lucy05 am 15 Apr 2010 20:26:36 Hallo,
ich weiß, ich neige eher dazu, mir zu viele Gedanken zu machen :roll: . Trotzdem noch ein paar Fragen: wir werden im Mai das erste mal in Griechenland (Peloponnes) sein, mit 2 relativ großen Hunden. Grundsätzlich ist klar, die Hunde dürfen nicht an die Haupt-Strände, nicht mit in antike Stätten, sind innerorts angeleint, Griechen sehen Hunde nicht ganz so sehr als "Alltagsbegleiter" wie wir (also ich z.B.)...
Was mich interessiert:
dürfen Hunde mit in den Außenbereich von Cafes, wenn man nachmittags irgendwo bummelt und mal einkehren will?
welche antiken Stätten bieten Parkplätze mit Schatten direkt am Eingang? Welche antiken Stätten meidet man da besser?
was/welche Orte würdet ihr mit Hunden allgemein eher meiden, wo habt ihr negative Erfahrungen gemacht?
wo habt ihr mit Hunden am Wasser gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
gibt es sehr viele Streuner? Sind die in der Regel freundlich zu Fremdhunden?
Dürfen im Hinterland auf Wanderungen die Hunde ohne Leine laufen? Klar, wo kein Mensch ist, stört es automatisch auch nicht. Aber wird es abseits von Touristen-Orten allgemein eher in Ordnung gefunden, wenn (hörende freundliche große) Hunde frei laufen?
Sonst noch Tips?
Stroggoff am 16 Apr 2010 06:27:13 Hallo Lucy,
wir waren im letzten Jahr auch zum ersten Mal mit unserem Border-Collie auf dem Peloponnes und hatten vorher ähnliche Zweifel wie du. Wir haben ihn eigentlich überall hin mitgenommen, außer in die besagten antiken Stätten. In Olympia beispielsweise haben wir uns ein schattiges Plätzchen gleich in der Nähe des Haupteingangs gesucht und ihn im Womo gelassen, war überhaupt nicht problematisch.
In Cafes war es überhaupt kein Problem, unser Finn ist hier immer der erste, der unter dem Tisch liegt und sich nicht mehr rührt.
An den Stränden muss man etwas vorsichtig sein, da die Griechen Hunde etwas anders betrachten als wir. Tagsüber haben wir ihn daher im oder auf dem CP am Womo gelassen und ihn erst abends, wenn die Griechen weg waren, haben wir ihn dann geholt und dann war ein herumtoben im Meer und am Strand kein Problem. In der Ochsenbauchbucht hatten wir ihn aber auch den ganzen Tag dabei, hier sind allerdings wenig Griechen und daher war es auch kein Problem.
Der Kontakt mit Streunern war auch bei uns kein Problem. Die Streuner haben ein gutes Sozialverhalten und es gab keine Probleme. Schau einfach mal in unseren Reisebericht, den wir hier veröffentlich haben.
Viel Spaß mit Hund auf dem Peloponnes.
Micha
Klausimaus am 16 Apr 2010 08:45:07 Hallo Lucy !
Micha hat ja schon einiges geschrieben, du selbst bist ja auch allgemein problembewusst. Macht euch nicht zuviel Kopf. In Städten empfinden wir es mit unseren (bisher 2, jetzt 3) Hunden eher etwas stressig. Alle an der Leine, die meisten Grie chen machen einen großen Bogen, also Städte: für uns persönlich mit den Hunden eher nicht. Zum Thema "Streuner":Wie Micha schon schrieb, haben sie im allgemeinen ein gutes Sozialverhalten, da sie häufig im Rudel leben. Wir haben bisher, egal, wo wir waren, mit den frei lebenden Hunden keinerlei Probleme gehabt. Seit Ende 2008 haben wir ja selbst so einen ehemaligen Streuner. Die Sache mit dem Sozialverhalten ist bei ihm genauso wie beschrieben. Was er nicht mag, ist die Leine, da ist er auch schon mal komisch - weil sein Radius halt begrenzt ist - aber es wird.
Im Hinterland die Hunde ohne Leine laufen lassen: Jein, häufig sind irgendwelche Schafe oder Ziegen unterwegs, die man nicht immer gleich sieht. Der Schäfer ist dementsprechend natürlich "angefressen", wenn nicht angeleinte Hunde auf Ziege oder Schaf treffen, also vorher guter Rundumblick ist schon nötig.
Ansonsten: Lasst es auf euch zukommen und verhaltet euch nach Bauchgefühl.
Klausimaus
sommercamper am 16 Apr 2010 21:31:29 Hallo,
auch wir waren letztes Jahr zum ersten Mal in Griechenland und kamen prompt mit einem zweiten Hund zurück! Auf den Peloponnes waren wir noch mit einem Hund (Golden Retriever) und hatten die unterschiedlichsten Reaktionen. In einem Cafe lief die Bedienung schreiend weg und schickte ihren Kollegen zu uns. Ansonsten waren die Griechen zwar sehr vorsichtig aber freundlich zu unserem Hund. Auf dem Heimweg freundete sich dann ein junges wildes Hundemädchen mit unserem Hund an und, was soll ich sagen, ich hab mich durchgesetzt :D, wir sind jetzt doppelte Hundebesitzer!!!
Und dieses Jahr im August gehts wieder nach Griechenland. Alles in allem lief es mit einem Hund super und wir hoffen daß es mit zweien genauso funktioniert.
Sommercamperin :balloon:
Gast am 16 Apr 2010 22:14:40 Hallo,
wir waren bisher 5x mit Briard+Amicocker in GR nie Probeme auch nicht am Strand (haben 100m Abstand zu anderen Gästen gehalten) und nicht in der Außenbewirtschaftung. Nach Olympia z.B.kannst Du aber den Hund nicht mitnehmen, mit Streunern keine Probleme Hund muß nur geimpft + Frontlinie.
Olly
kobold am 17 Apr 2010 09:59:10 Hallo!
Seit Ihr nur auf einen Platz oder wechselt Ihr öfter?
Für Hunde ideal Camping Ionion in Vartholomia - Glifa
Liegt im ländlichem Gebiet - Hunde dürfen ins Wasser - Hunde im Lokal
erlaubt. Etwa in 1.5 km Entfernung hat man in der Vor - Nachsaison
Kilometerlangen Strand den man größtenteils für sich alleine hat und die
Hunde sich richtig austoben können. Auch in der ganzen Umgebung hatte
ich nie Probleme.
Kobold
intertrailer am 17 Apr 2010 17:34:08 Hallo!
dodo66:
.......mit Streunern keine Probleme Hund muß nur geimpft + Frontlinie
Bitte vergesst nicht auf den Schutz vor der "Caninen Leishmeniose".
--> Link
Es gibt 2 mir bekannte wirksame und zugelassene Mittel:
--> Link
das allerdings keinen Schutz vor Flohbefall bietet auch wenn dies manchmal anderst dargestellt wird (diese Erfahrung durften wir selbst machen :eek: ).
Und dann noch das:
--> Link
das als Spot-On seine Anwendung findet. Das Adventix bietet auch schutz vor Flöhen.
Wir verwenden das "Scalibor" da der Wirkstoff landsamer und angeblich "Biologischer" abgegeben wird und zusätzlich "Frontline" gegen Flöhe und andere Parasiten, das unser Beagle gut verträgt.
Probleme hatten wir mit Niki in GR selbst am Strand noch keine, es kommt aber sicher auf das eigene Verhalten an.
lg Ferdl
Gast am 18 Apr 2010 21:58:30 Hallo ferdl,
dachte gegen die sandflöhe hilft expot, nun danke für den tipp. frontline hbabe ich versehentlich im selbstversuch (hund behandelt ohne handschuhe) getestet--> keine nebenwirkungen+keine zecken. floglich ist m.e. frontline völlig harmlos.
gruß
olly
intertrailer am 18 Apr 2010 23:17:33 Hallo!
Mir sind bei meiner Antwort 2 Fehler untelaufen:
1.) "Adventix" heißt richtig "Advantix"
2.) der zugehörige Link führt nicht zur Info. Besser ist dieser hier:
--> Link
Das Exspot wird manchmal irreführend beschrieben. So z,B. auch hier:
--> Link
Hier werden unter: "Erkrankungen beim Hund" durch Parasiten übertragbare Krankheiten angeführt gegen diese das "Exspot" z.Z. nicht hilft bzw. auch nicht zugelassen ist.
Bomben sind all diese Mittelchen, es kommt wohl auf die Verträglichkeit den Hundes an.
Zecken gibt es am Peleponnes genügend, allerdings sollten sie keine gefährlichen Krankheitsüberträgrer sein.
Zusätzlich ist zu beachten das am Pelo noch immer verschiedene Rattenköder ausgelegt sein können. Nach Möglichkeit also verhindern dass das Tier vom Boden unbekannte Nahrung frisst.
lg Ferdl
monana am 19 Apr 2010 07:57:51 Hallo Ferdl,
wir verwenden über die Sommermonate auch immer das Scalibor-Halsband und wunderten uns, dass unsere Hündin trotz des Halsbandes sich die letzten beiden Sommerurlaube in Griechenland immer Flöhe einfing. Letztes Jahr habe ich zusätzlich Advantix eingesetzt, allerdings erst bei Flohbefall. Das Advantix soll zusammen mit Scalibor für den Hund besser verträglich sein, als z.B. Frontline lt. Tierarzt.
floglich ist m.e. frontline völlig harmlos.
Ich kenne Hundebesitzer die sorglos ihren Hund mit diesen Mitteln wegen Überdosierung fast umgebracht hätten. Von völlig harmlos kann nicht die Rede sein. Bitte nur nach Anweisung anwenden!
LG monana
Gast am 19 Apr 2010 08:08:05 monana hat geschrieben:Hallo Ferdl, wir verwenden über die Sommermonate auch immer das Scalibor-Halsband und wunderten uns, dass unsere Hündin trotz des Halsbandes sich die letzten beiden Sommerurlaube in Griechenland immer Flöhe einfing. Letztes Jahr habe ich zusätzlich Advantix eingesetzt, allerdings erst bei Flohbefall. Das Advantix soll zusammen mit Scalibor für den Hund besser verträglich sein, als z.B. Frontline lt. Tierarzt. floglich ist m.e. frontline völlig harmlos.
Ich kenne Hundebesitzer die sorglos ihren Hund mit diesen Mitteln wegen Überdosierung fast umgebracht hätten. Von völlig harmlos kann nicht die Rede sein. Bitte nur nach Anweisung anwenden! LG monana
Generell muß man natürlich sagen, dass die Wirkung jeglicher Mittel unterschiedlich ausfallen kann - je nach Fellart und - Beschaffenheit.
Ich habe z.B. einen kurzhaarigen Hund. Da helfen die meisten Mittelchen natürlich etwas besser.
Wir verwenden seit Jahren das Scaliborband und haben trotz permanenter Rumstöberei unseres Jagdfifis die letzten Jahre NICHT EINE ZECKE, Sandflöhe oder Ähnliches gehabt. Obwohl der Hund jeden Tag mit Sicherheit auch 1 Std im Wasser/Salzwasser ist.
Frontline hatte bei uns KEINERLEI Wirkung - ich hätte den Hund genausogut mit Deo einsprühen können. Je nach Deosorte hätte das wahrscheinlich mehr Wirkung gezeigt :D
monana am 19 Apr 2010 08:13:17 Gast hat geschrieben:Obwohl der Hund jeden Tag mit Sicherheit auch 1 Std im Wasser/Salzwasser ist. F:D
Ich hab bei meiner Hündin vorletztes Jahr die Flöhe durch Baden im Salzwasser sogar wegbekommen. Baden im Meer hilft glaub ich gut gegen Flöhe! Hab leider keinen besonderen Wasserhund und musste daher nachhelfen :D
Aber du hast schon Recht, jeder muss bei seinem Hund ausprobieren was am verträglichsten ist und am besten hilft.
LG monana
Gast am 19 Apr 2010 11:57:43 monana hat geschrieben: Hab leider keinen besonderen Wasserhund und musste daher nachhelfen :D
Wenn Du sein Lungenvolumen kennst, eine gute Stoppuhr hast und der Hunde nicht ins Wasser will, könnte vielleicht ein Stein oder ein Anker am Halsband helfen :D
Liebe Peter, der eigentlich ganz froh wäre, wenn sein Hund kein so extremer Wasserhund wäre.
hwh1301 am 19 Apr 2010 20:13:26 Hallo Lucy 05,#
mach Dir nicht so viele Gedanken, nimm Deine Hunde, fahr nach GR und verhalte Dich "normal"! Dann wirst Du viel Spaß haben. Du musst nur wissen, dass Griechen im allgemeinen große Schisser sind, was Hunde angeht. Nimm die Hunde an die Leine, wenn Du das Gefühl hast, es könne Problem geben. Lass sie laufen, wenn Du es für richtig hälst. Lass sie schwimmen, halt nicht am Griechen-Badestrand. Und wenn ihr tatsächlich mal "angekackt" werdet, seid einsichtig und entschuldigt euch höflich, jeder noch so emotionaler Grieche wird schnell wieder "runterkommen".
Historische Stätten könnt ihr vergessen. Nur Schoßhunde auf dem Arm werden akzeptiert, aber irgendwie kann man das ja auch verstehen. Wenn Deine Hunde im Wohnmobil Ruhe geben, sollte es keine Probleme geben. Macht halt die Besichtigungen im Schnelldurchgang! Schattige Plätzchen sind nur von Fall zu Fall vorhanden.
Die medizinischen Hinweise, die hier gegeben wurden, solltest Du m.E. beachten, schon im eigenen und im Interesse der Hunde. Streuner sind kein Problem wegen des Sozialverhaltens. Wir hatten immer ein wenig Angst, dass sich unsere Hunde den Rudeln anschließen könnten, weil es ihnen dort besser gefällt als bei uns. :D
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deinen Hunden in GR!
LG Hans
:runningdog:
lucy05 am 03 Jun 2010 19:37:11 So, wir sind wieder da :D
Es war wirklich toll und wie immer der Urlaub viel zu kurz. Rein positive Erfahrungen mit Streunern haben wir nicht gemacht, aber der Urlaub insgesamt mit den Hunden war sehr gelungen. Vor allem mit kilometerlangen einsamen Sandstränden, was wir so absolut nicht erwartet hätten. Es gab tatsächlich kaum Einschränkungen für und mit den Hunden.
Weiß jemand, wie viele Beiträge man haben muss hier im Forum, um externe Links einstellen zu dürfen? Ich würde gerne den Reisebericht einstellen, aber die Fotos sind halt externe Links und als Dateianhänge sind sie mir etwas klein :? . Wenn ich versuche, Fotos einzustellen, kommt die Meldung, ich sei dazu noch nicht berechtigt und ich solle bitte nicht fragen, wann es denn soweit wäre. Ich wage die Frage nun trotzdem mal :razz:
|
|