rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CoC für Wohnmobil CI Riviera 180

SuperRudi am 07 Apr 2010 12:00:44

Hallo,
ich bin aus beruflichen Gründen nach Frankreich gezogen.
Nun möchte ich mein Wohnmobil in Frankreich zulassen. Hierfür benötige ich ein Certificate of Conformity Europeen. Dieses versuche ich nunmehr seit einem Jahr (bei Trigano und Fiat) zu bekommen. Leider hatte ich bisher keinen Erfolg. Das einzige was ich bekommen habe ist ein Certificato di Origine del Veicolo.
Mein Wohnmobil hat ein zul. Gesamtgewicht von 3,8 to.
Kann mir jemand sagen, ob es für Fahrzeuge über 3,5 to überhaupt ein CoC gibt? Und falls ja, weiss jemand wo ich dieses herbekommen kann? Oder reicht ein CdO für die Zulassung in Frankreich aus?
Vielleicht ist ja ein Frankreich Experte unter euch.
Ansonsten muss ich wohl das WoMo in D verkaufen und mir in F ein neues kaufen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

delus am 07 Apr 2010 14:40:09

Hallo, ich glaube nicht das das Wohnmobil in Deutschland verkauft werden muss wegen der fehlenden Papiere. Über den Deutschen TÜV lassen sich sogenannte ECO - Papiere ausstellen die der COC entsprechen. Diese werden in Frankreich, Spanien, Portogal anerkannt.
Um diese Papiere zu bekommen einfach zu einer grßeren TÜV Stelle gehen, möglichst vom alten (weißen) Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein eine Kopie, und das gleiche von der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, wenn vorhanden, mitnehmen und ECO Papiere beantragen. Diese werden von einer Stelle des TÜV in Offenbach ausgestellt, kosten natürlich auch ein paar Euro Gebühren. Vom Antrag bis zum Erhalt der Papiere vergehen in der Regel 2 - 4 Monate. Eine Gewichtsbeschränkung für die ECO Papiere gibt es nicht.

Gast am 07 Apr 2010 19:25:27

SuperRudi hat geschrieben:...Kann mir jemand sagen, ob es für Fahrzeuge über 3,5 to überhaupt ein CoC gibt?.....

Hallo, ich wurde von Eura Mobil gefragt, ob die COC-Papiere auf 3,5t oder 3,85t ausgestellt werden sollen. Man sagte mir aber, wenn das Fahrzeug wie in meinem Fall nach Spanien gehen soll, es wohl unbürokratischer mit 3,5t bei der Zulassung ablaufen soll. Was immer das auch heißen mag.

Marco

Anzeige vom Forum

SuperRudi am 08 Apr 2010 15:01:51

Danke für die Antworten.Ich habe inzwischen eine Adresse von CI in Frankreich herausbekommen.
RIVIERA FRANCE
Caravans International - Roller Team
Service administratif
15 route de Lunéville
54300 Marainviller
[contact@rivierafrance (und der Punkt) fr]
So wie es aussieht können sie mir ein CoC besorgen. Aber den Tip mit dem TÜV werde ich mir merken, falls es doch nicht klappt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?
Hilfe ! Problem nach Womo Verkauf !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt