|
Hallo zusammen.
Wie wohl jeder weiss, hat das 12V-Netz im Womo beim Anschluss an 230V durch das Ladegerät 14,4V. Da ich mir einen ENOX TV 22" zugelegt habe sowie einen neuen Reciever (WISI OR 180) die für 12V ausgelegt sind, drängt sich mir die Frage auf, was passiert bei 14,4V ?? Bei meinem alten Röhrenfernseher stand drauf 12-24V. Das war kein Problem. Hat jemand Erfahrungen mit "Überspannung" in dem Bereich ?? Oder sind das einfach "Peanuts" ?? Ist ein Spannungsregler notwendig, oder was sollte man beachten ?? Können die Geräte schaden nehmen ?? :explodieren: Hat jemand schon mal ein Gerät mit 14,4V zerschossen ?? Das waren jetzt viele Fragen. Ich denke der ein oder andere Fachmann von Euch kann mir sie beantworten.
Ich habs nicht gewußt. Also ich hab alle Geräte in 12 V-Ausführung. Fernseher, Receiver und DVD-Player.... Hab noch nie Probleme gehabt - funktioniert alles wunderbar. Ich wäre in 15 Jahren Campen auch nie drauf gekommen, dass das so ist. Ich werd das mal am Wochenende messe, wenn wir unterwegs sind. Warum sollte das eigentlich so sein - dass dann 14,4 Volt geliefert werden? Hallo,
ich habe das schonmal geschrieben, das ich zwar mein TV nicht zerschossen habe, aber Probleme mit dem Ton hatte und den gelegentlich neu Starten musste. Abhilfe hat mir ein Bauteil gebracht. Ich habe das hier gekauft weil günstig: --> Link Einfach anstelle des Standard-Kabels Kabels verwendet und seitdem ist ruhe bzw. der Ton ist OK. Es gibt sowas aber auch ähnlich in der Bucht, bei Conrad usw. Mario @ Gast
Die Aufbaubatterien werden mit 14,4V geladen. Du hast dann auch in deinem 12V Netz 14,4V. Warum das so ist wissen sicher die Spezialisten unter uns. probleme kann man auch mit led-beleuchtung bekommen, die auf 12 volt ausgelegt ist, wenn man am 230 volt-netz hängt, liegt im wohnmobil an den 12 volt-verbrauchern ständig 14,4 volt an; mit leds habe ich schon probleme bekommen, mit dem tv bisher (20 jahre) zum glück noch nie. Hallo, diese 12 Volt Geräte sind für den Bereich der normalen Spannungsdifferenzen von 11-15 Volt ausgelegt. Haben also in der Regel einen internen Spannungsreger eingebaut. Bei LEDs bzw. diesen Cluster versucht man sich die Elektronik zu sparen, bis 13 Volt gehts gut, bei 14,5 Volt unter Umständen rauchen die ersten LED wegen Überlast ab.
Habe auch den 22er Enox und laut Spannungsanzeige bei 14,4 Volt ( Ladegerät an) keinerlei Probleme..... mfg Hotte mmmmh , also ich hab komplett umgestellt auf LED und hing erst kürzlich wieder 8 Tage an 230 Volt - ich hab überhaupt keine Probleme.
Vielleicht ist das auch nicht bei jedem Womo, bzw. Lader, so, oder? Technisch mag ich auch nicht ganz verstehen, warum das so sein sollte. Ich hab zwar schon verstanden, was Du mir erklärt hast, bin aber eigentlich, vielleicht etwas naiv, mal davon ausgegangen, dass auch ein entsprechender Regler verbaut ist, der das übernimmt. Dass es beim einstecken etc. vielleicht zu Spannungsspitzen kommen kann, verstehe ich ja noch, aber warum dann permanent 14,4 Volt fliessen, versteh ich nicht.
die gehen nicht sofort kaputt, sondern die lebensdauer verkürzt sich; deshalb bieten einige led-lieferanten für das wohnmobil mittlerweile led-leuchtmittel an, die für eine nennspannung von 14 volt geeignet sein sollen; schau'n wir mal, was uns da jetzt aufgeschwatzt wird :wink: Hallo,
eigentlich ganz einfach, betriebsanleitung ...technische daten und da steht (vielleicht) 12V oder 10-24V DC; AC oder was auch immer. Wichtig ist meines erachtens nur, dass 12V halt 12V sind und nicht 20% mehr nämlich 14,4V. Greräte die für Womobetrieb gedacht sind sollte 14,4 auch abkönnen. Aber 12V Greräte müssen keine 20% Überspannung vertragen. Oft werden aber Geräte auch für die 13,8V geliefert und die laufen dann auch bei 14,4 = 4% überspannung....und sicher auch noch bei 12V. Also ich wäre vorsichtig mit einer Betriebsspannung von 12V an 14,4 V wenn es nicht expliziet in den technischen Daten steht..... @dl3ro
und genau deshalb auch die Frage ob jemand im Forum sich schon mal ein Gerät zerschossen hat. Bis jetzt noch keiner.
Doch ich :D ...einen LED Strahler. War allerdings einer der ersten...in meiner Findungsphase. Er war allerdings auch nur explizit für 12V. Stinken übrigens gewaltig die Teile :eek: Also Spannungen von 14,4 Volt sind im KFZ Bereich nicht ungewöhnlich. Ob Lichtmaschine oder Akkuladegerät alle Landen bei diesen Werten sonst werden die Akkus nicht voll. Alte Bleiakkus erreichen sogar beim Ende der Ladung bis 15,5 Volt....... Jede LED hat einen gewissen Spannungsbereich, sagen wir mal 2 Volt also müssen rechnersich 6 Led in Folge geschaltet werden um 12 Volt zu erreichen. Dummerweise verteilt sich die Spannung nicht gleichmäßig auf alle Leds sondern die Erste in der Reihe bekommt am heftigsten vom Mehrangebot des Akkus. Der Dominoeffekt richtet den Rest....
Also mal überspitzt von Lai zu Laie berichtet. mfg Hotte Der war jetzt gut :D
Der defekte Strahler bestand aber nur aus 4 LED's? :eek: Naaaa, der Strahler hatte schon 'ne simple Spannungsstabilisierung....war aber halt nur für max. 12V geeignet. Der Versuch war's wert :wink: Sonst hat noch keines meiner 12V Geräte, aufgrund von 'Überspannung' Schaden genommen, obwohl tw max. 15V anliegen.
Ich habe mir genau aus dem Grund solche LED´s für 10 - 30 V aufschwatzen/empfehlen lassen --- bisher geht´s :wink: (sind aber erst 3 Monate alt)
Bei uns hat TV einen "Brumm-Ton" auf dem Lautsprecher (noch akzeptabel, aber hörbar), der völlig weg ist, wenn wir NICHT an 220V hängen.
... hab grad nachgschaut - mein verkraften das auch.
Mich störten halt die Tongeräusche wie oben beschreiben, daher das kleine Teil für 15 Euro reingehängt und weg sind sie. Wenn ich TV schauen will, will ich den Ton und kein Brummen oder Kratzen hören. Mario, dessen Gerät vorher nicht kaputtgegangen ist, sich aber an unerwünschten akkustischen Nebeneffekte gestört hat - daher die Behebung. Danke Mario :) ,
hab das schon "notiert" und werde da nächste Woche mal ein bissi rumprobieren :razz: Also,
so wie es aussieht, gibt es keinen der ein Problem mit "Überspannung" hatte (ausser LED und Ton). Das beruhigt mich sehr. Bin mal gespannt ob sich noch Jemand meldet. Hallo Lancelot, könnte die Alde und oder der Solarregler sein......suche schon länger den Brummgenerator. Werde es mit einem Vorschaltteil vom Autoradio testen...
mfg Hotte Hi Hotte,
die "Alde" war auch mein erster Verdacht, hab´s aber getestet: DIE isses nicht. Es muß wirklich mit dem EBL zusammenhängen: - bei Landstrom 220V haben wir "brumm" auf dem TV-Ton - bei Bordstrom 12V keinen "brumm"
Hi, Meldung über einen abgerauchten 10 Zoll Touchscreen nach 10 Monaten Nutzung - (5 Tage die Woche). Im Car-PC Forum gab es noch einige mehr mit abgerauchten Displays. Dummerweise steht auf allen KFZ-Verbrauchern 12 oder 24 V ohne spezielle Angabe. Seitdem frage ich immer schriftlich beim Hersteller/Händler nach. Kann für ne Garantie Leistung nie verkehrt sein. Servus
Wolfgang, das is nicht der Fernseher - das ist Deine Frau. Muß doch auch wirklich nicht sein, dass Ihr ankommt, Du den Strom einsteckst, und Dich sofort vor die Glotze schmeisst. :) :D
Wie schon mehrfach erläutert: zapft man die '12 Volt' aus der Bordsteckdose und hängt nicht an 220 Volt - TV kriegt Gleichspannung pur - die von der Bordbatterie. zapft man die '12 Volt' aus der Bordsteckdose und hängt an 220 Volt - TV kriegt auch eine Gleichspannung - die von der Bordbatterie, welche in dem Moment mit 14irgendwas vom EBL geladen wird. Also kriegt TV mehr als 12 Volt - wegen parallel unsw nämlich genau die Ladespannung der Batterie. Und die Ladespannung hat wohl einen geringen Anteil an Restwelligkeit und das TV ist etwas empfindlich und das führt zum Brummen.
HA .. der PP mal wieder .. :wink: Nö, kann nicht sein ... meine Frau "brummt" nicht ... :D
:hallo: :tudelu:
Richtiglich. Ich habe im Stand 14,3V und mit Motor 14,5V gemessen. Ich habe in 12V-Version: - 19" Billich-Flachglotze - Wisi HD-Satreceiver - 90W Notebook-Netzteil - LED-Strahler - Akkuzellen-Lader - Handylader - Staubsauger ;-) Bisher ha noch nix seinen Dienst verweigert... also ich hab mir gerade bei Blöd Markt ein 90W Netzteil geholt
eigentlich für Laptops aber dem ist es egal was dran hängt das Netzteil geht von 11-14 V Eingangsspannung und kann von 12-18 V Ausgangspannung. Damit dürfte ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein @ germandude:
Würdest Du uns die genaue Bezeichnung und den Preis des Teils vom "Blöd"-Markt benennen können? Danke! Sorry Helmut
das Teil liegt im Womo und ich komm diese Woche nicht da hin aber wenn es nicht eilt schau ich trotzdem nach |
Anzeige
|