|
Ich überlege mir zusätzlich einen DVB-T Reciever zu holen. Für die Kinder während der fahrt. Habt Ihr da Empfang, wenn Ihr das anhabt und hinten jemand guckt ? Danke aus eigenen Erfahrungen können vereinzelte Sender z.B. Kiga in Ballungsgebieten bis ca. 80 Km/h befriedigend empfangen werden.
Aber für normale Reisen mit Womo eher ungeeignet. Kleiner Tip: Wenn Laptop vorhanden, dann DVB-T-Stick holen und mehrere Sendungen vorher aufzeichnen. Da die Kinder sich (meißt) nicht für Nachrichten interessieren, spielt die Aktualität keine Rolle. Das nenn ich dann zeitversetztes Fernsehen :!: :D Jörg Wollte kein Loch bohren für die Antenne, dann werde ich wohl auf Laptop und DVD zurück greifen ;)
Ich habe ein LG Handy mit DVB-T habe ich schonmal im Auto an, das geht bis 160 gut, dann gibt es Standbilder. Aber zu klein für die Mädels ;) Wir haben an den Kopfstützen kleine DVD Player angebracht, dass mit dem Laptop ist mir zu gefährlich, wenn er ungesichert das heisst ohne feste verankerung ist, Ausserdem haben die unseren Kopfhörer, dann muss ich nicht mit hören.
genau so mach ich es auch immer :D übrigens kostet der Stick den ich habe, (DVB-T) bei Amaz....nur 17 €uronen und funzt prima :!: Aufnahme -Program etc. ist mit auf der Software... Amazon Link meiner ist zwar von einer anderen Firma aber egal -> es funktioniert Ich habe ja auch noch das Problem das ich meine Sat Antenne zwar hochgeschoben aber nicht gekurbelt bekomme. Wurde nie benutzt. Die schwimmt schon in WD40 aber nichts :( DVB-T während der Fahrt wird schon deshalb nicht gehen weil in jeden Sendegebiet die Sender auf andere Kanäle liegen.
Du mußt bei einen Wechsel von einen Sendegebiet ins Andere immer einen neuen Suchlauf machen. Und nicht alle Sender sind in allen Sendegebieten. In Hannover zum Beispiel bekomme ich 27 Sender,in anderen nur 12,oder noch weniger. Dieter Hallo Marcus,
falls noch nicht geschehen, BAS 60 abnehmen (vorher Antennenkabel-Stecker abschrauben), die rote Drehkurbel am unteren Ende des Alurohres abnehmen (Schraube herausdrehen und Drehkurbel abziehen), das Kippgelenk (Aluguss) oben abziehen (vorher Befestigungsschraube am Alurohr lösen). Runde Kunststoffscheibe, wo das Kabel und die "Drehstange" durchgeführt werden, aus dem Alurohr herausnehmen. Jetzt kannst du den Gelenkkopf "unter WD40" setzen und versuchen zu drehen. Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Anleitung aus dem Gedächtnis, habe so ein Kippgelenk einmal für andere Zwecke "missbraucht" ... habe jetzt eine automatische Kathrein. Danke, da wünschte ich ich hätte doch ne Leiter und Dachreling ;) Muß ich wieder das Gerüst dahin schieben. Gut das wir so große Kommunalfahrzeuge mit haben ;) Hallo zusammen
Was ist denn mit Teil. Liest sich für mich eigentlich gut. Bin aber kein Fachmann. Aber was Ihr schreibt ist ja Logisch. Hier mal das Teil: Link zum eBay Artikel Beim Film der dabei ist schaue ich im Wohnmobil bei 270 Km. auch immer Fern. :roll:
Das kommt vorwiegend dann vor, wenn man Sichtkontakt zum Sender hat und/oder quer und nicht längs zum Senderstandort fährt, weil die Übertragungsnorm von DVB-T nicht genügend Reserven eingeplant hat, um den Dopplereffekt immer auszugleichen --> Link In der Schweiz funktioniert das ganz gut, bis auf wenige Unterbrechungen. Mein Sohn schaute mal Formel 1 auf dem Heimweg.
Bei uns eher weniger. Naja, bei über 70 Viertausender kann man die Schweiz auch wunderbar von oben mit Hochfrequenz aller Art beleuchten ;-)
Edit: Durch das Hobby Amateurfunk interessiert man sich ja für alles, was eine Antenne benötigt ;-) Ich habe mal vor Jahren einen ausführlichen Test mit einem DVB-T-Stick (Hauppauge WinTV) an einem 15"-Notebook (Fujitsu) auf dem Beifahrersitz gemacht. Dabei ging es hauptsächlich um die Frage, wo welcher Sender zu empfangen war, denn schon bei langsamen Fahrten ist damals der Empfang abgebrochen. Neulich war ein DVB-Stick von Pinnacle im Angebot (39€), der mit zwei Antennen arbeitet, also den sogenannten Diversityempfang unterstützt. --> Link Wenn ich das Ding noch an Land ziehen kann, dann mach ich ma einen ausgiebigen Test mit DVB-T während der Fahrt. Ganz exklusiv fürs WoMo-Forum ;-) Habe Gestern mal mein DVB-T Handy an die Scheibe gepappt, trotz Alkoven bis 80 km/h Bild und Ton an der Windschutzscheibe.
Ich habe es frei Ohne Lock oder ähnlichen Branding für 169 Euro gekauft. Vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative. --> Link
Danke, alles wieder gut !!! Kurbelt besser wie neu !!! Sagt mal, was nehme ich denn für ein SAT Receiver ? Gibt ja nur noch Digitale Um nochma auf die Überschrift zurück zu kommen:
Ich habe heute mittach ma einen "Schnelltest" zum Thema gemacht. Testgerät war der DVB-T-Stick "Pinnacle PCTV 2001e" mit zwei Antennen (29€ Blödmarkt) an einem 15"-Toshiba-Klapprechner mit 2x1,8Ghz und 3GB RAM. Getestet habe ich wegen den kurzen Antennenkabeln auf dem PKW-Dach. Gefahren bin ich eine kurze Strecke im Stadtgebiet (Ludwigshafen) und ein Stück Autobahn (A650) mit quasi Sichtkontakt zum Sender. In beiden Fällen war der DVB-T-Sender Donnersberg (875m Höhe, 50KW Leistung) ca. 45-50km entfernt. Die Ergebnisse: - im Stadtgebiet ist weitgehendst Empfang während der Fahrt möglich, wenn die Gassen nicht zu eng und die Häuser nich zu hoch werden. - zwischen 60-80km/h nehmen die Störungen zu. - jenseits von 100km/h war kaum noch Empfang möglich. - die 2. Antenne erhöht im Stadtgebiet die Empfangsleistung um rund 10-20% Die 2. Antenne kann ihren Vorteil besser ausspielen, je weiter sie von der 1. Antenne entfernt ist. |
Anzeige
|