aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung an unserem Rimor nachrüsten?

goliver am 16 Apr 2010 11:35:51

Hallo zusammen! Spiele mit dem Gedanken eine Goldschmitt-Zusatzluftfederung an unserem Rimor / Transit 2008 nachrüsten zu lassen. Ich finde das original Fahrwerk ist viel zu hart mit den Blattfedern. Wie sieht das mit der Luftfederung aus? Ist der Unterschied wirklich so gewaltig? Was kostet so ein Umbau?

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canyon59 am 16 Apr 2010 12:15:23

moin

guckst du

--> Link

heiinjoy am 16 Apr 2010 13:38:10

Hallo Oliver,

ich fahre auch die Transe (01/2008), Aufbau Laika 695. Nach meinem subjektivem Empfinden ist der Wagen ruhiger, die Hinterachse poltert nicht mehr so und die Aufbauschwankungen sind bedeutend weniger. Ich würde es wieder machen. Der Einbau dauert ca. 5 Std.. Kann man gut selber machen.

Heinz

Anzeige vom Forum

goliver am 16 Apr 2010 13:59:12

Hallo!

"die Hinterachse poltert nicht mehr" genau das meinte ich auch. Das stört mich sehr. Habe gerade eine Anfrage an Goldschmitt verschickt. Bin mal gespannt.

Oliver

apnl am 16 Apr 2010 14:06:43

Hi,

wir haben den Vorgänger Transit und Luftfederung nachgerüstet. Kostete damals bei Goldschmitt ~ 1.000 €. Ich konnte damals auf 4,0 t auflasten.
Ob es beim Fahren wirklich besser ist, naja der direkt Vergleich fehlt mir etwas, ist daher sehr subjektiv.
Aber alleine das Anheben des Hecks um bis zu ca. 7 cm ist es für mich wert.
Seit ich die Luftfederung habe, kann ich auch meine Hinterreifen selbst wechseln, aber das ist eine andere geschichte.

Armin

robbe am 16 Apr 2010 15:42:30

Hy Oliver

schicke noch eine Anfrage nach Saviko in Bramsche...die verbauen nur Goldschmittanlagen nur billiger... Fragen kostet nichts wenn man richtig sparen kann ...liebe

goliver am 16 Apr 2010 16:09:47

Danke für den Tipp. Anfrage ist schon unterwegs... :wink:

caravantechnik-de am 16 Apr 2010 17:58:56

Wenn Du die Goldschmitt-Anlage ohne Montage suchst, schau mal in unseren Onlineshop --> Link

oldie2002 am 16 Apr 2010 18:38:15

ruf mal bei mario an

--> Link

tgessner am 16 Apr 2010 22:29:08

Hallo Oliver,

ich habe an unserem Hymer Camp bei Goldschmitt eine Vollluftfederung einbauen lassen. Meine Erfahrungen sowohl mit mit der Anlage als auch mit dem Service von Goldschmitt sind sehr positiv.

Der Unterschied im Fahrkomfort ist bemerkenswert. Statt über Unebenheiten zu poltern, schwebt man fast darüber. Bei einer Vierkanalanlage hat man überdies den Vorteil des automatischen Niveauausgleichs - also by-bye Auffahrkeile und Hängearsch (nur der vom Mobil, versteht sich).

Auch wenn die Ergebnisse bei einer Zusatzluftfeder vielleicht etwas moderater sind, kann ich sowohl das Konzept als auch den Hersteller empfehlen.

,

Thomas

rodomo am 17 Apr 2010 00:30:58

Hallo Oliver,

in der Reisemobil International 11.2008 findet sich ein Artikel, der genau von diesem Thema handelt. Ein Dethleffs Summer Edition auf Ford wurde ausgiebig in Fahrversuchen mit und ohne die goldige Zusatzluftfeder getestet und die Ergebnisse dokumentiert.

Wg. der Forumsregeln kann ich Dir keine Kurznachricht senden. Ich kann Dir - wenn gewünscht - den Artikel als PDF zusenden, benötige aber dafür Deine Email-Adresse.

von Roland

goliver am 17 Apr 2010 17:36:50

Hallo Roland! Danke für den Hinweis. Ich habe ein Abo der Zeitschrift. Muss ich mir gleich mal raussuchen.

Oliver

IngoGoe am 17 Apr 2010 20:59:22

Hi,

wir haben in unserem Rimor Katamarano 3 auf Transit Basis
Bj. 2006 (altes Modell) auch eine Sawiko Luftfeder nachrüsten
lassen.

Das Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert.
Das sagen auch meine beiden Mitfahrerinnen.....

goliver am 18 Apr 2010 08:47:14

Hallo Ingo. Was hast du bezahlt? Der Katamarano 3 hat Frontantrieb und Einzelbereifung. Richtig?

Oliver

goliver am 28 Apr 2010 07:29:02

Hallo. Habe gerade das Angebot von Goldschmitt erhalten. 1190,00 Euro incl. Einbau und Tüv. Arbeitsaufwand 4 Std. Für 15,00 Euro gibt es einen Fiat 500 als Leihwagen. Für 25,00 Euro Aupreis können die sogar den Transit auf 4000 Kg auflasten!!!!!

Oliver :eek:

Vossi am 28 Apr 2010 07:49:23

aber bedenke,das Fahrzeuge ab 3,5 T jährlich zum TÜV müssen.

klappi47 am 28 Apr 2010 08:13:03

Hallo Oliver,
wir haben an Gründonnerstag die zus. Luftfederung ( Zweikreissystem) bei Goldschmitt in unseren Ford Bj.2009 einbauen lassen.
Der Preis war der gleiche.
Nur, nach Hinweis auf die günstigeren Preise der Fa. Sawiko, wurde uns der Mediumkompressor (Mehrpreis normal ca. 59 Euro) als Bonus eingebaut.
Für den Leihwagen wurde uns nichts berechnet.
Leider merkten wir am Karfreitag, dass der Druck auf einer Seite über Nacht auf Null fiel.
Nach tel. Anmeldung wurde das Problem am Ostersamstag (obwohl normal nur das Büro besetzt war) sofort behoben.

Letzte Woche haben wir die gleichen Teile, die bei uns verbaut sind, für unseren Freund in Norwegen, der Selbsteinbauer ist, bei Sawiko gekauft. Die Materialpreise sind die gleichen
Auch vom Service her sind beide Firmen unserer Meinung nach gleich zu setzen.
Wir haben auch bei Sawiko vor zwei Jahren an unserem vorherigen Mobil schon Teile anbauen lassen.
Für uns war die Anfahrt zur Fa. G. einfach kürzer.

aus dem Odenwald
Ursel und Olaf

klappi47 am 28 Apr 2010 08:13:57

Hallo Oliver,
wir haben an Gründonnerstag die zus. Luftfederung ( Zweikreissystem) bei Goldschmitt in unseren Ford Bj.2009 einbauen lassen.
Der Preis war der gleiche.
Nur, nach Hinweis auf die günstigeren Preise der Fa. Sawiko, wurde uns der Mediumkompressor (Mehrpreis normal ca. 59 Euro) als Bonus eingebaut.
Für den Leihwagen wurde uns nichts berechnet.
Leider merkten wir am Karfreitag, dass der Druck auf einer Seite über Nacht auf Null fiel.
Nach tel. Anmeldung wurde das Problem am Ostersamstag (obwohl normal nur das Büro besetzt war) sofort behoben.

Letzte Woche haben wir die gleichen Teile, die bei uns verbaut sind, für unseren Freund in Norwegen, der Selbsteinbauer ist, bei Sawiko gekauft. Die Materialpreise sind die gleichen
Auch vom Service her sind beide Firmen unserer Meinung nach gleich zu setzen.
Wir haben auch bei Sawiko vor zwei Jahren an unserem vorherigen Mobil schon Teile anbauen lassen.
Für uns war die Anfahrt zur Fa. G. einfach kürzer.

aus dem Odenwald
Ursel und Olaf

ENTDECKER am 28 Apr 2010 08:58:46

Hallo Oliver,

wir sind am Montag den 03.05. bei Goldschmitt (Technik Center) und lassen uns die 8" Zweikreis mit dem Medium Kompressor (60 € mehr soll aber leiser sein) einbauen. Unser Paketpreis liegt bei 1000,- €.
Als Zusatzoption gibt es noch die Schraubenfedern vorne medium und ein Satz GSM1 Felgen (graphit-poliert). Natürlich auch nicht zum Katalogpreis ;-)

Christian

goliver am 28 Apr 2010 09:32:48

Er hat jetzt schon 3,85t.

Oliver

Vossi hat geschrieben:aber bedenke,das Fahrzeuge ab 3,5 T jährlich zum TÜV müssen.
:D

goliver am 28 Apr 2010 09:34:39

Kann die Firma Sawiko auch die 4t eintragen? Wenn, dann möchte ich auch die höhere Zuladung haben :wink:

klappi47 am 28 Apr 2010 14:48:43

Hallo Oliver,
Sawiko trägt die 4,0 to. nicht ein.
Macht nur Goldschmitt.
Wir haben, als wir bei Sawiko nachgefragt.

Ursel und Olaf

goliver am 28 Apr 2010 15:06:12

Ok! Gut zu wissen. Ob das auch im Technikcenter Goldschmitt in Polch klappt? Oder nur in dem Technikcenter - Stammsitz der Firma... Komisch... Da kennt bestimmt jemand einen TüV-Mitarbeiter besonders gut :D

Oliver

klappi47 am 28 Apr 2010 15:38:44

Hallo Oliver,
TÜV wird in Walldürn im Haus gemacht.
Sawiko hat extra in Walldürn angerufen - weil eine Auflastung auf 3,85 to bekannt war.

Aber frag doch einfach mal in Walldürn an. Normalerweise können die Dir das direkt am Telefon sagen.

Ursel

goliver am 28 Apr 2010 22:19:58

Ok, Sawiko kann nicht auf 4000Kg auflasten. Auf eine Antwort von dem Goldschmitt-Center in Polch warte ich noch... Das wäre echt toll, ein Transit mit 4000Kg. Da hätte ich fast 1000Kg Zuladung!!! :D Was ich da alles mitnehmen könnte... :haendereib:

Oliver

goliver am 26 Mai 2010 12:56:17

So, habe jetzt ein Angebot vom GTC Polch erhalten. Komplettanlage (Zweikreis) mit dem Medium-Kompressor, incl.Montage, Tüv-Abnahme und 4000Kg - Sondereintragung für 1206,00 Euro.

Mmmhh.... Soll ich, soll nicht, soll ich, soll ich nicht, soll nicht, soll ich, soll ich nicht, soll nicht, soll ich, soll ich nicht, soll nicht, soll ich, soll ich nicht, soll nicht, soll ich, soll ich nicht, soll nicht, soll ich, soll ich nicht, ......:?:

Oliver

Vossi am 26 Mai 2010 19:17:16

Mach es .
Je öfter du Preise vergleichst oder noch länger zweifelst,je unsicherer wird man.
Es gibt bestimmt das eine oder andere Angebot, wo man hinterher sagt
" Ach hätte ich nur gewartet".
Aber wie lange soll man dann noch warten. :wink:

Vossi

goliver am 27 Mai 2010 07:51:04

...das stimmt :D Aber vielleicht gibt es auf der Düsseldorfer-Messe noch den ultimativen Messerabatt !?

Oliver

Gast am 27 Mai 2010 08:44:41

Hallo,

darf ich mal fragen: wieviel wiegt denn so eine komplette Anlage ?

lg
peter

andwein am 27 Mai 2010 10:06:01

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,
lg
peter

Vielleich 2-3kg, schau mal auf meiner HP, da ist der Einbau beschrieben und auch ein Bild vom Einbaukit.
--> Link
Andreas

Gast am 27 Mai 2010 10:10:08

andwein hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,
lg
peter

Vielleich 2-3kg, schau mal auf meiner HP, da ist der Einbau beschrieben und auch ein Bild vom Einbaukit.
--> Link
Andreas

Hallo Andreas,

Danke, hätte ich mir wesentlich schwerer vorgestellt.
Deine Seite habe ich angefangen zu lesen, werde sie heute im Laufe des Tages zu Ende lesen.
Im März war ich bei HEHN im Werk und bin mehr denn je von HEHN begeistert!
Der Kauf eines HEHN in 2007 ist bei uns einzig und allein am zu niedrigen Alkoven gescheitert, sonst hätten wir auch einen HEHN.
Die damaligen Verhandlungen sind in allerbestem Einvernehmen gelaufen. Auch der Preis war schon fest und hätte uns gepaßt.

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, ich finde keine passende Frontscheibendichtung!
Windschutzscheibe geklebt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt