aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachplatte nachträglich abdichten

tk am 21 Apr 2010 20:25:56

Hallo,

der Vorbesitzer meines Womos (Hymper Camp, Baujahr 1993 auf Ducato 290) hat auf das Dach Alu-Platten gemacht. Leider sind die an den Rändern nicht abgedichtet, daher ist immer Wasser drunter. Ich würde das gern abdichten und kontrollieren, ob die Verschraubung (noch) richtig dicht ist.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich das am besten mache: die Platten sind jeweils vorn mit zwei Schrauben befestigt - hinten ohne (also vermutlich geklebt).

Was empfehlt ihr?
- Lösen, um zu kontrollieren? Bekommt man das überhaupt wieder weg?
- Falls ja:
- gibt es etwas zu beachten, wenn man den Kleb lösen will?
- danach komplett kleben? (dazu vermutlich sehr gut reinigen)
- Oder besser nur abdichten?

Oder ist das ganze kein gute Idee und sollte so bleiben, wie es ist?

Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 21 Apr 2010 21:45:12

Hallo,

vorab mal eine Frage: Wozu dienen diese Platten und warum sind die berschraubt?

LG Wolfgang

Chris_62 am 21 Apr 2010 21:56:58

Hallo Tobias ,

wenn die Aluplatten mit Sikaflex aufgeklebt wurden bekommste das glaub nimmer ab !

Wurde innen die Feuchtigkeit mal gemessen ? Weiche Stelle entdeckt ?

Wie sieht das mit Dachluken aus ? Gibts doch , oder ?

Anzeige vom Forum

tk am 21 Apr 2010 22:07:52

Hallo Chris, hallo Wolfgang,

vermute, dass die Platten dazu gedacht waren, dass man besser auf dem Womo laufen kann - bin mir aber nicht sicher. Warum sie verschraubt sind weiß ich auch nicht.

Feuchtigkeit möchte ich sobald wie möglich messen, weiche Stellen habe ich keine entdeckt.
Dachluken gibt es, die Platten sind drum rum, eine Dachluke habe ich neu abgedichtet - hier war auch keine Feuchtigkeit von Richtung der Platten zu entdecken.

Tobias

wolfherm am 21 Apr 2010 22:09:57

Hallo,

normalerweise werden solche Platten nur verklebt. Der Womo-Besitzer fürchtet Löcher in der Außenhaut wie der Teufel das Weihwasser. Deshalb ist das etwas merkwürdig.

LG Wolfgang

Chris_62 am 21 Apr 2010 22:20:16

Tobias ,

wenn möglich mach mal Fotos vom Dach . Vielleicht sieht dann jemand den Grund dieser Aluplatten ? Kann man mal probieren....

Hier noch mein Sikaflex - Dekalin Info , hab ich hier mal abkopiert :

Sikaflex und Dekalin Anwendungen

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalin mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflex nach Öffnen kaum haltbar!
--------------------------------------------------
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heisluftföhn wieder weg!
------------------------------------------------
dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht
sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet

dekalin nimmt man(n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster, heki, serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird

sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand

dekalin kannst du recht gut wieder ab bekommen
sikaflex nicht mehr

dekalin ist UV beständig
sika nur wenn es überlackiert wird
------------------------------------------------
Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika den Kleber....

Kurzform :

Dekalin brauchst Du für alle angeschraubten Teile zum Abdichten und den Kleber zum Reparieren der Sandwich Wände und Böden.
Sikaflex kannste vergessen, das nimmt man nur für reine Verklebungen von, z.B., Solarpaneelen am Dach.
Der Kleber ist von der Firma Ruderer und heißt 145/31 HV. Der klebt Holz, Alubleche und Isomaterial.

----------------------------------

Eine Möglichkeit bei dem Vorbesitzer nachzufragen ?
Ein Versuch wäre es wert :gut:

Hobbit_615 am 21 Apr 2010 22:54:11

Hi Tobi,
mein erstes Womo war auch ein Hymercamp. Ich hatte auch diese Aluriffelblechplatten auf dem Dach. Vermute bei dir gibt es ebenfalls eine "Top Box" auf dem Dach. Die Platten dienten damals zum besseren begehen des Dachs und damit dem Beladen der Top Box.
Meines Wissens wurden die damals im Ramen des Zukaufs einer Dachreling mit Heckleiter und Top Box von Hymer verbaut.
Meine waren ebenfalls verschraubt. Ich würde dir empfehlen die Schrauben rauszudrehen und mit frischen Dekain neu einzuschrauben. Versuch nicht die Platten zu entfernen solange innen alles trocken ist, warum auch :roll:

Hobbit

Gast am 22 Apr 2010 06:28:38

tk hat geschrieben:Hallo Chris, hallo Wolfgang,

vermute, dass die Platten dazu gedacht waren, dass man besser auf dem Womo laufen kann - bin mir aber nicht sicher. Warum sie verschraubt sind weiß ich auch nicht.

Feuchtigkeit möchte ich sobald wie möglich messen, weiche Stellen habe ich keine entdeckt.
Dachluken gibt es, die Platten sind drum rum, eine Dachluke habe ich neu abgedichtet - hier war auch keine Feuchtigkeit von Richtung der Platten zu entdecken.

Tobias

Aufpassen mit Dachbegehen !!!
Normalerweise werden diese Platten montiert, wenn das Dach sonst nicht oder nur sehr eingeschränkt begehbar ist (Du meinst doch diese Quadratischen, die in der Herstellersprache dubioserweise als "Trittstufe" bezeichnet werden oder?).

Wenn sie mit Sika verklebt wurden - kriegst Du sie nicht mehr ab - definitiv.
Was mich wundert: WENN sie eben mit Sika verklebt wurden - wozu dann die Schrauben?
Sika klebt so gut, dass die Hälfte der rumfahrenden Dachschüsseln ohne eine Schrauben auskommt und nur geklebt ist.

Gast am 22 Apr 2010 06:31:11

Chris_62 hat geschrieben:
Wurde innen die Feuchtigkeit mal gemessen ?

Klar, ist ja auch kein problem für Dich. Warst ja brav und hast ein schönes, praktisches, sehr kleidsames Weihnachtsgeschenk gekriegt :) :D

tk am 27 Apr 2010 23:39:54

Hallo allerseits,

vielen Dank für alle Antworten!

Womit die Platte mal fest gemacht wurde kann ich natürlich nur schwer sagen, aber nach dem was Hobbit schreibt scheint es ja original vom Hersteller zu sein (auch wenn bei uns keine Topbox drauf ist). Die Schrauben kommen dann vermutlich vom Vorbesitzer.
Da ich die ganze Sache wohl nicht ausreichende reinigen kann, um Sika anstatt der Schrauben zu nehmen werde ich die wohl bald mal neu mit Dekalin abdichten.

Danke auch an Chris für die Kurzfassung zu Dekalin und Sika.

Beste
Tobias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensteraufsteller rastet nicht mehr.
Einhängefenster - wie wirds eingehangen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt