rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford tut was .... 1, 2

pilote600 am 11 Apr 2010 14:36:28

Hi,
seit wenige Wochen fahren wir ja nun ein LMC auf einer Trans mit dem Heckantrieb.

Was ich unter anderem an dem Fahrzeug toll finde ...

- durch die "Doppelverriegelung" kann man die Fahrerhaustüren nicht von innen öffnen, sprich ich brauche mir keine Gedanken machen ob und wie ich die Fahrerhaustüren sichern kann/ muss / soll

- er hat eine Spiegelheizung (obwohl hier oft geschieben wird es gäbe in der womovariante keine)

- Die 6 Gang Schaltung und der durchzugstarke Motor

- Die Motorhaube lässt sich von aussen mit dem Schlüssel öffnen

Was ich schlechter gelöst finde als im Ducato (gleices BJ)

- Die Lärmdämmung
- keine Ablage für den rechten Arm
- Schalthebel mitten im "Raum" (ok, das ist ja schon gelöst bei den neueren)
- man hat schon eher das gefühl in einem "Transporter" zu sitzen als im Ducato

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 11 Apr 2010 15:39:22

pilote600 hat geschrieben:
kann man die Fahrerhaustüren nicht von innen öffnen

Die Motorhaube lässt sich von aussen mit dem Schlüssel öffnen

Was spricht dafür daß sich die Türen nicht von innen öffnen lassen? Den Sinn verstehe ich nicht.

Daß sich die Motorhaube nur mit Schlüssel öffnen läßt empfinde ich persönlich eher als lästig, aber das ist Geschmacksache.

pilote600 am 11 Apr 2010 15:47:48

Was wird mit der "Kette" oder einem Gut zwischen den Türen bezweckt?

Das Einbrecher die eine Scheibe öffnen nicht auch noch die Türe öffnen können . Und die Fordtüren lassen sich eben nicht öffnen nur mit der Fernbedienung, weder über den Türgriff noch über den Mechanismus zur entriegelung

Anzeige vom Forum

ahd250 am 11 Apr 2010 15:56:02

Hallo pilote600,

OK, das seh ich ein, obwohl ich mir als DK-Urlauber überhaupt keine Sorgen wegen Einbruch mache. Deshalb bin ich wohl auch nicht selbst drauf gekommen.

kitestar am 11 Apr 2010 16:13:54

Wir sind auch gerade umgestiegen von Ducato '06 auf Transit '09 Front-
antrieb.

-Innenleuchte versprüht den Charme eines VW Käfer
-Bedienelemente Heizung/ Lüftung altbacken
-Gebläseschalter für den Beifahrer gut zugänglich
-Heizleistung Top, kein frierender Beifahrer mehr

sonst sind wir aber bis jetzt voll zufrieden. (Toi, toi, toi)

Frank

Gast am 11 Apr 2010 17:03:20

kitestar hat geschrieben:Wir sind auch gerade umgestiegen von Ducato '06 auf Transit '09 Front-
antrieb.

-Innenleuchte versprüht den Charme eines VW Käfer
-Bedienelemente Heizung/ Lüftung altbacken
-Gebläseschalter für den Beifahrer gut zugänglich
-Heizleistung Top, kein frierender Beifahrer mehr

sonst sind wir aber bis jetzt voll zufrieden. (Toi, toi, toi)

Frank

@ Frank

was erwartest Du von einem Transporterfahrgestell ?
Designerleuchten/Bedienelemente vom Designer ?
Die Leuchte muß leuchten und die Bedienelemente immer und einwandfrei funktionieren.
Und das tun sie , auch zu meiner vollsten Zufriedenheit, meint ein zufriedener FORD-Fahrer.
Das Armaturenbrett haben wir uns mit mit einer "Holzaplikation" aus Kunststoff verschönern lassen und passt!

lg
peter

Julia10 am 11 Apr 2010 17:25:04

Fahre nun seid einigen Wochen auch einen Ford.

Gegenüber dem Fiat Ducato ist das Fahrzeug sehr leise und schnell im Anzug, bei fast gleicher KW Zahl wie der "Alte".

Keine Fahrgeräusche mehr, wie beim Alkoven, das pfiff es schon mal heftig.

Im Verbrauch tun sich beide nichts. Habe bei Fiat (trotz Alkoven) auch um die 9 l gebraucht (bei ca. 110 km/h).

Der Sitzkomfort ist besser. Gut gepolstere und in verschiedene Positionen verstellbare Sitze.

Die Federung empfinde ich als etwas härter.

Julia

kitestar am 11 Apr 2010 18:47:17

@Freetec

Ich erwarte ja nicht viel.
Klar ist es ein Transporter Fahrgestell, welches aber auch als Basis für Wohnmobile angeboten wird. Der Kaufpreis bezieht sich ja auf das ganze Fahrzeug und nicht nur auf den " hochwertigen" Aufbau.
Die Innenleuchte muß ja nicht neu Designed werden, Ford kann sicherlich auf ein paar vorhandene zurück greifen.
Wir haben einen Bergfahrassistenten, beheizte Frontscheibe, Tempomat,
Fernbedienung am Lenkrad für das Radio, usw.....ach ja, Lederlenkrad(ist Serie).
Ich hatte auch schon mal einen '83 Transit, der hatte nix von dem was das neue Womo hat, außer der Innenleuchte. :wink:
Nicht das man das alles braucht oder wir es bestellt hatten, war ein Lagerfahrzeug beim Händler.

Frank

Julia10 am 11 Apr 2010 18:50:27

Stell doch mal Dein Mobil ein, in die WOMOliste.

Wäre schon einen weiteren TEC zu haben, wir sind in Unterzahl :wink: :roll: :)

Julia

kitestar am 11 Apr 2010 20:08:44

Ich fürchte ihr bleibt in der Unterzahl, ist ein LMC :sorry:
Bilder folgen.

Frank

Gast am 11 Apr 2010 20:27:16

kitestar hat geschrieben:@Freetec

Ich erwarte ja nicht viel.
Klar ist es ein Transporter Fahrgestell, welches aber auch als Basis für Wohnmobile angeboten wird. Der Kaufpreis bezieht sich ja auf das ganze Fahrzeug und nicht nur auf den " hochwertigen" Aufbau.
Die Innenleuchte muß ja nicht neu Designed werden, Ford kann sicherlich auf ein paar vorhandene zurück greifen.
Wir haben einen Bergfahrassistenten, beheizte Frontscheibe, Tempomat,
Fernbedienung am Lenkrad für das Radio, usw.....ach ja, Lederlenkrad(ist Serie).
Ich hatte auch schon mal einen '83 Transit, der hatte nix von dem was das neue Womo hat, außer der Innenleuchte. :wink:
Nicht das man das alles braucht oder wir es bestellt hatten, war ein Lagerfahrzeug beim Händler.

Frank

Hallo Frank,

das freut mich für Dich !

Bei Fiat hättest Du diese sinnvollen Extras nicht für Geld und gute Worte bekommen :D
So ändern sich die Zeiten .....

@ Julia
@ kitestar

Wir wünschen Euch immer schöne Touren,eine gute Fahrt und immer eine heile und gesunde Heimkehr !!!

lg
peter

peter32 am 11 Apr 2010 21:40:59

was erwartest Du von einem Transporterfahrgestell ?

Ich erwarte einen trockenen Motorraum, oder ist der Transit nur für Trockenes wetter?? Habe im Juni in der Werkstatt Termien,:lupe:
und Hoffe Ford tut was.

Aber sonst sehr zufrieden.

aus Menden

Peter :(

viking92 am 12 Apr 2010 09:30:02

peter32 hat geschrieben:Ich erwarte einen trockenen Motorraum, oder ist der Transit nur für

Moin Peter,

hatte bis vor kurzem auch mit der Feuchtigkeit zu kämpfen.
Das Wasser kommt von oben, es sind die Plastik-Prenöpel, die die schwarze Kunststoffblende (unter der Frontscheibe) halten. Dort ein wenig SIKA oder Karrosseriedichtmase von unten drauf & Ruhe is. Die Stelle sitzt in etwa genau über den Einspritzdüsen.

Was ich schlechter gelöst finde als im Ducato (gleices BJ)

- Die Lärmdämmung

Hy Ralph, stimmt schon. Fand ihn im Vergleich zu unserem (neues Modell) auch etwas lauter.

peter32 am 12 Apr 2010 20:53:55

Hallo viking92

danke für den Tipp mit dem Sika, lasse aber erst mal Ford Überlegen.
Mir war soviel Wasser in den Motorraum gelaufen und Gefroren, das an einer Weiterfahrt ohne Auftauen nicht zu Denken war.(18 Grad Minus)
Der Eisblock war genau auf der Seite mit der Lichtmaschiene.
Mal gespannt ob Ford was Rausfindet.

Das Ergebnis werde Ich dann Mitteilen.

aus Menden
Peter

viking92 am 13 Apr 2010 10:11:46

peter32 hat geschrieben:Hallo viking92

danke für den Tipp mit dem Sika, lasse aber erst mal Ford Überlegen.

Da nich für :wink:
Von Ford gibt es keine Lösung, jedenfalls als ich im Febr. zur Inspektion war.

peter32 am 07 Jun 2010 18:09:13

Hallo Viking92

Habe heute meionen Ford abgeholt,
deine vermutung war richtig "Ford dir Finden nichts, Wissen nichts, oder wollen nichts Wissen oder Finden"

Hast du vieleicht Bilder wo du Abgedichtet hast?

Peter

Thora am 07 Jun 2010 18:24:06

Was bitte ist den eine Spiegelheizung :eek:

tigercat am 07 Jun 2010 18:29:55

beheizbarer Außenspiegel

Thora am 07 Jun 2010 18:38:38

Au weia, das hab ich ja am PKW auch, dachte jetzt echt das währe eine Wohnraumheizung im Womo :oops: :oops: :oops:

viking92 am 07 Jun 2010 18:58:35

@Thora: Köstlich :kuller:

peter32 hat geschrieben:deine vermutung war richtig "Ford dir Finden nichts, Wissen nichts, oder wollen nichts Wissen oder Finden"

Zumindest dem Mechaniker bei Ford war die Ursache bekannt. Aber 'ne andere Lösung als Sika war ihm auch nicht bekannt.

Hab Dir das bild per PN geschickt.

pillepaule am 07 Jun 2010 21:09:38

@ viking92

über das Bild würde ich mich auch freuen, unsere Transe ist da auch inkontinent.

Danke

tigercat am 07 Jun 2010 21:12:10

das Bild würde ich auch gerne sehen

viking92 am 07 Jun 2010 22:18:59

Sorry Mädels :D ....darfs hier nicht reinsetzen, da es nicht meines, sondern Tante Google's ist. :wink:

peter32 am 08 Jun 2010 08:45:16

Mache heute Bilder und stelle sie dann ein, wenn Ich kann :roll:

peter32 am 08 Jun 2010 10:53:51

Hier sind Meine Bilder.
Bei Waschen habe Ich gesasehen das am Blinker auch Wasser in den Motorraum läuft. Die Bilder dürft Ihr auch Kopieren, wenn Sie jemand Brauchen kann.

Peter

viking92 am 08 Jun 2010 11:05:57

Hast Du also auch diesen 'Müllsack' im Kotflügel stecken :eek:
Dachte schon, die hätten bei mir da was entsorgt.

Ganz so schlimm sieht meine Einspritzdüse allerdings noch nicht aus.

peter32 am 08 Jun 2010 11:41:54

Wir MÜSSEN ab Donnerstag in Kiel Schiffe kucken.
Dann werde Ich die "Fordtypischen" :cry: Wartungsarbeiten durchführen. :?
Mach dann wieder Bilder. Hasst du die Nippel von unter verschmiert oder die Abdekung abgemacht?

Peter

viking92 am 08 Jun 2010 12:22:12

Hatte die Nippel :D von unten mit Sika abgedichtet. Bis jetzt kein Wasser mehr auf dem Motorblock gehabt.

Viel Spass in Kiel :top:

cruiser 600 am 09 Jun 2010 11:36:47

Hallo zusammen,
Dank an Birger für die Info und an Peter für die Bilder!!
Auch wir haben nach jedem Regen Wasser auf dem Motorblock - auch während Standzeiten. Werde die Nippel auch abdichten.
Ich hatte im letzten Jahr den Bereich, in dem immer wieder Wasser steht, grossflächig mit Kettenfett für Motorräder eingesprüht. Das Zeug ist einigermassen Temperaturbeständig und haftet extrem. Könnte als Ergänzung zur Abdichtung der Nippel sinnvoll sein.

Hermann

viking92 am 09 Jun 2010 11:53:26

cruiser 600 hat geschrieben:Ich hatte im letzten Jahr den Bereich, in dem immer wieder Wasser steht, grossflächig mit Kettenfett für Motorräder eingesprüht. Das Zeug ist einigermassen Temperaturbeständig und haftet extrem.

Hy Hermann,

hatte es damals genauso gemacht. Alle 4 Wochen etwas Fett um die Düse umzu. Ging soweit auch ganz gut.

Es sollte heissen: FORD.....wir tun was! :D

peter32 am 09 Jun 2010 12:54:34

Hallo Hermann,

mit dem Fett werde Ich auch machen.

Aber erst Fahren wir "Ford(T) und dann tun wir das... :P

aus Menden

Peter

Alfred0 am 09 Jun 2010 22:41:40

viking92 hat geschrieben:Hatte die Nippel :D von unten mit Sika abgedichtet. Bis jetzt kein Wasser mehr auf dem Motorblock gehabt.

Viel Spass in Kiel :top:

Ich blicke nicht mehr durch von welchem der vielen Wasserlöcher ihr sprecht.
:) :)
meint ihr diese --> Link
?

Alfred

loewenhund am 10 Jun 2010 02:36:13

Ford Bj.2005 -ich hatte auch Wasser auf dem Motorblock und den Düsen.
Bei mir waren die Gummidichtungen der Scheibenwischerachse undicht.
Die habe ich mit Silka abgedichtet.

viking92 am 11 Jun 2010 08:32:52

Alfred0 hat geschrieben:
Ich blicke nicht mehr durch von welchem der vielen Wasserlöcher ihr sprecht.
:) :)
meint ihr diese --> Link
?

Alfred

Moin Alfred,

dieses scheint wohl ein weiteres Problem zu sein, bei meinem aber nicht vorhanden. An der Stelle ist meiner dicht.
Der hier in diesem Fred geschilderte Wassereinbruch kommt von 'oben'.

cruiser 600 am 11 Jun 2010 09:21:22

Hallo Alfred,
in dem von Dir genannten Thread ging es auch um das Thema Wasser an den Injektoren, aber die vermutete Quelle war der Lufteinlasskanal, der in dem Thread auch abgebildet ist. Bei mir hat die damalige Massnahme nichts geholfen.
Ich habe gestern bei Regen(!!) den Lufteinlasskanal demontiert um den Wassereintritt an den diversen Öffnungen des Blechs (s.Photos Peter) zu sehen.
Dabei konnte ich feststellen, dass im Bereich des Lufteinlasses zwei Bohrungen im Bodenblech des Wasserkastens sind, welche bei mir (Flachboden, 2,2 Liter, Produktionsmonat Mai 2007) die ausschliessliche Ursache für den Wassereintritt über den Injektoren zu sein scheinen. Die Bohrungen dienen vermutlich der Befestigung des Wischergestänges bei Rechtslenkern und waren bei mir nicht verschlossen. Aus diesen Bohrungen läuft das Wasser auf den Lufteinlasskanal und von dort auf den ersten Injektor in Fahrtrichtung rechts.
Nachdem ich die Bohrungen mit Klebeband verschlossen hatte, ist bis heute morgen (20 Stunden) kein Wasser aus dem Wasserkasten mehr in den Motorraum gelaufen.
Ich weiss, dass Bilder mehr sagen als viel Worte, konnte das aber gestern bei Regen nicht mehr knipsen, am Wochende sollte das klappen.
Hoffentlich ist damit jetzt bei mir Ruhe mit dem Thema.

Hermann

chrisk am 11 Jun 2010 13:53:59

cruiser 600 hat geschrieben:Dabei konnte ich feststellen, dass im Bereich des Lufteinlasses zwei Bohrungen im Bodenblech des Wasserkastens sind, welche bei mir (Flachboden, 2,2 Liter, Produktionsmonat Mai 2007) die ausschliessliche Ursache für den Wassereintritt über den Injektoren zu sein scheinen. Die Bohrungen dienen vermutlich der Befestigung des Wischergestänges bei Rechtslenkern und waren bei mir nicht verschlossen. Aus diesen Bohrungen läuft das Wasser auf den Lufteinlasskanal und von dort auf den ersten Injektor in Fahrtrichtung rechts.

Ja, genau das ist es. Bei mir ist dort etwas Schmutz zu sehen, der mit dem Wasser runtertropft. Ich habe beide mit Dekalin verschlossen, seither ist alles dicht und das Wasser läuft da lang, wo es der Konstrukteur des Blechs es auch vorgesehen hat.
Nicht zuletzt Dank Alkoven, habe ich so gut wie keinen Rost an den Injektoren. Da tropft das meiste Wasser weiter vorne auf die Haube.

cruiser 600 am 13 Jun 2010 16:18:39

Hallo zusammen,
hier die angekündigten Photos:
Wasserkasten001 zeigt den Ansaugkanal in eingebautem Zustand, Wasserkasten002 zeige den Motorraum nach Ausbau des Ansaugkanals mit Blick auf die beiden Bohrungen, durch die das Wasser auf den Ansaugkanal und von dort auf den Zylinderkopf läuft. Bei mir ist, nach verkleben der Bohrungen mit Klebeband bis heute alles OK.

Hermann

Alfred0 am 13 Jun 2010 17:34:03

Servus Hermann,
danke für die Infos. Werde mal nachschauen wie das bei meinem Transit ausschaut.
Die Injektoren sind noch nicht angerostet (Produktionsdatum Nov. 2007) aber das liegt
daran, dass das Womo in einer Scheune steht und leider aus Zeitmangel viel zu wenig bewegt wird. Seit Oktober 2009 hat es keinen Regentropfen abbekommen, vorher fast keinen.

Alfred

pillepaule am 16 Jun 2010 22:00:41

Hallo Transen Treiber,

habt Ihr die rostigen Injektoren erneuert bekommen?

Ich habe heute mit dem Ford Kundenzentrum in Köln telefoniert wegen meiner verrosteten Radnaben und den Rostansätzen an der Hinterachse.

Mein Ford Händler hat einen Garantie Antrag gestellet der aber abgelehnt wurde und ich wollte da mal herausfinden warum:

Das Fahrgestell wurde bereits 2007 gebaut und da könnte man bei Flugrost keine Garantie mehr geben.
Ach ja, nach dem Womokauf vor 7 Monaten habe ich den "Garantiestart" bei Ford auf den Tag der ersten Zulassung anpassen lassen. Soviel zum Thema Garantie für 2 Jahre.

Die Rostbekämpfung auf eigene Rechnung soll ca 300 bis 400 € kosten...

Mein Womo Händler verweisst auf Ford... Aussage :"die Transits rosten halt, das ist normal"

Wenn das so normal ist:

Sind Eure Radnaben/Hinterachsen auch rostig? Falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?

Ford die tun was ..... grrrrr

Matthias

pluspetit am 16 Jun 2010 22:43:12

[quote="pillepaule"Die Rostbekämpfung auf eigene Rechnung soll ca 300 bis 400 € kosten...

Mein Womo Händler verweisst auf Ford... Aussage :"die Transits rosten halt, das ist normal"

Wenn das so normal ist:

Sind Eure Radnaben/Hinterachsen auch rostig? Falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?

Ford die tun was ..... grrrrr

Matthias[/quote]

Ja, das ist leider normal. Radnaben und Hinterachse wurden bei unserem Transit völlig ohne Rostschutz ausgeliefert. Zu Anfangs habe ich das gar nicht bemerkt, ich konnte es mir schlicht nicht vorstellen, dass diese Teile als Roheisen ausgeliefert werden. Erst als die braune Pest immer stärker wurde bemerkte ich das Drama. Die Denkweise bei Ford ist wohl, dass es Jahrzehnte braucht, bis die Teile durchgerostet sind.
Was tun wir dagegen? Abschleifen der Hinterachse und Radnaben mit der Drahtbürste und der Flex, streichen mit Rostumwandler und anschließen Auftrag von Rosztschutzfarbe.
Es macht beim TÜV immer einen tierisch ungepflegten Eindruck, wenn diese Teile im schönsten Rost blühen. (und ich habe mich noch gewundert, als der TÜV Prüfer mir damals 11 Monate nach der Erstzulassung mit Verschwörermiene gratulierte, dass der Wagen rostfrei sei. Damals fand ich das normal, heute weiß ich, dass das bei Transits nicht normal ist.)

LG

pluspetit

cruiser 600 am 17 Jun 2010 10:10:44

Hallo zusammen,
der teilweise Rostschutz beim Transit ist hier schon häufiger diskutiert worden, es gibt offensichtlich Unterschiede bein der Rostvorsorge (Hohlraum und Unterboden).
Ich habe bei unserem WoMo, weil ich kurz vorher bei einem 2005er Modell einen total angerosteten Unterboden gesehen hatte, vor der Auslieferung den Unterboden vom Händler konservieren lassen und das ganze 3 Monat nach Zulassung selbst wiederholt und auch die Hohlräume erneut konserviert - bisher kein Rost!
Es ist richtig dass bestimmte Gussteile nicht beschichtet sind, das trifft man aber in der gesamten Branche an. Ich habe 2008 auch gezielt die Hinterachse meines Falchbodentransits gewachst und bisher keine erkennbaren Probleme; Fahrzeug ist aber auch nur von April bis November zugelassen.
Meine Injektoren sind nicht angerostet, da ich sie einige Male grosszügig mit Motorradkettenfett behandelt habe (s.o.).

Hermann

andwein am 17 Jun 2010 10:47:10

pillepaule hat geschrieben:Hallo Transen Treiber,
Ich habe heute mit dem Ford Kundenzentrum in Köln telefoniert wegen meiner verrosteten Radnaben und den Rostansätzen an der Hinterachse.
Wenn das so normal ist:
Matthias

Sorry, Ihr stellt euch aber auch an. Einfach mit der Drahtbürste oder Bohrmaschine entrosten, mit Grundierung einsprühen (Felge abkleben) und mit Felgenspray (Farbton suchen) lackieren.
Hebt ca. 3 Jahre, dann wieder lackieren. Materialpreis ca. 10 €
vom Transit BJ 2008, Andreas

tille am 11 Nov 2011 22:25:50

So nach dem ich nun auch den Rost der Firma Ford gekauft habe,
war ich hier:
--> Link

und es wurde an meinem 3 Jahre alten Transit höchste Zeit.
Hohlräume und Unterboden versiegelt.
Die machen hier eine klasse Arbeit ich habe jetzt erst mal ein paar Jahre Ruhe kann ich euch nur empfehlen!

silo am 11 Nov 2011 22:42:21

Wie teuer oder billig war das ?

tille am 11 Nov 2011 23:06:34

kommt auf den Aufwand an bei mir Waren es mit gründlicher Reinigung 900€

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FORD TRANSIT > 6 / 2006 ROST AN INJEKTOREN ?
Spritzschutz Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt