xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden oder Altersschwäche

toyota am 21 Apr 2010 10:15:28

Hallo zusammen
Hab mal eine Frage ,könnte das ein Wasserschaden sein. Nach 21 Jahren wäre es ja nicht auszuschließen?Die Stöße wo die Seitenwände mit der Rückwand verbunden sind gehen auf.Eine Seite ist besonders schlimm ,hab mit Klebeband abgeklebt damit kein Wasser rein kommt.Da ist der Spalt schon 2-3 Millimeter.Hatte schon mal mit Sika abgedichtet,hat aber nix gebracht.Was könnte man machen.Versuch mal Bilder an zuhängen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 21 Apr 2010 10:38:54

Tag
Das ist doch ein Hobby.
Da sind diese Kunststoffspoiler im Original mit Sika angeklebt.
Es gab damals 2 Varianten.
Nur kleben, hier dauerte allerdings das Austrocknen beim Verspannen einen Tag. Um die Produktion zu steigern haben die dann immer zusätzliche Mobile zwar auch geklebt, aber das Verspannen durch Nieten oder Schrauben vermieden. So konnten die Fahrzeuge gleich wieder aus der Halle. Mussten halt später noch geschliffen und lackiert werden.
Bei Dir werden sich die Sika Verklebungen gelöst haben, muss kein Wasserschaden sein.
Man muss die Stösse großzügig öffnen, altes Sika raus, peinlichst säubern und dann neu verkleben. natürlich mit Sika, am besten 252.
Verspannen oder Pressen min. 2 Tage, wenns geht länger.
Kurt

toyota am 21 Apr 2010 10:59:16

Danke Kurt.Werd ich wohl mal zur Händler meines vertrauens fahren.Denn wüsste nicht wie ich das zuhause Spannen könnte.Hoffe nur das die Reparatur sich noch Lohnt.Immerhin ist er 21 Jahre..Aber Denk mir besser hier noch was Investiert als eine Gebrauchte Kiste gekauft wo der Wasserschaden schon dabei ist.Würde ein Arbeitstag für die Reparatur reichen?
Jürgen

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 21 Apr 2010 17:21:53

Na ja,
besonders das Rausschneiden und Säubern braucht schon einige Stunden.
Dann verpressen, Überstand abschneiden, nochmal abkleben und ne saubere Naht dran,
schätze mal pro lfm bestimmt ein paar Stunden. Wennst 2 solcher offener Nähte mit 1,5 m hast werden das garantiert min. 10 Stunden werden.
Bei 70.- wirds dann knapp 1000.- insgesamt, wenns gscheit gemacht wird.

Tipp : Zum Anpressen fährt man das Womo, mit 50 cm Abstand, an einen festen Gegenstand, also Säule, Mauer oder Balken. Dann kann man mit 2 kurzen Dachlatten und einer Latte auf die Naht ganz einfach anpressen. Die Latten nach unten abstützen oder mit Doppelklebeband fixieren, das sie nicht nach einer Stunde abrutschen.
Kurt

Chris_62 am 21 Apr 2010 17:46:53

Hallo Kurt ,

ich hab schon Holzschubladen geklebt und gepresst......... :wink: .
Nun hab ich Jürgens Problem gelesen und rätselte , wie man wohl ein Wohnmobil presst oder spannt... :gruebel:

Du bist einfach genial !!! Deine Hilfe und Ratschläge hier im Forum , wie auch im Wohnwagenforum sind ...

...ich weiss gar nicht wie ich es bezeichnen kann ...

BildBildBild

Ich löse jetzt mein Punktekonto auf und lasse Dir 2 Dankeschön - Forumstassen zukommen !!!

Die Blabla-Tante :D sagt vielen Dank für dein Engagement und deine Hilfe !

Jürgen , gutes Gelingen :daumen2:

toyota am 21 Apr 2010 17:55:55

Danke.In Fahrtrichtung hinten links könnte ich noch an der Garagenwand abstützten,aber rechts?.Da hab ich keine möglichkeit.Werd mal im Saarland zu der Firma meines vertrauens fahren

turbokurtla am 21 Apr 2010 18:11:03

Wir haben, damals beim Händler, in der Anfangszeit Ende der 80iger,
mal ein ganzes Womo Seitenblech so geklebt und angepresst.
War Aktion pur, weil die Latten laufend rausgefallen sind,
ist aber super geworden.

klink_bks am 21 Apr 2010 19:07:34

:D Es ist unglaublich :D

wie Kurt anhand der Minimal-Ausschnitte der Bilder erkennt, um welches Fahrzeug es sich handelt und sogar weiss, welche Unterschiede es bei der Herstellung dieser Modelle gab. :daumen2:

Unglaublich !

Kurt, immer wieder :dankeschoen: fuer deine hochqalifizierten Beitraege !

Und aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :sauf:
Achim

Rumbuddel am 21 Apr 2010 19:20:08

Für das Pressen gäbe es auch noch eine andere Mörlichkeit.
Spanngurte so verlängern, dass sie einmal rund Womo passen.
Kantholz auf die zu fixierende Naht. Eventuell 4 Klötze als Erhöhung auf das Kantholz schrauben. Darüber die Spanngurte und anziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übergang Hochdach abdichten
Wasserschaden repariert mit Unterstützung im Forum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt