schlafen kann, dann können wir auch nicht schlafen. Und Müde den Tag zu beginnen, hasse ich schon seit frühester Kindheit! :D

Hang Loose!

lahmeente am 07 Apr 2010 10:05:14

Hallo,

ich stehe hier mit meinen neuen A660SP + Dachreling und bei mir klappert (noch) nichts. Ist mein Womo jetzt kaputt ? :?: :D

Dafür pfeift es bei mir während der Fahrt durch die Alkoven Seitenfenster, da suche ich auch noch eine Lösung, wie sieht das bei Euch aus ?

LahmeEnte

wolfherm am 07 Apr 2010 10:17:17

lahmeente hat geschrieben:Hallo,

ich stehe hier mit meinen neuen A660SP + Dachreling und bei mir klappert (noch) nichts. Ist mein Womo jetzt kaputt ? :?: :D

Dafür pfeift es bei mir während der Fahrt durch die Alkoven Seitenfenster, da suche ich auch noch eine Lösung, wie sieht das bei Euch aus ?

LahmeEnte

Fenster schließen???

Gast am 07 Apr 2010 10:19:46

Wenn ich das lese denke ich:

das ADRIA Fahrer wesentlich toleranter sind als
EURA-Fahrer :!: :D

Jörg

friedhelm28 am 07 Apr 2010 10:27:05

cojo hat geschrieben:Wenn ich das lese denke ich:
das ADRIA Fahrer wesentlich toleranter sind als
EURA-Fahrer :!: :D
Jörg

Dafür klappern bei denen die Zähne??? :D 8)

lahmeente am 07 Apr 2010 10:33:04

wolfherm hat geschrieben:Fenster schließen???

Ja, das wird das Problem sein ! :D

Bei der Verriegelung drückt das Schiebefenster gegen eine Gummidichtung, und diese hat nun doch noch soviel Spiel, daß der Fahrtwind sie zum Vibrieren/Pfeifen bringt, um mehr Druck auf die Dichtung zu geben, bräuchte ich ein Torxx Schraubendreher, und der liegt zu Hause :?

lahmeente am 07 Apr 2010 10:35:32

friedhelm28 hat geschrieben:Dafür klappern bei denen die Zähne??? :D 8)

Die 2. oder die 3. ? :D 8)

Brompton am 07 Apr 2010 11:16:28

Das Klappern der Relingverkleidung habe ich auch (Adria Compact).
Zeigt mir an, dass ich Stühle und Tisch sichern muss die noch aufgeklappt vor dem Womo stehen. So alte Segler wissen sich zu helfen. Ist doch ein prima kostenloser Windmesser...
Liebe !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jedes Jahr die gleiche Frage: Welcher CP hat schon geöffnet?
Wechselrichter - aber welchen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt