rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Elnagh Doral 112

trave1 am 26 Apr 2010 15:10:04

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,

ich möchte mcih auch gleich einmal vorstellen:
noch 50J, verheiratet, wohnhaft in der Hauptstadt des Marzipans Lübeck und im Augenblick nach 6 Jahren Pause wieder auf der Suche nach einem Womo.

Daher überfalle ich Euch auch gleich mit einer Kaufberatung.

Da ich noch keine Links posten darf muss halt eine Beschreibung ausreichen. Wir haben uns einen Elnagh Doral 112 augesucht.

EZ 06/2001
KM: 63.500
techn. zul. Gesamtmasse: 3500 kg
Fahrradhalter für 4 Räder
Markise
Rückfahrkamera

aktueller Preis des Händlers sind 22.990.--€

Wie ist denn die Meinung der Experten zu diesem Angebot?
Link kann ich ja vieleicht in einer PN versenden.

Viele aus dem verregneten Hamburg (Arbeitsstelle)

trave1

Tante Edit meint:

Wie ich soeben feststellen musste, geht das mit den KN ja auch noch nicht. Dann versuchen wir es halt einmal anders:

***,freizeit mobil erleben,de
die Leerzeichen durch Bindestriche ersetzen und bei gebrauchten ist das beschriebene auf der ersten Seite das dritte von unten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lumoco am 27 Apr 2010 15:01:42

RRÜFEN ob der dicht ist !!!!

Mit Prüfgerät innen durchgehen, besonders oben, unten, an den Kanten und unter den Fenstern.
Sieht man irgendwelche Wasserränder innen oder Blasen außen ??
Dann Finger weg !!

trave1 am 27 Apr 2010 15:18:23

ist die Dichtheit ein generelles Problem bei Elnagh?

Anzeige vom Forum

Beduin am 27 Apr 2010 15:33:51

Generell kanst das so nicht sagen. Gibt nicht so viele Elnagh Besitzer und die die es gibt, die scheinen zufrieden

Hier das Objekt eurer Begierde --> Link"

Schaut gut aus und hat alles. Mir gefällt er :)
Geh aber selber wiegen und vertraut nicht auf das was euch gesagt oder gezeigt wird!
Aufs Reifenalter achten, Zahnriemen müsste DRINGEND gemacht werden, es heisst 6-8 Jahre oder eben die Km anzahl, habe ich gerade nicht im Kopf.
Mir! sind Fahrzeuge mit so wenig Km immer bisschen suspekt, geht gut das sich die Teile kaputt stehen und wenn man schon so liest was manch einer nach der Winterpause erlebt................

Aber dafür sieht er innen gepflegt aus

lumoco am 27 Apr 2010 15:39:26

Dichtigkeit ist prinzipiell das größte Problem bei allen Wohnmobilen und meiner Meinung nach der einzige Grund ein Wohmobil zu "zerstören".

Die Laufleistung jedenfalls ist es nicht. (Jedenfalls nicht wenn du nur 2x im Jahr größere Strecken in den Urlaub fährst).
Wieviel wirst du fahren ? 10000 km/Jahr ist 2x Griechenland und zurück. 60000 hat er drauf, das ist nichts, da kannst du locker noch 20-30 Jahre fahren.

Irgendwann wird aber Wasser eindringen und wenn dies unbemerkt passiert, dann kanns schnell gehen. In 5 Jahren ist so ne Holzkonstruktion verfault.

Warum hat der Vorbesitzer ihn verkauft ?? Vielleicht weil er genau dies weis.
Ein echter Wohnmobilist verkauft sein Womo eigentlich nicht ohne guten Grund. (Ich jedenfalls.)

Na ja, Elnagh gehört jedenfalls zur SEA-Gruppe. Meiner Meinung nach wird hier nicht auf dem höchsten Nivea produziert.
(Auch wenn ich jetzt schwer Schimpfe von allen Elnag-Besitzern bekomme.)
Entschuldige mich schonmal vorweg: Es gibt auch supergute, superdichte Elnags.
Ich würde ihn mir jedenfalls SEHR gründlich anschauen.
Klaus

trave1 am 27 Apr 2010 15:54:22

ja - für BJ 2001 sind 63.000 km nicht gerade sehr viel. ich werde mal eine Probefahrt machen und zumindest mal etwas genauer auf Wasserränder etc. achten. Und natürlich auf die sonst üblichen Sachen wie Reifen, Zahnriemen etc.

Danke schon mal für die ersten Tipps und Beurteilungen

Tante Edith meinte ich sollte noch ein paar Buchstaber sortieren.

heinz-artur am 27 Apr 2010 19:50:31

moin moin trave1
Brauchst Du ein Messgerät?
L.G. kalle aus HH

teddie am 27 Apr 2010 20:05:14

Moin Trave1

Hast Du mal nachgesehen ob der Wagen die grüne Plakete hat, bei den Preis sollte er sie schon haben, aber bei den alter?

Karsten

trave1 am 27 Apr 2010 20:13:56

@ heinz-artur
Messgerät wäre nicht schlecht - allerdings habe ich den Termin für die Probefahrt schon morgen Nachmittag so zwischen 16:00 und 16:30 Uhr (jenachdem wie schnell ich von hamburg nach Winsen/L komme).

@teddie

Plakete habe ich zumindest bei der Aussenbesichtigung keine gesehen - könnte das Verhandlungsspielraum geben?

teddie am 27 Apr 2010 20:41:35

hallo Trave 1,

würde ich sagen, denn wenn Du in Städte fahren willst ist das wichtig

Ich glaube ich kenne dich. sagt dir P.r.o.p.p. was?

Karsten N.

trave1 am 27 Apr 2010 20:45:41

natürlich kenn ich die Arbeitskollegen meiner Frau (auch wenn du dieser ein anders Forum genannt hast) :wink:

teddie am 27 Apr 2010 20:47:24

Bin ja auch in einen anderen noch. wenn Du tipps möchtest Deine Frau hat Telnummer.

trave1 am 27 Apr 2010 20:50:12

im Moment wäre ich ja schon mit einer Beurteilung des angefragten Modells zufrieden.

Thomas

teddie am 27 Apr 2010 21:00:52

OK, nach den Fotos sieht er noch ganz gut aus, aber das was wichtig istz kann man nur vor Ort sehen. Wasser nicht nur von oben sondern auch von unten und INNEN. Motor trocken, Zahnriem wechsel, Reifen u.s.w. ebend nur vor Ort einsehbar.

Karsten

und bei der Wirtschaftslage kannst Du den Preis bestimmt ordentlich drücken.
Die verkaufen nicht viel WoMo und sind froh über jeden Verkauf

Karsten

trave1 am 27 Apr 2010 21:02:52

bist du dir mit deiner letzten Aussage sicher?

teddie am 27 Apr 2010 21:07:19

Ja, den die wollen verkaufen, und Du muß Ihn überzeugen das du auf dieses Fahrzeug nicht angewiesen bist, (andere Mütter haben auch schöne Töchter).
Nie zeigen das du großen intresse hast und nicht um den Finger wickeln lassen.

Karsten

Deddiboy am 06 Jun 2013 22:10:57

Hallo. Habe seit 4.2000 einen Elnagh Doral 112G. Letztes Jahr waren beide Seiten von vorne bis hinten an der Unterkante faul. Die letzte Lage in der GFK Wand ist Holz und dieses exestierte nicht mehr, weder links noch rechts. Habe es komplett rausgekratzt wie Rindenmulch, bis ich an deie hellbaue Styroform Füllung gekommen bin. Nachdem alles getrocknet war habe ich den Leeraum mit Bauschaum der nur in eine Richtung ausdehnt gefüllt, ens überquellenden Schaum abgeschnitten und mit schwarzer Karosseriedichtmasse versiegelt. Alle Schrauben in diesem Bereich durch V2A Schrauben ersetzt. Nun ist der Absatz in der Garage faul, der ist auch aus Holz und wurde schon mit Alublech von innen verkleidet, als es eine Undichtigkeit auf Garantie gab und der PVC nicht mehr lieferbar war. Hier werde ich 50cm rausschneiden und durch verrottungsfestes Holz oder WPC ersetzen. Das Alkoven war auch schon undicht und die Tapete versaut.Hier habe ich alles mit weissem Velourteppich, wie es bei den Nobelmarken Serie ist verkleidet und natürlich aussen neu abgedichtet. So bleibt man immer dabei. Mein nächstes WOMO ist auf jeden Fall holzfrei, absolutes muss!!!

Deddiboy am 24 Jun 2013 21:42:21

Reparatur fertig. Habe keine 50 cm raus geschnitten sondern den ganzen Absatz von li. bis re. durch Tropenholz (Bankirai) ersetzt incl. der Abschlussholzleiste in der GFK Rückwand. Die war auch faul und ist jetzt Tropenholz. Hier ist auch die Stoßstange dran verschraubt. Zeitaufwand ca. 20 Stunden, Materialkosten Holz, V2A Schrauben, Aluprofile und Dichtmassen 200 Euro. Mehrgewicht ca. 12KG. Hoffentlich ist jetzt erst mal Ruhe. Hinten kann ja jetzt nichts mehr verrotten und die Seitenabschlüsse sind ja auch gemacht und Verottungsfest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

10 Jahre alte Concorde kaufen?
Eura 585 sport 97 unbekannter innenausbau ...kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt