xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom-Absicherung auf SP und CP

clebre am 11 Apr 2010 15:20:11

Hallo,

Ich habe einmal die Suchfunktion "angeschmissen" und versucht herauszufinden, wie hoch die Mehrzahl der SP und CP abgesichert sind:

wenn ich richtig gelesen habe: im Ausland meisten 6AH in D sogar 12 AH vorgeschieben (VDE).

Woher weiß ich denn wie hoch die Absicherung ist?
Steht das irgenwo am Kasten?
Weiß die Dame an der Rezeption so etwas?

Wir haben gerade in einem Vorort von Genua auf dem CP gestanden und da flog die Sicherung schon heraus bei einem 800 W - Reisewasserkocher. Wir haben dann die nächste Steckdose genommen :oops: und dann wieder die nächste... irgendwann kochte das Wasser :wink:. (Es war ja Vorsaison und nichts los).

Aber hierzu noch eine Frage: Der Kasten hatte auf der Rückseite Sicherungsschalter die herunterfallen; waren aber alle oben, trotzdem kein Saft mehr auf der Dose.
Handelt es sich hierbei der Absicherung also um eine Art "Thermosicherung" so wie bei meinem Rasenmäher, d.h. erholt sie sich von selbst?

clebre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Apr 2010 15:29:18

Moin moin,

die schwache Absicherung hat auch seinen Grund, damit nicht mit dem Strom geheizt wird, oder Wasser gekocht wird :D

wenn jemand mit z.b. mit einem 2 kw Heizlüfter heizt kommen in 24 Stunden ca. 12 -14 Euro zusammen.

Der Strom ist eigentlich nur für Ladegerät oder Fernseh gedacht, jedenfalls bei einem Pauschalpreis.

Bei einem Automat wo nach Verbrauch gezahlt werden muß, die sind natürlich mit 16 Ampere abgesichert

camperfrank am 11 Apr 2010 17:51:53

clebre hat geschrieben: flog die Sicherung schon heraus .... Wir haben dann die nächste Steckdose genommen :oops: und dann wieder die nächste... irgendwann kochte das Wasser :wink:. (Es war ja Vorsaison und nichts los).

Es gibt Camper die das wirklich so machen. :kuller:

Was ist das schöööön mit dem Pflötenkessel.
Und so einfach.
:clowm:

Anzeige vom Forum

clebre am 11 Apr 2010 19:21:12

clebre hat geschrieben:
Ich habe einmal die Suchfunktion "angeschmissen" und versucht herauszufinden, wie hoch die Mehrzahl der SP und CP abgesichert sind:

wenn ich richtig gelesen habe: im Ausland meisten 6AH in D sogar 12 AH vorgeschieben (VDE).

Woher weiß ich denn wie hoch die Absicherung ist?
Steht das irgenwo am Kasten?
Weiß die Dame an der Rezeption so etwas?

Aber hierzu noch eine Frage: Der Kasten hatte auf der Rückseite Sicherungsschalter die herunterfallen; waren aber alle oben, trotzdem kein Saft mehr auf der Dose.
Handelt es sich hierbei der Absicherung also um eine Art "Thermosicherung" so wie bei meinem Rasenmäher, d.h. erholt sie sich von selbst?

Kann mir denn jemand bei meinen Fragen helfen?

clebre

Gast am 11 Apr 2010 19:21:17

Tja, Camperfrank, das gibt es wirklich..... :eek:

Arno

Gast am 11 Apr 2010 19:41:22

Es gibt ja alles mögliche an Absicherungen. Fast Grundsätzlich lässt sich sagen, je südlicher desto geringer. Ist bei deren Verkabelungstechniken aber wohl auch besser. Auf Bordeaux war ich jetzt auf einem CP, da nahm der Boy von der Rezeption, der mir den Platz zeigte eine Sicherung mit. Er zeigte Sie mir und sagte mir dann 4 Ampere! - alles ändere wäre auch gegangen hätte aber mehr gekostet. Ok wofür mehr. Bei 4 Ampere komme ich sogar mit meiner Klimaanlage hin. Auch mein mitgeführter Heizlüfter hat nur 600 Watt. Einen elektrischen Wasserkocher mit 600 Watt aus dem Campinghandel habe ich auch dabei. Wofür, zum benutzen, wenn es möglich und ggf. nötig ist. Denn wenn ich schon den Strom teuer pauschal und nicht nach Verbrauch also gerecht bezahlen muss, dann nutze ich das auch spare mir mein Gas.

Evtl. wird jetzt auf mich eingeprügelt, aber ich zahle ja auch und akzeptiere jeden Preis und komme nicht abends um 19:30 Uhr auf einen SP und haue morgens um 6:00 Uhr schon wieder ab, um ja überhaupt nichts zu bezahlen wie ich es auch schon mehrfach gesehen habe.

Mario

Gast am 11 Apr 2010 19:48:26

@debre
das kann so, gar nicht beantwortet werden :!:
Ich habe auch in D schon Plätze gesehen die 10 A hatten (was in jedem Fall reichen dürfte !)
unter anderem habe ich auch schon SP /CP in Frankreich erlebt die hatten nur 3 A -> da kannst du (schätze ich nur 300-400 W :?: )anschliessen bevor die Sicherung kommt :!:

PS: auch auf diesen Plätzen nutze ich mein Backofen und die Kaffemaschine ,allerdings über den Wechselrichter ! den Strom brauche ich hier nur fürs Fernsehen und fürs Ladegerät :!:

Nachfragen beim Betreiber oder auf die Sicherungen schauen ,oft ist es auch ausgewiesen auf der Stellplatz/Campingplatz Ordnung :!:

oberstdorfer am 11 Apr 2010 21:40:27

Hallo

Das System mit den Sicherungen in Deutschland ist relativ einfach.

Auf den Sicherungen steht die Amperzahl drauf.

4 A entsprechen 920 Watt
6 A entsprechen 1380 Watt
10 A entsprechen 2300 Watt
16 A entsprechen 3680 Watt

Die Amperzahl steht immer auf den Sicherungsautomaten drauf.

Bei Plätzen mit Strom inklusive überwiegen die 6A Automaten seit neustem auch nur noch 4 A. (Grund ist das Heizen mit Strom)

Bei Plätzen mit Stromabrechnung (Zähler) sind meistens 16A Sicherungen.

FI-Schalter sind auch vorgeschrieben, das sind Schalter die dem
Personenschutz dienen. Diese Schalter sind meistens vor den Sicherungen und sichern mehrer Steckdosen ab. Deshalb kann es sein das man keinen Strom hat und trotzdem die Sicherung nicht abgeschaltet hat. (Manchmal fällt auch der Kipphebel bei den Sicherungen nicht herunter, dann muss man mal kurz aus und wieder einschalten).

Die FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter) schalten nicht bei Überlast oder Kurzschluss ab sondern wenn der Strom über das Wohnmobil oder eine Person (Stromschlag) in die Erde abfließt. Diese schalten auch schon bei 0,03 Ampere oder sogar bei 0,01 Ampere. (Personenschutz) Die FI - Schalter sind doppelt oder 4 x so breit wie ein normaler Sicherungsautomat und haben entweder auch einen Kipphebel oder einen kleinen Drehschalter sowie einen Testknopf.

:razz: So die Profis bitte jetzt nicht über meine Ausführungen lachen sonder dran denken das es auch noch andere Leute gibt die das nicht wissen. :razz:

Viele aus dem Rhein-Main Gebiet

Juergen

Gast am 12 Apr 2010 11:20:23

Das in Italien nur meißt 4 A (meißt aber sehr träge :D )
verbaut sind. Hat (habe ich gehört) einen ehemaligen gesetzlichen Hintergrund, wo auf Campingplätzen nur 4 Ampere gestattet waren. Mittlierweile ist das nicht so, aber die Betreiber machen das weiter um den Verbrauch unten zu halten.
Läßt sich schließlich besser kalkulieren, denn nciht jeder hat eine Klima :!:

In Kroatien z.B. ist die Absicherung aber viel höher!

Jörg

alzu am 12 Apr 2010 14:53:07

Hallo,
habe ich auch schon erlebt (Im Süden): Sicherung 4 A. Spannung aber kaum 200 V. Und wenn der Nachbar (natürlich auf einer anderen Sicherung, aber gleicher Anschlußkasten) den Wasserkocher in Betrieb nahm, sank die Spannung auf 180V. Da schaut dann die Umrechnung A zu Watt gleich ganz anders aus. Wird aber auch im sonnigen Süden von Jahr zu Jahr besser. Bei meinem Auto ist übrigends in der Anschlußdose eine Glassicherung mit 10 A.
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eintausch Concorde Concerto/Knaus Sun 700
Eurotrail Atlantis Camper Busvorzelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt