aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bieten Stellplätze eigentlich Sicherheit? 1, 2

km99 am 06 Apr 2010 21:12:41

Was mich mal interessieren würde ist, ob Stellplätze eigentlich unter Sicherheitsgesichtspunkten erheblich besser sind, als das WoMo irgendwo über Tag unbewacht auf einem Parkplatz oder am Straßenrand abzustellen. Oder andesrum gefragt: Hat von Euch schon mal jemand auf einem Stellplatz schlechte Erfahrungen mit nicht ganz gesetzteskonformen Zeitgenossen gemacht?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 06 Apr 2010 21:22:04

Ich habe bisher (TOI TOI TOI) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder auf Stellplätzen, noch beim freistehen, nur in Kroatien sind uns einmal nichtabgeschlossene Fahrräder (und die waren sonst immer abgeschlossen!) geklaut worden.

Aber zu deiner Frage, nach meinem Gefühl und wenn ich von mir ausgehe, ich schaue schon wer links und rechts neben mir steht, und würde schonmal genauer hinsehen wenn da plötzlich jemand anders als die "bekannten" Gesichter sich rumlümmeln, aber 100% Sicherheit gibt ein SP sicher nicht.

weltcamper am 06 Apr 2010 21:43:54

???
Stellst Du Dich nur irgendwo hin wenn rechts und links Bekannte sind?

Oder ist Deine Menschenkenntniss überdurchschnittlich?

Anzeige vom Forum

Tipsel am 06 Apr 2010 21:50:58

Ich glaube, dass Ralph meint, dass er aufmerksam wird, wenn sich am Nachbarwomo ein Fremder zu schaffen macht.

Ich seh das genauso, und fühle mich relativ sicher auf Stellplätzen. Klar, kann es passieren, dass Nachbarn auch wegsehen. Ich glaube jedoch an das Gute im Menschen, und daran, dass die Gemeinschaft eine gewisse Sicherheit bietet.

Dies bestätigen auch einige Berichte hier im Forum, wo Stellplatznachbarn Hilfe angeboten haben und auch beherzt geholfen haben. Also man ist auf dem Stellplatz nicht alleine, auch wenn die Nachbarn keine Bekannte sind.

Schatzsucher am 06 Apr 2010 22:32:19

Wir fühlen uns auch durchaus wohler, wenn wir Womo-Nachbarn haben.
Finstere Zeitgenossen können ja auch nicht wissen, ob mein Nachbar vielleicht ein Bekannter ist. Außerdem werden Womoisten oft schnell zu Bekannten und passen aufeinander auf.
Man fühlt sich eben ein bisschen wie in einer Wagenburg.
LG Ruth & Bernd

malira70 am 06 Apr 2010 22:51:57

Jeder hat ein anderes Sicherheitsempfinden. Ich persönlich bin da recht sorglos...bis mein Schatzi anfängt seine Paranoia zu pflegen :D

Auf Stellplätzen mit sehr vielen WoMos fallen "Fremde" weniger auf als auf Stellplätzen wo z.B. nur 3 WoMos stehen.

Gast am 06 Apr 2010 23:06:21

Frage: Warum soll man nicht auf Autobahnparkplätzen übernachten? Weil dort unter dem "Schutz" der vielen Menschen die da herum laufen, am unauffälligsten bei größter Auswahl, WOMO's geknackt werden können.
Neben meinem Freund hat man in Italien mitten auf einem vollen CP, das Nachbarmobil geöffnet und ausgeraubt. Er hat NICHTS bemerkt.

Frage: Wohin geht ein Einbrecher WOMO knacken? Logischerweise dort hin wo das Angebot an geeigneten Objekten am größten ist und die Arbeit ungestört und unauffällig gemacht werden kann, eh klar.
Einbrecher gehen nicht an abgelegene Stellen um vielleicht ein einsam abgestelltes Womo, das noch dazu bewohnt und daher schwer zu knacken, zu suchen oder zufällig zu finden. Ist doch logisch, oder?

Am sichersten fühlen wir uns dort wo wir allein sind, ist doch logisch. An solchen Stellen haben wir bisher höchstens einen Jogger oder Jäger, oder einen Nachtwächter....in Italien wegen Feuergefahr getroffen. Diese Menschen werden von uns freundlich gegrüßt und die Plätze meistens sauberer verlassen als wir sie angetroffen haben. Wir haben nämlich ein Nationalitätskennzeichen drauf und möchten auf keinen Fall, dass da mal jemand sagen könnte, "da hat gestern ein Ösi Womo gestanden und Dreck hinterlassen."

SO sehen wir das Thema Sicherheit im WOMO.
Ich gebe zu dass man sich diese eingebildete Sicherheit unter vielen WOMO's oder Menschen zu stehen, erst mal abgewöhnen muss, bzw. das anfänglich ungute Gefühl mitten in einem Wald ganz allein und einsam zu stehen, sich aber trotzdem sicher zu fühlen, erst erarbeiten muss. Heute fühlen wir uns dort am sichersten und wir haben keinerlei zusätzliche Schlösser, wozu auch?
Wenn uns irgendwo, meistens in Städten, unsere Erfahrung oder unser Bauchgefühl, Gefahr oder Unsicherheit signalisiert gehen wir auf einen CP.

malira70 am 06 Apr 2010 23:13:58

Ja Rider, genau das wollte ich eigentlich auch sagen. Diebe suchen gerne den Schutz der Anonymität und der ist praktisch nicht da, wenn man fast alleine ist.

Bauloewe2000 am 06 Apr 2010 23:19:36

hallo Klaus,

Deine Fragen sind eigendlich lächerlich, oder Du bist ganz neu auf dem WoMo Gebiet. :lol:

Wer läßt sein WoMo irgendwo unbeobachtet stehen und geht weg ?????
Bist Du so naiv ????????????

Läßt Du Deine Frau oder Freundin auch irgendwo stehen und gehst weg???

Mittlerweile gibt es nach Einbrüchen oder stehlen von WoMo bei den Versicherungen ganz preziese Fragen nach Standorten und Verschlüssen.

Klaus, achte auf Dein Mobil wo Du das abstellst. Es gibt unter Campern positive und negative Zeitgenossen. Leider kannst Du erst hinterher erkennen, mit wem Du es zu tun hattest.
:gut:
Jupp

Campoverde am 06 Apr 2010 23:24:15

Hallo Jupp,

wenn alle so denken würden wie Du, könnten wir ja sofort unser Womo verkaufen und das Forum schließen!!!!!!!!!!!!!!!
Mehr gibt es wirklich dazu nicht zu sagen.

Heinz-Campoverde

malira70 am 06 Apr 2010 23:28:55

So hat eben jeder seine Meinung. Mal Mr. Statistik befragen.

Die Feministin merkt mal an, dass mein Mann mich sicher irgendwo alleine lassen kann!

Tipsel am 06 Apr 2010 23:30:21

Es ging ja drum, das Womo bei Tag abzustellen und weg zu gehen.

Also Parkplatz, Straßenrand oder Stellplatz.

Wir tun das - also Parkplatz, Straßenrand und Stellplatz - und gehen auch weg.

Dabei ist bei mir die Sicherheit auf dem Stellplatz gefühlsmäßig eher gegeben als am Straßenrand oder Parkplatz (Begründung s.o.)

Im Wald lassen wir unser Mobil ebenfalls alleine, wenn wir spazieren gehen, aber das stand ja hier nicht zur Debatte.

brix am 06 Apr 2010 23:56:07

Tja Jupp (Baulöwe)

und was macht ein Alleinfahrer??? Nur im Mobil bleiben, nirgendwo hingehen oder wie stellst Du Dir das vor?????????????

Also ich lass mein Mobil überall allein, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, wenn ich was sehen möchte, oder z. B. im Supermarkt einkaufe, da heißt es ja auch, einer soll beim Fahrzeug bleiben.

Vernünftg verschlossen, durch Fenster und Fahrerhaus freie Sicht, nix Wichtiges sichtbar liegenlassen,
und trotzdem, sicher ist man nirgendwo.

Gute Nacht
Brigitte

dieter2 am 07 Apr 2010 00:18:19

Am wohlsten ist uns ,wenn wir das Womo den ganzen Tag allein lassen müssen,wenn es auf den CP steht.

Wo man Nachbarn hat die wissen wer zu den Womo gehört.

Auf Stellplätzen kann es schon mal vorkommen das es mutterseelen allein da steht wenn alle Anderen weg gefahren sind.

Dieter

hartmut49 am 07 Apr 2010 05:45:11

Hallo,
uns ist aber auch schon aufgefallen, daß die Polizei, öfter, mal Kontrollfahrten, über Stellplätze, machten !!
,
Hartmut

webline am 07 Apr 2010 07:33:11

Schönes Thema - Rider hat gut beschrieben, wie auch wir verfahren.
Ansonsten: die Statistik spricht für uns - es dürfte wesentlich "gefährlicher" sein, das WoMo zu bewegen - was da alles an Gefahren lauert... :roll:

eva b. am 07 Apr 2010 08:20:23

malira70 hat geschrieben:Die Feministin merkt mal an, dass mein Mann mich sicher irgendwo alleine lassen kann!

Liebe Ute, damit stellst du das Weltbild vieler Männern auf den Kopf. Frauen sind hilf- und wehrlos wenn sie alleingelassen werden. Und sie nutzen die Vorteile, die sich daraus ergeben. Ich habe auf jeden Fall noch keinen Autoreifen im strömenden Regen wechseln müssen ;D
Zum Thema: so richtig sicher fühlen wir uns a) auf Campingplätzen, b) auf einsamen Plätzen, die nicht von der Strasse eingesehen werden können, c) auf Stellplätzen und d) in guten Wohngebieten. Und zwar in dieser Reihenfolge. Absolute Nogos sind AB-Raststätte und Grossparkplätze, da diese nachts oft von pubertierenden Jugendlichen für Autorennen genutzt werden.

km99 am 07 Apr 2010 14:19:16

Bauloewe2000 hat geschrieben:Deine Fragen sind eigendlich lächerlich, oder Du bist ganz neu auf dem WoMo Gebiet. :lol:

Ganz neu - ja Jupp, das trifft schon irgendwie zu. Abgesehen von den 2 Urlauben, die wir in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mit gemieteten WoMos und den 2 Ausflügen, die wir seit letztem Herbst mit dem eigenen Fahrzeug gemacht haben, habe ich noch keine weitere Erfahrung.
Da uns bei unserem 2. WoMo-Urlaub in Frankreich das Fahrzeug aufgebrochen wurde möchte ich für die Zukunft die Risiken mindern - daher auch meine Frage, die ich auch nicht lächerlich finde. Ich habe nämlich nicht vor den ganzen Urlaub nur im WoMo zu hocken, aus Angst es könnte mir wieder geknackt werden. Das entspricht nun mal nicht meiner Vorstellung von Urlaub. ;)

Insgesamt nehme ich bisher nur eine gefühlte Sicherheitslage wahr, die sich auch noch völlig gegensätzlich darstellt. So in Stichworten einerseits "Wagenburg/Nachbarschaftshilfe" und andererseits "Viel Gelegenheit und Anonymität lockt Diebe". Beides hatte ich mir auch schon gedacht, hatte aber gehofft, dass sich aufgrund vorhandener Erfahrungen vielleicht das Risiko quantifizieren ließe. Da aber glücklicherweise außer Ralph anscheinend keiner negative Erfahrungen gemacht hat, lassen sich nur zwei Schlüsse ziehen:

1) Sowohl das Abstellen auf Stellplätzen als auch auf beliebigen Parklpätzen ist relativ risikoarm (dagegen spricht schon meine eigene Erfahrung) oder

2) bisher hat sich nur noch kein Betroffener zu Wort gemeldet.

Klaus

Lancelot am 07 Apr 2010 14:45:04

km99 hat geschrieben:Ich habe nämlich nicht vor den ganzen Urlaub nur im WoMo zu hocken, aus Angst es könnte mir wieder geknackt werden.

Hallo Klaus,

die Diskussion über "Sicherheit" ist so alt wie die "Womo-Bewegung" ... :wink:

Ich finde trotzdem, Du hast den falschen Ansatz: es kommt halt darauf an WO Du grade bist. Deine "Vorsorgebemühungen" sollten sich im Hafen von Marseille (nur mal so als Negativbeispiel) von denen in einem kleinen verschlafenen Dorf in den Dolomiten unterscheiden --- trotzdem: absolute Sicherheit gibt´s mit Womo genausowenig wie mit PKW oder einem anderen Fortbewegungsmittel.

Gut, Du hast schonmal Pech gehabt und bist daher etwas sensibilisiert, aber in "Paranoia" darfs trotzdem nicht ausarten ... sonst bleibst Du besser gleich zuhause (und selbst da kann´s Dir passieren :( ).

WIR lassen unser Womo schon "allein" (äh, ich meine Frau übrigens auch, wenn´s sich grad so ergibt :roll: und finden´s keineswegs "naiv" ... allein der Vergleich ist ja schon .... :evil: ) und sind da sehr auf "Riders" Linie ---> viel lieber irgendwo in der Pampa ganz allein, als sich in der vermeintlichen "Herdensicherheit" wiegen. Wenn es die Umstände und/oder das Bauchgefühl nicht zulassen, dann lieber auf einen bewachten Parkplatz (tagsüber) oder einen CP/SP zum übernachten (wobei wir auch schon einen versuchten Einbruch auf einem CP beobachtet haben, glücklicherweise blieb´s beim Versuch).

Fazit: bleib locker und hör auf Deinen "Bauch" ... mehr kannst Du (sinnvoll) eh nicht tun :)

Leser am 07 Apr 2010 18:56:58

Hallo,
fühle mich eigentlich selten unsicher, -das beste Gefühl in Sachen Sicherheit habe ich aber wenn ich mich unter die "Zigeuner" mische (Roma oder andere des fahrenden Volkes). Schon sehr oft in Frankreich und Italien praktiziert, bin immer freundlich aufgenommen worden und anschl. völlig entspannt bei stundenlangen Stadtbesichtigungen unterwegs gewesen.

Leser

Bergbewohner1 am 07 Apr 2010 20:00:06

Leser hat geschrieben:Hallo,
fühle mich eigentlich selten unsicher, -das beste Gefühl in Sachen Sicherheit habe ich aber wenn ich mich unter die "Zigeuner" mische (Roma oder andere des fahrenden Volkes). Schon sehr oft in Frankreich und Italien praktiziert, bin immer freundlich aufgenommen worden und anschl. völlig entspannt bei stundenlangen Stadtbesichtigungen unterwegs gewesen.

Leser

[mod="mauimeyer"]Beitrag entfernt![/mod]

zeus am 07 Apr 2010 20:07:02

Meine Meinung deckt sich mit der von Tipsel und Lancelot, der es auf den Punkt gebracht hat: Locker bleiben und auf den Bauch hören - mit aller Vernunft, natürlich nicht an Autobahnraststätten, großen Ausfallstraßen usw.
Liebe , Hildegunde

webline am 08 Apr 2010 07:52:05

Hallo Klaus,

km99 hat geschrieben:...möchte ich für die Zukunft die Risiken mindern ...

klar - aber wenn Du mit einer "Vermeidungshaltung" durch die Gegend fährst, dann hast Du Dir sehr schnell den Spaß verdorben. Einfach mit ein wenig gesundem Menschenverstand und einer positiven Grundeinstellung losziehen. Sonst würde ich an Deiner Stelle das WoMo schnell wieder verkaufen.

km99 hat geschrieben:Insgesamt nehme ich bisher nur eine gefühlte Sicherheitslage wahr, die sich auch noch völlig gegensätzlich darstellt..

Nee - die Zahl der Einbrüche in WoMos dürfte - relativ gesehen - klein sein. Die Wahrscheinlichkeit, z.B. in einer größeren Stadt im Sommer Opfer eines Taschendiebstahls zu werden, ist bestimmt höher - trotzdem tappse ich (gerne) durch die Städte und ziehe mich nicht auf einsame Kuhweiden zurück.

km99 hat geschrieben:Sowohl das Abstellen auf Stellplätzen als auch auf beliebigen Parklpätzen ist relativ risikoarm (dagegen spricht schon meine eigene Erfahrung)

Stellplatz ist nicht gleich Parkplatz. Wo hat es Dich in F denn erwischt? Auf dem Parkplatz vor einem großen Supermarkt oder auf einer Autobahnraststätte? Beide sind nicht optimal und werden hier auch nicht empfohlen. Das Thema Einbruch ist bei einem WoMo auch nicht anders gelagert, als bei einem PKW - auch ein Parkhaus bietet keine 100% Sicherheit.
Solange Leib und Leben nicht gefährdet werden, ist ein Einbruch sehr lästig und mit Lauferei (Versicherung) verbunden. Mehr nicht. Das hält mich auf jeden Fall nicht davon ab, mir relativ frei den Stellplatz meiner Wahl zu suchen.

km99 am 08 Apr 2010 09:45:05

Lancelot hat geschrieben:Fazit: bleib locker und hör auf Deinen "Bauch" ... mehr kannst Du (sinnvoll) eh nicht tun :)

Das scheint mir auch so. :?

webline hat geschrieben:...aber wenn Du mit einer "Vermeidungshaltung" durch die Gegend fährst, dann hast Du Dir sehr schnell den Spaß verdorben.

Das wird schon nicht passieren. ;)

webline hat geschrieben:Stellplatz ist nicht gleich Parkplatz.

Klar, deshalb interessiert es mich ja auch, ob es z.B. anlässlich einer Stadtbesichtigung sicherer ist auf einem Stellplatz zu stehen als auf einem normalen Parkplatz.

webline hat geschrieben: Wo hat es Dich in F denn erwischt? Auf dem Parkplatz vor einem großen Supermarkt oder auf einer Autobahnraststätte?

Weder noch. Wir hatten das WoMo am Rand der kleinen Küstenstraße zwischen Biscarosse-Plage und Mimizan-Plage abgestellt um mal eben auf die Düne zu klettern.

Klaus

eva b. am 08 Apr 2010 10:26:24

Leser hat geschrieben:...das beste Gefühl in Sachen Sicherheit habe ich aber wenn ich mich unter die "Zigeuner" mische (Roma oder andere des fahrenden Volkes). Schon sehr oft in Frankreich und Italien praktiziert, bin immer freundlich aufgenommen worden und anschl. völlig entspannt bei stundenlangen Stadtbesichtigungen unterwegs gewesen.

Diese Erfahrung konnten wir auch schon machen. Wir haben kurze Zeit einen Einblick in ein intaktes Großfamilienleben haben dürfen, was für uns befremdlich aber auch bewundernswert war. Es war laut, es wurde viel gelacht und gesungen, die Kinder hatten viele Freiheiten und wurden von allen gleichermaßen verwöhnt. Und besonders auffällig: es gab keinen Alkohol und keine Zigaretten. Und wir wurden mit einer solchen Selbstverständlichkeit aufgenommen, dass es fast beschämend war.
Dort stand unser Mobil absolut sicher, bewacht vom ganzen Clan :)

webline am 08 Apr 2010 13:33:13

Hallo Klaus,

km99 hat geschrieben:...deshalb interessiert es mich ja auch, ob es z.B. anlässlich einer Stadtbesichtigung sicherer ist auf einem Stellplatz zu stehen als auf einem normalen Parkplatz.

das hängt wohl mehr von der Stadt/Region ab, als vom Typ des Standorts. Mal ist es der Parkplatz, mal der Stellplatz, mal ist es wurscht...

km99 hat geschrieben:Weder noch. Wir hatten das WoMo am Rand der kleinen Küstenstraße zwischen Biscarosse-Plage und Mimizan-Plage abgestellt um mal eben auf die Düne zu klettern.

Das ist Pech - wenn auf der Küstenstraße viele WoMos stehen, dann ist das für einen potentiellen Einbrecher wohl auch ein guter Platz (schnell weg) - aber primär war das wohl eher Schicksal.

Schatzsucher am 08 Apr 2010 15:07:10

Wie sich hier zeigt, ist das Thema recht vielschichtig.
Ein Risiko gibt es immer. Aber die Höhe des Risikos lässt sich deutlich minimieren. Hier ist zu unterscheiden:

1.) Welches Land? (In Skandinavien ist das Risiko eben geringer als in manchen Südländern)
2.) Welche Region? (An z.B. der französichen Mittelmeerküste ist das Risiko deutlich höher als am Atlantik oder im Festland)
3.) Welcher Platz? (Eine Autobahnraststätte ist so ziemlich das Gefährlichste. Am sichersten ist wohl der Campingplatz).
4.) Welches Wohnmobil? (Ein neueres Luxusmobil ist sicher für einen Gauner ein verführerischeres Ziel als ein alter Kasten.
5.) Die Womofahrer? (Hier gilt das Gleiche wie für alle Urlauber: Man sollte seine Wertgegenstände möglichst nicht offen zeigen - bei Fotoapparaten mitunter nicht zu vermeiden.

Bei aller Vorsicht: Die meisten von uns haben auch keine geschlossene Garage für ihr Womo. Also auch zuhause kann etwas passieren- manchmal auch trotz Garage.

Noch eine Anmerkung zum Schluss:
Die sicherste Art zu leben ist die=
Sich tief unten in einem Bunker auf einem Bett anschnallen und Hartz IV beziehen.
Ist sehr sicher, nur leben kann man so nicht wirklich.

LG Bernd

Leser am 08 Apr 2010 19:37:45

eva b. hat geschrieben:Diese Erfahrung konnten wir auch schon machen. Wir haben kurze Zeit einen Einblick in ein intaktes Großfamilienleben haben dürfen, was für uns befremdlich aber auch bewundernswert war. Es war laut, es wurde viel gelacht und gesungen, die Kinder hatten viele Freiheiten und wurden von allen gleichermaßen verwöhnt. Und besonders auffällig: es gab keinen Alkohol und keine Zigaretten. Und wir wurden mit einer solchen Selbstverständlichkeit aufgenommen, dass es fast beschämend war.
Dort stand unser Mobil absolut sicher, bewacht vom ganzen Clan :)

Diese Erfahrung deckt sich mit unserer zu ca. 90%, denn geraucht wurde dort schon. :jawoll:

Leser

zacapa am 09 Apr 2010 10:52:11

Ich habe mir den ganzen thread bis hier her durchgelesen und bin extrem verwundert.
Dabei geht es mir nicht um die Sicherheitsfrage, sondern über die Art, wie Ihr offenbar Urlaub macht.
Es wird hier völlig entsetzt reagiert, wenn einige sagen, daß sie ihr Womo alleine stehen lassen und einkaufen, bummeln, schwimmen oder was auch immer machen gehen.

Auch in einem Womo-Führer über Südfrankreich habe ich den ernsten Hinweis gelesen, man sollte um Gottes willen nicht einfach ein paar Stunden in ein Museum gehen und das Womo auf dem Stellplatz alleine lassen.
Warum der Autor dann aber seitenweise Tipps für Museen, Restaurant gibt verstehe ich nicht wirklich.

Soll ich vor lauter Angst vor Einbruch und Diebstahl Tag und Nacht im oder vor dem Womo hocken und sonst nichts???

Oder habe ich das alles völlig missverstanden??

Manfred

Gast am 09 Apr 2010 11:26:13

Moin moin,

...meinem Herdenschutzhund ist es egal wo ich stehe :D

er hat KEINE Angst... :D

...ich auch nicht :D

al am 09 Apr 2010 14:57:22

hennes hat geschrieben:Moin moin,

...meinem Herdenschutzhund ist es egal wo ich stehe :D

er hat KEINE Angst... :D

...ich auch nicht :D

:daumen2:

sehe ich auch so. und wenn einer nen bogen um uns macht, schiebe ich das immer auf den hund. :wink:

chrisk am 09 Apr 2010 15:17:43

Bauloewe2000 hat geschrieben:Wer läßt sein WoMo irgendwo unbeobachtet stehen und geht weg ?????
Bist Du so naiv ????????????

Läßt Du Deine Frau oder Freundin auch irgendwo stehen und gehst weg???

Ich fahre ein Reisemobil, kein rollendes Gefängnis.
Daher lasse ich mein Mobil jederzeit und überall alleine, auch wenn es sich quasi noch im Säuglingsalter befindet. Aber da muss es nun mal durch.
Ich lasse aber auch meine Frau ganz alleine um die Häuser ziehen, so sie das möchte.

wom am 09 Apr 2010 15:19:30

zacapa hat geschrieben:Ich habe mir den ganzen thread bis hier her durchgelesen und bin extrem verwundert.
Dabei geht es mir nicht um die Sicherheitsfrage, sondern über die Art, wie Ihr offenbar Urlaub macht.
.....

Manfred

Welchen Thread? In diesem Thread hier ist, von einer Meinung nach ein paar Antworten mal abgesehen, die Tendenz doch ganz klar: Diebstahl gibt es, aber diese Tatsache hindert uns nicht, den Urlaub zu erleben und zu genießen.

Manche glauben eine besonders gute Vermeidungsstrategie gefunden zu haben, weitere haben eine andere gute Alternative dazu.
Daheim geblieben ist keiner.

Mir wurde in all den vielen Jahren in allen möglichen Ländern, Städten und Gebieten nix geklaut. Als Vorsorge wedle ich nicht mit meinem technischen Spielkram den Leuten vor der Nase rum, und würze das Ganze mit einem Schuß Zutrauen ins Glück.

zacapa am 09 Apr 2010 16:19:00

@Wolfgang

Hast Recht, hier hat das nur einer gesagt.

Wir wollen am Montag für 2 Wochen on tour gehen und haben Toskana oder Südfrankreich im Kopf. Die Entscheidung fällt wohl erst am Sonntag, je nach Wetterbericht.
Speziell für Südfrankreich haben wir im Reiseführer die vorher von mir zitierte Aussage gefunden und auch hier im Forum gab es durchaus schon Aussagen, die Südfrankreich als ziemlich riskant einstufen.
Generell sag ich mir aber, der Himmel kann mir auch daheim auf den Kopf fallen und gestorben wird überall. Wir werden immer die notwendige, aber nicht übertriebene Sorgfalt und Vorsicht walten lassen und ansonsten an das gute im Menschen glauben.

Manfred

al am 09 Apr 2010 17:44:47

mir ist in meinen ganzen paarundfünfzig jahren nur einmal was geklaut worden, in der fussgängerzone. hätte ich seitdem das haus nicht mehr verlassen......

och nö, daran will ich nicht mal denken. was kommt, das kommt, aber in der regel trifft nur das gute ein.also weiter reisen und erleben.

dododie am 09 Apr 2010 17:50:44

Fahre erst seit 11 Jahren mit dem Womo, geklaut wurde bisher noch nichts, egal ob Polen, Ungarn, Gesamt-Frankreich, Italien etc.
Schlimmer ist es bei mir zu Hause, aus verschlossener Garage wurden mir im vergangenen Jahr 1 Fahrrad und 2 Heckenscheren entwendet.

Ein schönes Wochenende aus der 2-Schlösserstadt Herten
Dieter

Stefan-Claudia am 09 Apr 2010 23:52:34

dododie hat geschrieben:Schlimmer ist es bei mir zu Hause, aus verschlossener Garage wurden mir im vergangenen Jahr 1 Fahrrad und 2 Heckenscheren entwendet.
Ein schönes Wochenende aus der 2-Schlösserstadt Herten
Dieter

Nimmste demnächst 3-Schlösser für Deine Garage ! :wink:

nee mal im ernst, wollt Ihr
was erleben ?
oder erahnen??
oder erträumen ???
oder erwischen????
oder erfürchten?????

oder ertränkt Ihr Euch lieber in Zweifel......

km99 am 10 Apr 2010 00:10:48

Stefan-Claudia hat geschrieben:
dododie hat geschrieben:...aus der 2-Schlösserstadt Herten

Nimmste demnächst 3-Schlösser für Deine Garage ! :wink:

Im Hinblick darauf, dass Kriminelle im Regelfall den Weg des geringsten Widerstands suchen, könnte das Erfolg versprechen - zumindest solange Dieter im Bereich der Heimatstadt bleibt. :D

Klaus

Gast am 11 Apr 2010 14:21:49

Hallo Klaus,
die Situation, das WOMO während eines Ausflugs o.ä. mehrere Stunden allein zu lassen kommt ja wohl bei den meisten WOMO-Fahrern sehr häufig vor. In der Regel stehe ich dann mit dem Frzg. auf einem Stellplatz, wo ich mich am besten aufgehoben fühle. Aber auch bei einem Abstellplatz am Straßenrand oder gut besuchtem Parkplatz fühle ich mich nicht unwohl. - Wichtig ist für mich in jedem Fall, dass ich das WOMO so verlasse, dass es für andere "bewohnt" aussieht, d.h. Vorhang zum Bett zugezogen, Fensterrollos geschlossen, Außentreppe ausgefahren. Da mir einmal jemand erklärt hat wie schnell man die Türen der Fahrerkabine "knacken" kann, habe ich grundsätzlich eine Stange zwischen den beiden Türen (KnackerSchreck vom WOMO-verlag) angebracht.
Peter

Maxima am 11 Apr 2010 14:34:11

streppen hat geschrieben:Wichtig ist für mich in jedem Fall, dass ich das WOMO so verlasse, dass es für andere "bewohnt" aussieht,.

Wir haben am Abend immer LED-Kerzen brennen, von außen kann man nicht erkennen, dass es sich nicht um echte Kerzen handelt. :D Wir wurden von anderen Wohnmobilisten schon des Öfteren angesprochen, ob wir wegen den Kerzen keine Bedenken hätten. :)

haantourer am 12 Apr 2010 01:31:12

Für uns gibt es 2 Platzarten wo wir uns nie hinstellen würden
1. Autobahnraststätten
2. Großparkplätze in Großstädten.

Am besten fühlen wir uns auf offiziellen Stellplätzen aufgehoben, wo wir auch Nachbarn haben, aber in eher ländlichen Gebieten übernachten wir auch mal auf frei Parkplätzen oder nutzen die Parkplätze von Restaurant´s (natürlich nur nach Absprache) .

Am Tage, wenn man abwesend ist, ist es sicher von Vorteil, das WoMo mit zusätzlichen Schlössern an Aufbau- und Garagentüren sowie Sperrriegel und Lenkradsicherung am Triebkopf zu sichern.

Das dies keine absolute Sicherheit gibt ist klar, denn wo der Wille ist, ist auch ein Weg um ein Fahrzeug aufzubrechen oder zu entwenden.

Aber alleine die Tatsache, das sichtbare zusätzliche Sicherungen angebracht sind vermindert das Risiko erheblich, da Diebe fast immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Das bedeutet sie suchen sich die WoMo´s aus, wo es offensichtlich am einfachsten und schnellsten geht um herein zu kommen.

Natürlich gibt es noch eine Menge andere Faktoren wie zB Alt / Neu, aber jedes mögliche Risiko wird man nicht abdecken können.

Bei uns entscheidet letztendlich immer das Bauchgefühl für oder gegen einen Stell- oder Parkplatz.

Traudi + Klaus
die haantourer

Tipsel am 12 Apr 2010 01:50:26

Früher, also im vorigen Leben zu VW-Bus-Zeiten, gabs ja noch keine Stellplätze, und wir standen überall, wo Platz war und wir uns wohl fühlten.

In letzter Zeit - also seit 10 Jahren - fahren wir natürlich Stellplätze an, weils praktisch ist, und wir uns dort sicher fühlen.

In Frankreich wars mal kritisch vom Bauchgefühl her, und wir sind dann auf den Campingplatz ausgewichen. :D Ich bin ein Angsthase und Peter war damals auch unentschlossen.

Nachts hat Bruno angeschlagen.... ich das Licht angemacht... und gut wars. Der böse Bube war weg. Wie gesagt, auf einem CP, den wir uns als Sicherheit ausgesucht haben.

Also Campingplätze bieten nicht mehr Sicherheit als Stellplätze, sag ich jetzt so aus meiner Erfahrung, denn auf Stellplätzen, die wir überwiegend anfahren, kam sowas noch nie vor.

old54er am 13 Apr 2010 08:56:43

Hallo zusammen,
jetzt bitte nicht lachen: :oops: Unseren Westfalia T3 hat man uns vor dem Schlafzimmerfenster komplett geklaut :oops: . Die beiden Nachfolger standen und stehen aber nach wie vor auf dem gleichen Platz (ich hab' jetzt eine Schnur um meinen dicken Zeh :D ).
Im Urlaub entscheiden wir aus dem Bauch heraus und sind damit bisher immer gut gefahren. Restaurantparkplätze - SPs - CPs - keine Autobahnparkplätze.

Gast am 13 Apr 2010 15:52:30

Also wir sind auch Verfechter des gemeinschaftlichen Parkens.
Die These, dass ein Einbrecher natürlich schaut, wo er maximale Ausbeute machen könnte, ist zwar nachvollziehbar und irgendwie auch logisch - vernachlässigt aber das in genau dem gleichen Maße ansteigende Risiko, dass er eingeht.
das Risiko, ertappt zu werden ist natürlich um Galaxien größer, als bei einem alleinstehenden Womo auf irgendeinem Parkplatz, denn da ist das Risiko ebenfalls logischerweise bei 0. Das Einzige, was natürlich für eine stand-alone-Nacht spricht, ist, dass böse Zeitgenossen u.U. fast schon zufällig über das Womo stolpern müssen, was beim gemeinsamen stehen auf Plätzen jeglicher Art natürlich nicht der Fall ist, weil diese bekannt sein dürften.
Ich jedenfalls glaube daran, dass die Gemeinschaft zumindest bei zufällig gesichteten Abnormalitäten die Augen nicht verschließt.
Allerdings sind wir auch schon geziehlt mit der Bitte um entsprechende Aufmerksamkeit an Nachbarn herangetreten.

Ab und an stehen wir, zum Ärger meiner Holden auch auf Autobahnpark - oder Rastplätzen.
Ich habe eigentlich nur bedingt und von manchen Regionen abhängig etwas Sorge. Ansonsten nicht.
Man muß sich mal vor Augen halten, wieviel Bargeld der größte Teil der LKW-Fahrer dabei hat - besonders die Ausländischen. Zumal die auch noch meist alleine unterwegs sind.
Ich stelle mich, wenns geht dazwischen und ansonsten zu anderen Womos.

Leser am 14 Apr 2010 08:44:39

Gast hat geschrieben:Ab und an stehen wir, zum Ärger meiner Holden auch auf Autobahnpark - oder Rastplätzen.
Ich habe eigentlich nur bedingt und von manchen Regionen abhängig etwas Sorge. Ansonsten nicht.
Man muß sich mal vor Augen halten, wieviel Bargeld der größte Teil der LKW-Fahrer dabei hat - besonders die Ausländischen. Zumal die auch noch meist alleine unterwegs sind.
Ich stelle mich, wenns geht dazwischen und ansonsten zu anderen Womos.

Genau, wenn sich´s einrichten läßt, nimm Kühllaster mit laufendem Kälteaggregat, da brauchen potenzielle Ganoven keine Rücksicht auf ihre eigene Geräuschentwicklung zu nehmen.

Leser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaspreisebestätigungen für Preisgarantien!
LKW-Waschanlage in Dortmund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt