rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sardinien Ende Mai 2010

fordexcursion74 am 20 Apr 2010 09:46:15

Hallo, vorweg schon einmal bitte ich um Verständnis, da ich heute das erste mal hier einen Eintrag einbringe und keine Erfahrungen mit irgendwelchen Foren habe. Dennoch möchte ich eure/deine Hilfe nutzen und hoffe auf einen Vielzahl von Anregungen, Meinungen und gutgemeinten Ratschlägen. Wir wollen mit unserem Womo, älteres Baujahr, 7,4 m,Peugeot J5, 90 PS, voll beladen :( nach Sardinien fahren. Die Fähre ist schon gebucht. Wir fahren mit ihr von Genua aus nach Porto Torres. Bezahlt haben wir 250 Euro mit Hund, der allein hat 50 Euro gekostet. Sonst sind wir sehr billig weggekommen. Da wir aus dem hohen Norden kommen (Scharbeutz/Ostsee) haben wir einen langen Anfahrtsweg. Daher meine erste Frage. Wie komme ich auf dem direktesten Weg dorthin und vor allem am günstigsten? Wer kann mir sagen, was man sich unbedingt auf Sardinien anschauen sollte. Wer kennt die schönsten Strände, wo man auch frei stehen kann. Welche CP können empfohlen werden? Sind ADAC und CC Mitglieder, haben auch noch Campingcheque Gutscheine. Wie sind die Straßenverhältnisse; für unser altes Womo (Bj 93), Sollte man die Insel im Uhrzeigersinn umfahren? Ist Ende Mai (Wetter?) schon Saison und hat jemand Erfahrung mit der Polizei beim Freistehen gemacht? Wie ist die Nahrungsversorgung durch Supermärkte etc. gesichert? Brauche ich für die Fähre eine Luftfederung (derzeit ist der Druckkessel undicht und läuft somit nicht), damit ich die Rampe hochkomme?Ich weiß, viele Fragen, die viele Antworten hervorrufen. Jeder Beitrag hilft. Ich danke Euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manipu am 25 Apr 2010 18:29:38

Servus fordexcursion74,

zur Anfahrt in Dtl. kann ich dir nichts sagen, da ich im Bodenseeraum wohne. Und von dort sind wir in 6,5 Stunden in Genua.
Sardinien: Zeit lassen. Die Insel ist groß (je nach Urlaubszeitraum; gehe von 2 Wo aus). Eine "Ecke" aussuchen, die aber dann genau anschauen. Es gibt irre viel. "Unbedingt anschauen" ist wie immer Geschmackssache und in den unten genannten Quellen wirst du fündig.
Straßen: Oft sehr gut, ebenso wie die Lebensmittelversorgung.
Viele, viele Infos und Berichte hier im Forum, ebenso im "sardinienforum.de", im extra Reiseführer für WoMo vom Peter Höh, in allg. Reiseführern...

Im Mai ist noch keine Saison, somit sind öfters die Verbotsschilder und Schranken der Hochsaison bzgl. Parken (!!!) und Stehen in Strandnähe noch nicht aufgebaut. Allerdings: Immer öfters sind es jetzt Ganzjahrsverbote; bes. an der Ostküste. Das Ganze ändert sich aber jedes Jahr. Und was ehemals ein kostenloser Stellplatz war, kostet plötzlich etwas.

Mai: Das Wetter kann super sein oder durchwachsen (beides öfters erlebt), das Wasser ist meist eher kühl, aber schwimmtauglich. Dafür ist die Insel noch grün und es blüht was und noch wandertauglich wg. erträglicher Temperaturen.

, manipu

prinzvomgardasee am 25 Apr 2010 18:53:54

Hallo wir waren leztes Jahr im Juni in Sardinien. Sind von Livorno aus nach Olbia (Mobylines 260€ H+R) und an der Ostküste bis nach Villasimius entlang gefahren, und nächsten mal wird die Westküste begutachtet :-o . Es ist eine wunderschöne Insel mit traumhaften Stränden. Und für einen Urlaub ist die Insel zu groß um alles zu sehen. Mit ACSI Card ist mann besser dran auf der Insel, da es mehr Cp mit der Rabatt karte gibt als ADAC und sonstiges. Vielleicht könnt ihr euch in unserem Reisebericht ein par Anregungen holen.

Wir wünschen euch einen schönen Urlaub :D

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Apr 2010 23:07:11

hallo,
wir waren pfingsten 2008 an der westküste der insel mit der acsi card und der campingchequecard, wir haben nur acsi benutzt. wetter war aber mehr als bescheiden zum baden auch zu kalt. M.E. ideale zeit für sport,wandern und sightseeing ansonsten schöne insel die wir in den nächsten jahren wieder heimsuchen werden.wir hatten nix davon mitbekommen dass es irgentwelche probleme beim freistehen gibt. straßen ok, aber mein navi hatte dafür probleme und hat mich mehrmals verucht schwimmen zu schicken, wir waren froh über unsere altmodischen straßenkarten.
gruß
olly

fordexcursion74 am 28 Apr 2010 09:23:58

Hallo, ich danke erst einmal allen für ihre Antworten. Hatte schon gedacht es meldet sich gar keiner auf meine Fragen :eek:
Wir werden 15 Tage auf der Insel sein. Aber hetzen lassen wir uns nicht, werden an die Tipps denken und dort verweilen, wo es schön ist und uns gefällt. Eine Rundreise wäre wohl zu hektisch und von der Zeit her eng bemessen. ACSi haben wir auch, dann kommen wir damit auch gut zurecht. Campingcheques habe ich auch noch, wenn ich sie nicht brauche, werde ich sie wohl in der Bucht versteigern. Wir fahren eigentlich immer nach Navi-jedoch ohne Zieleingabe, sondern einfach dem Bild und somit dem Wasser entgegen. Haben so schon tolle Ecken in Frankreich und Spanien gefunden. Karten werde ich mir dennoch besorgen. Danke Olly.
prinzvomgardasee, könnt ihr mir sagen, warum ihr erst die Ostküste gewählt habt? Ist sie nach eurer Meinung lohnenswerter? Ich weiß, die Insel hat überall schöne Ecken, aber irgendwas hat euch doch zu dieser Entscheidung bewegt. Danke für die Urlaubswünsche, wir freuen uns schon :D

prinzvomgardasee am 29 Apr 2010 21:25:14

Hallo fordexcursion74,
wir haben die Ostküste gewählt, weil sie die schönsten Sandstrände der Insel hat. Perfekt für einen Badeurlaub. Die Westküste ist sehr karg und felsig, aber auf ihre Weise bestimmt auch sehr interessant und schön. Einige Badebuchten wird es dort sicher auch geben. Für uns waren die Strände und die Vegetation der Ostküste verlockender :surf: , aber wir werden die Westküste wie gesagt sicher auch noch erkunden.
Dieses Jahr geht es erstmal auf die Peloponnes. Aufgrund der günstigen Fährpreise haben wir uns kurzfristig umentschieden :D. Aber nächstes Jahr ist dann wieder Sardinien dran :biggthumpup:

spleiss53 am 29 Apr 2010 22:02:33

Hallo fordexcursion74 - willkommen im Forum :razz:

Als ich auf der Insel war, niestete ich mich hier: --> Link ein. Der Platz hat direkten Anschluß an das Meer, und einen Sandstrand wie im Bilderbuch. Auch gibt es von hier aus jede Menge Ausflugsmöglichkeiten.

fordexcursion74 am 06 Mai 2010 03:04:26

Hatten uns auch gedacht die Ostküste hinunter zu fahren, habe auch schon einige schöne Bilder von Sandstränden im Netz gesehen. Da wir dieses Jahr mal nicht so viel Fahren und eher den Strand und das Wasser geniessen wollenkommt uns diese Seite der Insel doch sehr entgegen.
spleiss53, habe mir deinen Link angesehen. Wirklich schön, nur leider sind Hunde nicht erlaubt und unsere spanische Hyäne muss nun mal überall mit hin
:roll:

pipo am 06 Mai 2010 08:16:37

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde Deine Vorgehensweise sehr interessant. Buchen und dann nachfragen wo man hinfährt :D
Weiterhin finde ich Deine Buchung ansich sehr interessant. Genua - Torres wird ja eher selten bei Wohnmobilisten gewählt.

Ich finde ja die Ostküste sehr sehr schön, haben aber auch schon an der Westküste gestanden.
--> Link bekommt ihr Infos über Sardinien. Im Forum gibt es Sardinienberichte zu hauf.

Ende Mai gehört ja schon fast zur Hauptsaison. Da wird es eng mit frei stehen. Probiert es aus, aber unsere Erfahrungen sind, dass mit Start der Saison (Anfang Mai) auch die Polizeipräsenz und somit die Kontrollen größer werden.
Verpflegung sollte kein Problem mehr sein.

Wie ihr nach Genua kommt erfahrt ihr bei --> Link

Und hier noch ein --> Link :wink:

fordexcursion74 am 10 Mai 2010 17:23:36

hallo pipo. Naja, ganz so war es nicht. Habe mich natürlich schon vorweg mit der Insel beschäftigt und mir im Netz und über deinen Buchtipp Infos geholt. Nur leider werden im Netz immer die schönsten Fotos eingestellt und alles ist immer total toll, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen. Echte Eindrücke von Wohnmobilisten hier im Forum sollten einen da doch hoffentlich weiter bringen. Also ganz so mit geschlossenen Augen fahren wir nicht los, aber alles durchplanen, wie Hausmeister Krause, muss ich nun auch nicht. Was spricht gegen die Fährverbindung und warum ist das bei Wohnmobilisten untypisch diesen Hafen anzusteuern?
Fand die Lösung nicht nur wegen der günstigen Preise attraktiv, sondern auch der Standort ist ganz nett.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wann und wo die Fähre buchen...
Schlafplatz auf der Route
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt