aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar, Schüssel und sehr wenig Platz auf dem Dach

tobi02 am 19 Apr 2010 00:16:13

Moin,

ich gehe gerade wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nach - dem Planen und Recherchieren im Netz.

Ich wollte dieses Jahr noch mein WOMO mit Solarpanels bestücken. Allerdings möchte ich mir nicht die Möglichkeit verbauen eine Schüssel auf das Dach zu pflanzen. Womöglich gar mal eine automatische. Allerdings fehlt mir dazu vorerst noch die nötige Bestückung zwischen Daumen und Zeigefinger. Ausserdem ist die Stromversorgung wichtiger. In heimischen Gefilden muss dann eben DVBT reichen oder es gibt Lesefutter!

Was muss ich bei den Solrapanels beachten (Sorry ich bekomme jetzt kein Bild in der Draufsicht. Geht erst morgen wieder). Was schluckt die Schüssel an Platz? Auf die Beschattung kann ich aus Mangel an Platz eh keine Rücksicht nehmen.
Jedenfalls sind die Dachfenster so blöd angeordnet das ich hinter dem Heki endweder nur ein richtig grosses Modul quer hin bekomme oder ich versuche kleine panels zu finden. Gut wären kleinere Panels die kombiniert werden. Ich wollte auf mindestens 120 wp kommen. Das sollte für ein verlängertes Wochende massig ausreichen. Zumal ich eh nicht so auf Wintercamping stehe. Auf den längeren Fahrten wird wohl fast immer der Pferdehänger mit dran sein. Der hat einen festen Dachaufbau und könnte ohne grossen Aufwand mit 2 "Günstigmodulen" aus der Bucht hochgerüstet werden. Die Dinger haben 80wp das Stück. Wenn die BAtteriekapazität ausreichend ist sollte man dann wohl für die meisten Eventualitäten gewappnet sein.

Also - gibt es kleine Module? Lassen die sich einfach kombinieren? und was ist bei Montage Schüssel und Solar zu beachten - mal abgesehen von der Beschattung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riobode am 19 Apr 2010 09:05:06

Hallo,

wie wär's mit einer "Schüssel", die auf der dem Satelliten abgewandten Seite mit einem Solarpanel bestückt ist?

taps am 19 Apr 2010 10:19:25

Hi Tobi,
ich habe ein 100Wp auf meinem Detleffs drauf und hätte noch Platz für ein zweites.
Schmale Paneele für den Platz rechts und links neben dem Heki habe ich auch seinerzeit nicht gefunden.
Ich mach heute Abend mal ein Bild, dann hast Du eine bessere Vorstellung.
Es sei denn, Du hast schon irgendwelche Boxen auf dem Dach.

freundliche
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Apr 2010 10:34:42

2x 75 Wp passen auf jedes Dach! Ob man dann noch darauf treten kann ist eine andere Frage.
Ist das Dach zu klein für Solar und Extra SAT. Dann kommt wohl nur eine Kombianlage in Betracht, oder man verzichtet auf eines.

Jörg

troms am 19 Apr 2010 11:40:17

Hallo, ich habe neben den 2 Modulen a 1oo Wp von Solara auf den Dach(kleinste Module mit
100 Wp) wegen möglichen beschatteten Stellplatz ein drittes Modul mit 110 Wp mobil mit zwei Stützen ca. 8m Kabel und zweiten Solarregler im Einsatz. So ein mobiles Modul hat durchaus seine Vorteile wenn auf den Dach kein Platz vorhanden ist. Denkbar wäre auch den Pferdeanhänger mit Modulen zu versehen, und über ca. 10m Kabel und Steckdose am Mobil einzuspeisen. Oder noch besser, beide Lösungen mit zwei Reglern zu verbauen.
gruß troms

taps am 19 Apr 2010 18:07:27

Hi Tobi,
hier das versprochene Bild. Das graue sind Alu-Riffelbleche zum draufrumlaufen.

Andreas

tobi02 am 19 Apr 2010 23:00:58

Ich war leider erst zu spät zu Hause und konnte wieder nicht knipsen. So in etwa sieht das zZ bei mir aus. Grüne Kästchen sind Fenster.
Der Globebus ist halt nur 6m lang. Ohne gemessen zu haben kann ich mich entscheiden ob ich in die grosse Lücke zwischen den Fenstern eine Schüssel oder Solarpanels setze. Die Schüssel kann nur in die Mitte weil ich mir sonst wohl mit den Fenstern ins Gehege komme.
So viel Platz wie du Andreas habe ich leioder nicht :wink:

Gerne hätte ich dazu ein Bild eingestellt. Aber leider leider ist ein Vorschaubild auf Imagehack etc wie in 99% aller anderen Foren nicht möglich da die schei** Funktion gesperrt ist.

Irgendwie weiss ich über das ganze Thema Solaranlagenbau noch viel zu wenig.

Hat jemand gute Seiten im Netz wo man sich was anlesen kann?

Man kann doch garantiert verschiedene Module auch von unterschiedlicher Leistung miteinander an einem Laderegler kombinieren. Kommt halt drauf an wie ich es verschalte.

2 x 40 WP und 2 x 20 wp sind ja auch ion Summe 120 wp. Zumal man dann nur noch ein Kabel nach innen legen müsste was auch nur eine potentielle Undichtigkeit bedeutet. Jedenfalls könnte man dann beidseitig neben das Heki gehen

tobi02 am 19 Apr 2010 23:20:16

Nach dem ich 15 Minuten erfolglos versucht habe hier ein Bild mit Vorschau reinzubekommen OHNE einen extérnen Dienst zu bemühen schmeiss ich das Handtuch. Wenn sich das Forum mit aller Gewalt selbst kastrieren will kann ich es nicht ändern.

Die selbe Funktion die bei Imageshack gesperrt ist steht übrigens mit Fileupload zur Verfügung.
- aber das mal nur so am Rande.

hartmut49 am 20 Apr 2010 05:08:06

Moin Tobi,
denke auch daran, und das hab ich bis vor ein paar Tagen auch nicht gewußt,
wenn 10% der Module beschattet werden, hast Du 0 Ertrag !
,
Hartmut

Gast am 20 Apr 2010 09:05:35

Also ich habe mir dazu mal das Elektronik-Handbuch von Büttner bestellt/runtergeladen. Weil ich mir grundsätzlich erstmal alles an Material und Meinungen kommen lasse oder runterlade und dann in ruhe lese. Um verscheidene Meinungen dazu zu haben, denn "einem" Experten traue ich schon lange nicht mehr. So kann ich mir meine Meinung bilden und danach handeln. Denn Geiz mag zwar Geil sein, aber ich habe bei div. Projekten nachher schon mehr gezahlt weil ich es günstiger wollte.

Das Ding ist als kostenlose Version für einen gedanklichen Einstieg in die Solartechnik und deren Einstieg wirklich Klasse gemacht ohne immer nur das teuereste verkaufen zu wollen.

--> Link

Ob ich dann hier alles kaufe weiss ich noch nicht, da ich gerade im Bereich der Modultechnik bei denen nicht glücklich werde, denn da gibt es nach meinem dafürhalten bessere Module anderer Hersteller, die auch Teilabschattungen besser verkraften bzw. dann noch ein ordentliches Ergebniss liefern.

Mein Gedanke geht zu dem Cleversolar Modul SPR 90, davon nur eines, da das was Harmut schreibt korrekt ist. Ich brauche keinen MPP Lade-Regler, da ich keinen Kompressorkühlschrank sondern einen AES habe. Außerdem soll nur ein wenig der abends verbrauchten Energie tagsüber wenn ich eh nicht im Mobil bin wieder in die Batterie zurück. Und da hat Büttner ein normalen Laderegler mit Stunt Technologie von Votronic, der es erlaubt die überschüssige Energie in die AES Funktion meines Dometic Kühlschrankes von Gas auf den 12 Volt Strom aus dem Panel umzuleiten, was ich für sinnvoll halte.

Und ich kaufe mir lieber ein Stunt - Regler vom Markenhersteller, anstelle die IVT / Hong Kong Produkte aus der Bucht. Denn ich habe nichts davon wenn mir wegen mangelder Qualität des Ladereglers das Womo abbrennt.

Dieses ist noch meine Meinung von vor dem Kauf. aber hier sollte man sich evtl. auch nach seinen Bedürfnissen fragen? Was brauche ich, wieviel ist wirklich nötig. Wofür 260 WP und MPP Regler wenn meine Reisezeit vorwiegend die des schönen Wetters ist und ich abends immer nur 30 Minuten Nachrichten am TV schaue und ein wenig LED-Licht zum lesen benötige, sowie keinen Kompressorkühlschrank habe. Hier muss man erstmal eine Stromrechnung (wieviel verbrauche ich in der Regel) aufmachen, um zu wissen, wieviel möchte ich damit nachladen können.

Mario

pilote600 am 20 Apr 2010 09:26:00

Hallo Mario,

dein leter Absatz ist der wichtigste bei der ganzen Geschicht. Was brauche ICH! Und die Farge kann nur jeder für sich beantworten, noch dazu vieleicht mit dem Zusatz ; Wann brauche ich den Strom?

Aber zu deinen Gedanken mit deinem Kühli, warum um alles in der Welt wilst du den mit 12V laufen lassen? Solange ich stehe ist die beste Alternative nach wie vor Gas, gefolgt von 230V, ok, auf Fähren darf man keine gasgeräte laufen lassen, aber nasonsten müsste man doch mit dem klammerbeutel gepudert sein einen Absorber mit 12V zu betreiben?

Und deinen Gedanken zu den Regler;
So wie du es beschreibst nutzt du ja dein Mobil (nur) im Sommer, also kann dir es ja egal sein ob du nun 80 oder 100% Leistung hast, wird bei entsprechenden Paneels immer langen, ein anderer nutzt das Womo vieleicht auch im Winter, und da sind vieleicht gerade die 20% wichtig!

kassiopeia am 20 Apr 2010 10:28:17

Yep, im Winter braucht man Flaeche und einen guten Wirkungsgrad gerade bei diffusem Licht.

Ich finde die Idee den ueberschuessigen Strom zum Kuehlen zu benutzen gar nicht so abwegig, der wird ja sonst in Waerme gewandelt (zuimdest bei Shuntreglern...)

Gast am 20 Apr 2010 10:50:18

pilote600 hat geschrieben:Aber zu deinen Gedanken mit deinem Kühli, warum um alles in der Welt wilst du den mit 12V laufen lassen? Solange ich stehe ist die beste Alternative nach wie vor Gas, gefolgt von 230V, ok, auf Fähren darf man keine gasgeräte laufen lassen, aber nasonsten müsste man doch mit dem klammerbeutel gepudert sein einen Absorber mit 12V zu betreiben?

Grundsätzlich hast du da recht, aber wenn die Energie vom Panel kommt, das Panel bzw. der Regler kann die Energie aber nicht in die Batterien punpen sondern die würde verpuffen - dann nehme ich die doch lieber für den Kühlschrank und grille mir von dem gesparten Gas noch ein Würstchen extra :D

Auszug aus den technischen Daten Prospekt der Firma Votronic --> Link zu dem Laderegler "Solar-Regler SR 130 Duo Dig. Art.Nr. 3050":
Zitat
"Schaltausgang „AES“ mit LED-Anzeige: Bewirkt bei reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten der Dometic /
ELEKTROLUX-Kühlschränke mit „AES” (AUTOMATIC ENERGY SELECTOR) von Gas- auf 12 V-Betrieb."

pilote600 hat geschrieben:Und deinen Gedanken zu den Regler;
So wie du es beschreibst nutzt du ja dein Mobil (nur) im Sommer, also kann dir es ja egal sein ob du nun 80 oder 100% Leistung hast, wird bei entsprechenden Paneels immer langen, ein anderer nutzt das Womo vieleicht auch im Winter, und da sind vieleicht gerade die 20% wichtig!

Nur im Sommer ist nicht korrekt. Aber ich suche mir natürlich Regionen mit schönem Wetter und wenn es dann zu Karnval oder einem Weihnachtsmarkt mal kalt ist und ggf. Schnee am Dach liegt, muss ich mir halt ggf. ein SP mit Strom suchen. Wobei das bisher auch kein Problem war, denn zu glauben man könnte mit Solar völlig autark bleiben scheint mir bei meiner noch zur Verfügung stehenden Dachfläche unmöglich zu werden. Daher auch nur 1 Modul und den Laderegler nur für ein Modul mehr passt eh nicht drauf , warum soll ich das dann höher Dimensionieren? Und die 20 % sind ja auch die bestmöglichen Ergebnisse. Der Durchschnitts-Regelfall im Gewinn über einen gewissen Zeitraum bei normalen Außentemperaturen und mittlerer Sonneneinstrahlung zwischen Stunt und MPP soll ja eher bei 3 bis 7 % liegen.

Ohne Aluplatten da ich deren Sinn nicht verstanden habe, wir laufen immer so auf dem Dach rum. Bzw. steigen nur mal zum reinigen auf das Dach. Ansonsten sitzen wir davor oder darin.

Mario

pilote600 am 20 Apr 2010 11:06:20

@ Mario,

ok, wenn das der Kühli direkt aus dem Panell nimmt seis ja noch irgendwo ok, wobei nach meinen Erfahrungen und auch Infos die Kühlleistung bei 12V nicht gerade berauschend ist, eher so ein "kühl halten"

Aber wie gesagt, das wichtigste ist dass man sich über seinen aktuelle Bedarf und sein Fahrprofil im klaren ist, und anhand diesem dann seine Anlage aufbaut.

Und zwar alle Stationen, die da sind

Die Quelle: Lima, Efoy, Moppel, Solar

Die Regelung: B2B, L2B, MPP, MPT usw

Die Speicher: B/S, GEL, AGM

Die Kapazität des Speichers: ob 50 oder 500AH

Gast am 20 Apr 2010 11:26:03

Hallo Ralf,

da hast du völlig recht, daher gibt einem keiner der ganzen Beiträge hier wirkliche Hilfe, denn viele gehen immer nur von ihrem Verhalten aus und jeder macht ja nunmal Sachen anders und verhält sich anders. Die Nutzung ist dabei ja sehr unterschiedlich.

So können einen diverse Investitionen im Vorfeld schon völlig von Solar abbringen. Wir sind ein Jahr lang ohne den Gedanken daran zurechtgekommen, weil wir anfangs noch keine Schüssel für TV drauf hatten. Jetzt wird aber abends halt mal Heute-Journal oder Tagesthemen geschaut und evtl. auch mal noch ne Sendung hinterher. Das kostet Strom. Dafür haben wir dann alles an Beleuchtung auf LED umgerüstet - spart ne Menge Energie. Batterien haben wir schon lange 2 Stück AGM mit je 110 Ah drin (Von Büttner) - ist eigentlich auch massig genug.

Nur stehen wir inzwischen öfters schonmal an Stellen ohne (Land)Strom und da wird es am 3 Tag einfach eng. Daher denken wir derzeit darüber nach. Denn mir geht es nicht um den Euro in die Stromsäule, sondern vielmehr um die fehlende Stromsäule an schönen Plätzen oder Orten, was uns gerade auf usnerer letzten Frankreich Tour aufgefallen war.

Im Mai wollen wir wieder 4 Nächte frei stehen ohne Strom auf dem Platz. Da werden wir es evtl. auf 15 Minuten Nachrichten am Abend beschränken, aber wenn das nicht reicht ist die Entscheidung für Solar endgültig gefallen und ich werde auch das investieren. Bald ist dann alles drin im Mobil und es wird Zeit das Ding zu verkaufen, um wieder von vorne anfangen zu können und aus den gemachten Fehlern bei dem Mobil zu lernen und es nochmals besser zu machen.

Mario

pilote600 am 20 Apr 2010 11:38:30

Tja Mario, endlich mal einer der wenigen der es verstanden hat, es gibt (selten) nicht den Tip. Aber wer sagt ich verhalte mich so und so, habe die dund die Vorraussetzungen und will das und dass dem kann und wird hier geholfen. Nur muss das eben genannt (ok und oft auch gelesen) werden.

Klar wer schreibt er steht nur frei und fragt ob der Moppel direkt am Mobil zu laut ist, dem nützt ein Beitrag wenig in dem gefordert wird Moppel auf Stellplätzen zu verbieten.

Ich habe ja erst Anfang März useren Neuen gebrauchten bekommen, und das erste war dass ich die Akkus wieder aufgeotzt habe, so habe ich 3 x 100AH Banner Energy Bull drin, was nun noch ganz dringend rein muss ist der B2B, damit ich die dinger auch voll bekomme (ohne Landstrom).

TV und Sat funktioniert bei mir über 220V und WR, auch da sind viele der Meinung dass es Qutsch ist, aber ich für mich habe so am wenigsten galama.

Solar kommt mir so langsam in den Kopf, den nun habe ich ein FAhrzeug wo auf dem Dach Platz ist, im Vorgänger wäre max Platz für ein 80er PAnell gewesen. Aber ich bin am Überlegen ob ich wirklich ein "Wohnmobil" Panell drauf mache oder eben doch ein größeres Hauspanell und den entsprechenden Regler der mit den hohen Spannungen umgehen kann, aber def. nicht mehr dieses JAhr

traveller-71 am 20 Apr 2010 11:38:35

Hallo Mario,

ich habe Deinen Beitrag gelesen, mit vielen Deiner Infos bist Du auf dem richtigen Weg, dennoch würde ich Dir zu mehr Leistung der Solarpanels raten.
Mindestens 150Wp.

Wieso? Du schreibst Du bist hauptsächlich bei schönem Wetter unterwegs, was aber nicht heißt nur im Sommer. Also kannst Du auch nicht mit dem maximalen Ertrag des Panels rechnen. In kalten Jahreszeiten läuft auch die Heizung, welche permanant ein bißchen Strom zieht usw.
Des weiteren steht ihr auch gerne frei. Das alles sind meiner Meinung nach wichtige Argumente die Solaranlage größer zu dimensionieren.

taps am 20 Apr 2010 20:07:42

tobi02 hat geschrieben:Nach dem ich 15 Minuten erfolglos versucht habe hier ein Bild mit Vorschau reinzubekommen

Hi Tobi,
bei mir hat es mit den Bildern geklappt, wenn ich die unter 2 MB geändert habe.
Das Solarbuch von Büttner habe ich mir gekauft, da wird alles aktuell abgehandelt.
Was sind schon 20 Tacken für das Buch wenn's um bis zu Tausend € geht?
Wenn Du weiter Hilfe brauchst, sag Bescheid, ich habe auch schon 10 Jahre Solar und 40 Jahre Campingerfahrungen und teste gerade im neuen Mobil.
Wenn ich das hier beschreiben würde, kommen wieder 20 die es zerreden oder besser wissen:-(
freundliche
Andreas

tobi02 am 21 Apr 2010 18:35:39

Was mich zB. interessiert weil ich gerne mehrere kleine Module verwenden würde wäre:

- kann ich Module parallel schalten? Was passiert dann? Und was ist das Ergebnis?
- kann ich Module in Reihe schalten? Was passiert dann? Und was ist das Ergebnis?
- Kann ich unterschiedliche Module an einem Laderegler betreiben? zB 20 wp und 40 wp? Wenn nein - warum nicht? Gibt es Kostengünstige Abhilfen?

Fakt ist doch das auf dem Dach zwar genug Platz vorhanden ist dieser sich aber an der falschen Stelle befindet. Also muss ich um die gleiche Ladeleistung eines, sagen wir mal 120 wp Modules zu erreichen, mehrere kleinere verbauen. Die kann ich dann irgendwie um die Hekis "drapieren".
Das liesse sich sicher mit 4 oder besser gar mit 6 kleinen Panels machen. Nur will ich natürlich nicht 5 Laderegler einbauen. Und ich bin mir sicher das baraucht man auch nicht. Allerdings werden sich beim Parralelschalten (oder auch in Reihe) ähnliche Effekte ergeben wie bei Lautsprechern. Und das kann dan für den Laderegler ungesund werden oder den Ladeeffekt zunichte machen. Datt weess ich halt nich so jenau...

taps am 21 Apr 2010 19:20:10

Hi Tobi,
die Module schaltest Du parallel, da sich bei Reihenschaltung ja die Spannung addieren würde.
Am Ende der Verschaltung kommt dann der Regler dran und der muß soviel Ampere können, wie Deine Module zusammengeschaltet leisten.
In dem Fall mehrerer Module würde ich die Dosen an den Modulen zur Zusammenschaltung verwenden und nur eine Leitung durch das Dach zum Regler führen.
Bei mehreren Modulen und langen Kabelwegen müsste man noch die Leitungsverluste mit einbeziehen, also zum kompensieren dieser Module mit hoher Spannung verwenden.

Viel Erfolg!
Andreas

tobi02 am 21 Apr 2010 19:25:51

taps hat geschrieben:Hi Tobi,
die Module schaltest Du parallel, da sich bei Reihenschaltung ja die Spannung addieren würde.
Am Ende der Verschaltung kommt dann der Regler dran und der muß soviel Ampere können, wie Deine Module zusammengeschaltet leisten.
In dem Fall mehrerer Module würde ich die Dosen an den Modulen zur Zusammenschaltung verwenden und nur eine Leitung durch das Dach zum Regler führen.
Bei mehreren Modulen und langen Kabelwegen müsste man noch die Leitungsverluste mit einbeziehen, also zum kompensieren dieser Module mit hoher Spannung verwenden.

Viel Erfolg!
Andreas

Ja OK. Danke.

Was ist an dem Gerücht dran das man nur gleiche Module parallel schalten kann? Das macht dann ja keinen Sinn.
Das mit dem Zusammenführen der Panels hatte ich mir auch so gedacht. Wobei ich weniger den Leistungsverlust durch die Leitungswege als vielmehr die Löcher in der Aussenhaut im Blick hatte. Aber da haste natürlich auch Recht!

dvorak am 21 Apr 2010 22:27:34

Hi Mario,

hast du auch mal daran gedacht, was die Module plus eventuelle Akkus an zusätzlichem Gewicht bringen. Leider sind die AGM- oder Gelakkus auch nicht gerade leicht. Und ein gutes Modul hat auch sein Gewicht, durch Rahmen und Befestigung. Es gibt da übrigens auch Unterschiede: Module für den stationären Einsatz eignen sich nicht unbedingt für den mobilen. Wir haben zwei 85 Ah Exide Gelakkus à 29 kg drin, ein BP Modul mit 175 Watt (15,4 kg ohne Alubefestigungsschiene) und einen MPPT Laderegler von Morningstar. Das alles seit Neuestem gepaart mit einer Efoy 1600. Die dient aber wirklich nur dazu etwaigen fehlenden Strom an Regentagen nachzuladen.

Übrigens, wenn man nur mit Solarstrom rechnet, hat man es immer schön warm im Womo, zumindest im Sommer, denn da sind Schattenplätze tabu. Ich habe seit 1986 Erfahrungen sammeln dürfen.

Noch was, am effektivsten würden die Module mit Sommersonne im Winter arbeiten. Heißt, im Sommer steht die Sonne schön steil, wärmt aber die Module auf, worauf diese mit Leistungsminderungen reagieren! Ideal wäre sowieso eine 40° Neigung, nur das geht auf dem Womo halt nicht oder nur mit den sehr teuren Nachführmodulen. Ich kann das mit den Temperaturen auf meinem Hausdach, wo immerhin 5,4kwp seit über zehn Jahren installiert sind, gut verfolgen. Februar und März sind genauso ertragreiche Monate wie Juni und Juli, obgleich es da ja länger hell ist. Im Hochgebirge oder bei Tagen wo es keinen Flugverkehr gibt steigt der Ertrag außerdem!

Viel Erfolg beim Planen und schöne

dvorak

kassiopeia am 22 Apr 2010 14:24:50

tobi02 hat geschrieben:Was mich zB. interessiert weil ich gerne mehrere kleine Module verwenden würde wäre:

- kann ich Module parallel schalten? Was passiert dann? Und was ist das Ergebnis?
- kann ich Module in Reihe schalten? Was passiert dann? Und was ist das Ergebnis?
- Kann ich unterschiedliche Module an einem Laderegler betreiben? zB 20 wp und 40 wp? Wenn nein - warum nicht? Gibt es Kostengünstige Abhilfen?

Tobi,

Schaltest du Module in Reihe bildet das Modul mit der geringsten Stromstaerke den Flaschenhals.

Schaltest du Module parallel muessen die Leistungsdaten aehnlich sein, ansonsten musst du sie mit Schottky-Dioden trennen. Differieren die Spannungen der Module zu sehr wirst du trotzdem enorme Leistungsverluste haben.

Aus den beiden Antworten ergibt sich direkt die 3.:
Unterschiedliche Module kann man nur ueber getrennte Laderegler sinnvoll gemeinsam nutzen, es sei denn man hat Module
- die unter gleichen Bedingungen gleiche Stroeme erzeugen (-> Serienschaltung)
- die annaehernd die gleichen Spannungen liefern (-> Parallelschaltung, ggf. mittels Dioden getrennt)

Moeglich ist auch eine Mischung hieraus, bei der man Module mit gleichen Stroemen seriell zu Straengen mit gleichen Spannungen verbindet und diese dann parallel an den Laderegler anschliesst...

tobi02 am 22 Apr 2010 17:32:33

@kassiopeia

OK. Der Rest ist zu begreifen.

Was meinste mit Leistungsdaten? Oder genauer gesagt welche Spannung ist gemeint? Die Eckdaten sind fast immer mehr oder minder identisch.

Allerdings wäre deiner Aussage nach 4 x das gleiche Modul parallel kein Problem. Oder von mir aus auch 5x. Hauptsache die Kabel sind schon kurz und der Laderegler verträgt was ich ihm liefere.

4 x 30 wp sin auch 120 wp...
Die Panels die ich gefunden hatte (gibt aber auch andere) hatten von den Abmessungen irgendwas von 350 x 600.
Das kan man problemlos irgendwo verbauen.

kassiopeia am 23 Apr 2010 00:37:31

Identische Module kannst du sowohl in Reihe als auch parallel an den gleichen Regler anschliessen.
Wegen der raeumlichen Verteilung der Module auf dem Dach eignet sich Parallelschaltung allerdings besser, sofern die Module die noetige Spannung (mind. 17V Nennspannung) haben, da bei leichter Abschattung eines Moduls die Verluste sehr viel niedriger ausfallen (das kann man aus der Kennlinie eines Photovoltaikmoduls ableiten, bei geringerer Einstrahlung sinkt die Stromstaerke fast linear, waehrend die Spannung erst sehr spaet merklich einbricht).
Bei starker Abschattung eines Moduls bekommst du mit nur einem Regler weder bei Reihen- noch bei Parallelschaltung nennenswerte Leistung.

Sollte die Spannung der einzelnen Module nicht ausreichen koennte man dies durch Wahl eines MPP-Reglers, der die Spannung auch auf hoehere Werte transformieren kann, ausgleichen. Einfache MPP-Regler koennen die Spannung nur herunter transformieren.

Wie du schon sagtest muss nur auf ausreichende Staerke der Kabel und ausreichende Dimensionierung des Ladereglers geachtet werden.
Bei 5 30Wp-Modulen schaetze ich den Strom auf unter 10A, das sollte keine Probleme bereiten...

tobi02 am 24 Apr 2010 11:46:28

So um das Thema noch mal aufzuwärmen die von mir versprochenen Bilder.

Einmal das WOMO von oben. Ist ein wenig verzerrt aber macht wohl die Problematik deutlich...
Das Foto ist ein wenig verzerrt. Aber die Schüssel könnte nur hinter das Heki. Man kan uU ein bissel rangieren und Schüssel und Panel nebeneinander setzen. Das wirtkt auf dem Foto aber alles weitaus grösser als es ist.
Eine Man. Satanlage kann eh nur an die Seite. Sonst kann man sie wohl kaum vernünftig ausrichten... Bei der autom. ist das egal.

Das zweite zeigt den "Zossenlaster" von oben. Den könnte man bei Bedarf und längeren Reisen noch mit Panels bestücken. Platz ist da genug.

kamann am 24 Apr 2010 13:47:40

hallo;
ich habe auf dem globebus t4 3 stück 85 watt solar und eine mech. camos self-sat. auf dem dach. alles zusammen mit besf.- winkel kabel und kleber so ca 1300 euro. ab werk 2 wohnraumbatterien.
mfg

puget am 24 Apr 2010 13:52:18

Hallo Tobi,

ich denke, da hast du auf dem Womo (verzerrungsbereinigt) locker Platz für 2 große Panels und auch noch reichlich Raum für eine SAT-Anlage. Eine automatische Camos (Kuppel) nimmt im Übrigen nur wenig Platz ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CB-Funkgerät einrichten
Laptop als TV Monitor nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt