rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beißender Gestank aud dem Radkasten

whorn am 22 Apr 2010 10:59:56

Hallo zussammen,
bei meinem Knaus 650 TI Sport wurde die Warmwasser-Heizung überarbeitet.
Die Folgen: Wenn das Wasser auf 60 Grad erhitzt wird, ist nach einiger Zeit des Aufheizens im Radkasten (wo die Rohre durch laufen) ein stechender, beißender Gestank zu bemerken, der dann in den Innenraum zieht.
Beim Ausschalten ist dann der Gestank bald wieder weg. Uns wurde gesagt, dass das Plastik des Radkastens diese Ausdünstungen verursacht. Aber: das ist ja keine Lösung des Problems, denn ich könnte mir vorstellen, dass diese Gase nicht ganz ungefährlich sind.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß, was zu tun ist ?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 22 Apr 2010 11:15:55

Hi, nur damit ich nichts falsches verstanden habe, du hast einen extra Boiler oder eine Combiheizung?

Bei den Combiheizungen ist es bekannt, dass wenn die dinger nur Wasser heizen sollen es vor allem im Frühjahr stinkt wie die Pest, kann man abhelfen in dem man auch im Sommer die Heizung einschaltet (auf Stufe 1) dann läuft zumindest der interne Lüfter

whorn am 22 Apr 2010 13:25:56

Hallo Ralf,
es handelt sich um eine Truma Kombi.
Zur Ergänzung: ich habe heute nochmals aufgeheizt, weil meine Holde sich schon über das sehr heiße Wasser gewundert hat. Ergebnis: Die Wassertemperatur betrug schon 65 Grad C und die Heizung hatte immer noch nicht abgeschaltet.
Da lassen wir morgen beim Händler das Thermostat überprüfen (noch Gewährleistung). Vielleicht dünstet da irgend ein Stoff (Kleber.. ?) in dem Sysytem bei den zu hohen Temperaturen aus. Mal schauen ...
Besteht da eigentlich eine Gefahr beim Boiler, oder hat der ein Überdruckventil ?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

pilote600 am 22 Apr 2010 14:03:29

gEFAHR BESTEHT IMMER; DA ES SICH ABER UM EIN DEUTSCHES gERÄT MIT SEHR GUTEM rUF HANDELT (sorry caps look) würde ich sagen nein es besteht keine direkte gefahr.

Und wegen 65°C, klar schauen lassen kan man mal, aber ich denke du hast einfach den "üblichen" kustoffgeruch, wie gesagt linderung schafft die sache mit anstelle von "nur Wasser" "Wasser und Heizung" einzustellen, aber Heizungsregler auf 1!!!!

Bergbewohner1 am 22 Apr 2010 18:21:32

65 Grad ist bißchen viel, so weit mir bekannt ist, verringert sich bei über 60 Grad die Lebensdauer der Wasserleitungen extrem.

whorn am 23 Apr 2010 11:44:03

Hallo,
die Sache ist geklärt.
Truma hat in einer Serie Kunststoffteile verbaut, die ausdünsten. Diese Teile werden jetzt, kostenlos für mich, getauscht. Zum Innenraum hin wurde vorerst abgedichtet, damit wir unsere Tour in den Süden starten können.
Die Wassertemperatur von 65 Grad kann dann zustande kommen, wenn voll aufgeheizt wird, ohne zwischendurch Wasser zu entnehmen - also so eine Art Restwärme des Heizkörpers nach dem Abschalten (durch den darüber liegenden Sensor) , die noch nachwirkt. Diese Erklärung erscheint mir plausibel. Beim Probelauf in der Werkstatt wurde ganz normal ausgeschaltet - die Sache funktioniert also !
Nochmals "Danke !!" für alle Ratschläge.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen
Werkstatt-Empfehlung in Heilbronn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt