Moin, habe meine Saxonette Baujahr 2001(ebucht 350 EURO) seit einem Jahr und möchte sie nicht mehr missen! Der Vorbesitzer hatte auch eine 5-Gangschaltung nachrüsten lassen und das ist eine prima Sache.
So etwas würde ich jedem Saxonette-Besitzer empfehlen, weil man dann auch auch ohne Motorbetrieb ein vollwertiges Fahrrad hat.
Gewicht ist 30kg, kein Problem mit dem Fahrradträger. Hatte mir wegen der Bandscheiben eine Auffahrschiene zugelegt.
Der typische Zweitaktergeruch lässt sich fast 100% vermeiden, wenn man Spezialöl (Im Zweiradhandel in Tuben von Sachs oder anderen Firmen erhältlich, wie z.B. auch zum Betrieb von Garten-Zweitaktern) zum Dosieren je 5 Liter-Kanister verwendet.
E-Rad kam bei mir nicht in Frage, da ich fast nur frei stehe und dann den gesamten "erwirtschafteten" Strom zum Laden des E-Rades benötigen würde. Vor allen Dingen, wenn es länger sonnenarme Perioden gibt,und somit keine Ladung, dann müsste ich stundenlang den
Moppel laufen lassen.
Ausserdem ist die Reichweite bis zur nächsten Nachladung doch sehr beschränkt. Also E-Rad mehr was für Leute die oft auf SP oder CP stehen.
Also nach Auskunft anderer Besitzer ist die Saxonette unverwüstlich und verlässlich.
Problem nur, dass der Markt für gut erhaltene eng ist.