Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich betreibe seit 2 Jahren meinen Cramer Koffergasgrill (30mbar), bin aber mit den Grillergebnissen nicht 100% ig zufrieden, es erscheint mir etwas zu lasch, habe ich den Grillrost zuweit in der Mitte, dauert es, schiebe ich ihn höher wird das Grillgut zu dunkel. Ausserdem verpufft mir über die beiden oberen Platten unnötige Energie, wenn ich nur Grillen möchte.
Als Alternative bzw. Neuanschaffung liebäugle ich mit dem Cadac Safari Chef, oder Cadac Carry Chef de Luxe.
Bei diesen Grills scheints aber Probleme mit dem Säubern zu geben, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Wer hat Tips und Erfahrungen für mich :?:
ich betreibe seit 2 Jahren meinen Cramer Koffergasgrill (30mbar), bin aber mit den Grillergebnissen nicht 100% ig zufrieden, es erscheint mir etwas zu lasch, habe ich den Grillrost zuweit in der Mitte, dauert es, schiebe ich ihn höher wird das Grillgut zu dunkel. Ausserdem verpufft mir über die beiden oberen Platten unnötige Energie, wenn ich nur Grillen möchte. Als Alternative bzw. Neuanschaffung liebäugle ich mit dem Cadac Safari Chef, oder Cadac Carry Chef de Luxe. Bei diesen Grills scheints aber Probleme mit dem Säubern zu geben, wie ich hier im Forum gelesen habe. Wer hat Tips und Erfahrungen für mich :?:
Hendy
Also ich finde, wenn man die Teile am selben Abend noch reinigt, geht es eigentlich.
Ein wenig blöd ist nur die Größe der einzelnen Teile. in manch einem Spülbecken ist es etwas schwierig zu handeln und im Womo geht es gar nicht.
Kochgenie am 14 Apr 2010 11:45:12
Hendy07 hat geschrieben:Liebes Forum,
ich betreibe seit 2 Jahren meinen Cramer Koffergasgrill (30mbar), bin aber mit den Grillergebnissen nicht 100% ig zufrieden, es erscheint mir etwas zu lasch, habe ich den Grillrost zuweit in der Mitte, dauert es, schiebe ich ihn höher wird das Grillgut zu dunkel. Ausserdem verpufft mir über die beiden oberen Platten unnötige Energie, wenn ich nur Grillen möchte. Als Alternative bzw. Neuanschaffung liebäugle ich mit dem Cadac Safari Chef, oder Cadac Carry Chef de Luxe. Bei diesen Grills scheints aber Probleme mit dem Säubern zu geben, wie ich hier im Forum gelesen habe. Wer hat Tips und Erfahrungen für mich :?:
Hendy
Wir überlegen uns den Cramer zu kaufen, weil man da einen Drehspieß reinhängen kann. Hast du das schon mal ausprobiert?
Und wie sind deine Erfahrungen.
Anzeige vom Forum
Scout am 14 Apr 2010 13:06:05
Hallo!
ich betreibe seit 2 Jahren meinen Cramer Koffergasgrill (30mbar), bin aber mit den Grillergebnissen nicht 100% ig zufrieden, es erscheint mir etwas zu lasch, habe ich den Grillrost zuweit in der Mitte, dauert es, schiebe ich ihn höher wird das Grillgut zu dunkel. Ausserdem verpufft mir über die beiden oberen Platten unnötige Energie, wenn ich nur Grillen möchte. Als Alternative bzw. Neuanschaffung liebäugle ich mit dem Cadac Safari Chef, oder Cadac Carry Chef de Luxe. Bei diesen Grills scheints aber Probleme mit dem Säubern zu geben, wie ich hier im Forum gelesen habe. Wer hat Tips und Erfahrungen für
Aus dem gleichen Grund haben wir uns vor 2 Jahren den Cadac Carry Chef zugelegt. Zwischenzeitlich haben wir auch die Paellapfanne. Wir grillen meistens in der Pfanne. Die sitzt direkt auf der Flamme. Da ist die Hitzeeinwirkung besser. Bei der eigentlichen Grillpfanne ist die Fettpfanne darunter.
Dann verwenden wir die Grillfolie. Die kann man abwaschen. Der Reinigungsaufwand ist dadurch gering
Meine Frau backt auf dem Gerät Brot und Pizza und zwar auf der Grillplatte. Bei den ersten Versuchen waren das Brot und die Pizza unten recht dunkel, bei kleinster Einstellung des Gasreglers. Um die Temperatur an der Grillplatte zu erniedrigen, lege ich jetzt unter die Grillplatte diese Ablenkplatte, die man normalerweise unter den Grillrost legt. Jetzt sind die Böden von Brot und Pizza OK.
Ein paar Beispiele:
Der Grill reagiert empfindlich auf Wind. Ich habe einen Windschutz aus Alu-Blechen gemacht.
Kochgenie hat geschrieben:Wir überlegen uns den Cramer zu kaufen, weil man da einen Drehspieß reinhängen kann. Hast du das schon mal ausprobiert? Und wie sind deine Erfahrungen.
Wir haben Geflügel (Ente) am Spieß gegrillt. Das ging recht gut.
Wolfgang
Beduin am 14 Apr 2010 13:13:34
Scout, kompliment an deine Frau :)
Hendy.
Hast du schon mal von dem Son of Hibachi gelesen, was gehört ?
--> Link Ich finde den genial. Den gibts auch mit Drehspies
Amazon Link Nur so als alternative, weil er besser zu putzen ist :)
Gast am 14 Apr 2010 13:46:11
Hallo wir haben den "kleinen" Cadac gewählt.
Für uns ist der ausreichend. Die Grilleistung ist hervorragend, der Gasverbrauch minimal. Das Reinigen ist in der Tat dank der großen Platte im Womo recht schwer aber machbar. Wichtig war für mich auch das schnelle wieder zerlegen bzw. zusammenlegen. Die Füße werden eingeklappt und alles verschwindet in einer praktischen Tasche. Keine einzige Schraube.
Windempfindlich ist der übrigens nicht und dank den 3 Beinen steht der auch überall sicher.
Mario
Gast am 15 Apr 2010 11:02:07
Mal ein Tipp zum Säubern von Grillrosten:
nach dem Grillen rundherum in Zeitungspapier einschlagen, eine Kanne Wasser darauf und über Nacht draußen liegen lassen. Angebranntes läßt sich dann problemlos abmachen; ohne Schrubben!
Guten Appetit :)
chrisk am 15 Apr 2010 11:08:46
Ich habe auch den großen Cadac Carry Chef, lässt sich extrem leicht reinigen mit folgendem Produkt: --> Link Dazu die gelbe Dose nutzen, einsprühen, 15 Minuten abwarten und dann einfach abwischen.
km99 am 15 Apr 2010 11:12:17
Scout hat geschrieben:...Wir grillen meistens in der Pfanne...
Sieht alles sehr lecker aus, aber in der Pfanne ist es dann wohl eher "braten" als "grillen". ;)
Klaus
chrisk am 15 Apr 2010 11:13:48
Noch die Erfahrung: ich hatte zuvor Jahrelang einen Cramer Koffergrill.
Zuerst das Modell Napoli, später das Modell Consul.
Der Cadac ist aber eine ganz andere Liga, da er extrem universell einzusetzen ist.
Ein Freund von mir hätte noch einen fast neuen zu verkaufen, da diese keinen Campingurlaub mehr machen. Da kann ich gerne mal fragen, was er dafür haben möchte.
monana am 15 Apr 2010 16:13:08
@scout
Hallo, wir haben den gleichen Cadac und sind oft in windreichen Gegenden unterwegs. Das Windproblem ist mir deswegen gut bekannt. Deine Alu-Blech-Konstruktion gegen Wind sieht gut aus. Ich frage mich nur wie stabil sie ist? Bleibt sie auch bei stärkerem Wind (z.B. 4-5 Bft.) stehen und besteht sie aus einem Teil oder mehreren einzelnen?
Bitte etwas genauer erklären :idea:
LG monana
Scout am 15 Apr 2010 23:07:54
Hallo monana!
Es ist ein faltbares Teil.
Bis zu welcher Windgeschwindigkeit es steht und ab wann es Flügel bekommt habe ich nicht untersucht.
Die Bleche habe ich in einer Bauschlosserei richten lassen.
Das Bild erklärt vieles.
Wolfgang
webline am 16 Apr 2010 07:44:10
km99 hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:...Wir grillen meistens in der Pfanne...
Sieht alles sehr lecker aus, aber in der Pfanne ist es dann wohl eher "braten" als "grillen". ;)
Der Cadac ist auch mit Rost eher eine Außenkochstelle und kein Grill. Ich habe den kleinen Cadac nur, weil der Weber Q200 nicht mehr in unsere Garage passt. Richtig Spaß macht der Cadac nicht, aber besser als kein Grill :)
chrisk am 16 Apr 2010 09:13:24
Benutz mal statt dem Grillrost, bei Fleisch, die dafür vorgesehene Grillplatte, geriffelte Seite nach oben. Den Grill mindestens 5 Minuten vor dem Fleischauflegen starten und auf maximale Leistung stellen.
Mit dem Rost gehen Würstchen und andere Sachen gut, aber Fleisch gar nicht.
monana am 16 Apr 2010 09:15:58
@scout
Danke für die super Erklärung, müsste ja leicht nachzubauen sein wie es aussieht. :top:
Schönen Tag noch
monana
Scout am 16 Apr 2010 13:38:57
Wie und womit grille ich richtig?
Brauche ich einen Rost oder eine Platte.
Die Platte glatt oder geriffelt.
Geriffelt damit das Fleisch streifen hat, wie ein Sträfling der beim Sonnenbaden in seiner Zelle einen Sonnenbrand bekommen hat?
Mit Holzkohle, Gas oder Strom? Holzkohle quer oder hochkant?
Wie ist es mit Strom?
Wenn die Stromelektronen dazu noch in einem Atomkraftwerk geboren und auf die Reise geschickt werden? Grille ich mein Fleisch dann atomar?
Ich fühle mich ganz konfus ob des Variationsreichtums.
Wenn eine dickes Ochsenkotellet oder Côte de Boeuf, außen eine knackige Grillschicht hat und innen schön rosa ist und aus dem nach kurzer Ruhezeit etwas Fleischsaft austritt, ist das ein Grillerfolg.
Den Fleischsaft mit Baguette aus der Grillschale getupft und dazu ein oder mehrere Gläser Rotwein, da wäre es dem Ochsen gleichgültig ob sein Kotellet mit Gas, Strom oder Kohle worauf auch immer zubereitet wurde.
Prost Malzeit
Wolfgang
dschaps am 16 Apr 2010 22:55:22
Hallo in die Runde
Wir haben seit 2 Jahren einen Cadac Koffergrill, vorher Cramer, und sind damit sehr zufrieden. Für 2 - 3 Personen reicht die Grillfläche völlig aus und gegenüber einem Cramer Grill, den man erst aufbauen muss und dessen Reinigung recht aufwendig ist, ist der Cadac erheblich pflegeleichter.