aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

agm-batterie

alpha630 am 20 Apr 2010 17:42:54

hallo bin neu hier im forum und habe eine frage bezüglich meines ladegerätes
model calira lg725, ist dieses ladegerät in der lage eine agm batterie zu laden(200ah)
würde mich freuen bald eine antwort oder tip zubekommen
hab mein Womo gebraucht gekauft und brauche jetzt eine neue bord batteri(habe es jetzt 5jahre)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinz-artur am 20 Apr 2010 17:51:08

Moin moin alpha
Herzlich Willkommen im forum.
kalle aus HH

gary32 am 20 Apr 2010 18:04:56

Hallo,

hatte vor ca. 4 Wochen ein langes Gespräch mit einem Ingenieur von EXIDE ( ex. Sonnenschein).
Seiner Aussage nach benötigt eine AGM Batterie in der Ladephase " Uo ", eine Spannung von max. 14,7 V.
Die meisten aktuellen EBL´s laden nur mit 14,3 V.
Also, müsste man dieses EBL zu dem Hersteller einschicken, um diese Spannung zu erhöhen.
Der B2B Lader von Sterling, besitzt bereits ein speziellen Ausgang für AGM Batterien.
Der betreffende Ingenieur hätte bereits in der Vergangenheit die Hersteller von EBL´s darauf hingewiesen, eine dritte Lademöglichkeit in ihren EBL´s einzubauen, da immer mehr Nutzer sich für diese Technik entscheiden.

So die Aussage der Fa. EXIDE.

,

gary32

Anzeige vom Forum

alpha630 am 20 Apr 2010 18:13:19

danke erstmal für den hinweiss !muss mich wohl dann mal an calira direkt
wenden um dieses problem zu lösen

gary32 am 20 Apr 2010 18:19:11

Hallo,

es ist an sich kein grosses Problem...
nur die AGM Batterie wird nicht vollständig über das EBL geladen.
Das gleiche dürfte auch in Bezug auf die Lichtmaschine bzw. den Solarregler gelten.

,

gary32

HUGOSTRATZ am 21 Apr 2010 08:08:28

Hallo

ich glaube, erst neuere Geräte z.B. EVS 30/20 o.ä. (je nach Stärke des Gerätes) sind für AGM-Batterien geeignet.
Ruf doch mal bei Calira an.
Der absolute Fachmann dort ist Herr Unglert, der auch mich schon in dieser Frage kompetent (und vor allem sehr geduldig ;-) ) beraten hat.

Es sollte bei dieser Lösung ein Temperaturfühler an die Batterie angebracht werden, da dieser Typ anscheinend zum "warm" werden neigt.

G.H.

alpha630 am 21 Apr 2010 12:08:41

danke für die hilfe
werde mich dann wohl mal mit calira in verbindung setzen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage über Elektrik - Neueinbau Ladegerät
Erfahrung mit Batterien von Moll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt