rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laptop als TV Monitor nutzen?

Grisu1965 am 18 Apr 2010 12:03:35

Hallo Freunde,

ich han do en en froooch wie der Rheinländer so schön sagt :D
Ich habe als Autoradio ein 2Din Gerät mit DVD und DVBT. Das Radio kann auch externe Monitore bedienen.
Meine Frage ist nun wie bekomme ich das Video und Audio Signal am elegantesten in den Laptop um den als Monitor zu nutzen.
Hintergrund ist das ich mir keinen TV an den Schrank hängen möchte da 1. da nur ein 13" passen würde und 2. der Laptop eh dabei ist und mit 15" eben größer ist.
Ich würde mir dann am Tisch neben den Steckdosen die eh da sind auch gleich noch entsprechende Anschlüsse für den Laptop legen.
Die Frage ist nur was.
Als Anschlüsse am Laptop stehen USB, PC Steckplatz (Express Card und die alten Karten. Komme aber gerade nicht auf den Namen) So wie einen Anschluss für einen weiteren Monitor.
Wie würdet ihr nun vorgehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelrebell am 18 Apr 2010 12:09:07

--> Link
die bieten div. Möglichkeiten

Grisu1965 am 18 Apr 2010 12:21:45

Danke Lo. Ich benötige aber keine DVB-T oder DVB-S Empfänger sondern mir geht es ja nur darum das Bild von meinem Pioneer bzw vom DVB-T Reciver auf den Laptop zu bekommen.
Ich muss da ja bestimmt irgeneine Schnitstelle haben die das Bildsignal in ein für den Laptop lesbares Signal umwandelt.
Ich benötige also irgendetwas das ich das Chinch Vidiosignal an den Laptop bekomme. Habe ha keine Line In Chinch Anschlüsse um sofort einstecken zu können.

Anzeige vom Forum

travelrebell am 18 Apr 2010 12:25:44

Warum willst du den komplizierten Weg gehen ? Du bist ortsunabhängiger, kannst draußen am Campingtisch dvbt sehen, teuer sind die Dinger nicht, bei iiibay gibt die regelmäßig...

traveller-71 am 18 Apr 2010 12:27:29

Hallo Jürgen,

es gibt sogenannte USB Video Grabber. An so einem Video Grabber hast Du zB einen Eingang für FBAS Signal (Bild-Signal), der das Signal über USB an Dein Laptop sendet.
Mit so einem Teil war ich vor Jahren unterwegs.
Diese Teile gibt es ab 10Euro.

Grisu1965 am 18 Apr 2010 12:31:16

Ich habe so ein Terra Tec DVB-T dingen hier rumfliegen und das hat nie richtig gefunzt.
Ich habe aber einen Ampire DVB-T Empfänger fest eingebaut mit dem ich sogar wärend der Fahrt (ich weiss ist verboten und habe ich auch nur zum testen versucht) DVB-T schauen kann ohne Aussetzter. Warum soll ich dann noch mal Geld ausgeben für einen DVB-T Empfänger?
Draußen schaue ich eh kein TV. Wenn es schönes Wetter ist sitze ich lieber draußen und geniesse die Natur.
Aber wir kommen vom Thema ab. Ich benötige nur eine günstige gute Lösung um das analoge Signal in den Laptop zu bekommen um ihn als Monitor zu nutzen.

travelrebell am 18 Apr 2010 12:31:29

aktuell fürn AbbelundnEi
Link zum eBay Artikel

edit
sorry hat sich überschnitten und damit erledigt.....

traveller-71 am 18 Apr 2010 12:34:10

Hallo Jürgen,

hier ein Link einiger Video Grabber in "Bucht".
--> Link

Grisu1965 am 18 Apr 2010 12:35:23

LO ich sage es jetzt noch mal klar und deutlich.

Ich brauche und will keinen solch einen DVB-T Empfangsschrott der nicht richtig funzt sondern nur ein Teil mit dem ich mein DVB-T Signal das vorhanden ist in den Laptop bekomme

Jetzt warst du Lo auch schneller :D

Grisu1965 am 18 Apr 2010 12:39:10

Hallo traveler-71,

taugen die günstigen Dinger echt was? Das wäre ja der Hammer. Ich habe mich da schon wieder auf wenigstens 50 Euro und mehr eingestellt :D

traveller-71 am 18 Apr 2010 12:43:38

Hallo Jürgen,

ich hatte damals einen für ca. 28Euro, der heute 10 kostet. Zum Schauen hat der allemal gereicht. Wenn man Videoschnitt damit betreiben will, wofür die meisten verkauft werden, würde ich ein bißchen mehr ausgeben. Die günstigen habe billige AD-Wandler.
Ich würde irgendwas um die 30Euro kaufen. Wenn Du willst kann, ich mal schauen was mit gut bewertet wurde.

Grisu1965 am 18 Apr 2010 12:50:34

Hallo traveler-71,

wäre ja eine super Sache von dir. Ich möchte zwar z.Z nur den Laptop als TV-Monitor nutzen aber auch das soll ohne Störungen oder rumgefummel gehen.
Ich habe ja, wie bereits geschrieben, so ein TerraTec DVB-T Empfänger mit dem ich aber nie richtigen Empfang hatte.
So was kann einen dann schon zur Weisglut bringen :D
Bei mir muss das unkompliziert klappen. Einstecken, einschalten, läuft. So muss es sein sonst nutzt man es nicht und kann das Geld sparen. So sehe ich es jedenfalls :wink:
Wäre also toll von dir wenn du mal schauen könntest was von den Dingern wirklich was taugt und meinen Anforderungen gerecht wird
:D

traveller-71 am 18 Apr 2010 12:52:18

Hallo Jürgen,

ich war gerade kurz auf Amazon. Dort gibt einen ganz normalen Grabber für 12,75, schau mal hier
Amazon Link

Der hat die normalen Standardfunktionen, FBAS und Y/C Eingang, PAL-Auflösung usw.

Wenn Du ihn nicht zum Digitalisieren alter Videobänder einsetzt und kein HDTV oder ähnliches brauchst, würde ich mir das Teil zulegen. Für das Geld machst Du nichts falsch.

Richtig gut kosten doch einiges mehr.

traveller-71 am 18 Apr 2010 12:54:29

... nur nochmal zum Verständnis ...

Du nutzt den DVB-T Empfänger Deines Autoradio und möchtest das Bild-Signal zum Laptop-Monitor senden. Dafür ist so ein Video-Grabber gedacht.

traveller-71 am 18 Apr 2010 12:55:50

... der scheint noch besser zu sein... kann in mehrere Auflösungen konvertieren.

Amazon Link

travelrebell am 18 Apr 2010 12:58:17

JUNGE JUNGE, wie bist denn DU heut drauf, selbst wenn eine Antwort auf deine Frage suboptimal ist, braucht es keiner Aufgeregtheit.

Schließlich hattes DU das Forum um Hilfe ersucht, wenn eine Antwort dir nicht passend übergeh sie einfach, so viel Nonchalance sollte sein....

Grisu1965 am 18 Apr 2010 12:59:50

traveller-71 hat geschrieben:... nur nochmal zum Verständnis ...

Du nutzt den DVB-T Empfänger Deines Autoradio und möchtest das Bild-Signal zum Laptop-Monitor senden. Dafür ist so ein Video-Grabber gedacht.

Ja genau das möchte ich so machen. Mein DVB-T Reciver gibt das Bild und Ton über Chinch Anschlüsse ab.
Den Ton brauche ich ja nicht am Laptop da der über die Radioanlage und den Lautsprechern läuft so das ich nur das Videosignal in den Laptop einspeisen möchte. Ok dann werde ich mich mal nach einem Video-Grabber umschauen bzw den von Amazon bestellen.

Grisu1965 am 18 Apr 2010 13:03:15

Lo ich habe doch drunter geschrieben das du schneller warst :wink: Also alles halb so schlimm wie es sich liest.
Unsere Beiträge haben sich halt einfach nur überschnitten und deswegen das Missverständniss :oops:
Sowas kommt halt vor in Foren. Also niichts für ungut und trotzdem Danke für deine gutgemeinte Hilfe :gut:

travelrebell am 18 Apr 2010 13:07:56

Gelesen und Vergessen...

schönen Sonnen-Tag...

dieter2 am 18 Apr 2010 13:10:51

Verstehe ich nicht :roll:

Einen DVB-T Stick willst Du nicht kaufen weil Du im Radio DVB-T hast.

Aber einen Video Grabber kaufst Du,der fast das Gleiche kostet.

Mit den Grabber baust Du Dir so ein provisorisches Gerödel auf wo man den Stick nur in die
USB Buchse stecken braucht und TV sehen kann :roll:

Dieter

travelrebell am 18 Apr 2010 13:31:06

@dieter

Grisur geht es um die Signalstärke, diese soll über Außenantenne anscheins besser im Womo sein, wie mit Stick im Womo, dies kann o.w. möglich sein ! ?

Grisu1965 am 18 Apr 2010 14:47:51

Hallo Dieter,

mit den DVB-T Stiks habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Die billigen taugen gar nichts und ein teurer z.B. von Terra Tec liegt hier rum weil er ebenfalls nicht die Ergebnisse geliefert hat die ich mir vorgestellt habe.
Mit der Lösung Festeinbau und zwei Antennen die bei mir in der vorderen Stoßstange verbaut sind (eine Links und eine rechts) habe ich bis zur Höchstgeschwindigkeit von meinem Ducato ein klares und störungsfreies Bild gehabt.
Das hat der TerraTec nicht mal im Stand geschafft. Jedenfalls nicht mit der mitgelieferten Antenne die ja mal nur was für die Tonne taugt.
Ich habe aber noch keine ordentliche DVB-T Antennen an dem Stick betrieben. Es ist natürlich durchaus möglich das die Geschichte dann besser funzt.
Ich habe mir jetzt für 12 Euro eine Grabber bei Amazon bestellt. Der DVB-T Stick hat mich seiner Zeit 70 Euro gekostet. In meinen Augen ein kleiner Unterschied.
Ob die günstigen Stiks mit einer ordentlichen Antenne was taugen weiß ich nicht. Ist aber auch egal da ich ja bereits einen DVB-T Empfänger eingebaut habe und nicht einsehen will warum ich mir dann noch einen kaufen soll.
Im übrigen ist das Kabelgerödel mit DVB-T Stick auch nicht weniger. Ich stecke den Grabber in die USB Buchse und das gelbe Videokabel in den Grabber und gut iss :D Beim DVB-T Stick stecke ich das Antennenkabel in den Stick und ebenfalls gut iss :D
Das Ergebniss ist dann hoffentlich bei beiden das gleiche nämlich Störungsfrei TV schauen am Laptop :gut:

friedhelm28 am 18 Apr 2010 15:06:44

Hallo Jürgen

Hatte ich auch, schlechter Empfang, weniger Sender, aber dann gute (Teurere) Antenne gekauft (Schweiger) nun klappt es super am Läppi. Aber ich verstehe schon was Du machen willst. Mit Grabbler müsste das auch sehr gut gehen.
"Eine gute Antenne ist fast alles"

aus dem sonnigen Lünen. :flower: :blume:

kassiopeia am 21 Apr 2010 06:36:34

Juergen, noch ein kurzer Gedanke dazu:

einen Laptop als Monitor zu verwenden ist eine energieintensive Angelegenheit.
Ist natuerlich kein Thema wenn du Landstrom hast, aber bei Akkuversorgung gaebe es sicherlich effizientere Anzeigemoeglichkeiten...

Gast am 23 Apr 2010 21:52:13

Hallo Jürgen,

DVB-T mit 'nem Laptop, da muss der Rechner aber ordentlich Grafikpower
haben. Meine Grafikkarte hat 512MB, ab und an gibt's trotzdem noch
hier und da ruckeln im Bild.
Mein DVB-T Stick ist von Hauppauge.

Das TV-Bild vom "Radio" hat wahrscheinlich keine besonders große Auflösung,
da diese ja "nur" für den kleinen Bildschirm reichen muss. Wenn diese Auflösung
auf dem Laptop zu sehen ist, wirst Du wahrscheinlich enttäuscht sein, könnte ich
mir vorstellen :wink:

Siggi

mattes23 am 23 Apr 2010 22:59:05

Guten Abend,

Grisu1965 hat geschrieben:Mit der Lösung Festeinbau und zwei Antennen die bei mir in der vorderen Stoßstange verbaut sind

Hallo Grisu,

könntest du diese Lösung mal näher (Produkte) umschreiben, bitte.

friedhelm28 hat geschrieben:... aber dann gute (Teurere) Antenne gekauft (Schweiger) ...

und du bitte ebenso (Modell und Erfahrung) , Friedhelm.

kassiopeia hat geschrieben:Juergen, noch ein kurzer Gedanke dazu:

Hmmm, sind denn nicht gerade Notebooks auf akkuschonenden Energieumgang getrimmt?

Grisu1965 am 24 Apr 2010 01:49:15

kassiopeia hat geschrieben:Juergen, noch ein kurzer Gedanke dazu:

Ist natuerlich kein Thema wenn du Landstrom hast, aber bei Akkuversorgung gaebe es sicherlich effizientere Anzeigemoeglichkeiten...

Das gebe ich dir Recht. Wir werden aber meistens Landstrom haben und dann ist es halb so schlimm :wink:

Grisu1965 am 24 Apr 2010 02:01:35

siggitim hat geschrieben:Hallo Jürgen,

DVB-T mit 'nem Laptop, da muss der Rechner aber ordentlich Grafikpower
haben. Meine Grafikkarte hat 512MB, ab und an gibt's trotzdem noch
hier und da ruckeln im Bild.
Mein DVB-T Stick ist von Hauppauge.

Das TV-Bild vom "Radio" hat wahrscheinlich keine besonders große Auflösung,
da diese ja "nur" für den kleinen Bildschirm reichen muss. Wenn diese Auflösung
auf dem Laptop zu sehen ist, wirst Du wahrscheinlich enttäuscht sein, könnte ich
mir vorstellen :wink:

Siggi

Hallo Siggi,

der Laptop wird bei mir beim jetzigen System nur noch als Monitor genutzt.
Was die Qualität der Auflösung angeht ist das auch bei 19 " und mehr kein Problem.
Der DVB-T Reciver ist ja nicht im Radio sondern extern.
Ich erläutere mal kurz mein System:

Als Radio kommt ein 2 Din Pioneer mit 7" Monitor zum Einsatz. Diese hat ein DVD Laufwerk und auch Navi.
Der DVB-T Reciver mit Aufnahmefunktion ist von Ampire so wie auch die beiden Antennen. Infos darüber gibt es hier --> Link
Das Signal vom DVB-T Reciver wird einmal zum Radio verlegt und einmal zum Anschluss für den Laptop. Der Video Grabber ist dann nur noch Schnitstelle um das analoge Signal in den Laptop zu bekommen.
Mit den Antennen muss man ein wenig rumexperemntieren wo sie den besten Empfang bringen.
Man könnte sie auch rechts und links in die Spiegel unterbringen oder an der Windschutzscheibe kleben.
Sie dürfen nur nicht durch Metall abgeschirmt werden.
Hatte das ganze Probeweise im Fabia meiner Frau eingebaut und liegt jetzt wieder daheim bis nächsten Monat dann endlich mein neuer Pössl kommt. Ich sehe gerade das ich weiter oben geschrieben habe im Ducato eingebaut. Ist natürlich quatsch. Ich habe das ganze zum Probieren in den Fabia gebaut. Der Ducato ist ja noch nicht da.

Rotti am 24 Apr 2010 07:22:39

...und ausserdem hat das Womo bzw. der Bus keinen Landanschluss :D :D :D , du alter Bootfahrer du :D :D
Jürgen bin schon neugierig wie das mit dem Videograbber funktioniert. Hab da auch was im Hinterkopf.
Dann allen mal ein schönes Wochenende.

LG
Mathias

Grisu1965 am 24 Apr 2010 15:25:05

Hallo Mathias,

hast natürlich schon recht. :wink: Als Womofahrer haben wir uns den Begriff "Landstrom" einfach mal von den Bootfahrer ausgeborgt. :D
Wenn ich Lust habe werde ich nachher noch mal einen Versuchsaufbau starten.
Ich habe das ganze Gerödel in der zwischenzeit ja wieder aus dem Fabia ausgebaut und hier liegen.
Werde dann mal provisorisch den DVB-T Reciver anschließen und an den Laptop per Grabber anschließen.
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist wie ich dann das Bild auf den Monitor bekomme?
Da muss ich doch bestimmt noch ein Programm für haben oder geht das über einen Media Player?

traveller-71 am 24 Apr 2010 16:45:06

Hallo Jürgen,

normalerweise müßte eine CD mit einem Treiber beim Grabber dabei sein. Oft ist auch irgendeine Software zur Videobearbeitung dabei.

Wenn der Treiber installiert ist und der Grabber als solcher vom Betriebssystem erkannt wird, solltest Du entweder mit dem Media Player oder der mitgelieferten Software das Videobild auf dem Laptop sehen.

Grisu1965 am 24 Apr 2010 17:06:59

Ich hatte den Treiber Instaliert aber irgendwie bekomme ich kein Bild :(
Ist garantiert wieder Fehlercode 35. :D 35 cm vor dem Monitor :D
Ich muss dem Mediaplayer doch noch sagen das er die Quelle wiedergegen soll oder?
Habe jetzt noch mal alles entfernt und versuche mein Glück noch mal. Die Videobearbeitungssofrware brauche ich ja nicht da ich ja nicht bearbeiten sondern nur schauen möchte.

traveller-71 am 24 Apr 2010 17:09:49

Grisu1965 hat geschrieben:Ich muss dem Mediaplayer doch noch sagen das er die Quelle wiedergegen soll oder?

... richtig. Du mußt den Grabber als Quelle auswählen. Irgendwo sollte es für den Grabber noch "Eigenschaften" geben, wo Du den Eingang dh FBAS oder Y/C auswählen kannst.

wünsche noch viel Erfolg.

Grisu1965 am 24 Apr 2010 17:25:04

So ich habe jetzt den Treiber noch mal neu instaliert. Der Grabber wird im Arbeitsplatz auch angezeigt. Seltsamerweise aber nur dort. Ich bekomme auch ein Bild wenn ich im Arbeitsplatz auf den Grabber Doppelklikke. Es wird aber wie eine Ordneransicht angezeigt und Ton ist auch nicht da.
Im Mediaplayer kann ich unter Datei öffnen den Grabber im SArbeitsplatz sehen kann ihn aber nicht öffnen da der Mediaplayer keine zu öffnende Datei findet. :?: :?: :?:
Hmmmm was jetzt??????

traveller-71 am 24 Apr 2010 18:10:36

Beim Ton muß auch die richtige Quelle auswählen, dh hast Du ein Audiosignal am Grabber angeschlossen, mußt Du diese Quelle wählen. Ich schätze aber, dass Du das Audiosignal direkt auf das Laptop gibst, dann müßte Du als Quelle Line-In des Laptops auswählen.

Was das Bild angebelangt ist das öffnen einer Datei im Media Player und dann auf den Arbeitsplatz verweisen nicht der richtige Weg. Denn über Arbeitsplatz kannst Du nur diese Software starten.
Ich kenne die aktuellen Grabbersoftware nicht. Wenn schau doch einfach über diese Grabbersoftware. Ist doch egal.
Dh Du müßtest nach dem Ton schauen.

Grisu1965 am 24 Apr 2010 18:17:59

Sooo ich habs geschafft :D Über den VLC Player habe ich das Signal vom Grabber gefunden und es läuft.
Beim Media Player ist irgendwie nichts zu machen oder ich bin zu blöde :D
Was mich etwas Irritiert ist die Auswahlmöglichkeit bei PAL. Es gibt etliche Versionen PAL die angewählt werden können ??????
Die Bildqualität am Laptop ist so lala. Zum schauen reicht es aber DVD Quali ist es natürlich nicht.
Bei einem TV ist die Bildquali top und es gibt nichts zu meckern.
Scheinbar sind über den Grabber einiges an Verlusten bei der Bildqaulität zu verzeichnen.
Mal sehen ob ich mir doch noch einen TFT zulege. Leider ist der Platz für eine festmontage zu gering so das ich den TFT auf den Tisch stellen müsste und jedesmal wieder verstauen muss wenn wir fahren.
Vorteil wäre das mir ein reiner TFT ohne DVB-T und DVD reichen würde da ja die Medien bereits vorhanden sind.
Ein PC Monitor der Chinch Eingänge für Video und Audio hat würde also eigentlich reichen.
Mal sehen eventuell fällt mir ja noch was ein wenn ich das Womo habe wo man den TFT noch anbringen könnte ohne das er stört.
Hatte auch schon mal an einen Deckenmonitor gedacht da ist aber das Heki im Weg :D
Wer mag kann ja hier mal schauen --> Link
Eventuell hat ja noch einer eine Idee an die ich noch nicht gedacht habe.
Über der Sitzbank ist nur Platz für max 13" .
!5" sollten es schon sein besser wäre noch 17"

traveller-71 am 24 Apr 2010 18:40:12

Schön das es nun funktioniert.

Was die Qualität anbelangt, hatte ich bereits geschrieben, dass es zum Schauen meistens reicht, für etwas besseres mehr investiert werden muß. Der Knackpunkt sind die eingebauten A/D Wandler.
Beim Laptop gehe ich davon aus, dass Du bei Deinen Grafikeinstellung schon auf TrueColor eingestellt hast, dh 16,7Mio Farben. Bei weniger kann das Bild bescheiden aussehen.

Dass ein TV ein besseres Bild hat, war zu erwarten. Denn ja mehr umgewandelt, desto mehr Verluste kann man sich "einfahren".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar, Schüssel und sehr wenig Platz auf dem Dach
Suche Navi mit Koordinaten Eingabe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt