|
Jedes Mal, wenn wir im Oktober letztmalig unterwegs sind, haben ein Saisonkennzeichen, haben wir Isomatten von innen an den Scheiben des Fahrerhauses. Wenn es draußen schon etwas kühler ist, beschlagen die Scheiben. Hat jemand einen Tipp, wie man dies verhindern kann. Habe schon einige Vorschläge bekommen, z.B. eine Schüssel Salz ins Fahrerhaus stellen. Isomatten von außen ran machen oder auch eine Zwischenwand, Art Schiebetür, zwischen Fahrerkabine und Wohnraum ziehen.
Konnte die Vorschlage mit der geringeren Aufwendung noch nicht testen, da wir erst ab 01.04. fahren können. woni Ich lasse immer die Scheiben einen winzigen Spalt offen (auch im Winter ) und wenn ich Landstrom habe im Winter stelle ich einen kleinen Heizlüfter ins Fahrerhaus :!: Hilft ungemein und wir sind 4 Personen :!: da geht es nicht anders ... sonst könnten wir morgens im Mobil schwimmen :D
Nein ich habe keine Angst vor Gasangriffen oder sonstigen Überfällen :wink: Danke für den Hinweis. Wir sind auch 4 Personen und meiner Frau ist es immer kalt. Aus diesem Grunde hat sie die Heizung dementsprechend auch an und der Temperaturunterschied ist dann enorm.
woni Bei Aussenmatten hast du auch keine beschlagenen Scheiben. ja das kenn ich ... aber wenn du einen Alkoven hast und einen Vernünftigen Vorhang zum Aufbau hin ziehts auch nicht ...bei mir ist es immer schön mollig Im Wohnbereich ist es auch schön mollig, für mich zu mollig. Ich habe aber nur einen Stoffvorhang zum Fahrerhaus
Wund irgend wie zieht die Kälte vom Fußbereich des Fahrerhauses rein. Habe dort auch schon Isomatten hingelegt, aber das Fahrerhaus ist so gut, wie ein zweiter Kühlschrank. woni und da hab ich dann den Heizlüfter stehen da kommt schöne Warme Luft hoch :!:
Deshalb ein kleiner Heizlüfter,denn das ganze Mobil wird er nicht schaffen ... PS. Aussenmatten wären natürlich Optimal .. wenn es Dir zu kalt wird mit den Fenstern kannst du auch Notfalls eine Dachluke auf machen, das hilft auch schon -> so mache ich es zB. wenn ich keinen Heizlüfter vorn drin habe .... denn durch die Zwangsbelüftung kommt ein wenig Umluft rein und Wärme steigt immer nach oben und wird dann dementsprechend zirkuliert :!: Aber so effektiv wie die geöffnetten Fenster ist es nat. nicht ...es macht hier jeder so seine Erfahrungen -> einige haben auch Lüfter verbaut ... hallo,
ich habe einen Heizungsschlauch von der WOMO-Heizung im Fahrerhaus und somit ist es dort auch etwas warm und ich habe keine nassen Scheiben. Zwischen Fahrerhaus und Wohnraum habe ich auch nur einen Stoffvorhang, reicht völlig aus, lassen wir ab und an sogar offen. Uli P.S. so einen Schlauch, angeschlossen an die Haizung kann man ja event. nachrüsten. daran habe ich noch gar nicht gedacht :!: lässt sich bei mir auch ganz einfach einrichten ...mal ne Idee :!: Hallo zusammen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer a u ß e n angebrachten Thermomatte die Scheiben nicht beschlagen. Insofern kann ich das nur bestätigen was oben auch schon erwähnt wurde. Ist ja klahr.
Aussenmaten sind klasse. ich will sie nicht haben. Andere Gründe. Benütze immer noch die von innen an den Fenstern. Weil ich auch mit kalten Fahrerhaus beim echter Kälter zu tun hab , werd mal die Heitzung unter dem Tisch auch weiter verlengern bis in die Fahrerkabine. Beduin (Ina) hatte hier mal ihre Idee vorgestellt,(finde es grad nicht) einfach eine Noppenfolie außen anbringen, wir haben es ausprobiert, es funktioniert.
Und wenn es im Fußraum vorne zu kalt wird, rollen wir eine Decke zusammen und legen sie dort unten rein habs gefunden, bisschen scrollen --> Link PS.nicht vergessen-->>Heizungsklappen zu (Ducato, bei Ford weiss ich nicht ):!: Ihr ahnt gar nicht was da an Kälte durchkommt wenn ich es mal vergesse merke ich es sofort ,es zieht ganz schön vorn an der Scheibe bzw. Fußraum.Wie gut wenn man eine Absperrfunktion hat und, bzw, auf Umluft stellen kann . Da kann ich nun auch mal berichten.
Meine Frau hat einen tollen Thermovorhang genäht. Eine Decke genommen, darauf haben wir mit Sprühkleber die Silberfolie aus einem Verbandskasten geklebt (richtig rum versteht sich, steht aber auf der Verpackung) und das ganze dann mit Stoff bezogen und vernäht. Befestigt ist das ganze mit Tenax-Knöpfen. Das ganze besteht aus 3 Teilen, die nur mittels Klettband miteinander verbunden werden. Für das Radio haben wir einen Ausschnitt und für das Lenkrad auch. Den Vorhang wir im Harz nun eingehend getestet und es sind nur noch ganz wenige Modifikationen nötig. Feucht war es an den Fenstern aber trotzdem, werde es beim nächsten mal mit leicht geöffneten Fenstern versuchen. Aber... ... ich sitze so in meinem umgedrehten Fahrersitz und bekomme eiskalte Füße. Nun war natürlich die Frage, wo kommt das denn noch her, aus dem Fußraum unter dem Amaturenbrett war auszuschließen. Die Lüftung stand auf Umluft, ergo auch nicht. Die Türen sind abgeklebt und fallen auch weg. War ja alles hinter dem Vorhang. Ich könnte dann aber feststellen, das im Bereich der Vordersitze, die Befestigungen selbiger gar nicht isoliert sind. Da zog wie Hechtsuppe kalte Luft . Ich habe mir dann Armaflexisolierung genommen (Die ich noch von meinem Abwassertank über hatte) und habe damit die Ecken und Befestigungen zugestopft. Habe es auch gelich getestet und bin der Meinung das es erheblich besser geworden ist. Genaueres nach der nächsten Fahrt. Die Fenster, wie gesagt waren immer noch feucht, nur mit dem Unterschied, das die Feuchtigkeit nun relativ schnell in Eis umgewandelt wurde. Mal schauen was ein leicht geöffnetes Fenster bringt. Eine Aussenabdeckung kommt momentan auch für mich nicht in Frage! Falls vorhanden, die Klimaanlage von Zeit zu Zeit laufen lassen.
Auszug aus Produktbeschreibung unserer T...a Vario: ... die Luft wird gekühlt, gereinigt und [u:2k01i?]getrocknet[/u:2k01i?] wieder in den Raum abgegeben. Fleurette Wenn man mit 4 Personen im Mobil schläft entsteht über Nacht pro Person 0.8l Wasser. Das sind 3,2 Liter. Kocht man dann noch Nudeln und Kaffee sind das schnell mal über 5 Liter tägl.
Dazu kommt noch die normale Luftfeuchtigkeit die im Mobil drinnen ist, weil es ja nicht ständig genutzt wird. Duschen und nasse Händtücher erhöhen die Literzahl ernorm. Irgendwo muß das Wasser ja hin. Ist ja nicht wie im Haus, wo durch mineralische Steine, Farben und Putz die Feuchtigkeit nach draußen gelangt. Einiges wird von Polstern, Gardinen und Co. aufgenommen und das meiste schlägt an den Fenstern nieder. Die Kabinenwände des Mobiles wirken wie eine Dampfsperre. Da hilft nur eins. Lüften, lüften und nochmals lüften.............. und heizen. Ich habe 2 Ausströmer ins Führerhaus und einen normalen Vorhang. Mache ich diesen Morgens auf beschlagen die Scheiben im Führerhaus. Wenn man losfahren möchte ist das nicht so brickelnd. Deshalb lasse ich den Vorhang offen. Meine Heizung packt das sehr gut. Das Kondenswasser hält sich im unteren Bereich des Frontfensters in Grenzen. Fahre nur zu zweit und beim Kochen in der Heckküche ist das Fenster oder die obere hälfte der Türe auf. Schließlich ist man Camper, und rauhes gewohnt. Muß an dieser Stelle hinzufügen, dass ich meine Heizung mit geringen Mitteln optimiert habe. Jeden Sommer wird das Thruma - Gebläse/Heizungsrohre von Staub und Fluseln (eine gute Hand voll) befreit. Von den 4 Ausströmer in der Dinette 3 geschlossen, der im Bad auch (30 cm von der Heizung weg) brauche keine Sauna, 2 mal werden die Rohre unter dem Mobil durchgeführt. In Kunststoffkästen mit dünnen billigen Styropor. Ausgetauscht durch hochwertige Isolierung aus dem Baubereich. Auch mein Topfschrank braucht keinen offenen Ausströmer. Ich versuche soweit wie möglich die Wärme in den Außenwandbereich zu bekommen, damit Kältebrücken vernichtet werden. Man muß ein wenig basteln um das Mobil gleichmäßig warm zu bekommen. Hat man es geschaft, lebt es sich gut. In Wirklichkeit gibt es nur eine Lösung:
Thermomatten für außen :D Haben alle anderen (z.T. umständliche) Lösungen getestet.... es hilft wirklich nir die Scheiben von außen zu isolieren. Nur damit wirst du den gewünschten Erfolg haben :wink: Hier ein Bild meiner Isomatte (ca. 1cm dick mit Isostoff gefütter, wird in den Türecken eingehongen) --> Link Hallo
packt euer Womo gut von aussen ein...dann gibt es keine besschlagenen Scheiben mehr..und die Kälte bleibt draussen...liebe Gehe mal auf die Seite von Kantop.de da findest du alles was du brauchst. Wenn ich die Situationsbeschreibung zu Anfang richtig verstanden habe, beschlagen die Scheiben, obwohl das Womo ab Oktober nicht mehr genutzt wurde.
Da Luftfeuchtigkeit immer an den kältesten Bereichen (hier am Fenster) kondensiert, kann man das durch die äußere Isomatte natürlich beeinflussen. Die Feuchtigkeit selbst ist dann aber immer noch da. Die kann man, wie bereits richtig vorgeschlagen, durch Luftaustausch (heizen und lüften) beseitigen. Wenn das Problem trotz dieser Maßnahmen in erheblichem Umfang und immer wieder auftaucht, würde ich mir mal Gedanken machen, wie diese Feuchtigkeit ins Womo hineinkommt. Normal ist das nicht. Unser Womo ist auch seit November nicht mehr genutzt worden, die Scheiben sind weder von innen, noch von außen isoliert und beschlagen trotzdem nicht. Fleurette
Man fragt sich immer wieder, was die Konstrukteure eigentlich für eine Aufgabe bei den Herstellern haben!? m.
Naja wenn man 10 Ausströmer hat und die alle öffnet, kommt am letzten nichts warmes mehr an!? Trotzdem bin ich der Meinung das beschlagene Scheiben nur zu vermeiden sind, wenn man die "Feuchtigkeit" im Mobil so gering wie nur möglich hält. Die muß ja irgendwo hin...... Nutzt man das Mobil wie ein Reisemobil (reisen) dann bringt einem diese Thermomütze außer Arbeit wenig. Bei längerem Aufenthalt sicher) Nach dem Entfernen beschlägt die Scheibe sowieso wieder. HALLO;
wir machen einfach die Schiebetüren zum Führerhaus zu und haben somit keine Zugluft bzw. beschlagene Scheiben in unserem Eura Aktiva 635 ls einfach super, brauchen auch keine schürze von außen . :oops: weiterhin viel spass beim wintercamping
Im Oktober wird das WoMo noch benutzt, wird dann am 31.10. abgestellt. Die Scheiben beschlagen, wenn wir im Oktober noch auf CP sind und die Iso-Matten von innen rangemacht haben. Danke nochmals an Alle für die hilfreichen Tips. Werde mir Iso-Matten für außen holen. woni ISO-Matten von innen sind für'n .....ich lass es lieber :wink:
Hatte mir vor kurzem auch die Aussenmatten (nur für Scheiben) geholt. :top: Habe hier noch kostengünstig ein Set Innenisolierung für'n aktuellen Transit abzugeben. ...grade mal 5x benutzt. Hallo,
wir sind gerade vom Wintercamping zurück, bewährt hat sich bei uns 1) die Dachlucken (2 Stück) etwas auf lassen in der Nacht, so ca. 1cm 2) außen auf die Windschutzscheibe eine Abdeckung, was ganz einfaches ausm Autozubehör, ca. 5 Euro... 3) die Seitenscheiben ca. 0,5cm aufmachen, hier keine Abdeckung drauf 4) nasse Kleidung immer nur in der Dusche trocknen, nie im Innenraum, im Bad Fenster auf Spalt 5) oft Lüften Beschlagene Scheiben hatten wir gar nicht, auch nicht bei minus 7 Grad. Die Nachbarn schon, mußten teilweise innen kratzen. Braucht halt etwas mehr Gas zum Heizen... Ich habe gesehen, daß viele sogar die Aufbaufenster am unteren Rand beschlagen haben. Da ist dann auf jeden Fall zu viel Feuchtigkeit im Mobil. Wenn wir dann Abends etwas Fernsehen, dann machen wir die Dachlucken für diese Zeit zu. Die Scheiben im Fahrerhaus bleiben aber grundsätzlich auf. Wir haben innen einen Vorhang, wenn der Abends zu ist, dann zieht es auch nicht mehr im Innenraum, aber die Scheiben werden permanent gelüftet. P.S. unser Grundriss: Zweier dinette mit Fahrerhaussitzen gedreht, Alkoven. , Oliver Hat jemand einen Tip, wo ich die Scheibenaußenisomatten für meinen Renault Master bekommen könnte ? Habe schon Kataloge durchgesehen, leider für mein WoMo nichts gefunden.
Woni
Da hänge ich mich auch mit dran, fahren auch einen Master, sind auch auf der Suche nach einer Außenisomatte. Hier nochmal, glaubt mir, es taugt!
:) hallo,
wir wahren über silvester in winterberg 2 erwachsene 2kids 1hund ich habe mich an diverse tips im forum gehalten -thermomatten aussen -nasse sachen ins bad -lüften,lüften,lüften es gab keine probleme gruß gerd
--> Linkdann z.B. auf *Alkoven* und dann auf *Isomatten aussen* klicken. Ganz unten auf der Seite gibt's die Matten auch für den Renault. Wir haben die Kantop-Matten und sind damit sehr zufrieden. Da sage ich auch Danke, bei der Firma Kantop habe ich schon geschaut.
Gibt es alternativen zu Kantop? moin,
ich habe durch Zufall bei Berger eine Außenisolierung für 79,- Euro gefunden und mir zugelegt. Steht nicht im Katalog 2009. Ist zwar nicht die Kantopquali aber durchaus brauchbar und somit preiswert. Ist für den Ducato x250. Da lagen noch Matten für andere Fahrzeuge. Weiß aber nicht ob da eine für Renault bei war. Seit ich die habe, beschlägt nix mehr. aus Bremen Peter Fritz Berger hat vor Kurzem die Hindermann-Matten (Thermojacket) der letzten Generation zu einem "Schnäppchenpreis" online rausgeworfen..vllt. gibt es noch welche. Ich habe eine davon gekauft..absolut top!
MaWe Hallo Eva
] Hier klicken, [/url]dann z.B. auf *Alkoven* und dann auf *Isomatten aussen* klicken. Ganz unten auf der Seite gibt's die Matten auch für den Renault. Wir haben die Kantop-Matten und sind damit sehr zufrieden.[/quote] Danke für Deinen Hinweis. Ich habe es mir angesehen und kann sagen, dass ich mir diese Isomatten für mein WoMO holen werde. Es war nicht leicht, Isomatten für mein Fahrzeug zu finden, da alles auf Fiat ausgerichtet ist. Ich hoffe, dass dann das Problem mit den feuchten Scheiben vorbei ist. Danke nochmals an alle für die gegebenen Hinweise. woni Hy Tanja
rufe mal bei Kantop in Bitz an...er fertigt eine Aussenmatte so wie ihr sie braucht...er fertigt für jedes Fahrzeug ....liebe Robbe, habe ich heute gemacht, sind sogar welche im Katalog dabei für unseren Renault Master, danke dir :D
Werden uns wahrscheinlich welche bestellen, sind noch am überlegen ob wir uns auch gleich die Matten für den Fußraum (hinter die Pedale) gleich mitbestellen werden, denn da zieht es wie Hechtsuppe. Ich kan auch nur die Firma Kantop zu 100 % empfehlen .
Habe mir da für unser WoMo eine Außenmatte und ein Termovorhang geholt und hatten im Winterurlaub keine beschlagenen scheiben und mollig warm . Alles zusammen für 360 ,-
Hallo Tanja Wir haben uns diese Matten für den Fussraum auch gegönnt. Mich dünkt, dass da nun erheblich weniger Kaltluft reinströmt ;-) susan
Hallo Tanja, Matten für den Fußraum sind nur die halbe Miete, richtig abgeschottet bist Du nur durch einen Komplettvorhang, der die B-Säulen mit einbezieht. Kannst Du z.B. in meinem Album ansehen (6. Zeile). Danke homa, über einen Vorhang haben wir auch schon nachgedacht. Ich habe mit der Firma schon telefoniert, alles kein Problem, haben sie sogar im Katalog, einfach Nummer schicken und gut. Wir haben auch einen Renault und haben uns jetzt auch für die Firma entschieden. Habe es gestern über Internet bestellt, mal sehen, wann es ankommt
woni
|
Anzeige
|