rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

10 Jahre alte Concorde kaufen?

wubro am 29 Mai 2013 09:01:59

Tach zusammen

Angeregt durch einen Beitrag von Sven (der nach eigenem Bekunden alles hat), habe ich mir im Internet eine Concorde Charisma angeschaut. Fotos und Beschreibung waren so interessant, dass ich mich gestern aufgemacht habe, das Fahrzeug in natura anzusehen – und ich war begeistert. Top-gepflegt, urgemütlich, mit allen Finessen ausgerüstet und – vor allem – mit ganz viel Platz an den kritischen Stellen. So schüren Dusche und Toilette keine Platzängste, und man hat genügend Bewegungsraum, ohne an irgendwelche Wände, Spiegel oder Kanten zu stoßen. Wenn man, wie ich, als Wohlbeleibter aus der sog. „Economy-Class“ kommt, fühlt man sich in einem solchen Mobil wie im Paradies.

Allerdings birgt diese „Economy-Class“ für mich auch nicht unerhebliche Vorteile: da als Neufahrzeug vor 7 Monaten gekauft, mache ich mir momentan keinerlei Sorgen um Defekte und Reparaturen, da alles noch durch Garantie abgedeckt ist. Weiterhin bin ich momentan auf dem neuesten Stand der Technik, was die Motorisierung betrifft. Ich kann mit grüner Plakette überall fahren, und auf der Autobahn darf ich auch im LKW-Überholverbot auf die linke Spur. Und hier genau setzt das Teufelchen seinen Dreizack an meine Träume an: die Concorde ist 10 Jahre alt, hat 90.000 km abgespult, ist über einen Meter länger als mein WoMo, 145 Iveco-Pferde müssen 6 to bewegen und das nur in max. gelbe Zonen.

Nun – ich weiß, dass 90.000 km kein Alter für einen Diesel sind – aber sie bedeuten andererseits nur 9.000 km pro Jahr und demnach auch immer lange Standzeiten. Und hier setzt meine Frage bei den Fachleuten an: könnten (nicht sind) diese hier genannten Zahlen und Werte ein Indiz für anstehenden Ärger bedeuten? Ich weiß, dass ich auf meine Frage keine Garantieantwort erwarten darf, aber mir reichen schon einige auf Euren Erfahrungen basierende Denkanstöße.

Habt jetzt schon Dank für Eure Antworten

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 29 Mai 2013 09:15:01

Wir haben so ein Auto :)

Das ist jetzt 12 Jahre alt und hat 140 tkm runter, ist bestens gepflegt und top in Schuß, zeigt keinerlei "Ermüdungserscheinungen" und ist sicher noch für viele weitere Jahre ein schönes Fahrzeug. Seh da überhaupt kein Problem, würde jederzeit wieder sowas kaufen :)

Und sollten wir mal auf "grün" umrüsten müssen/wollen .. das ist mit einem guten Tausender (bei unserem Motor) noch bezahlbar.

thomas56 am 29 Mai 2013 09:21:51

Je teurer die Fahrzeuge sind, desto weniger Km/Jahr haben sie abgespult!
Entweder hat man Geld oder Zeit, beides zusammen trifft man selten!
Also wer viel arbeitet kann sich schöne Sachen kaufen, hat aber keine Zeit sie zu nutzen. :ja:
Welchen Irrsinn man sich hingibt, sucht sich jeder selber aus. :D

Anzeige vom Forum

yoshi63 am 29 Mai 2013 09:34:42

Thomas hat Recht !!!
Haben uns letztes Jahr einen Phoenix gekauft: 8 Jahre alt mit 31.000Km. Vorbesitzer hatte noch 6 neue Reifen und beide Aufbaubatterien erneuern lassen, bevor er das Fahrzeug inserierte. Ihm war glaube ich wichtiger, das das Fahrzeug in gute Hände kommt

vom Yoshi63 8)

fuzzy am 29 Mai 2013 09:43:09

wubro hat geschrieben:über einen Meter länger als mein WoMo, 145 Iveco-Pferde müssen 6 to bewegen und das nur in max. gelbe Zonen.

Länge läuft sagt man im Volksmund,

grüne Plakette ist umrüstbar

und bei 90.000 ist der Iveco grade mal eingefahren ;)

fangixx am 29 Mai 2013 09:59:54

Hi,

beim Kauf von Privat GANZ genau hinschauen, denn Reparaturen sind halt schnell mal teuer. Das Fahrzeug bei einem Händler oder Sachverständigen checken lassen ist zumindest bei höheren Kaufpreisen empfehlenswert.

Kauf vom Händler hat seine Vorteile /w Gewährleistung.

Wir haben kürzlich einen Concorde mit ca. 10 Jahren und 120 tkm vom Händler gekauft und die Instandsetzungen und Garantie-Leistungen des Händlers summieren sich schon auf einige 1000 EUR. Das Fahrzeug als solches ist aber einfach GENIAL. Was anderes möchten wir nicht haben.

Beim Kauf von Privat ansonsten solltet Ihr mehrere 1000 EUR als Puffer haben, falls unerwartete Probleme auftauchen.

Gast am 29 Mai 2013 10:01:26

Hallo,

auch ich habe mir kürzlich so ein Auto gekauft, sehr ähnlich dem vom Ritter Lancelot.
Platz und Zuladung fordern natürlich auf der anderen Seite ihren Tribut: Die Kiste ist lang uns breit und wiegt über 3,5t. Aber das wusste ich vorher und die Umgewöhnung vom Kastenwagen ging recht schnell.
Die Dummweltplakette ist natürlich auch so ein Ding. Ich habe eine gelbe, aber noch nicht mal drangeklebt. Plakettierte Gegenden sind meistens Innenstädte und was will ich da mit einem 7,40m Auto?
Über den Iveco als Basis kann ich nicht viel sagen, dies ist mein zweiter Sprinter. Ich habe nur gehört, dass es bei älteren Ivecos mit Ersatzteilen leicht mal eng werden kann.
Der Aufbau wirkt solide und bis auf wenige Details gut durchdacht, der wird seine besternte Basis vermutlich überleben.
Also wenn alles stimmt, was bei einem Gebrauchten so stimmen soll, dann macht man mit einem Concorde in diesem Alter nichts falsch.
Wenn mein Blog mal wieder geht, kann man dort mehr nachlesen.

CarbonUnit

wubro am 29 Mai 2013 10:04:36

Hallo zusammen,

diese Info sollte ich nachreichen: das Fahrzeug steht bei einem Händler als "im Kundenauftrag zu verkaufen". Nach Auskunft des Angestellten ist der Besitzer verstorben.

MfG

Bernd

fuzzy am 29 Mai 2013 10:06:59

auf jeden Fall Gutachten machen lassen und zwar vom Womofachmann !
Kann man vielleicht mit dem Händler verhandeln.

macagi am 29 Mai 2013 10:20:49

Unseren Alten (allerdings Fiat Ducato, nicht Iveco) haben wir mit ca 120Tkm erworben, danach ziemlich schnell Ausgaben für Achsantrieb, zuerst rechts dann links, Radlager, Zahnriemen. Neue Bremsen (Scheiben+Beläge) vorne kamen auch schnell dazu, aufgrund von Rost an Scheiben. Summiert sich schon. Danach war allerdings lange nichts, oder nur Kleinigkeiten.

Als Nachteile des grösseren Mobils kommen hinzu: Mehrverbrauch, jährlicher TÜV, höhere Mautkosten in A, F, I usw.

Gast am 29 Mai 2013 10:35:16

Hallo wubro,
ich hab diesen hier auch in natura gesehen. --> Link Der sieht aus, als hätte man vergessen, ihn in die Verkaufshalle vom Werk zu stellen.
Knapp sechs Jahre und dann "nur" auf einem CP gestanden!?! Warum nur wurden die Matratzen, Kühlschrank, Heizung Alde 3010 , und der Wohnraumteppich erneuert? Selbst wenn in diesen sechs Jahren jemand permanent in diesem Womo gelabt hat, so anstelle einer festen Wohnung, wäre aus meiner Sicht nicht unbedingt die Heizung und der Kühli zu erneuern, entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt.

Gast am 29 Mai 2013 10:44:17

Falls es dieses WOMO ist,

--> Link

hätte ich keine Bedenken.
Allerdings nur mit Händlergarantie und nach einem ausgiebigen Gutachten
eines Gutachters, der von der Materie was versteht.
60 000.- € sind schließlich kein Pappenstiel, zumindest nicht für mich.
Wenn die "Economy Class" eines Tages fertig ist mit der Welt, :D
steht so ein Concorde immer noch blendend da. :lol:

wubro am 29 Mai 2013 10:48:48

Freetec 598 hat geschrieben:Falls es dieses WOMO ist,

--> Link

hätte ich keine Bedenken.

:top: Der isses :mrgreen:

MfG

Bernd

haballes am 29 Mai 2013 10:49:30

:D Das Dinges oben kenn ich.
Mir war es zu groß.
Sonst hätt ich´s mitgenommen.
"Grün" ist im Preis drin. :wink:

Gast am 29 Mai 2013 10:49:55

[quote="rundefan"]

Werner,

vielleicht war es ein Streitfall.
So was soll ja schon vorgekommen sein. :D

haballes am 29 Mai 2013 10:59:17

rundefan hat geschrieben:.... Warum nur wurden die Matratzen, Kühlschrank, Heizung Alde 3010 , und der Wohnraumteppich erneuert? Selbst wenn in diesen sechs Jahren jemand permanent in diesem Womo gelabt hat, so anstelle einer festen Wohnung, wäre aus meiner Sicht nicht unbedingt die Heizung und der Kühli zu erneuern, entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt.

:( Vielleicht ist die Antwort in diesem Zitat zu finden....

wubro hat geschrieben:Hallo zusammen,

diese Info sollte ich nachreichen: das Fahrzeug steht bei einem Händler als "im Kundenauftrag zu verkaufen". Nach Auskunft des Angestellten ist der Besitzer verstorben.

MfG

Bernd

Vielleicht hat der Besitzer darin länger als erwartet geruht.... :(

Aber im Ernst, die Carver Reihe habe ich schon öfter günstig gesehen. Mir gefällt er optisch ja sehr, wär ganz oben auf meiner Lottogewinnverbrauchsliste das Teil.

Gast am 29 Mai 2013 11:00:14

Freetec 598 hat geschrieben:Falls es dieses WOMO ist,

--> Link

Seht ihr, wieder einer ohne Hubbett. Ansonsten wäre der auch für uns auch in Frage gekommen. Aber das ist jetzt Ge'chichte.

Aber der wär doch was für den Kollegen W. alias L. aus Ingolstadt :D
Oder suchst du nur nen Alkoven?

Didier

Lancelot am 29 Mai 2013 11:13:34

agent_no6 hat geschrieben:Aber der wär doch was für den Kollegen W. alias L. aus Ingolstadt :D

:nein: .. Charisma I gehört nicht zum Beuteschema 8) , außerdem ohne Festtank-Toi .. :(

Sonst isses ein schönes Auto .. :gut:

agent_no6 hat geschrieben:Oder suchst du nur nen Alkoven?

Eigentlich schon .. aber vl muß man mal "über den Zaun gucken" :D

Gast am 29 Mai 2013 11:16:27

haballes hat geschrieben:....
Vielleicht hat der Besitzer darin länger als erwartet geruht.... :(
Aber im Ernst, die Carver Reihe habe ich schon öfter günstig gesehen. Mir gefällt er optisch ja sehr, wär ganz oben auf meiner Lottogewinnverbrauchsliste das Teil.

Hallo Sven, das Auto in Stadtoldendorf ist BJ 06/2007, also noch keine 10 Jahre alt. Trotzdem wäre Deine Vermutung ja wie der running Gag mit dem ganz günstigen neuen Porsche....... . Das von Freetec vorgestellte Auto ist ja ein Charisma I, noch mit Hubboden und hat zudem keine Längsbetten, das schließt sich doch von alleine aus.

thomas56 am 29 Mai 2013 11:22:22

der leicht süßliche Geruch! :cry:
z.B. hier: Link zum eBay Artikel

chrisk am 29 Mai 2013 11:28:27

rundefan hat geschrieben:Warum nur wurden die Matratzen, Kühlschrank, Heizung Alde 3010 , und der Wohnraumteppich erneuert?

Ein Kühlschrank geht schon mal, genau so wie eine Alde Heizung, kaputt. Matratzen tauschen Menschen auch hin und wieder, genau wie Wohnraumteppiche wegen Flecken oder Geschmackssache.
Wenn das Fahrzeug interessant erscheint, würde ich da einfach mal nachfragen.
Sollte ein "süßlicher Geruch" vorhanden sein, den bekommt man binnen 48h mit einem Ozongenerator entfernt.

Lancelot am 29 Mai 2013 11:28:55

in diesem Fahrzeug hat über eine unbekannten Zeitraum, zwischen dem 11.9. und 28.10.2012, ein Leichnam gelegen. Der entsprechende, leicht süßliche Geruch, ist daher noch wahrnehmbar, es ist aber in keinster Weise so, dass das Fahrzeug stinkt.

:D

Bild

ICH könnte das nicht haben ...

thomas56 am 29 Mai 2013 11:33:45

Fetischisten gibt es wohl in alle Richtungen, selbst Bestatterwagen haben ihre Liebhaber! :D

chrisk am 29 Mai 2013 11:48:01

Den E-Tpe aus Harold und Maude würde ich sofort kaufen.

Gast am 29 Mai 2013 11:49:12

chrisk hat geschrieben:Den E-Tpe aus Harold und Maude würde ich sofort kaufen.

An den hatte ich sofort auch gedacht :D
Nur zahlen kannst den leider auch nicht oder zumindest ich nicht :(

Gast am 29 Mai 2013 11:51:04

Lancelot hat geschrieben:
in diesem Fahrzeug hat über eine unbekannten Zeitraum, zwischen dem 11.9. und 28.10.2012, ein Leichnam gelegen. Der entsprechende, leicht süßliche Geruch, ist daher noch wahrnehmbar, es ist aber in keinster Weise so, dass das Fahrzeug stinkt.

:D

Bild

ICH könnte das nicht haben ...

Für mich als echten Wohnmobilisten wäre das doch der zweitschönste Tod :D ......

thomas56 am 29 Mai 2013 11:51:25

den E-Type gibt es nur in Verbindung mit Maude! :lach:

thomas56 am 29 Mai 2013 11:52:42

Freetec 598 hat geschrieben:
Für mich als echten Wohnmobilisten wäre das doch der zweitschönste Tod :D ......

könnte man doch mit dem erstschönsten in Verbindung bringen! :D

wubro am 29 Mai 2013 11:54:06

haballes hat geschrieben::D Das Dinges oben kenn ich.
Mir war es zu groß.
Sonst hätt ich´s mitgenommen.
"Grün" ist im Preis drin. :wink:

Ich hatte mich ja im Eröffnungsbeitrag auf Dich bezogen :D

MfG

Bernd

Gast am 29 Mai 2013 11:55:27

thomas56 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:

könnte man doch mit dem erstschönsten in Verbindung bringen! :D

Bingo ! :lol:

Aber der schönste Tod taugt nichts,
wenn man die Leiche spielen muß :eek:

schnatterente am 29 Mai 2013 12:50:00

thomas56 hat geschrieben:Fetischisten gibt es wohl in alle Richtungen, selbst Bestatterwagen haben ihre Liebhaber! :D

Vielleicht werden die Matratzen ja separat versteigert :oops: ;-)

macagi am 29 Mai 2013 13:00:15

Wieso ist der denn noch so teuer, und der kürzlich in der ebay Rubrik diskutierte Phoenix liegt bei der Hälfte?

kitally am 29 Mai 2013 13:12:26

im Phoenix ist kein Geist mit an Bord
wuah da schüttelt es mich

macagi am 29 Mai 2013 13:39:58

macagi hat geschrieben:Wieso ist der denn noch so teuer, und der kürzlich in der ebay Rubrik diskutierte Phoenix liegt bei der Hälfte?

Ich meinte jetzt den Concorde im Vergleich zum Phoenix, nicht den RMB mit süsslichem Geruch.....
Ach ja, und warum würde ich mir einen VI ohne Hubbett kaufen? Dann doch lieber gleich einen viel günstigeren TI.

Interessant bei dessen Versteigerung ist die Haftungsklausel am Schluss: ausschliesslich an Gewerbetreibende. Habe ich auch schon bei Anzeigen bei mobile bei älteren Womos gesehen. Ist wohl ein (legaler?) Trick um Sachmängelhaftung zu umgehen?

Gast am 29 Mai 2013 14:01:21

macagi hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:.....
Ach ja, und warum würde ich mir einen VI ohne Hubbett kaufen? Dann doch lieber gleich einen viel günstigeren TI. ......

Würde ich gerne mit einer Gegenfrage beantworten: "Warum denn nicht? Nicht jedes Paar möchte für die eventuell mal eintreffende Möglichkeit, das Fahrzeug innerhalb der Familie vllt. den Kindern mit Enkeln zu leihen, für jeden Einsatzzweck gerüstet sein."

Wir z.B. haben (noch) keine Enkel, unsere Kinder (38 und 33 Jahre alt) würden eher ein eigenes ( Leih)mobil fahren, als mit ihrem Partner in unserm Womo zu reisen. Also, warum dann auf ein TI zurückschwenken? Ich hatte ein Alkovenmobil, fahre jetzt einen TI und unser nächstes Mobil soll ein VI ohne Hubbett und mit zwei Längsbetten sein.
Ist aber eben unser Wunsch/Ausstattungswunsch - wie sich Dritte entscheiden, interessiert mich in diesem Fall nicht.

haballes am 29 Mai 2013 14:08:56

macagi hat geschrieben:Ach ja, und warum würde ich mir einen VI ohne Hubbett kaufen? Dann doch lieber gleich einen viel günstigeren TI.

Für mich kommt nur ein Vollintegrierter ohne Hubbett in Frage. Warum soll ich mich im Fahrerhausbereich ducken?
Gerade das macht doch das Raumgefühl aus. Wir reisen zu zweit mit Hund und das wird auch so bleiben. Sollten jemals Enkel mitreisen, trage ich Sorge dafür, daß sie bequem von meiner Frau beaufsichtigt vor dem Wohnmobil im Zelt schlafen können. :mrgreen:

Gast am 29 Mai 2013 14:26:15

haballes hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Ach ja, und warum würde ich mir einen VI ohne Hubbett kaufen? Dann doch lieber gleich einen viel günstigeren TI.

Für mich kommt nur ein Vollintegrierter ohne Hubbett in Frage. Warum soll ich mich im Fahrerhausbereich ducken?

Also in unserem VI musst du dich nicht ducken. Und ich bin >185.

Gerade das Raumgefühl ist trotz des Hubbetts bestens. Deswegen haben dir den ja auch jekooft.
Das Bett fährt doch bis komplett unter die Decke, beim TI hast du vielleicht Einschränkungen wegen dem etwas tieferen Dach, aber nicht oder kaum beim VI. Das einzige: Das Mini-Heki das direkt über dem Hubbett platziert ist siehst du natürlich nicht. Aber dafür haben wir direkt dahinter ein normales Heki, das macht alles wett...
Gut die Schränke haste nich....

Warum nicht Hubbett? Hast so immer ein Reserverbett => 2 mal 2 X 1,40 Bett, man weiß ja nie...

Ciao
Didier

macagi am 29 Mai 2013 14:46:08

Bei Einzelbetten kann man sich ja auch ein bisschen trennen wenn man sich momentan nicht ganz grün ist
Bei Schlafstätte vorne und hinten geht das natürlich besser. ;D

Und natürlich, jedem das Seine was den Grundriss angeht. TI's sind sowieso nicht mein Ding....

Lancelot am 29 Mai 2013 15:34:20

macagi hat geschrieben:Wieso ist der denn noch so teuer, und der kürzlich in der ebay Rubrik diskutierte Phoenix liegt bei der Hälfte?

Der P ist ein Alkoven, hat noch die alte Motorengeneration und ist vom BJ her älter (99-er) .. :)

hapewi am 29 Mai 2013 15:41:39

Ich hab letze jahr bei Lutz & van Bebber (Gelderland mobile ) ein concorde 790 XR bj 1996 gekauft und würde jederzeit wieder da kaufen !

BadHunter am 29 Mai 2013 16:20:08

Unseren Concorde haben wir 2006 gekauft, Bj. 1995 und mit 91.000 Km (Ducato). Bis heute keine technischen Probleme, wir fahren ca. 7.000 Km im Jahr, jetzt hat das Womo 135.000 Km gelaufen, das einzige, was ich machen musste, war die Leuchtweitenregulierung, aber das ist ja bei allen Ducatos ein Standardproblem...
Wegen der Kilometer würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, da kann man noch viele Jahre beruhigt unterwegs sein.
Auch sonst sieht das Womo toll aus und ist sicher sein Geld wert, Qualität eben...

Re_tep am 29 Mai 2013 16:32:54

Zum Ausgangspunkt: Der Aufbau des Concorde aus 2003, schon mit dem "neuen" Heck, ist top. Wenn die Dichtigkeits- und Aufbauinspektionen regelmässig gemacht und ins Scheckheft eingetragen worden sind, wird es hier nach menschl. Ermessen keinerlei Probleme geben. Gut, ein Fenster wird man mal bei dem Alter neu eindichten müssen, aber sonst...
Der "krumme Hund" ist definitiv der Iveco in dem Alter. Der Motor ist zwar, wie schon geschrieben- gerade eingelaufen, aber Anbauteile wie Kupplung, Getriebe und Turbolader sind anfällig und teuer! Achsteile, Kardanwelle und die Bremsanlage werden teuer, wenn nicht bereits gewechselt. Nur mal so als Hinweis: Der 6,0 to. ist ein LKW und kein Spielzeug. Die Erneuerung der Bremsanlage hinten mit Handbremse, die in diesem Alter immer fest geht, liegt bei ca. 2300 EUR, bei den vorderen kommen noch einmal 1200 EUR dabei. Ein Partikelfilter für "grün" kann problemlos nachgerüstet werden, allerdings unter Modifikation der Originalauspuffanlage. Die Halterungen von Dieseltank gammeln schon mal durch und 16-17 ltr. wollen pro 100 km auch zur Verfügung gestellt werden.
Verkauf von Händler im Kundenauftrag, das kommt immer mehr in Mode. Kalkulierte Händlerpreise nehmen, sich aber mit einem Winkelzug vor der einjährigen gesetzlichen Gewährleistung drücken wollen. Sorry, von privat ohne Garantie ist das Fahrzeug mind. 10 Scheine zu teuer. Und das ist genau die Summe, die Du -ohne auf das Fahrzeug zu sehen- in die Technik wirst investieren müssen, es sei denn, Du bist vom Fach und machst es selber.

Lancelot am 29 Mai 2013 16:52:24

Re_tep hat geschrieben:.. von privat ohne Garantie ist das Fahrzeug mind. 10 Scheine zu teuer. Und das ist genau die Summe, die Du -ohne auf das Fahrzeug zu sehen- in die Technik wirst investieren müssen, ..

Na na na ... :D

Außerdem hat die Kiste eine frische Iveco-Inspektion (steht da !), da sollte erst mal eine Zeit lang nix sein .. :)

franz_99 am 29 Mai 2013 17:11:42

der der es ist würde mir gut gefallen

wubro am 29 Mai 2013 22:16:21

Guten Abend zusammen,

ein herzliches Dankeschön all denen, die mit zielführenden Beiträgen versucht haben, meine Zweifel zu zerstreuen bzw. zu bestärken. Aber wie steht's bei Goethe: Da steh' ich nun, ich armer Tor - und bin so klug als wie zuvor... Also: noch mehrmals drüber schlafen und dann dem Bauchgefühl folgen, um die entsprechenden Gespräche zu führen.

MfG

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung
Kaufberatung Elnagh Doral 112
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt