aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neues Wohnmobil gegen Witterung schützen bzw. versiegeln?

schnecke004 am 08 Apr 2010 20:57:57

Hallo,
sollte man an seinem neuen Wohnmobil eine besondere Versiegelung durchführen, damit es im Alter weniger Probleme mit z.B. Rost bekommt. Es steht immer im Freien und wird auch im Winter genutzt.

Das ist eine ernstgemeinte Frage und ich bitte um entsprechende Antworten.

Schnecke004

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Apr 2010 22:08:57

Lies Dich hier mal komplett rein:

--> Link

Über die seite findest Du alles was Du brauchst, nebst aller Beschreibungen und Arbeitsanleitungen.

Ich selber würde ein nagelneues FZG von unten erst mal mit spezial Bootslack versiegeln, dann Löcher bohren und alle Hohlräume, Holme, Türinnenseiten, Falze, sämtliche Klappen und Kanten mit Hohlraumschutz ertränken. Schau Dir ältere FZG an wo die Rosten, da versiegelst du dann doppelt und dreifach. Anschließend mit über den Bootslach ebenfalls Hohlraumversiegelung bzw. Heißwachs, oder Mike Sandersfett. Gerade bei einem neuen FZG klebt das Heißwachs / Heißfett gut und schließt, sobald es wärmer wird, alle eventuellen Ritzen oder Steinschlagstellen von alleine wieder.

Beim Aufbau schraubst Du aussen alles ab was sich schrauben lässt und setzt die Schrauben mit WoWa Dicht z.B. von Sika neu ein.
Für den Innenraum sollen jetzt noch die alten Hasen ihre Tipps geben.
Da bewege ich mich selber noch auf neuem Boden. Ich würde erst mal sehen das im Badbereich alles 100%ig dicht ist. Das alle wasserführenden Leitungen dicht sind, ebenso Fenster und Klappen gut verarbeitet und abgedichtet sind.
Aber da gibt es Leute die mehr Ahnung haben wie ich.

Lancelot am 09 Apr 2010 06:37:24

bigpit hat geschrieben:Beim Aufbau schraubst Du aussen alles ab was sich schrauben lässt und setzt die Schrauben mit WoWa Dicht z.B. von Sika neu ein.

Hallo bigpit,

ist das Dein Ernst :?: Bei einem neuen Fahrzeug :?:

Könnte leicht sein, daß Du damit die "Dichtheitsgarantie" des Herstellers verlierst ...

@Schnecke004 : ich würde mich mal unters Auto legen und prüfen (oder in der Werkstatt Deines Vertrauens prüfen lassen), ob das Fahrgestell bereits ausreichend konserviert ist ... die neuen Duc´s (um den geht´s doch, oder ?) sind da eigentlich schon ziemlich gut vorbereitet. Falls nicht, sollte man zusätzlich noch "hohlraumversiegeln".

Den Aufbau könnte man noch zusätzlich durch eine Nano-Versiegelung schützen - die Meinungen dazu gehen auseinander, außerdem ist es - beim Spezialisten - ziemlich teuer. Ich persönlich würde da lieber in permanente Pflege (waschen und einmal im Jahr wachsen) investieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Apr 2010 09:04:37

Ok, Du hast da vollkommen Recht. An die Garantie habe ich jetzt nicht mehr gedacht, bzw. nicht angenommen das das FZG SO nagelneu ist.

Was eine solche Garantie letztlich wert ist muss jederfür sich entscheiden. Ich lese und höre oft Probleme. Da würde ich persönlich eher der eigenen Verbesserung trauen. Wenn man sich anschaut wie lieblos die Fahrzeuge (nicht nur Wohnmobile) teilweise zusammengeschustert sind, da lobe ich mir so einige Postings hier in diesem Forum, wo Leute Ihre FZG selber saniert haben.
Weiterhin schraubt man ja nur Leisten Bügel, Träger Reling und sonstige Anbauteile ab und versiegelt diese. Spätestens nach Ablauf der Garantie würde ich jedoch dem FZG so zu Leibe rücken.

Ich hatte bei meinem erst 3 Jahren alten Knaus Azur 540TL Wohnwagen alle 3 Dachlucken undicht, Feuchtigkeitsränder an 2 Fenstern und die Garantie war für die (zensiert) Sitzfläche.

Seit der Erfahrung traue ich nur dem was ich selber abgedichtet habe. Allerdings kaufe ich nie wieder so was neues. Ich persönlich habe daraus gelernt.
Von dem Wertverlust der ersten 3 Jahre kann man oft Urlaub. machen :wink:

Bergbewohner1 am 09 Apr 2010 20:27:55

[quote="bigpit"

Beim Aufbau schraubst Du aussen alles ab was sich schrauben lässt und setzt die Schrauben mit WoWa Dicht z.B. von Sika neu ein.

Aber da gibt es Leute die mehr Ahnung haben wie ich.[/quote]
Der Tipp ist echt gut :D

Gast am 09 Apr 2010 22:48:32

Fast so gut wie Dein Komentar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufkleberreste entfernen - aber wie?
Dringend Stellplatz in A3-Nähe im Raum Köln gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt