|
Hallo zusamnen,
fahre seit 2008 eine Suntraveller 700 DG, Bl 07/07 40.000 km, mit Solar,SOG SAT,eigentlich sind wir soweit mit dem Fahrzeug zufrieden, hätten allerdings gerne eine Hecksitzgruppe +Längsbetten im Alkoven, tja und die gibt nun mal bei Concorde, aber der Preis, nun habe ich eine Concorde Concerto 695 L Bj. 12/05 61.000 km , auf Iveco gefunden, komplett mit Solar, SOG, NAviv usw. Heckgruppe +EIntelbett im Alkoven, hallt 20.000km mehr auf dem Tacho und gelb statt grüne Plakette und 1 1/2 älter, wie sit der Concerto, kann man zu einem Tausch raten ? Bin für jeden Rat dankbar ( Fahrzeug habe ich mir noch nciht angesehen, Preis liegt bei 52.000 € ) uwe Hallo Uwe,
habe mir das Auto (bei Glück) mal angeschaut. Sieht sehr gut aus! Zwischen dem Knaus und dem Concorde gibt es m.E. (bin selber 2 Concordes und 2 Dethleffs gefahren, Freunde fahren Knaus) ein Riesenunterschied in der Qualität. Verarbeitung und Technik sind beim Concorde super. Der Grundriss ist perfekt (wir haben selbst Hecksitzgruppe mit Riesengarage), die Einzelbetten mit Kuschelzone im Alkoven gefallen mir auch sehr gut. Meine persönlich Meinung zu allen Womos: Lieber einen älteren gebrauchten Concorde, Phoenix, Carthago, Wochner, Robel als einen neueren Mittelklasse-Wagen mit weniger km. Auch die Iveco-Basis ist gut, du musst allerdings bei gleicher Fahrweise mit mehr Verbrauch und eher LKW-Fahrgefühl rechnen. Viel Spaß und Glück bei der Entscheidungsfindung! Gerd
Ich hab´s auch gesehen :) Schönes Auto, guter Pflegezustand ... aber: die Hecksitzgruppe ist meiner Meinung nach zu kurz geraten, da können sich wohl 2 Personen pro Seite hinsetzen, aber mit "hinlümmeln" oder gar "Füße hoch" ist das leider nix ... :( Außerdem ist der Gesamt-Raumeindruck (wegen der Alkovenlängsbetten) fast ein wenig "eng" für Concorde-Verhältnisse, war für uns ein KO-Kriterium. Wenn´s Dir nichts ausmacht ... Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten, werde mir mal das Fahrzeug live ansehen, mal sehen ob das mit dem lümmeln klappt ,da meine Frau nur 1,59 mißt :D könnte es gehen uwe prinzipiell:
wir fahren ein bimobil und sind mit dem grundriß hecksitzgruppe+große und vor allem breite einzelbetten im alkoven äußerst zufrieden. wir schlafen bequem wie zu hause. außerdem ist die hohe qualität eines premiumherstellers im täglichen umgang immer wieder eine freude und unseres erachtens auch den höheren preis wert. einzelfall: vor der entscheidung für ein spezielles fahrzeug mußt du es unbedingt im detail prüfen. insgesamt würde aber auch ich eher zu einem gebrauchten qualitätsfahrzeug neigen. dazu gibt es im forumg allerdings sehr geteilte meinungen. anton Hallo Anton (Fastnachbar ),
ich werde das Womo mal ansehen, das der Concorde grundsätzlich höherwertig als der Knaus ist,ist mir klar, uwe
:nein: , leider ... Meine Liebste ist "nur" 1,58m (sagt sie :D ) und geht auch nicht (sinnvoll), außerdem sollen ja beide "lümmeln" können. Wenn Du vor Ort bist, schau Dir zum Vergleich mal den Concorde Charisma A 720 R aus BJ 2001 an, der auch dort steht (zum ähnlichen Preis, nur 30cm länger) und achte auf die Unterschiede - der Hecksitzgruppe ( DAS ist eine Hecksitzgruppe) - des generellen Raumgefühls - der Ausstattungsunterschiede Charisma zu Concerto Wir haben gerade kürzlich genau DAS getan und uns für das ältere, aber (noch) bessere Auto entschieden. Viel Spaß bei der Entscheidung und "ein glückliches Händchen" :wink: Hallo Uwe,
Genau diesen Wechsel habe ich vollzogen - meinen Knaus 700 DG verkauft und mir einen Concorde Credo geholt. (Vorführfahrzeug) Bin leider erst ein paar tausend Kilometer damit gereist, aber ich kann dir nur sagen, es sind zwei Welten in allen Hinsichten. Ich war generell mit dem Knaus sehr zufrieden, außer dass der 700 DG für meine Verhältnisse zu wenig Nutzlast hatte. (5 Personen und Hund) - ich fuhr permanent am Limit trotz Luftfederung und allen möglichen Auflastungen und bei 4500 kg machten die Bremsen am DUC 250 - ächz ächz!! Die riesengroße Heckgarage verleitete zum Einpacken - dazu fehlte dann auch der Heckantrieb. Bei Concorde sind die ganze Verarbeitung und die Materialien eine andere Welt - die beiden Fahrzeuge haben wenig Gemeinsamkeiten. Die Elektronik, die Alde Heizung, die Wasseranlage, die Pumpe, die Wasserhähne, die Tanks, die Schläuche, die Schlösser, Wechselrichter, das Holz, die Scharniere - einfach alles eine höherwertige Qualität und auf Langlebigkeit ausgelegt. Hinzu kommt, der Concorde auf Iveco läuft mit Hinterradantrieb. Das Fahrzeug ist schwerer - eher Kleinlastwagenfeeling - und somit weniger wendig als der 700 DG. Wesentlich bessere Bremsleistung beim Iveco! Bei mir war auch die Nutzlast ein entscheidendes Argument (2000 kg). Der Concorde ist natürlich länger, breiter und höher! Wohnmobilfahren ist sowieso ein teures Hobby, aber im Nachhinein betrachtet, war der Knaus zu teuer und der Preis des Concorde gerechtfertigt. Zum Glück kaufst du nicht bei demselben Händler wie ich, aber darüber werde ich noch berichten, denn bei meinem Händler gibt es einiges zu bemengeln. Da brauch ich noch ein bisschen Zeit! Viel Glück... Jerry
:klatschen: :D :D
Du hast noch vergessen ...
würde mir den concorde auch gerne mal anschauen, schickt doch mal den Link vom großen Glück ach das ist der von sulzemoos, liegt ja bei uns vor der Haustüre, wollten wir immer schon mal hin.
Danke Hallo zusammen,
habe mir das Fahrzeug angesehen, 61000 Km gelaufen,bis auf eine kleine Schramme im Alkoven ist außen alles in Ordnung, zuätzlich wurde noch ein Wassertank eingbaut ,über die genaue Ausstattung wie er geliefert worden ist liegt nix vor, SAT , SOG ,usw. kann man ja leicht festellen trotzdem wüßte man schon gerne wie die Ausstattung auch bzgl. für die Berechnung des tatsächlichen Gewichts, innen insgesamt gut gepflegt, kaum sichtbare Gebrauchspuren Dichtigkeitsprüfung wurde zuletzt 12/06 gemacht, würde aber jetzt nochmal vom Händler gemacht + 6 mon. Garantie + 6 mon Gewährleistung, Ist das für den Preis ( 52900 )akzezeptabel ? uwe Ach ... Du meinst ja gar nicht den bei "Glück" .. :(
Wenn ich "Deinen" :) mit dem von "Glück" vergleiche, erscheint mir der Preis mehr als gerechtfertigt ("Deiner" ist noch jünger und hat mehr Zuladung). Wenn er Dir so vom Grundriß und vom Platz her paßt ---> handel noch ein bissi und schlag zu :) Hallo
ist Bj /EZ 12/05 Ja, ich weiß (hab ihn schon gefunden :D ).
Der bei Glück ist 03/2005, hat weniger km, ist ein 4,2 to Fahrgestell und soll 66 k€ kosten ... wäre für mich jetzt keine Überlegung ... WENN Dir das Fahrzeug so paßt :) Hallo,
habe nun getauscht gegen .... den Concerto von v. Glück, hatte vor ein paar Wo. geschäftlich in München zutun, also Womo angesehen , Top gepflegt, allles pingelig vom Vorbesitzer dokumentiert, im Gegensatz zu dem aus Bochum, war auch beim 2 Ansehen bei weitem nicht so gepflegt ( hinzu, kam das der Händler keine detailierten Auskünfte geben konnte oder wollte bzgl. Ausstattung etc.,wüßte eben nicht wie das Fahrzeug bestellt worden ist, wäre so bei bei gebrauchten,klar sind auch nur 52.000 € ) nach eingehender Beratung mit meiner Frau haben wir mit dem Händler verhandelt, konnte 10 % runter Handeln+ kostenlose Zusatzarbeiten ( Einbau Wechselrichter etc,) +guten Rückkaufwert für unser Womo, alles in allem wäre der aus Bo. teurer gewesen, haben am di. unser altes nach Mü.gefahren und das Womo abgeholt, haben 1 Std .einweisung erhalten, alle vereinbarten Arbeiten waren erledigt, sehr empfehlenswert anschl. 4 Tage Kurzurlaub angehängt, ich muß sagen mit dem knaus waren wir zufriden,aberder Concorde ist eine andere Liga ,ob Heizverhalten, Armaturenqualität usw.und nicht zu vergessen die Sau gemütliche Hecksitzgruppe und die Längsbettenspielwiese im Alkoven ( 2,00 x 2,20 ) zunächst hatten wir ja ein paar Bedenken ein neueres gegen ein älteres einzutauschen, aber die sind zerstreut, werde Bilder etc.die nächsten Tage in mein wohnmobil ändern uwe "Glück"-wunsch, das hört sich doch alles super an !!!
Dann viel Freude am Traum-Mobil..........und ich halte vom grbrauchten Concorde auch mehr, als von einem neu(er)en Mittelklasse-Mobil....... Hallo Uwe
Hezlichen Glückwunsch auch von mir und allzeit Gute Fahrt mit Deinem Concorde. Ich habe 20 Jahre Hymer gefahren, womit ich nicht unzufrieden war und seit einem Jahr einen Concorde Carver wegen der Längsbetten. Concorde ist zu Hymer nicht ein Klassen -sondern 2 Klassen Unterschied in Qualität und Verarbeitung.Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Dich verkauft hast dschaps Hallo,
vielen dank für die Glückwünsche ,Bilder sind nun drin, uwe Gratuliere Dir auch, allzeit gute Fahrt :)
War der von Spürkel wirklich sooo schlecht :?: Hallo Lancelot,
1 ) das Fahrzeug war deutlich ungepflegter,selbst nachträglich eingebauter Wassertank mit separatem Tankstutzen, sah allerdings nicht sehr vertrauens erweckend aus ,ging zu Lasten des Stauraums in der Heckgarage und war von der Garantie ausgenommen es wurde nur einmal eine Inspektion und Dichtigkeitprüfung (2006) gemacht, Unterlagen zum Fahrzeug waren größtenteils nicht auffindbar/vorhanden, 2.) die Leute wollte/konnten mir keine genauen Auskünfte zu techn. Details geben, z.B welche Leistung hat die Bat., wieviel Liter hat der Wassertank ( könnte ich mit der Gießkanne selber ermittlen, den Concerto gab es wahlweise 100 oder mit 170 l ) usw. +wie schon erwähnt wäre das fahrzeug unterm Strich teurer gewesen uwe Dann hast Du ja richtig entschieden :) wir hatten auch getauscht aber dann weniger "Glück" mit der Abwicklung gehabt.
Wir sind aber mit dem Corcorde Charisma 830 H sehr zufrieden. Waren Ostern in Samnaun und haben noch im T-Shirt geschwitzt. Das kam in unserem ehmalien neueren Hobby (im Winter) nie vor. Auch der Iveco sieht nach 7 Jahren besser aus als der Ford nach 3 Jahren. Nur die Sprizigkeit der Basis haben wir eingebüßt (3,85 to zu 6,0 to) und das er über 80 Km/h ziemlich laut wird, war im Ford nicht. Dafür haben wir jetzt dichte Dachluken, keine kalten Aussenwände, frostsicheren Abwassertank, 350 Liter Frischwasser, ca 300 A Batterien, 1,5 kW W-Richter,aut. Sat, Klima i.A., Froli-System, Schubkästen die während der Fahrt nicht aufgehen und Oberschränke die ordentlich verriegeln Ordentliche Sitzmöglichkeiten auch für die Kinder während der Fahrt (im Hobby saß man eher wie in der Kirche) seperate Dusche (und Trockenraum), keinen vereißten Alkhoven, rießige HG, und zusätzliche Stauräume´, leicht zu schließende Aufbautüre die arrettierbar ist, leider einen etwas kleineren Kühlschrank (alte Kühl-Gefrier-kombi von Dometic), ein Kontrollpanel was auch richige Daten auneigt und nicht irgendwelche Schätzbalken, Gasfüllstandsanzeige, ordentliche Badtüre mit richtiger Klinke (nicht eine die man nur mit zwei Fingern anfassen sollte) keine Heckbettleiter die man immer verräumen muss, unzählige Steckdosen in 220 V und 12 V auch im Bad!, uvm. Jörg Hallo Jörg,
kann ich nur bestätigen, habe mangels Erfahrung in der ersten Nacht eine Sauna aus dem Womo gemacht,und wir zum ersten mal richtig warmen Fußboden und kein Zug mehr aus dem Fahrerhaus wie in dem Knaus, obwohl wir gesagt auch mit dem zufrieden waren, aber Concorde ist eine andere Liga uwe |
Anzeige
|