Hallo!
Wir beabsichtigen, ein neues Navi zu kaufen.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem TT Go 950?
Liebe
Sigi
|
Hallo!
Wir beabsichtigen, ein neues Navi zu kaufen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem TT Go 950? Liebe Sigi Hallo !
Ich bin seit Jahren mit einem TomTom Go 710 gefahren und ganz gut navigiert worden. (Nur dass das TomTom immer durch Wohngebiete will) Nun habe ich mich entschlossen, mir ein neues zu leisten: TomTom Go 950 Live. Zuerst einmal, wenn es einem gelingt, mit der Sprachsteuerung zurecht zu kommen (mein Navi versteht mich nicht), dann ist das eine richtig gute Sache. Störend dabei ist aber, dass es nur eine kleine Liste möglicher gesprochener Befehle gibt. Weitere Features sind die LIVE-Dienste. Dazu muss vorausgeschickt werden, dass das GO 950 über ein eigenes GPRS-Modul(sprich Handy-Modul) verfügt und bei Bedarf aktuelle Informationen beim TomTom-Server abfragt. So kann man sich den aktuellen Wetterbericht vorlesen lassen oder es gibt aktuelle Verkehrsinformationen, die in die Routenplanung eingebaut werden. Ausserdem kann man bei Google suchen. Ach ja, und es gibt die Möglichkeit des Radarwarners, den ich in Deutschland natürlich nicht benutze!!!! Jetzt aber zu den Nachteilen: Das Go 950 Live hat keinen Anschluss für eine ext. GPS-Antenne. D.h. Man kann es nicht in Alkoven-Womos benutzen oder in Womos mit metallisierter Frontscheibe. Ausserdem hat es Probleme beim Bluetooth-Freisprechen mit meinem Nokia N97. Damit benutze ich jetzt letztendlich zwei Navis, das neue GO 950 im PKW und das alte GO710 mit ext. GPS-Antenne im Womo. Gute Fahrt wünscht Euch DD Ich habe mich vor einigen Monaten bewusst gegen die "größeren" TomTom entschieden (auch gegen das 950) und mir das 630 Traffic genommen.
Das kann zwar immer noch mehr, als ich eigentlich einem Navi abverlange, macht die Sache aber gut: NAVIGIEREN! War ein preislich günstiges Angebot mit der kompletten Europakarte. Auch funktioniert es in unserem Alkoven-Wohnmobil (Hymer 644) einwandfrei - keine Empfangsprobleme! Auch TMC problemlos!!! Bluetooth: verwende ich nicht im WOMO - dafür ist das Fahrzeug eindeutig zu laut (im PKW funktioniert´s aber wiederum problemlos) Spracheingabe: nettes Feature - aber auch nicht mehr... Also ich bin zufrieden... Fritz PS: entstehen mit dem Go-Live im Ausland nicht hohe Kosten?
ich nicht -> aber: kann Dir sagen das Du dir das Leben beim Navigieren und beim POI´S laden erheblich erleichterst ,da grade hier genügend Software und Input angeoten wird ! übrigens mein TOMTom GO 720 TMC kann Sprachsteuerung(Adresseneingabe) und funktioniert super unterm Alkoven (auch externe Antenne geht !). über Bluetooth: geht übrigens auch der Livedienst sehr gut (das Gerät ist ständig mit dem Handy verbunden und ist nur in D mit Handyflat machbar -> einfach sonst zu teuer ) TMC ist hier Top und funktioniert auch im Ausland kostenlos :!: (und die Ansagen kommen in Deutsch :!: :!: egal ob ich ein Verkehrsproblem in F;I,oder Spanien habe !)-->> dies sind Erfahrungen ,keine abgelesene Bedienanleitung :!: sorry, auch wenn ich kein TT Go 950 habe ,aber wenn mein altes Gerät diese Funktionen hat wird das neue nicht schlechter sein .Beabsichtige mir übrigens das gleiche zu kaufen :!: Für mich sind am wichtigsten Fahrspurassistent und TMC (und meine eigenen kleinen Spielchen :wink: ) Als Wohnmobilfahrer würde ich von TOMTOM zur Zeit generell abraten. Die anderen großen Hersteller bieten jetzt seit Anfang des Jahres Navis mit LKW-Funktion an. Besonders für Alkovenfahrer und Dickschiffe eine prima Sache. Schau dir mal das neue Navigon 6310 Truck Version oder das neue Becker Assist Z 217 / oder 302 an!
:!: Hallo,
ich habe eine TT 950 Traffic seit 4 Wochen in Betrieb.950 deshalb, weil wir im Sommer in USA sind und das 950 USA-Karten beinhaltet. Bin mit dem Gerät super zufrieden , ist eine deutliche Verbesserung zu meinem Go500, das ich bisher benutzt habe. Habe das Gerät in Internet gekauft, aber aufpassen! Meines war ein Exemplar für Osteuropa, hatte also einige Zeit zu tun um eine vernünftige deutsche Einstellung zu haben. Ohne meine Kenntnisse mit meinem alten Go hätte ich das wahrscheinlich nicht so einfach hingekriegt. Die Traffic-Version hat im Halter einen TMC-Empfänger eingebaut, der gut funktioniert. Auch mit Alkoven keine Probleme mit dem Empfang. charlie48
Hallo BOWO TomTom bietet das schon lange an !! sogar zum nach kaufen als SD-Karte wenn man schon ein TomTom hat. Frank @ddretzke,
hatte bei meinen Terrestra A 690 HB bisher noch nie Empfangsprobleme wegen den Alkoven. Allerdings mit Becker Z 201. Das bekommt sogar Satelitenkontakt auf den Zimmertisch einen Meter vom Fenster weg.
Hallo, meinst du mit POI´s laden auch eigene GPS-Koordinaten z.B. Stellplätze o.ä.? Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man das mit TomToms der 9er Serie machen kann? Es handelt sich um ein TT 910 (2Jahre alt) mit 20 GB Speicherkarte glaub ich. Hilfe, bin zwar nicht blond aber bei diesem Thema :roll: . LG monana
Das ist merkwürdig. Ich habe zwar nicht das gleiche Modell wie Du, aber ich habe bei meinem TomTom ebenfalls keine Möglichkeit eine ext.-Antenne anzuschliessen und habe mit unserem Monsteralkoven überhaupt keine Probleme mit der Navigation dieses Gerätes. Hallo monana u. a.,
ich bin vor zwei Jahren von Navigon PDA-Version auf TomTom 930T umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. POIs aus Bordatlas u. a. herunterladen und installieren geht problemlos. Eingabe von GPS-Positionen und speichern als Favoriten usw. ebenfalls kein Problem. Anschluss für externe GPS-Antenne vorhanden, benötige ich aber nicht. Vorteil dieses Geräts ist auch, dass ein Beschleunigungssensor integriert ist, der in Tunneln aktiv wird und auch in Tunneln Fahrtrichtungsänderungen erkennt. Übrigens gibt es das perfekte Navi noch nicht ...
stimmt genau :!: hallo,
danke für eure antworten bezüglich tom tom 950. jetzt sind wir wieder in der "überlegungsphase" ;-) wir werden daher für unsere erste fahrt noch das alte garmin benutzen und schauen, wie wir zurechtkommen ohne koordinateneingabe ;-)) lg sigi ps. uns wurde beim öamtc (österr. adac) gesagt, dass das "go live" im ausland kostenpflichtig ist.. Hallo
Habe ein Garmin und einen TomTom 950. Funktionieren beide gleich gut. Nur bei Garmin hat man oft Probleme mit den Karten. Es gibt meines Wissens keine Navi außer den TomTom 950 wo die Amerika und die Kanada Karte in der Grundausstattung dabei ist. Macken haben sie alle. Wenn man in abgelegene Gegenden kommt, funktionieren alle ungenau. Also ganz ohne "normale Landkarten" geht es auch nicht. Preis, Service ist beim Tom Tom sehr gut. Auf Listen oder Test würde ich mich nicht verlassen. Erstens wird da viel "gesteuert" und die angegebenen Gut- oder Schlechtpunkte sagen meiner Meinung nach gar nichts aus. Ein Wundernavi gibt es leider noch nicht. lg Gerhard
Hallo Gerhard, kannst Du da mal bitte genau etwas zu sagen. Ich beabsichtige nämlich in den kommenden Wochen mir das TOTOM 750 anzueignen. Das sollte sich ja nur in den Karten vom 950 unterscheiden. Wie definierst Du jetzt abgelegene Gegend? Hier in D oder in Europa? Hast Du immer die aktuellsten Karten? Deine Erfahrung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir fahren seit Jahren nur noch mit Navi (z.B. TOMTOM, Blaupunkt, Festeinbau Auto) und selbst in sogenannten abgelegnen Gegenden wie z.B. in GR sind wir immer genau geleitet worden. Ganz zu schweigen hier in D, da gab es nie Probleme. Allerdings immer mit dem neusten Kartenmaterial. (Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Probleme hier begründet sind) Kann diese Probleme vielleicht auch noch jemand anderes hier bestätigen? Landkarte, Straßenkarte????? Was ist das? :kuller: meine Karten sind auch nicht immer aktuell -> wozu auch :wink: die sind in Deutschland nach eine´m halben Jahr eh nicht mehr aktuell -Sraßenumbenennungen -Streckenneubau-Änderungen von Verkehrsführungen etc. :!: :!: :!: Im Ausland siehts da besser aus .
Aber abgesehen davon ist mein TomTom sehr genau und für alle die Ihr Gerät "beherrschen" gibts noch die Funktion (bei mir automatisch) des lernens einer Strecke , zB. Fährst du über den Acker nimmt das Navi eine gestrichelte Linie an -> wenn ich will und auf eine bestimmte Einstellung gehe, nimmt er das als neue Straße die er dann immer drin hat -> kenne ich nur beim TomTom , ich habe nicht das neueste Modell,aber verlange es dann auch von allen Nachfolgern :!: ebenso verfahre ich mit neuen Straßen . Ungenauigkeiten beim Navigieren in der Wildnis kann ich nicht bestätigen ! |
Anzeige
|