Hallo,
ich habe mir vor ca.: einem halben Jahr das 8410 und dann die Truck-Option dazu gekauft. Kosten damals ca.: 500 Euro - weil ich das 8410 wegen dem Glasdisplay wollte - das 6310 war damals schon erheblich günstiger und die TruckVariante war aufbuchbar. Nur mit den Kunstoffdisplay habe ich bisher so viele schlechte Erfahrungen gemacht, das ich es diesmal mal mit Glas probieren wollte.
Warum das? Ich habe das TOMTOM Truck getestet. War ok aber mir gefiel das fehlende TMC nicht. Mit den POIS habe keinen Vertrag. brauche keine eigenen. Die Tankstellanzeige und MC Donalds (HOTSPOT) reicht mir und das haben alle als Standard. SP suche ich mir lieber handisch am leibsten Online, als mir diesen gnazen Datenmüll ins Navi zu laden.
Die
Navigation ist gut. Die Angabe zum Ziel ist anfangs zeitlich viel zu großzügig, wie mir scheint rein auf LKW´s berechnet - kann man je nach Strecke 30 min bis 1 Stunde runter rechnen. Übersichtlichkeit ist genial. Das 3 D Zeug ist absoluter Unsinn und braucht kein Mensch, wenn ich woher fahre schaue ich nicht am Bildschirm die Sehenswürdikeiten/Straße sondern aus den Fenster!
Einzig das Kartenladen dauert bei Navigon im Internet ewig. Ich glaube es hat fast 2 Stunden gedauert bis ich die aktuellen LKW Karten runtergeladen hatte (DSL 6000). Bis jetzt hat uns das Gerät auch noch nicht in unmögliche Straßen geführt. Wobei das bei unserer Schottlandtour im Sommer bestimmt nochmal spannend wird.
Mario