rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T über Notebook oder SAT Schüssel - Erfahrungen

guliver am 27 Apr 2010 21:30:47

Hallo alle miteinander, eigentlich wollten wir auf einen Fernseher in unserem Womo verzichten. Unser Sohn hätte jedoch gerne ab und zu einen TV dabei. Nun denn. Hierbei kann man lange diskuttieren. Wie sind Eure Erfharungen in Sachen DVB-T in Deutschland und europ. Ausland als Alternative zur bewährten SAT Antenne?

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rosenprinz am 28 Apr 2010 00:50:03

denke auch, dass der empfang über die sat-schüssel recht umständlich ist.
aber z.zt. ist das "überall-TV" garnicht überall zu empfangen obwohl die geräte dafür angeboten werden. die privaten sender kann man garnicht empfangen. ich bin zwar kein technikfreek aber wenn man audio (also Radio) über internet empfangen kann, müsste auch video als life-strem möglich sein. aber das wird wohl kein anbieter anbieten, weil damit wohl dann kaum noch geld zu verdienen wäre.

alkoven am 28 Apr 2010 04:55:23

also ich habe mir eine DVBT-Antenne oben an die Reiling gebaut und die nutze ich in Deutschland, auch wenn nicht überall gleich gut bzw. viele Programme zu empfangen sind. Geht auf jeden Fall schneller als das Ausrichten der Satanlage. Selbst in Ungarn (kurz hinter der österr. Grenze) habe ich zumindest einige österr. Sender bekommen. Das Antennenkabel habe ich - im Zuge des Auf-/Einbaues der Solaranlage - durch das Dach in den Kleiderschrank verlegen lassen. Funktioniert sehr gut.

Bild kann ich gerne nachliefern, wenn gewünscht. Foto kann ich aber erst heute Mittag machen und dann hier einstellen.

Sat nutze ich nur, wenn ich längere auf einem Platz stehe, was eher selten ist.

Anzeige vom Forum

murzel am 28 Apr 2010 11:01:05

Hallo Guliver,
Ich habe in meinem neuen Womo noch keinen Fernseher, bislang habe ich immer das Laptop mit stecke den USB Empfänger ins Gerät und werfe die Antenne mit einem etwas längerem Kabel durch ein Fesnter oder Dachluke.
In Deutschland sind die Anzahl der zu empfangenden Sender Regional sehr unterschiedlich.
In der Regel in der Nähe von großen Städten nahezu alle Sender, auf dem flachen Land fast nur ARD/ZDF und die dazu gehörigen Regionalen. Bei mir zu Hause 32 Sender kein RTL7SAT1/Pro7/VOX usw.
Im Ausland als Beispiel Sterzing am Brenner, St.Moritz, Bruneck gabs ARD ZDF und teilweise deutschsprachige Landesprogramme.
Bislang komme Ich damit aus, weil Ich den Fernseher fast nur für Nachrichten oder Sportsendungen brauche.
An meinem alten Womo war ne Analoge Schüsssel dort ging das Einstellen mit etwas Übung sehr schnell und man hatte sofort alle Programme, bei den neuen digitalen Schüssel ist das Einstellen von Hand etwas schwieriger gerade bei kleinen Schüsseln.

Arne

zimmerpalme01 am 28 Apr 2010 11:11:55

Hallo Guliver,

wir haben im März auch ein neues Womo gekauft und wollten eigentlich keine Sat Anlage sondern nur mit einer DVB-T Antenne fernsehen.
Wir waren über Ostern in Bayern unterwegs und siehe da, in Reith im Winkel war der Empfang besser als z.B. in Nürnberg.
Es ist also immer spannend was man gerade mal sehen kann.
Da wir sehr viel fahren hat uns der täglich Sendersuchlauf dann doch so genervt, dass wir jetzt eine manuelle Sat Anlage bestellt haben.

Eva

pilote600 am 28 Apr 2010 11:17:14

Hi TS,

wir hatten vor 10 Jahren im damaligen Mobil eine "billig Satanlage" analog, waren damit zufrieden, gab ja auch noch kein DVB-T.
Als wir 2008 dann wieder ein Mobil gekauft haben wollten wir zu beginn auch keine Schüssel, eben weil wir gelesen haben wie umständlich doch das einstellen und co gehen soll. Also haben wir eine DVB-T antenne samt Reciver eines deutschen Herstellers gekauft. Auf den ersten Ausfahrten waren wir auch einigermaßen zufrieden, aber mussten bald doch für uns viel zu viel "weiße" Flecken in der Ausstrahlung dieses System feststellen. Ok, wir schauen nicht jeden abend fern, aber ab und an haben wir lust auf leichte unterhaltung.
Ok, also auf die Suche nach einer SAT Anlage, und wir kauften uns eine aus dem Baumarkt, mit 30er schüssel und reciver, digital versteht sich.
Und nachdem ich die Funktion des eingebauten Satfinders verstanden habe war das mit dem finden in der Regel eine Angelegenheit von weit unter 1 Minute. Das auf und Abbauen dauerte aber, also habe ich eine LOWCOST Lösung an das Mobil gebaut, und somit konnten wir innerhalb einer Minute TV schauen, abgebaut war auch recht schnell.
Da unser jetziger kein Fenster in der Rückwand hat (war für das LCSystem bedingng) habe ich nun eine BAS 60 inklusive Mast (HDM 140) eingebaut.
Auch hier habe ich einige Markierungen angebracht, und wenn nicht gerade ein Baum oder so im Weg steht haben wir wieder sehr schnell ein TV Bild.

DVB-T ist ne tolle Idee, aber leider in D mangehaft und im Ausland unbrauchbar, so unsere Meinung.

zimmerpalme01 am 28 Apr 2010 11:31:05

Hallo Ralph,

da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon wir sind zu doof die DVB-T Antenne einzustellen. Ich hatte mich vorab auch hier im Forum durch die Berichte gelesen und immer wieder wurde geschieben, dass DVB-T gut funktioniert.
Aber jeder muß eben seine Erfahrungen machen. :D

Da wir keine Kleiderschrank habe, haben wir uns für die Maxview Twister entschieden. Ich denke mit etwas Übung ist die Einstellung nicht das Problem.

Eva

pilote600 am 28 Apr 2010 11:46:07

zimmerpalme01 hat geschrieben:Hallo Ralph,

da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon wir sind zu doof die DVB-T Antenne einzustellen. Ich hatte mich vorab auch hier im Forum durch die Berichte gelesen und immer wieder wurde geschieben, dass DVB-T gut funktioniert.
Aber jeder muß eben seine Erfahrungen machen. :D

Da wir keine Kleiderschrank habe, haben wir uns für die Maxview Twister entschieden. Ich denke mit etwas Übung ist die Einstellung nicht das Problem.

Eva

Hi, freut mich dass ich dir wenigstens jetzt helfen konnte, wobei ich diese Erfahrungen hier schon in einigen DVB-T Threats geschrieben habe!?
Die Anlage die ihr euch ausgesucht habt ist sicher ok, wäre auch mein Wunsch gewesen, aber das Geld hat entschieden.
Wichtig bei der Sache ist der Satfinder, ich hatte Glück und bei meinem erscheinen 2 Balken, die zum einen von grün(kein empfang) auf Blau wechseln und dann noch die Signalstärke anzeigen, so kann ich erst mal grob durchrattern und dann dort wo es blau geblitzt hat die feineinstellung machen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tom Tom Go 950
SAT Anschluss im Knaus 650 LG - Wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt