rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen? 1, 2

LowCostDriver am 05 Mär 2010 18:12:52

Hallo zusammen,

während an anderer Stelle so langsam die Uhren in Richtung Wohnmobil laufen ( --> Link ), haben wir uns heute mal wieder einen neuen Impuls besorgt.

Folgendes Händlerangebot ist mir aufgefallen und wir überlegen derzeit, ob dieses Fahrzeug eventuell was für uns sein könnte.

Die Grunddaten des Fahrzeugs:
- Marke Rivamobil City 560 (mir persönlich bislang unbekannt, AUfbau erinnert an den Granduca)
- Basisfahrzeug Ford Transit
- EZ 03.1997
- Diesel mit 76 PS (also keine große Maschine)
- KM - Stand 146.000
- HU 09-2011

Der Aufbau:
- mein "Wunschgrundriss" mit normaler Sitzgruppe + gegenüberliegendem Sitzsofa.
- In der Sitzkonsole genügend Platz und Stauraum mit Außenklappe
- Badezimmer mit Kassettenklo und Dusche (unsere Minimalanforderung an ein neues Womo)
- Solaranlage
- 2er Radträger
- sehr großer Alkoven!!

ausgerufener Preis: 11.950,- €

Der erste Eindruck vom Fahrzeug war stimmig, obgleich man schon einen gewissen Abnutzungsgrad festgestellt hat.
Eine Feuchtigkeitsmessung haben wir selbst jetzt nicht gemacht, was bei weiterführendem Interesse natürlich noch gemacht wird.

Sowohl die Griffe wie einige Schränke haben ein paar Kratzer. Die Push-Lock- Schlösser sind aus Plastik und schon etwas stärker abgegriffen (wären also zu ersetzen).

Das Basisfahrzeug scheint gut in Schuss, allenfalls Flugrost auf dem letzten Längsträger hab ich jetzt bei einem ersten schnellen Blick unter das Fahrzeug gesehen. Türen und Kotflügel scheinen soweit OK.
Etwas stärker verrostet ist allerdings das hinten ankommende Auspuffrohr.

Bevor wir jetzt mit dem Händler weiter ins Gespräch gehen, würde mich mal eure Meinung so interessieren.

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch:

Ich freue mich schon jetzt auf eure Meinungen

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 05 Mär 2010 18:24:41

Mir gefällt er Björn !

Ich meine die freundlichen Farben und so :wink:

Der Alkoven ist ja echt sehr hoch , da haste Platz .

Wie das aber beim Fahren und Spritverbrauch ist ?

Und 2 Gurtplätze hinten sind immer gut !

So technisch kann ich nichts sagen......

aber so als Frau der erste Blick :D

:daumen2:

enalmed am 05 Mär 2010 18:27:53

bei QUOKA steht er mit 50 Euro weniger drin.

Gabi

...aber Platz habt Ihr da drin bestimmt genug.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 05 Mär 2010 18:30:05

Hallo Björn,

findest Du 76PS nicht ein bisschen knapp? Oder sind es 76kW?
Ansonsten sieht er ja soweit man das auf den Fotos sehen kann recht gepflegt aus.

, Olaf

Tipsel am 05 Mär 2010 18:35:47

Meine Meinung kennste ja schon...... die PS wären bei mir das k.o.-Kriterium.

Nicht wegen dem Schnellfahren, sondern wegen der Reserve im Notfall. Manchmal kanns wichtig sein, mal schnell aufs Gaspedal zu treten. Von daher wären mir die 76 PS einfach zu schwach für so ein großes Auto.

toli269 am 05 Mär 2010 18:35:59

Hallo

ich habe das Womo auch angeschaut. Von der Substanz macht es einen guten Eindruck. Der Alkhoven hat unglaublich viel Höhe, dadurch ist der Durchgang von Fahrerhaus zum Wohnbereich niedriger gehalten.
Es sind zweifellos Gebrauchsspuren vorhanden, aber nichts dramatisches. Für den Preis, denke ich ein vernünftiges Angebot.
Der Motor ist nicht der Stärkste, aber im Preis-Leistungsvergleich muss man Kompromisse machen.

Und Björn weiß auch, dass ich ihm mein Meßgerät ausborge.

Thomas

PS: Das war eher für die Forengemeinde, wir haben das Womo zusammen angeschaut :D

Chris_62 am 05 Mär 2010 18:40:24

Finde ich Klasse zu Zweit angucken gehn :daumen2:

:sky:

frankiafred am 05 Mär 2010 18:47:32

Moin,
unbedingt Probefahrt machen.Das Fahrverhalten könnte evtl.nicht ganz auf Fiat Niveau liegen (eigene subjektive Erfahrung).Mit der Motorleistung kann man - meiner Meinung nach - leben,mit dem Preis auch (wenn alles OK ist).
Fred

bw am 05 Mär 2010 18:57:30

Hallo Björn,

die Bilder vermitteln ja einen guten, ersten Eindruck. Und die von Dir genannten "Schäden" sind ja von untergeordneter Relevanz.

Hast Du denn den Motor angeschaut? Und mach vor allem eine Probefahrt. Dabei würde ich an Deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören, ob z.B. die Motorisierung subjektiv ausreichend ist. Und Kupplungsspiel und, und, und ...

Und was sagt Deine bessere Hälfte? Wichtige Meinung!!

Bin gespannt, wie die Geschichte für Dich/Euch endet.

LowCostDriver am 05 Mär 2010 19:07:09

Chris_62 hat geschrieben:Finde ich Klasse zu Zweit angucken gehn :daumen2:

Ich wollte es zuerst nicht schreiben, da ich nicht genau wusste, ob es Thomas Recht ist.
Aber so langsam wird das schon zur Tradition, dass wir uns da treffen :D
Das wir das Fahrzeug angeschaut haben, war eher Zufall und gar nicht beabsichtigt.
Ich musste dann nämlich erst einmal nach Hause und Anja einsammeln, alleine darf ich nämlich kein Wohnmobil kaufen :oops: :D

Gast am 05 Mär 2010 19:10:02

Hallo Björn

sieht auf den Fotos ganz ordentlich aus trotz Gebrauchsspuren :!: Gurte hinten ist Top und wichtig für mich wär auch -> keine Fenster im Alkoven (Geschmackssache ) dafür oben eine Dachluke .Die PS naja ,mußt Du testen ,kann durch die Übersetzung des Getriebes ganz anders "abgehen "wie Dein Alter :D ansonsten bin ich da auf Christels Seite.
Kochstelle ohne Ablage :gruebel: wir kochen viel im Mobil ! Wenn Du ein gutes Gefühl hast -> besser wie dein Alter ist er nicht ,natürlich vorausgesetzt er ist technisch iO.....warum nicht :!:

Lancelot am 05 Mär 2010 19:15:04

Der Alkoven sieht zwar "hoch" aus, aber dafür (auf den Fotos) ziemlich "schmal" ... wie breit isser denn :?:

Gast am 05 Mär 2010 19:15:17

LowCostDriver hat geschrieben:- Diesel mit 76 PS (also keine große Maschine)

Moin moin,

der hat eine 2,5 liter Maschine :!: die hält mit den 76 PS ewig :D meine letzten drei Ford hatten diesen Motor, wunderbar obwohl ich mehr PS gewohnt bin, habe ich bei den 76 PS nix vermißt, wenn ich meinen Ducato verkauft habe, kommt nur noch ein Ford mit Zwillingsreifen auf den Hof.
Und, ich habe mit dem Ford nie über 10 liter gebraucht :D mein jetztiger Ducato braucht 2,5 liter mehr.

Und ich als Laie brauche beim Ford Zahnriemenwechsel 1 Stunde :D

Die 2,5 liter Ford Maschine ist so elastisch, daß man damit getrost bei 60 km/h in den 5. Gang schalten kann, was ich bei meinem Fiat mit 2,8 liter und 122 PS nicht kann, der macht das erst mit 80 mit :(

CKgroupie am 05 Mär 2010 19:15:39

Hallo Björn,
vom Aussehen her ist das Womo sehr schön. Gefällt mir gut und sieht zumindest auf den Fotos nicht total verwohnt aus.
Der Motor ist natürlich schon sehr schwach. Du kennst das Langsam-Fahren ja nun vom Wohni lange genug. Kannst Du damit auch weiterhin leben?

Ich habe letztens mal gestöbert und für unter 15.000€ sind schon Mobile von 1999 mit 100PS zu kriegen (Rimor, Elnagh etc). Vielleicht doch die Entscheidung noch ein Jahr aufschieben, Wohni weiterfahren und für so etwas sparen? Kommt drauf an wie wichtig es Dir ist...

toli269 am 05 Mär 2010 19:17:09

Chris_62 hat geschrieben:Finde ich Klasse zu Zweit angucken gehn :daumen2:

Hallo Chris
du hast Recht, dass ist schon gut, aber zuviel der Ehre. Ich bekam dort die Tankanzeige (Gewährleistung) und eine SOG eingebaut und hatte mich mit Björn dort verabredet, weil ich ihm was von der MEsse mitgebracht hatte. Und wie das so ist, wenn man zwei Männer alleine lässt - die nutzen ihre Zeit...

Thomas

Chris_62 am 05 Mär 2010 19:19:29

Das ist auch Richtig so ! Ohne Frau einkaufen geht gar nicht !!!

Wir haben auch keine Ablagefläche am Herd. Zu Zweit kommen wir damit gut klar , einer schnippelt einfach am Tisch .

Für mehr Personen könnte es eng werden . Da hat Carsten Recht !

toli269 am 05 Mär 2010 19:19:55

CKgroupie hat geschrieben:Hallo Björn,
vom Aussehen her ist das Womo sehr schön. Gefällt mir gut und sieht zumindest auf den Fotos nicht total verwohnt aus.
Der Motor ist natürlich schon sehr schwach. Du kennst das Langsam-Fahren ja nun vom Wohni lange genug. Kannst Du damit auch weiterhin leben?

Ich habe letztens mal gestöbert und für unter 15.000€ sind schon Mobile von 1999 mit 100PS zu kriegen (Rimor, Elnagh etc). Vielleicht doch die Entscheidung noch ein Jahr aufschieben, Wohni weiterfahren und für so etwas sparen? Kommt drauf an wie wichtig es Dir ist...

Hallo

die sind nur im Netz zu kriegen - hast Du Dir die mal in Natura angeschaut ??

Thomas

LowCostDriver am 05 Mär 2010 19:27:09

Lancelot hat geschrieben:Der Alkoven sieht zwar "hoch" aus, aber dafür (auf den Fotos) ziemlich "schmal" ... wie breit isser denn :?:

Stimmt, aber das kommt nur bildbedingt schlecht rüber.
Der Alkoven ist rein gefühlt genau so breit, wie bei uns auch. Also problemlos 2 Meter, eher mehr (ich tippe auf zw. 210 / 220).

Nicole: Nun, das ideale Fahrzeug war bis jetzt einfach noch nicht dabei. Aber je mehr Anja und ich so darüber nachdenken, kommt der unseren Wünschen schon deutlich näher.
Natürlich stimmt, was du und Christel schreiben, aber wenn ich die bei gleichen Leistungen die Wahl zwischen 100 PS- Motor oder Sitzgruppe mit Couch habe, wähle ich die Couch.

Probefahrt haben wir natürlich noch nicht gemacht, wir waren ja erstmal "nur gucken". Aber wir denken im Moment schon ernsthaft darüber nach...
Ich weiß aber auch, dass wenn ich bei einer Probefahrt nichts finde, den höchstwahrscheinlich auch kaufen würde :eek: :D

Vielen Dank Hennes, für deine Infos zum Thema Fahrerfahrungen. Klingt ja schonmal nicht schlecht. Natürlich habe ich mal vorne in der Kanzel auf dem Kapitänsplatz gesessen und ich muss sagen, dass ich dort (auch ohne Pilotensitze) überraschend bequem gesessen habe.
Ganz besonders gut hat mir das Lenkrad gefallen. Es ist schön breit und liegt super in der Hand, auch war der Blick nach vorne besser, als in unserem alten Duc. Liegt aber auch daran, dass ich im Duc mit dem Kopf unter der Decke hänge, im Ford hatte ich locker 7-8 cm zu Decke noch an Luft frei.
Das ist schon ein echtes Plus an Komfort. Aber ganz klar: Man muss eine Probefahrt machen...

Was die Küche angeht: Wir sind ja eher Schönwettercamper. Wenn möglich, wird draußen gegrillt. In der Küche hingegen wird eher gespült und nur selten gekocht. Und wenn wir doch was kochen, dann nur Eier.
Und wir mal nicht grillen und ich z.B. gebrutzelte Fischstäbchen mag, sieht das meistens eher so aus: :D

rusticus am 05 Mär 2010 19:38:49

Hallo Björn!

Wie Du schon richtig vermutest (Granduca) wurde die "Handelsmarke Riva"-ein reines CI-Produkt in den 90er (ca.94-97`) von einem hamburger Händler als Sonderserie importiert.
Häufigsten Mängelquellen waren/sind Elektrik,Ladegerät, elektr. Trittstufe,Aufbaubatterie (müßte außen vorn ungeschützt hinter einer Klappe in der Seitenschürze untergebracht sein)
Ersatzteilversorgung dürfte schwierig werden. 76PS halte ich für sehr gering (Servo?).

Jürgen

km99 am 05 Mär 2010 19:40:42

LowCostDriver hat geschrieben:...alleine darf ich nämlich kein Wohnmobil kaufen :oops: :D

Wieso nicht Björn? Anja hat doch schon eins (wenn ich mich richtig entsinne). Nun wärst Du doch mal dran! :D

Übrigens: Äußere Dich im Augenblick noch mal nicht zu positiv. Wenn der Verkäufer hier zufällig mitliest, sinkt Dein Verhandlungsspielraum gegen Null! ;)

Klaus

LowCostDriver am 05 Mär 2010 19:42:54

rusticus hat geschrieben:Hallo Björn!

Wie Du schon richtig vermutest (Granduca) wurde die "Handelsmarke Riva"-ein reines CI-Produkt in den 90er (ca.94-97`) von einem hamburger Händler als Sonderserie importiert.
Häufigsten Mängelquellen waren/sind Elektrik,Ladegerät, elektr. Trittstufe,Aufbaubatterie (müßte außen vorn ungeschützt hinter einer Klappe in der Seitenschürze untergebracht sein)
Ersatzteilversorgung dürfte schwierig werden. 76PS halte ich für sehr gering (Servo?).

Jürgen

Vielen Dank!
Elektrik müsste man also mal prüfen, Trittstufe ist aber kein Problem, die funktioniert rein mechanisch. Thomas hat sie ausprobiert :D

Batterie haben wir jetzt nicht drauf geachtet, das wäre also was für einen richtigen Check-Up.

Was meinst du mit Ersatzteilen? Jetzt für Riva speziell? Da kann man bestimmt auch was basteln. Für einen Ford mit 97er Baujahr sollte es aber doch noch keine Probleme geben, oder?

@ Klaus: Was den Verhandlungsspielraum angeht: Thomas und ich sind uns eigentlich einig darin, dass der auch ohne mein Interesse nicht lange auf dem Hof stehen wird. Gemessen an den anderen Angeboten ist das Fahrzeug sehr attraktiv und es war wieder einmal überraschend, wie viele Interessenten doch heute wieder über den Platz getigert sind...

rusticus am 05 Mär 2010 19:51:19

Hallo Björn,

Ford-keine Probleme ! Aggregate (Truma ,Elektrolux, SMEV etc.) auch keine ! Ich meine lediglich CI-spezifische Teile (Kunststofftile,Bleche, u.Holzteile)

Jürgen

camperpiet am 05 Mär 2010 19:52:00

Hallo da wir diese Transits mal als Werkswagen hatten solltest du auf die Fahrzeugtüren achten,hatten unter den Fenstergummis Spannungsrisse fast bei jeden 2.Fahrzeug bei uns in der Firma.Was ich Persönlich sehr schlecht fand ist die Sitzposition auf der Beifahrerseite wenn die Rückenlehne nicht zu verstellen ist dann sitzt man wie ein Frosch in der Gießkanne,ne ernsthaft war mir zu steil die Rückenlehne aber wir hatten auch eine Zweierbank.Und bitte auf die Spur achten.

wolfsch6 am 05 Mär 2010 20:15:47

Hallo Björn,

auf den Bilder sieht das Fahrzeug vom Wohnraum ja ganz hübsch aus. Mir fällt auf, dass der Durchgang zum Fahrerhaus sehr eng wirkt aber ich kann mich täuschen.

Ich würde aber einen Kauf nur dann in Erwägung ziehen, wenn das Fahrzeug genau das ist was ich suche. Klar kaufe ich auch lieber bei einem guten, d.h. günstigen Angebot aber wie gesagt nur dann wenn ich mit dem Fahrzeug wirklich eine deutliche Verbesserung zu meinem jetzigen Fahrzeug bekomme.

Ich habe in Deinem Profil gesehn, dass Du einen älteren Detleffs Alkoven fährst. Ich denke der Fiat hat in etwa genausoviel Leistung, die gleiche Größe ist aber evtl. vom Grundriss nicht ideal für Dich bzw. ist einfach älter als der Ford.
Trotzdem so eine wirkliche Verbesserung kann ich nicht erkennen. Wenn der Ford nicht genau das ist was Du suchst würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen. Immerhin sind 12TE ja auch kein Pappenstiel. Ein Wechsel zu einem etwas neueren Fahrzeug mit gleich "schwacher" Motorisierung und gleicher Größe führt evtl. dazu, dass Du in einigenMonaten wieder genauso auf der Suche bist wie jetzt und ob der Kauf dann letztendlich so günstig war?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du fir für Dich richtige Entscheidung triffst!

,
Wolfgang

CKgroupie am 05 Mär 2010 20:30:46

Hallo Björn,
die Frage ist: Wie viele Kompromisse musst Du zu Deinen wirklichen Wünschen eingehen.

Soweit ich mich erinnere wolltest Du auf jeden Fall einen größeren Motor, eine Plakette (?) und eine Kasettentoilette. Wie war es mit Dusche? Wolltest Du die nicht auch?
Was davon hat dieses Womo?

Ich meinte übrigens so eins hier: --> Link

Obwohl ich ehrlich gesagt noch nie so einen seltsamen Grundriss gesehen habe! Aber sonst finde ich den nicht schlecht. Nur weiß man natürlich nie wie die Fotos sind und wie die Realität.

jedi55 am 05 Mär 2010 20:34:27

Hallo, Björn
als Dänemark-Strand-Besucher (Römö........du weißt, was ich meine, deine dortigen Stranderfahrungen..) würde ich Wert auf Hinterradantrieb mit Zwillingsbereifung legen.

Im Übrigen habe ich auch immer gedacht, dass die PS nicht viel ausmachen.
Man reist ja schließlich und heizt nicht durch die Gegend. Aber trotzdem gibt es doch genug Fälle, wo man sogar mit einem Womo den Sonntagsfahrer mit der Klorolle und Kissen auf der Hutablage einfach überholen muss, weil einem sonst die Halsschlagader platzt.
Weiterhin mag ich es auch nicht, wenn die Lkw auf der Bahn bei Steigungen so dicht auffahren, dass sie die Rückfahrkamera verstellen könnten.
Ich habe immer gedacht, die Motorisierung ist zweitrangig.

Stimmt in meinem Fall zumindest nicht. Ist doch ein großes Kriterium, muss Tipsel da auch völlig recht geben, hab aber doch länger gebraucht , um das zu bemerken.

Zumindest durch eine ausgiebige Probefahrt sollte die eigene Zufriedenheit auch in diesem Punkt gewährleistet sein.

jedi55

abenn am 05 Mär 2010 20:35:36

Hallo Björn,
wir sind in ähnlicher Lage, fahre einen "alten" und schielen immer mal wieder nach ANDEREN, mir persönlich wäre der (klingt) jetzt blöd "gefühlte Alterunterschied" von eurem jetzigen zu dem befragten WoMo zu gering.
Ist natürlich eine finazielle Frage ! :roll:

Alf

Gast am 05 Mär 2010 20:37:57

Moin moin,

ich hatte letztes Jahr einen CI Meridien 314, bei dem war die Fußbodenisolierung 10 cm dick :!: :daumen2:

das Jahr davor hatte ich einen Rimor Unico, da konnte ich auf dem Alkovenbett sitzen :!: und die Küche war ein Traum, die größe haben sonst nur 80000€ Wohnmobile und separate Dusche.

Natürlich alle auf Ford mit sehr üppigen 76 PS

Mein ja nur ma so :D

dieter2 am 05 Mär 2010 20:44:55

CKgroupie hat geschrieben:Obwohl ich ehrlich gesagt noch nie so einen seltsamen Grundriss gesehen habe!

Das ist der klassiche Grundriss überhaupt :)

Viererdinette mit Seitensitzbank und Heckküche/Bad.
Haben wir auch,für 2 Personen der ideale Grundriss.

Und zum Ford von Björn,denk an die aufrüstbarkeit des Motors auf grün.
Ihr wollt bestimmt das nächste Womo ein paar Jährchen fahren.
Den gleichen Grundriss haben viele Hersteller im Programm gehabt.

Dieter

LowCostDriver am 05 Mär 2010 20:50:28

Von 84 zu 97 ist schon ein erheblicher Sprung denke ich.
Das fängt mit einfachsten Sachen wie einem Fliegenrollo vor den Fenstern oder einer Spannungsanzeige für 220 V an, die wir in unserem Mobil zum Beispiel schon einmal nicht haben.
Auch hat das Wunschfahrzeug eine Anzeige zum Ladestrom und eine Tankanzeige für den Füllzustand des Frisch- und Abwassertanks, haben wir auch nicht.
Eine Solaranlage ist auch dabei, haben wir auch noch nicht.
Eine von innen einstellbare Sat- Antenne, haben wir auch noch nicht.
Eine fahrzeugeigene Trittstufe, haben wir auch noch nicht
Eine Dachluke mit Kurbel zum Aufdrehen und vollständigem Öffnen haben wir auch noch nicht
usw usw usw

Wichtig war und ist besonders mir:
Ein Kassettenklo und eine Fahrzeugdusche. Beides hat das Wunschfahrzeug.
Plakette wäre schön, ist aber als mindestens gelbe (grüne wäre besser) Plakette in unserem Preisgefühl u.E. total unrealistisch. Also suchen wir nicht danach und haben diese Kriterium komplett ausgeklammert.

Rechnet man nun alle diese Kleinigkeiten zusammen, ist die Summe der Vorzüge in Kombination mit dem Sofa- Grundriss ein derartiges Plus, dass sich für uns schon ein deutlicher Mehrwert und eine Verbesserung zum aktuellen Zustand ergibt.
Einzig der Motor, da gebe ich euch allen Recht, ist ein Kriterium, was noch als wünschenswert auf der Liste stand und natürlich auch grundsätzlich steht.
Aber Thomas hat die kleine Diskussion zur Leistung live mitbekommen, Anja ist mit meinen Fahrerergebnissen aus 75 PS hochzufrieden und meint, dass ich mit einem 100 PS Mobil nur rasen würde.
Wo sie Recht hat... :oops:
Und immerhin hätte ich mich schon verbessert, denn der Ford hat ein PS mehr :D
Und wie gesagt, wenn ich selber wählen müsste zwischen Wunschgrundriss und 76 PS oder blödem Grundriss und 100 PS, ich würde mich für das Sofa entscheiden...

Was Zwillingsbereifung angeht: Wir fahren nie mehr an den Strand :D

Die Alternative wäre dann eben warten, bis einem das ideale Wunschfahrzeug dann doch noch über den Weg läuft.
Hätte dieses Modell einen 100 PS Motor, als Tüpfelchen noch ein kleines Alkovenfensterchen und das Fahrzeug ist natürlich soweit technisch i.O., wir würden es für den Preis wohl sofort nehmen.
Denn dann wären alle unsere Wünsche erfüllt. :ja:

Aber warten wir erst einmal den morgigen Tag ab, wenn wir unser Mobil wieder vor der Tür stehen haben, vielleicht ist das ständige Gucken nach neuen Fahrzeugen ja auch nur eine schwere Entzugserscheinung :D

Gast am 05 Mär 2010 20:55:19

CKgroupie hat geschrieben:
Ich meinte übrigens so eins hier: --> Link

Moin moin,
genau den meinte ich so einen hatte ich, Platz in der Küche ohne ende und eine separate Dusche UND Zwillingsräder

Jeder Ford ab Bauj. 1995 bekommt die Rote Plakette, bringt zumindest weniger Steuern zahlen. :!:

Gast am 05 Mär 2010 20:56:47

merke gerade der Link vom Rimor Unico geht nicht :?

Gast am 05 Mär 2010 21:02:07

Jeder Ford ab Bauj. 1995 bekommt die Rote Plakette, bringt zumindest weniger Steuern zahlen.

Plakette mag sein -> Steuern =Fehlanzeige bezahlt bei 3,1 to (weiss nicht wieviel der hat ) ebenfalls 460€ weil eben S1=SO ist seit Januar :!: ..

aber Björn weiss das :wink: war nur so zur Info !

LowCostDriver am 05 Mär 2010 21:05:07

Yepp, der weiß das.
Das GG des Womos beträgt übrigens nur 2810 kg, das spart noch geschätzte 3,50 € gegenüber unserem aktuellen 3,1 Tonner :wink:

Gast am 05 Mär 2010 21:06:48

wenn er Dir gefällt Björn mach es -> ich habe auch son alten Humpen :wink: ... verbesserst dich-> glaub mir ...habe ja gerade gelesen was Deiner nicht hat :wink: :D

LowCostDriver am 05 Mär 2010 21:18:33

Ach, hab ganz vergessen zu erwähnen: Das Mobil hat sogar eine Luftfederung...

jedi55 am 05 Mär 2010 21:22:58

Um nochmal auf die Motorleistung zu kommen:

Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied zwischen einem Duc mit 90 Ps und einem Iveco mit 127 Ps zwar da, aber nicht gross genug, um ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zu ereichen. Auch bei dem Iveco drängeln die Lkw........das Turboloch lässt grüßen.
Ist also nur entscheidend, wenn auch die Möglichkeit zu einem aktuelleren Turbo-Motor-Modell besteht, was aber leider wieder erheblich ins Budget geht.

Wenns also nicht sein soll, ist doch die Ausstattung ausschlaggebender.
Auf Iveco bezogen ist der ausmachende merkbare Unterschied erst ab dem jetzt aktuellen Modell (ab'97) wirklich erheblich.

jedi55

Rainers1869 am 05 Mär 2010 21:26:50

Hallo Björn,

das Fahrzeug kommt meines wissens nach aus Spanien. Bitte sehe dir das Fahrzeug genau an. Schwachstelle ist die Türzarge bei dem Fahrzeug. Schaue bitte hinter die Dichtungen an der Aufbautür und evtl. von außen zugängliche Stauraumklappen. Das Dach im inneren bitte mal mit beiden flachen Händen leicht nach oben drücken. Die Ecken hinten unten ansehen, wenn nötig Stauraum ausräumen. zu guter Letzt das Dach ansehen ob wellig oder nicht. Bei diesen Fahrzeugen stimmt auch meist Baujahr und Erstzulassung nicht überein. Im alten Kfz-Brief kleine letzte Seite aufschlagen. Am Fahrzeug steht in den Orginalfenstern von Ford. Seitenscheiben sagen eher die Wahrheit. ****4 heist 1994. usw

Gast am 05 Mär 2010 21:27:07

LowCostDriver hat geschrieben:
Was Zwillingsbereifung angeht: Wir fahren nie mehr an den Strand :D

Kannste ruhig :D und die Ducatos rausziehen :D

jedi55 am 05 Mär 2010 21:38:18

Luftfederung (nur an der Hinterachse) habe ich zu schätzen gelernt bei Seitenwind.
Aufgepumpt erheblich spurstabiler, treibt einem nicht so oft den Angstschweiß in Gesicht!
Ist ein nicht unwichtiger Grund, obwohl es auch hier immer auf das Basisfahrzeug ankommt.

jedi55

CKgroupie am 06 Mär 2010 00:09:26

CKgroupie hat geschrieben:Obwohl ich ehrlich gesagt noch nie so einen seltsamen Grundriss gesehen habe!

dieter2 hat geschrieben:Das ist der klassiche Grundriss überhaupt :)

Sorry, ein bisschen OT: Aber doch nicht mit diesem Klappbett über dem Sofa, den dieser im Link hat, oder? Das habe ich nämlich noch nie vorher gesehen und bin nicht so sicher, ob man so was gebrauchen kann.

Edit: habe jetzt auch mitgekriegt, dass der Link nicht funktionniert. Komisch, eben tat er's noch.
Ich meinte einen Rimor Unico aus Hamburg, der bei mobile für 14.900,-€ drin steht. Und der hat einen kuriosen Grundriss.

rusticus am 06 Mär 2010 08:39:59

Hallo CKgroupie,

dieses Klappbett über dem Sofa beim Rimor Lùnico ist bei Nichtbedarf ganz normal als Oberschrank zu nutzen!
Und ganz so "strange" ist der Grundriss wirklich nicht. Winkelküche im Heck, Bad mit separater Dusche. Das einzig ungewöhnliche gegenüber dem herkömmlichen Grundriss ist der Einstieg vorn. Dieses lässt sich aber nicht vermeiden, da hinten, wo man sich optimal den Einstieg wünschen würde, die Hinterachse im Weg ist!
Alles in Allem wäre der Rimor aus meiner Sicht die bessere Option.
Grosser 100PS Turbo, gr Küche, sep Dusche, Zwillingsbereifung, deutlich mehr Platz, jünger, mit 3,5t reichlich Zuladung.
Wir selbst haben einen Rimor Lùnico 2 Jahre zu Zweit genutzt.

@Björn : Wieviel Zuladung hat der Riva denn bei 2810kg GG?

Die Luftfederung ist bei dieser Fahrzeugkonstellation kein Komfortextra, sondern eine zwingende Notwendigkeit, da das Heck ansonsten hinten fast aufsetzen würde (übertrieben!).

Jürgen

A 800 am 06 Mär 2010 09:03:55

Hallo Björn,

hast du den schon gesehen, finde ich auch nicht schlecht. Ganz besonders die Sitzgruppe sieht sehr gemütlich aus. :D
--> Link

Beduin am 06 Mär 2010 09:19:11

Björn, ganz ehrlich, einen mit 76 Ps würde ich weder empfehlen, noch als Anschaungsmodellobjekt :D hier zeigen, geschweige den selber fahren.
Von Rimor halte ich einiges, hatte ich selber mal einen und ich finde die Grunsrisse auch immer ganz gut, durchdacht u Praxisnah.

Aufpassen musst du aber wie S** an den Heckwänden, da habe ich schon viele gesehen mit Alufrass, zB der von meinem Chef auch ein Unico, der glaubts mir aber nicht :wall:
Schwachstelle ist die naht oberhalb vom Fenster

Ford würde ich auch fahren, kenn ich auch vom Geschäft, unsere Transe läuft und auch dem Chef seine unterm Womo absolut Problemlos. Meistens mit Hinterrad, oft Zwillingsreifen und von der Zuladung her besser wie die Ducs.
Schön finde ich auch das der Aufstieg in den Alkoven bei denen nicht so hoch sind.

toli269 am 06 Mär 2010 09:20:41

Hallo

den Rimor mit der 100PS MAschine aus Mobile sieht auf den FOtos auch nicht schlecht aus. Wäre alerdings für mich keine Optrion, da das Mobil berets über 190.000km auf dem Buckel hat. Da kann Björn noch fast 5 JAhre den anderen fahren, bevor er die Km-Leistung erreicht hat. Und für den Preisunterschied hat er eine Austauschmaschine frei.

Klar 76 sind echt nicht die Welt. ABer je nach Übersetzung des GEtriebes trotzdem gut handelbar. Anja sagte gestern, sie wolle eh nicht schneller als 90 fahren.

Totschlagargument (wäre ich gar nkicht drauf gekommen) wäre für mich allerdings eine Servolenkung. DIe müsste er aber bit Bj 97 haben. Lässt sich ja auch leicht rausfinden.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter - aber welchen?
CoC für Wohnmobil CI Riviera 180
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt