rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

aufblasbare wagenheber

Gast am 25 Apr 2010 23:13:57

hallo leute,
ich habe heute wieder aufblasbare wagenheber für 60€ gesehen hat jemand erfahrungen damit bzw weiß jemand ob so etwas brauchbar ist für ein 4 to womo
gruß
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 26 Apr 2010 09:11:52

hallo!

ich habe einen immer mit, wenn es einmal schnee oder schlechten untergrund geben sollte. bei 3,5t funktioniert er gut. das mögliche gewicht sollte aber angeschrieben sein.

lg

Gast am 01 Mai 2010 00:20:08

auch die hubhöhe sollte vermerkt sein.

Anzeige vom Forum

woslomo am 01 Mai 2010 12:33:34

Hallo,
der Ballon muß oben eine gute Auflagefläche am Fahrzeug bekommen, die die Last tragen kann. Der Rahmen und die Achse passen da recht gut. Pech hat man nur, wenn das irgenwie abrutsch und der Ballon dann den Unterboden des Aufbaus hochdrückt. Dann dürfte es richtig teuer werden.
Ich habe auch so ein Ding für den Notfall. Habe es aber noch nicht ausprobieren müssen.
Bei unebenem Gelände sehe ich keine andere Alternative um das Womo hoch zu heben. Der Wagenheber verträgt keinen schiefen Untergrund und die kleinen, leichten Rangierheber bringen vorne nicht die ausreichende Hubhöhe..

Gast am 01 Mai 2010 23:26:15

Danke für die Hinweise, werde mir einen im Hinblick auf meine geplante Türkeireise werde aber die Tragkraft beachten kaufen

Olly

Scout am 01 Mai 2010 23:48:54

Hallo Olly!

Ich habe so ein Teil, habe es allerdings noch nicht im Ernstfall benötigt, sondern nur Zuhause im Hof ausprobiert. Es geht sehr gut. Ich hatte mich ab und zu mal im Sand eingegraben und da hilft dann kein Wagenheber mehr. Mit dem Airjack bekommt man das Womo hoch. Ich habe mir noch eine ca. 1 cm dicke Gummigranulatmatte besorgt, die ich zum Schutz des AirJack auf dessen Auflagefläche lege.
Man muss zum Aufblasen ein trichterförmiges Teil an das Auspuffrohr drücken. Beim ersten Versuch ist es, während des Aufblasens, etwas verrutscht. Mein Schwager wurde vom Abgasstrom eingehüllt und sah dann aus wie ein Neger. Also, bei Anwendung einen Einweganzug anziehen.
Mein Womo hat 4 t.

Wolfgang

ingemaus am 02 Mai 2010 09:38:12

Halo scout!

Wenn Dein Schwager wie ein Neger ausgesehen hat, stellt sich die Frage : Warum?
Anscheinend scheint sich wohldoch im geregelten Abgasbetrieb ein Fehler einzuschleichen.
Vielleicht wird hier beim Aufblasen mehr kaputt gemacht, als man denkt!!
Vorsicht notwendig??

und tschüss ingemaus

womowitsch am 02 Mai 2010 10:04:20

Hallo, ich hatte bei meinen Geländewagentouren immer einen Airjack dabei. Aber man muss aufpassen, beim Anheben kann die Kiste wie unter einem Ball wegrollen.

Gast am 02 Mai 2010 10:55:29

Hallo,

da ich etwas mehr an Gewicht anheben muss, habe ich 2 Hebekissen, ähnlich wie das hier angebotene

Link zum eBay Artikel

Die Dinger sind genial, allerdings braucht man dazu Druckluft, was die wenigsten hier wohl in petto haben dürften.

Egal ob bis zur Radnabe eingegraben, oder Reifenschaden o.ä.:

- Schlauch verlegt, Kissen sicher platziert und schon hebt sich das Auto

Wichtig ist dann aber auch, das gehobene KFZ gegen Absacken zu sichern. Ich mache das mit Hartholzklötzen.

Ein Bekannter von mir hat, in der Mongolei, mal 2 Tage gegraben bis er seinen MAN wieder freigeschaufelt hatte. Der fährt nie wieder ohne. :wink:

Peter

friedhelm28 am 02 Mai 2010 11:46:26

Hallo zusammen

Wir verwenden diese Kissen bei vielen gelegenheiten in der Bergung und zum absichern von gefahren.

Alles andere ist meiner Meinung nach "Spielerei" :wink:

Siehe: --> Link

"Da kann man auch mal die Hubhöhe sehen" :)

Wer will so viele und schwere Sachen mit schleppen. :roll:

Gast am 02 Mai 2010 12:16:38

friedhelm28 hat geschrieben:...Wer will so viele und schwere Sachen mit schleppen. :roll:

Hallo,

da kommt natürlich einiges zusammen.

Da aber mein KFZ eh schon einen Luftpresser hat, habe ich zusätzlich nur die Kissen und ein paar Meter Druckluftschläuche dabei. Und die Kissen sind vielleicht 10 cm hoch.

Der benötigte zusätzliche Platzbedarf ist also überschaubar.

Die Frage ist aber meiner Meinung viel eher, ob jemand, der mit seinem WoMo selten oder nie asphaltierte Straßen verläßt, und vielleicht auch nicht aus West-Europa rauskommt, dieses Equipment mitschleppen sollte!?!?!?

Im Notfall, ADAC oder entsprechendes rufen, oder ein paar € für fremde Hilfe zahlen ist da vielleicht weniger aufwendig.

Peter

friedhelm28 am 02 Mai 2010 13:32:48

Hallo Peter

Das war nur die kleine Ausführung von uns.Da gibt es Variationen mit Säure resistenten Kissen. Das in fast allen Größen. Für Leck Abdichtungen bei Rohren, Tanks etc.

Es gibt auch Röhren förmige Abdichtkissen, die nehmen nicht viel Platz weg und sind leicht. Das wäre für Pkw´s Wohnmobile Ideal und für Dich, weil Du ja einen Druckluft Anschluss hast Ideal. (Druckeinstellung beachten)

Mit unseren Kissen heben Straßenbahnen an, 40 Tonner und Busse. Die Dinger sind schon stark. Nur "scharfe" Kanten können die nicht ab. (Aber wer und was kann das schon) :(

Bei scharfen Frauen ist das natürlich etwas anderes. :oops:

Ps. Habe gerade erst in dein Profil reingeschaut. Für das Fahrzeug ist das Kissen natürlich Ideal. :daumen2:

friedhelm28 am 02 Mai 2010 13:43:40

dodo66 hat geschrieben:hallo leute,
ich habe heute wieder aufblasbare wagenheber für 60€ gesehen hat jemand erfahrungen damit bzw weiß jemand ob so etwas brauchbar ist für ein 4 to womo
gruß
olly

Hallo Olly

Es ist ja nicht mit dem Kissen getan. Du brauchst noch Druckluftflaschen, Druckluftschläuche, Steuereinheit und Druck-minderer.

Gut ist das schon. Aber ob sich das lohnt. :!:

Gast am 02 Mai 2010 16:29:00

Servus Friedhelm,

Du und "Dein Verein" (ich vermute THW oder Feuerwehr) haben natürlich die richtigen Teile. Da kann unsereins nur erblassen :wink: Kann mir vorstellen, daß es mit eurem Material richtig Spaß macht zu arbeiten!?

Mich, und die damaligen Kiebitze, hat es ja schon total begeistert als sich meine 7,5t, bei einer Vorführung, wie von Geisterhand, in die Luft bewegten.

Olly meint vermutlich einen aufblasbare Wagenheber der an den Auspuff angeschlossen wird. Da bräuchte er kein Druckluftzubehör.
Was die Heber allerdings taugen, oder was die heben, kann ich nicht sagen.

Peter

ingemaus am 04 Mai 2010 11:15:15

Hallo!

Was passiert denn nun, wenn ich mit Gegendruck für den Motor das Kissen aufblase?
Wie lange dauert das Anheben?

und tschüss ingemaus

Gast am 04 Mai 2010 17:07:39

Vielen dank nochmals für euere hinweise,
ich werde es zunächst mitder low budget version probieren, zuerst zu hause, habe ja rückgaberecht. 400 E sind halt ein haufen holz zu 60 E, obwohl der teuer wirklich profimäßig wirkt.
gruß
olly

Gast am 23 Jul 2012 14:23:31

hier ein kurzes video, das ich die tage aufgenommen habe. es zeigt ein Vetter V-24 bei der arbeit unter unserem Womo (6,5t). habe zwei kissen in der bucht geangelt und eines davon jetzt ausprobiert. die palette dient nur der simulation einer gewissen einsinktiefe :wink:
--> Link

Gast am 23 Jul 2012 18:36:50

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass wir druckluft an bord haben und daher der gebrauch der hebekissen keinen zusätzlichen aufwand erfordert. aber man kann diese kissen auch aus einer kleinen druckluftflasche befüllen. sowas mitzunehmen ist sicher nur sinnvoll, wenn man öfters auf sandigem oder schlammigem geläuf unterwegs ist.

hier ein video einer feuerwehr, in dem der gebrauch der hebekissen sehr schön erläutert wird. hier wird auch aus einer flasche befüllt:

--> Link

pizzaaaaa am 23 Jul 2012 21:13:41

yasar hat geschrieben:Servus Friedhelm,

Du und "Dein Verein" (ich vermute THW oder Feuerwehr) haben natürlich die richtigen Teile. Da kann unsereins nur erblassen :wink: Kann mir vorstellen, daß es mit eurem Material richtig Spaß macht zu arbeiten!?

Mich, und die damaligen Kiebitze, hat es ja schon total begeistert als sich meine 7,5t, bei einer Vorführung, wie von Geisterhand, in die Luft bewegten.

Peter

Alles Kinderkram, die richtigen Kissen schaffen gute 150t, und Notfalls nimmt man halt zwei oder drei ;-)

Gast am 23 Jul 2012 23:46:47

mehrere übereinander erhöhen die hebekraft nicht additiv.
ein blick auf das weg-hubkraft-diagramm bewahrt vor enttäuschungen :wink:

Gast am 06 Nov 2012 01:05:27

der von mir oben genannte link funktioniert nicht mehr. hier der aktuelle:
--> Link

Gast am 06 Nov 2012 12:41:08

EIne dichte Auspuffanlage und ein eingeschaltetes Hirn des Nutzers vorrausgesetzt, sind die Hubkissen eine feine Sache.

Im Offroadbereich trifft man sehr oft darauf. Diese Kissen sind gerade im tiefen Matsch oft die letzte Rettung, wenn man sich einen Reifen zerstörte (man sieht ja nicht was sich alles im Morast versteckt).

Auch das Aufziehen von Schneeketten wird in manchen Situationen erleichtet, bzw. wenn man richtig tief und fest steckt oft erst möglich.

ABER !!!! Das vorherige Einschalten des Hirn ist bei der Nutzung unabdingbar !!!!

Bitte die Kiste UNBEDINGT gegen wegrutschen, wegrollen sichern !!!
Sieht total Scheiße aus wenn man gerade versuchte das Rad zu wechseln, die Kiste abgerutscht ist und man eingeklemmt auf die Feuerwehr warten muss.
Auch schadet es nicht, vorher mal unters FZG zu sehen ob da was das Luftkissen beschädigen könnte, oder umgekehrt das Kissen Plastikanbauten, wie Schürzen oder Spoiler zerstören könnte.

Gast am 06 Nov 2012 14:04:46

absolut richtig! man kann es nicht oft genug sagen. :idea:

Gast am 06 Nov 2012 14:50:49

nachtrag: die von mir beschriebenen hebekissen von vetter kann man nur mit einem kompressor nutzen. der druck der autoabgase würde nicht im entferntesten ausreichen.

rjlehrbach am 06 Nov 2012 15:02:43

welchen Druck muss man für solche "Druckluftkissen" haben? Reichen da die Kompressoren die als Ersatzrad-Kit im Auto liegen?

sicher doch eher nicht O D E R ?

Gast am 06 Nov 2012 16:16:49

6 bar reichen aus.

a.miertsch am 08 Nov 2012 20:31:48

rjlehrbach hat geschrieben:welchen Druck muss man für solche "Druckluftkissen" haben? Reichen da die Kompressoren die als Ersatzrad-Kit im Auto liegen?

sicher doch eher nicht O D E R ?

Man muß nur einen festen Willen haben, danngeht es auch mit der eigenen Luft. :D :D :D
Nee Spaß! Die mini-Kompressoren gehen auch, ist allerdings eine Zeitfrage, weil die komprimierte Luftmenge relativ gering ist.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer weiß Rat bei Triebkopfabriss ??
Winterreifen Michelin 215/75 R16 113 vs 215/75 R16 116
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt