|
Ich bin kurz vorm Platzen :motz:
Der Händler --> Link Dürkop in Hannover vertreibt ausser Opel u.a. auch Fiat und ist einer der Grössten was in der Region Fiat-Service angeht. Bin so gegen 17:00 rein in den Laden und hatte ne Frage zu einer Klappe im Innenbereich (eventuell neu bestellen). Der Typ an der Ersatzteiltheke radebrechte in furchtbarem Deutsch irgendwas von Servicemeister gegenüber. Also bin ich rübergedackelt. NAch dem ich ihm kurz vorgetragen hatte was mein Anliegen wäre (Es ging im Grunde mal darum den Hintern aus dem Sessel zu erheben, 30 m bis zum Auto zu gehen und 20 Sekunden die Klappe anzuscheuen) eröffneter er mir sinngemäss (wenn auch freundlich) das er für mich und meine Nichtigkeiten heute keine Zeit hätte. Wie gesagt Servicemeister! Der hat scheinbar noch nicht verstanden was die erste Hälfte in seiner Berufsbezeichnung bedeutet. Ich also wieder zurück zur Ersatzteilannahme gestiefelt und versucht dem doch mehr oder minder willigen Mitarbeiter in meiner Sprache zu erklären welches Ersatzteil ich uU bäuchte (vorher musste ich noch 10 Minuten an der lunbesetzten Theke stehen bis irgendwer mal vorbeischaute). Leider ging aus der Zeichnung nicht klar hervor um welches es sich handelte. Also hab ich ihn gebeten schnell mit vor die Tür zu kommen (der Laden war komplett leer und der Kassenbereich besetzt!). War nix zu machen. Erkann nicht und will nicht und überhaupt... Aber wenn er jetzt das falsche bestellt muss ich es bezahlen. Das kann er nicht wieder zurücknehemen. Hallo!!!!! Ich ihn darauf hingewiesen das ich auch zukünftig auf Grund der räumlichen Nähe meine Reps und Inspektionen dort machen möchte. Nein - es war nichts zu machen. Er empfahl mir einen Werkstatttermin zu machen!! Allen Ernstes. Ich sollte telefonisch einen Termin vereinbaren damit irgend ein Blödmann mal 1 Minute auf eine Plastikklappe schauen kann. Ich bin bald geplatz. Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte den Vogel über den Theke gezogen. Ich hab zwar keine Ahnung was die für eine Arbeitsqualität abliefern aber wenn die schon wegen einem Pups so komisch sind möchte ich nicht wissen was passiert wenn es mal Ärger bei der Reparatur gibt! Nun gut. Ich wollte es mal gesagt haben. Von mir gibt es für den Service am Neukunden jedenfalls eine glatte sechs - setzen! Das war Unterschichtenservice! Um mit Harrald Schmidt zu sprechen. DA hilft wohl nur ne EPC für den DUC und dann maximal noch Teile mit Nummern dort bestellen. Absolut unglaublich. ... und am Ende sich wahrscheinlich noch beschweren, dass die Geschäfte so schlecht laufen :wink:
Werden'se nicht. Hab gerade ne Beschwerde an die Geschäftführung per Mail abgeschickt. Den mach ich Beine den Trollos! ... och, das ist eine der ganz großen Händler bzw. Werkstätten, bei denen man ohne vorher telefonisch vereinbarten Servicetermin den Betriebsablauf stört. Kunden müssen sich einfach nur daran gewöhnen.
Aus diesem Grund habe ich die Werkstatt zu einem ganz kleinen Betrieb hin gewechselt. MfG Steffen So ähnlich ging es uns bei einem FIAT Service-Stützpunkt für Transporter & Klein-LKW+ Wohnmobile in einem Vorort von Freiburg.
Unser alter Duc 91´hatte einen undichten Kühler. 2 Monate vor unserer Deutschlandtour waren wir dort ! Er kam dann irgendwann mal mit dem Zollstock ans Wohnmobil und mass ewig rum und brummelte : obs den noch gibt ? Er wollte sich erkundigen....wir immer wieder angerufen oder vorbeigefahren. Irgendwann kam die Aussage : 200 € nur das Kühlerteil . Könnte zu gross sein und nicht passen , soll ich bestellen ? Das fanden wir heftig. Nicht nur der Preis , auch die Kompetenz ! Wir machten so Kühlerdichtzeug ( Caramba) rein und fuhren mit mehreren Übernachtungen bis Heiligendamm. Ab Berlin mussten wir alle 100 KM nachfüllen :? An der Ostsee schmierte ein Womonachbar Silkon ( glaube es war Silikon) an den Kühler und schickte uns nach Bargeshagen zu Iveco. Die waren fix , ein Blick und der Kühler war bestimmt ! In Rostock bestellt und am anderen Tag eingebaut ! Da fuhr Frank in die geöffnet Garage und vorne pflatschte es .....absolutes timing :D ! Die Kosten waren mit Einbau um 200 € ! Kaffee und Kekse gab es in der Wartezeit. Das nenne ich mal Service ! Und das als Durchreisender .......die waren echt Klasse ! Das war auch ein grosser Laden ! Hauptsächlich Busse und Nutzfahrzeuge standen dort ! Hier bei der Firma in Gundelfingen waren wir nie wieder ... :wink: Tobi , ich bin mal gespannt auf die Reaktion deiner Mail ! was glaubt Ihr denn, Ihr Störenfriede, sucht Ihr Service ? Nur nach Terminabsprache, und dann vielleicht, nur wenn sichs lohnt ! Nee ruhig an den Pranger damit, wir müssen uns auch dem Wettbewerb stellen, Tag für Tag. Nur traurig wenn ein einzelner lausiger Mitarbeiter den Betrieb in Verruf bringt...
...aber doch wohl nicht mehr bei dem Händler :!: Hi Tobi,
jajaja so ist das mit Dürkop....da haben wir auch so unsere Erfahrungen machen dürfen.....aber in Braunschweig...wir warten noch heute auf einen Rückruf....
... gute Maßnahme (hätte ich auch gemacht). Kannst ja mal berichten, ob es was gebracht hat. ... mit Sicherheit gibt es Erhebungen einer Unternehmensberatung, dass die meisten Kunden nur nach Terminabsprache bedient werden wollen. Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden.
Auch sind die Arbeitsabläufe in solchen Betrieben straff organisiert. Wer hätte denn das Telefon bedienen sollen, wenn der Servicemitarbeiter draußen gucken ist?
Irrtum! Kasse/Infostand war besetzt! und de Laden sonst komplett leer. Und ich hab das auch so geschrieben :D Abwarten. Ich hab gerade festgestellt das ich noch zwei Verkleidungsteile brauche. Ich gehe morgen Nachmittag noch mal hin (sind ja nur 40 Meter) und dann probieren wird das erneut. Mal sehen ob es dann etwas flüssiger läuft. :razz: Die können mich mal die Jungs!
@ Hennes. Doch. für Teile ist das schon OK. Da siegt die Bequemlichkeit. Ist halt nur über die Strasse gehen. Wichtig ist halt das man gleich mit den ET-Nummern kommt. Da können die nicht viel falsch machen. Hatte ich bei MB auch :D Da hat der Heini mir damals auch gesagt "...ne das gibts nicht mehr..." Dann hab ich ihm die ET-Nummer gesagt. Erist blass gworden und hat bestellt. Danach war Ruhe. Beste Bedienung und der Spruch kam nie wieder. Irgendwie müssen sich die Mitarbeiter doch die Arbeit vom Leib halten, damit sie ausgeruht in die Freizeit gehen können.
Gottseidank ist das nicht bei allen Mitarbeitern bzw. Firmen so. Wenn man selber Kompetenz zeigt (ET-Nr. vorlegen) dann werden die Jungs meistens vorsichtig. wer nur in Kosten und Erlösen denkt hat kein Qualitätsmanagement und somit auch keine Kundenorientierung mehr.
Große Unternehmen unterliegen oft dem Fehler (durch Beratungsfirmen iniziert) die Kosten und Erlößstrukturen in den Griff zu bekommen. Daher fangen sie immer bei den Kosten an. Leider begreifen die meißten Berater und Manager nicht, das mangelnde Kundenorientierung mittelfristig zu sinkenden Erlösen und steigenden Kosten führt. Warum Kundenorientierung für die meißten Unternehmen ein Problem darstellt (voe allen bei denen die es scheinbar nicht nötig haben) liegt in der Tatsache das die jeden Tag aufs neue erarbeitet werden muss. Und wenn das Management faul und überheblich ist, kann auch der beste Mitarbeiter das nicht retten. Ergo den Kunden ist anzuraten, eine andere Firma aufzusuchen. Denn diese kann durch höhere Kundenorientierung bessere Leistung bei einem eventuell geringeren Preis anbieten. Daher gilt für den Kunden nicht die Bequemlichkeit, sondern die Zielorientierung. Das ist wiederum nicht einfach. Daher überleben das Frimen die Kunden als Stöfaktor ansehen, sehr lange. Aber eben nicht ewig. Jörg
Uhhhhhh, ob Die Jungs schon mal was von Telefonen mit "ohne Schnur" gehört haben........ :wink: :D Es fängt schon an zu wirken... mehr sach ich mal nicht. :D :D :D
Da scheint doch recht viel Staub rumgelegen zu haben den ich da aufgewirbelt habe :wink:
Und warum nicht? Wenn, dann wollen wir doch alle was von haben :wink: Genau.... erzähl schon!!!!!!
Weil ich von denen, die ich direkt angeschrieben habe, sehr schnell schriftlich Rückmeldung bekommen habe und die Einladung zu einem Gespräch. Dem jetzt hier vorzugreifen wäre unfair. Zumal einer von den angeschriebenen dem selben Hobby fröhnt wie wir. Nur "draufhauen" ist auch nicht OK. Man muss schon nach der ausgestreckten Hand greifen wenn sie einem denn gereicht wird! Schaun' wer mal :) Hi beisammen,
zeigt das Ganze doch mal wieder, welche Kompromisse man eingeht, um seiner Gemütlichkeit Genüge zu tun. Der Shop ist gegenüber, ergo nehme ich hin. Vergleiche ich den Handshake-Beitrag am Schluss mit dem Eingangspost, stelle ich fest, dass Ersterer mit hochrotem Kopf geschrieben wurde und sich die Gemüter nun herunter gekocht haben. Es wird wie immer nicht so heiß gegessen, wie es über dem Herd hergeht. Mir könntest du die Jungs auf den Bauch binden und ich würde ihnen nicht die Schere abkaufen, mit der ich mich losschneiden könnte. Deutschland braucht Service im Handel. Was es bringt die Stelle ungeschult zu vergeben zeigt mir das all-morgentliche "Bittschön" zur Begrüßung in der Bäckerei. @Mattes
Nein!!! Wenn ich mich hinsetze und an die GS ein Brief schicke nur um mich "auszukotzen" ohne auf eine Rückmeldung zu warten kann ich mir den Spass schenken. Ich habe mit einer Rückmeldung gerechnet - allerdings nicht damit das es so schnell geht und auch ehr mit einem unpers. Anschreiben. Das hier direkt und persönlich geantwortet wird ist gut und richtig. Wenn mit mir jemand darüber sprechen will ist das noch besser. Das ist dann kein Kompromiss sondern ein Dialog! Das ist doch genau das was wir uns immer wünschen. Es gibt immer drei Möglichkeiten wenn man mit einer Situation unzufrieden ist. 1. man versucht etwas daran zu ändern 2. man lässt alles wie es ist und findet sich damit ab 3. man geht einfach und versucht wo anders glücklich zu werden Wenn das für mich von Vorteil ist versuche ich IMMER den ersten Weg.
:daumen2: Jeder, der erfolgsabhängig arbeitet, muß wissen, warum sich ein früherer oder potenzieller Kunde von ihm abwendet.
Nur so ist es ihm möglich, eigene Unzulänglichkeiten/Fehler zu erkennen und künftig zu vermeiden. . . . das ist hier nicht anders . . . wie im richtigen Leben. So - dann will ich mal Rückmeldung geben.
MAN SOLLTE NICHT IMMER NUR MAULEN SONDERN AUCH MAL DINGE POSTEN DIE POSITIV GELAUFEN SIND! Und das ist es in jeder Hinsicht. Das Problemmanagement bei Dürkop ist vorblidlich. Die Reaktion kam prompt und ist die Stationen auch entsprechend schnell nach unten gelaufen. Ich hatte noch heute Vormittag ein ausgesprochen interesantes, angenehmes und informatives Gespräch mit einer Führungskraft der Niederlassung. Auch für meine Klappe ist eine Lösung gefunden worden - und eine nahezu kostenneutrale noch dazu. Aus meiner heutigen Sicht bekommen die zukünftig auch mein ganzes Auto und nicht nur Teile :wink: Ein paar Anmerkungen dazu: Mir war durchaus bewusst das ich wegen einer solchen "finanziellen Kleinigkeit" recht scharf geschossen habe! Da ich über Jahre hinweg Eskalationen in Richtung unserer Dienstleister angeschoben habe war ich mir sehr wohl darüber im Klaren welche Wirkung ich damit erziele. Sowohl mit der Mail als auch hier im Forum. Allerdings ging es hier nicht um das liebe Geld sondern schlicht und einfach um die Art und Weise des Umgangs. Manchmal tut so ein Querkopf wie ich ganz gut. Denn das ruft einem sehr brutal in Erinnerung das das Geld am Monatsende nicht von der Bank kommt sondern vom Kunden. Das man sich mit einer solchen Vorgehensweise nicht gerade beliebt macht versteht sich von selbst. Zum Kunden des Monats werde ich nun sicherlich nicht mehr vorgeschlagen. Das "Goldene Lenkrad" kann ich mir vermutlich auch abschminken. Und man sollte sich auch immer vor Augen halten das man i.d.R bei den Mitarbeitern immer irgendwo als Querulant und "Spezialkunde" im Hinterkopf bleibt der mit Vorsicht zu geniessen ist. Das sollte man sich vorher überlegen. Denn ich weiss das nicht jeder mit so einem Status leben will. :D Und - man sollte solche Briefe nicht mit Wut schreiben. Das hilft Rechtschreibfehler zu vermeiden. Ohgottohgott - ich hab den Brief heute noch mal gelesen... 8) - Sorry dafür Hallo,
das hat ja wunderbar geklapt :!: :!: Kostenneutrale Lösung :) :) zum Schluss die Rolle rückwärts :roll: Viele
Die haben mir mehr als deutlich gezeigt das ich ihnen nicht scheissegal bin und ich habe auch noch die Beratungsleistung bekommen die ich wollte. Also - was will ich mehr? [mod="LowCostDriver"] Text bis zur Legitimation des Users b.a.w. entfernt, ich bitte um Verständnis! [/mod] Ich glaube ein Mitarbeiter mit so einem " Ton " wäre in meiner Fa. nicht mehr lange.
Was der Geschäftsführer wohl zu solch einen Schreiben sagt... Falls es sich bei dir, lieber hubi, wirklich um einen Vertreter des genannten Unternehmens handelt, sollte eine solche Diskussion m.E. nicht derart aggressiv öffentlich geführt werden!
Ich darf dich daher zum Schutz des genanneten Unternehmens bitten, deine Legitimation der Moderation / Administration dieses Forums als Bevollmächtigter / Angestellter des Unternehmens uns gegenüber nachzuweisen, andernfalls können wir dieses Posting so nicht stehen lassen! Hier anmelden und irgendwelche Postings verfassen kann nämlich grundsätzlich mal jeder! Dieses Thema ist daher erstmal "closed" bis zur Klärung des Sachverhalts! |
Anzeige
|