rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie macht ihr die Regenstreifen ab ?

Gast am 16 Nov 2008 10:23:56

Hallo Gemeinde,

ich hatte mir mal ein Mittel gekauft, so gegen diese dunklen Regenstreifen am Alkoven oder hinten am Heck.
Ich habe es nicht mehr und war auch nicht sonderlich begeistert davon, es war einfach nur sauteuer. :? Trotz ätzendem Spray gingen die Streifen nur mit viel rubbeln o. nachreiben ab.

Waschen ist bei mir kein Problem, aber die Streifen gehen davon auch nicht ab. Selbst in der LKW Waschanlage, bekamen sie diese nur wenig ab, so dass ich nachreiben mußte. :?

Hat jemand eine gute Idee oder ein Mittelchen, womit man diese doofen, schwarzen Streifen gut abbekommt ?

Ich sehe unterwegs immer diese blitzeblanken Womos und kriege dann immer ein schlechtes Gewissen und denke immer wie machen die das nur, wenig fahren, ständig putzen oder wie ?
Nun gut bei ca. 20.000 km im Jahr ... die Fahre ich locker, bleibt das verschmutzen auch nicht aus.

--> Link

--> Link

Ich hatte schon gesucht hier bin aber nicht auf die passenden Freds gestoßen bzw. nicht auf die passende Antwort.

Danke für Eure Tips im Voraus :) oder einfach ne PM :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 16 Nov 2008 10:36:37

Hallo Marry,

wenn ich ehrlich bin: Ich wasch mein Womo immer nur mit Klarwasser - und die Regenstreifen mach ich mit Politur ab. Das geht am besten. Ich hab von Normfest sonne HighGloss Politur ohne abrasive Bestandteile - da scheuert dann auch nix.

Gast am 16 Nov 2008 10:50:38

@Eura665HS
danke, also mit Politur direkt, dann müßte es ja auch abperlen hinterher oder ?
Ist aber auch ein Akrobatikakt, um ..um den Alkoven herum überhaupt heran zu kommen.

nun jetzt ohne Kenntnis irgendwelche Mittel kaufen bringt mir gar nix, weil ja bekanntlich jeder Verkäufer "sein bestes" Mittel anbietet, auch wenn es Schrott ist. Daher hoffe ich, hier Tips aus Erfahrungen zu bekommen die immer mehr wert sind.

Waschanlangen nehmen fürs bloße Waschen noch kleines Geld, aber sobald man solche Sonderwünsche hat, = Streifen entfernen, wird es heftig teuer.

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 16 Nov 2008 11:13:07

Hallo Marry,
ich nehme den AS Kunstoffreiniger von Schlecker.
Die Flasche zu 1,50€.
Wirkt Wunder das Zeug.

Spinne am 16 Nov 2008 11:27:30

Hi Marry,
das Problem mit den schwarzen Streifen habe ich auch. Hatte bei meinem Wohnwagenhändler mal nachgefragt was sie für ein Mittel gegen diese Streifen haben. In der Waschhalle nehmen die Handwerker KAISER INTENSIV-REINIGER, es ist ein 1000 ml Gebinde. Habe das Mittel gekauft und ausprobiert und Super Ergebnis erzielt. Ich habe im Internet einmal nachgeforscht aber nicht gefunden. Du müsstest dann dort wohl einmal anrufen. Siehe im Internet --> Link

Die Rumtreiber am 16 Nov 2008 12:02:05

Hallo Mary,
Regenstreifen mit DOMAX einsprühen, mit der Waschbürste etwas verreiben und abspülen, fertig.

Rita B. am 16 Nov 2008 12:29:37

hier war schon einmal ein Link:
--> Link
und speziell für den Winter gab es noch einen:
--> Link

soul am 16 Nov 2008 12:31:12

hallo!

bin durch einen tipp auf das gekommen:

Link zum eBay Artikel

funktioniert bestens.

lg

PicPro am 16 Nov 2008 12:33:00

Hi Marry

Ich nehme auch das Zeug von Schlecker (Domax) ist ein Kunststoffreiniger
Bin damit echt zufrieden.
Kostet glaube ich 1,99 Euro damit wasche ich das ganze Womo.

mfg
Uwe

Gast am 16 Nov 2008 12:56:40

Oh man so viele Antworten *freu*

ich sag ja immer wieder : dieses Forum ist spitze :) :sky:

Ihr seit alle spitze, danke ich werde mir eines aussuchen und dann berichten :)
habe mir mal vorsichtshalber gleich mehrere in die Favoriten gelegt...

und wie ich so sehe, haben die meisten auch "Alu Glattblech" und nehmen so ein Spray auch für Kunststoff ? na da wäre ich ja nie drauf gekommen ..., aber ich probiere das auch mal.

Spinne am 16 Nov 2008 15:08:40

Hi Rita,
hast Du den EDDY Reiniger schon selber ausprobiert.
Es schein ja ein tolles Mittel zu sein, werde es wohl ausprobieren.
--> Link

BadClown am 16 Nov 2008 18:41:57

Ich benutze seit Jahren RegenstreifenEx von Certiman.
Ist bei jedem Wohnmobilzubehörhändler zu bekommen.
Einfach einsprühen und die Streifen lösen sich fast von alleine auf.
Ansonsten mit einer Bürste etwas reiben und mit Wasser abspülen.

Horst

Gast am 16 Nov 2008 19:09:14

Du fährst doch einen Eura. Euramobil verwendet nach meiner Information nachfolgende Politur, um auch angewitterte GFK-Flächen dauerhaft wieder aufzufrischen. Ich habe mir die Politur gekauft, eine kleine Fläche bearbeitet und warte jetzt auf erste Erfahrungen. Da mein Fahrzeug in einer Halle steht, verwittert im Moment natürlich nichts. Das Verarbeiten und Auspolieren war jedenfalls sehr sehr einfach.

--> Link

Als reines Waschmittel kann ich auch Camasol empfehlen. Das macht die Regenstreifen prima weg und ist auch im Handling sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sowieso spitze.

franknrw am 16 Nov 2008 19:19:08

Hallo Marry.Also ich empfehle auch das Schlecker mittelchen.Ich würde das Womo 2X im Jahr wachsen,dann hast du weniger Probleme damit das sich etwas fest setzt.Lg Frank

Gast am 16 Nov 2008 19:27:38

:) Danke für weitere Tipps man kann ja alles gebrauchen.

so ich habe heute am 17.11. begonnen , mit ner Flasche AS Kunststoffreiniger ... 1,59€ und sogleich das Womo gereinigt.
Der Alkoven ist sauber, selbst die Mücken und Steifen sind ab. Bin erstmal von diesem Zeug begeistert. Klares Wasser drüber reichlich und dann mit Microfaserschwamm nachwischen = ideal.

Ich werde aber so nach und nach auch die anderen Mittel mal probieren.
also bis dann :wink:

bernd junker am 10 Dez 2008 16:00:02

Hallo,
Bref Fettlöser von Aldi oder Lidl helft immer bestens. Einsprühen und
die schwarze Brühe läuft an der Fahrzeugwand runter und kann
angespült werden.
Viel Geld habe ich schon für alle möglichen Mittel ausgeggeben.
Bref, für ein paar Euro ist das beste.
von Bernd Junker.

maxe am 10 Dez 2008 21:21:40

Komme gerade vom Metro. Wir wollten das Bref kaufen, aber auf der Flasche steht nicht für Aluminium. Wir haben es stehen lassen.

maxe

Hati am 11 Dez 2008 21:06:29

Hallo zusammen.

Ist schon interessant, wieviele Mittelchen so mit Erfolg eingesetzt werden.
Ich habe seit 2006 eine 1L Flasche von "frankana" Power Clean, Caravan & Bootsreiniger. Hat damals 9,95 Euro gekostet. Ich tränke damit einen Lappen und reibe die Regenstreifen damit ein (aber auch Flecken auf der Markise und den Alkoven). Dann bleibt noch genug Reiniger am Hati hängen, dass ich anschließend nur noch Wasser und eine Bürste benötige.

Klappt prima und ich bin zufrieden.

Den Schlecker Reiniger werde ich mir beim nächsten "Deutschland Urlaub" besorgen und auch mal versuchen.

.

HATI

Thora am 15 Apr 2010 20:20:15

Hallo Leute, ich habe mir aufgrund der vielen Beiträge hier über Eddy selbigen Bestellt und Heute mein Womo Gewaschen.
Von wegen Regenstreifen gehen weg, nicht mal mit Eddy pur.
Selbst ein paar kleine Obstflecke von meinem Junior an der Seite konnte ich mit dem reinen Konzentrat nicht wegbekommen.
Eine Seite und das Dach habe ich mit Wasch & Wax von Nigrin Gewaschen.
Soviel schmutz wie Eddy hat das allemal entfernt und dabei habe ich noch den arbeitsgang mit Eddy Konservierung gespart. Das wasser ist Anschliessend auf der Nigrinseite sogar besser abgeperlt als auf der Eddyseite.
Fazit: Eddy ist das Geld nicht wert das dafür verlangt wird. :x
Als nächstes werde ich den Streifen mal mit Domax und AS zu Leibe rücken.
Mal sehen was dann passiert.

koding am 15 Apr 2010 21:02:08

Habe gestern den Frühjahrputz absolviert :-)

Die Regenstreifen habe ich mit Regenstreifenentferner von Mellerud eingesprüht und mit einer Bürste eingerieben. Dann einfach mit einem trockenen Lappen nachgeputzt.
Fazit: Das Zeug hat Regenstreifen, Teerflecken und andere Verunreinigungen prima entfernt. Das ging so einfach, dass ich gleich alle Außenwände abgeschruppt habe. WoMo sieht aus wie neu :D Meine Frau war begeistert :wink:
Ein halber Liter kostet 10€ und hat fürs ganze Wohnmobil gereicht. Mit Bref, Cilit Bang und wie sie alle heißen habe ich es auch schon versucht, ging aber längst nich so gut und einfach.

!

PS: Besser Handschuhe anziehen, meine Hände waren danach echt spröde.

Gast am 15 Apr 2010 21:06:43

Ich verteile Schmierseife mit einem Bürstenschwamm über die
Regenstreifen und wasche dann mit dem Schlauch und Waschbürste
alles ab, funktioniert prima, vor allem mit Regenwasser.

Arno

phumo am 15 Apr 2010 21:25:59

Hallo
Ich benütze einen Autoreiniger von Aldi. Den gibt es immer im Frühling. Dies ist ein Set, mit Politur, Felgenreiniger, Kunstoffpflege und diesen Spezialreiniger. Der Spezielle Autoreiniger ist super für die Streifen.
Wohnmobil naß machen, mit dem Mittel einsprühen und dann mit den Dampfstahler abwaschen.

MfG OLLI

chrralf am 16 Apr 2010 07:33:56

Hallo zusammen!

Ich benutze immer den "Caravan- und Bootsreiniger" von Dr. Keddo. Ein Spritzer auf einen weichen Lappen und die Regenstreifen sind mit einem Wisch verschwunden! :zustimm:

--> Link

Christian

stegi am 16 Apr 2010 08:46:43

Hallole,
ich habe mit dem Motorradreiniger S 100 (verdünnt in einer Sprayflasche, leicht eingenässt, anschließend abgespült) sehr gute Erfahrungen. die Streifen lassen sich mit der Bürste leicht abwischen....
Stegi

Gipe am 16 Apr 2010 12:15:23

koding hat geschrieben:Habe gestern den Frühjahrputz absolviert :-)

Die Regenstreifen habe ich mit Regenstreifenentferner von Mellerud eingesprüht und mit einer Bürste eingerieben. Dann einfach mit einem trockenen Lappen nachgeputzt.
Fazit: Das Zeug hat Regenstreifen, Teerflecken und andere Verunreinigungen prima entfernt. Das ging so einfach, dass ich gleich alle Außenwände abgeschruppt habe. WoMo sieht aus wie neu :D Meine Frau war begeistert :wink:
Ein halber Liter kostet 10€ und hat fürs ganze Wohnmobil gereicht. Mit Bref, Cilit Bang und wie sie alle heißen habe ich es auch schon versucht, ging aber längst nich so gut und einfach.

!

PS: Besser Handschuhe anziehen, meine Hände waren danach echt spröde.

.. meine Hände waren danach echt spröde.
und wie gehts Deiner Womo Oberfläche. :?:

Markus_ am 16 Apr 2010 18:50:55

Also, es gibt was womit ihr alle flecken weg bekommt und das ohne
den Lack zu beschädigen.
Also ich benutze von Motorrad Luis den S100 und von Tausendsasser den
Kunstoffreiniger. Da der S100 in einem 2,5L. Kanister und der
Tausendsasser Reiniger in einer 1L. Flasche ist mische ich beide so ab
das ich sie in einem Kanister habe. Mit dieser Mischung kommt man Jahre aus
vor allem geht damit alles weg.
Wichtig ist, das man mit dem Dach anfängt und diese sowie die Dichtung
so gründlich reinigt wie möglichst dann kommen danach keine
Regenstereifen mehr.