aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlertraverse Fiat Ducato...

gary32 am 26 Apr 2010 18:38:56

Hallo,

war heute beim TÜV mit unser 11 Jahre altes Wohnmobil auf Ducato idTD 2,8 und keine Plakette erhalten... :cry:
Grund:
Kühlertraverse durchgerostet, wurde bereis vor 2 Jahren bemängelt aber diesmal endgültig.
Nach dem zweiten Jahr war dieses Teil bereits verrostet, ein Antrag auf einen Austausch wurde abgelehnt, weil der Rost von aussen nach innen vorhanden war und fällt nicht unter Gewährleistung, nur umgekehrt.
Auch die Motorölwanne ist total verrostet und muss ebenfalls erneuert werden.
Dann bei der LWR Kontrolle : da war der TÜV Mann etwas entäuscht denn die funktionnierte, hatte diese bereits vor 2 Jahre von hydraulisch auf elektrisch umgebaut.
Dann Gasprüfung : hatte letzte Woche die Triomatic auf DuoControl ersetzt..
Die Prüfung mit der Luftpumpe funktionnierte nicht, TÜV Mann musste bei TRUMA anrufen.
An der DuoControl ist jetzt ein Prüfnippel angebracht aber seitlich zusätzlich eine mini Schraube abgedeckt durch eine Kappe, und diese muss mit einen 8er Maulschlüssel aufgedreht werden und nach dem Test umgekehrt.
Es war die erste DuoControl Anlage die der TÜV Mann zu prüfen hatte.
Dabei wurde auch die Funktion der grüne Taste der Schlauchbruch Sicherung getestet.

Also, diejenigen die den 230er Ducato haben, ein Blick unter dem Kühler werfen...

,

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mchammer666 am 26 Apr 2010 21:57:52

Hallo gary,

kann man beide Teile begutachten ohne die Schürze abzubauen? Jetzt habe ich Angst....

Danke und
Marc

inzman am 27 Apr 2010 10:59:40

Hallo Garry,
die Quertraverse rostet beim Cucato fast schneller als man sie ersetzen kann. Habe diese bei AA für ca. 80 Euro gekauft. Auswechseln geht eigentlich problemlos. Nur sind die 3 Bundschrauben auf jeder Seite meistens derart korrodiert, dass man sie nicht lösen kann. Und dann ist folgendes passiert. Bei Hebelverlängerung zum lössen hat sich die im Rahmenprofil sitzende Schweissmutter mitgedreht. Und nun ging gar nichts mehr. Mit Flex abgetrennt. Mein Rat: Vorher lange mir Rostlöser besprühen und mit Schlagschrauber lösen. Nun mussten die abeflexten Schrauben mit dem Bund umgekehrt montiert werden. D.h. Bundschraube am Rahmenprofil anschweissen und die Quertraverse mit selbstichernder Mutter anschrauben. Ohne dieses Problem wäre die Montage ein Kinderspiel. Viel Glück dass Du die Schrauben lösen kannst.
inzman

Anzeige vom Forum

gary32 am 27 Apr 2010 13:25:44

Hallo,

der TÜV Prüfer, ist selbst Wohnmobilfahrer gewesen und wusste genau wo am Ducato zu suchen ist...

-erst den Querträger, kein Pardon: tragendes Teil.
-dann die verrostete Ölwanne ( war an sich kein Grund die Plakette zu verweigern ) aber die Wanne ist nur dünnes Blech und da sowieso ein Ölwechsel fällig ist, wird gleich eine neue Wanne eingebaut.
-Ja, dann die LWR...war sichtlich überrascht dass diese nun elektrisch funktionniert, wird sonst als schwerwiegender Mangel eingestuft...
- Der freundliche Prüfer hat mir dann noch den Nullpunkt vom linken Scheinwerfer Servo eingestellt sowie die Handbremse nachgestellt...

,

gary32

Gast am 27 Apr 2010 13:29:35

Zitat: der TÜV Prüfer, ist selbst Wohnmobilfahrer gewesen

Den laden wir zum Forumstreffen ein und verhauen ihn :D

Wo kommen wir denn dahin, wenn noch nicht einmal die Womofahrer zusammenhalten :D

Markus_ am 27 Apr 2010 19:12:02

gary32 hat geschrieben:Hallo,

war heute beim TÜV mit unser 11 Jahre altes Wohnmobil auf Ducato idTD 2,8 und keine Plakette erhalten... :cry:
Grund:
Kühlertraverse durchgerostet, wurde bereis vor 2 Jahren bemängelt aber diesmal endgültig.
Nach dem zweiten Jahr war dieses Teil bereits verrostet, ein Antrag auf einen Austausch wurde abgelehnt, weil der Rost von aussen nach innen vorhanden war und fällt nicht unter Gewährleistung, nur umgekehrt.
Auch die Motorölwanne ist total verrostet und muss ebenfalls erneuert werden.
Also, diejenigen die den 230er Ducato haben, ein Blick unter dem Kühler werfen...

,

gary32

Hallo Gary,

ich habe ja wie du auch einen 230 Duc. und die selben Mängel.
Ich glaube das die da eine Schwachstelle haben, hast du auch
die Motor Anbauteile Oxidiert ??? ist bei mir so. Ich habe letzte
Woche 3 Std. unterm WoMo gelegen und das ohne Wagenheber
nur auf die Auffahrkeile gefahren und dann mit der Bohrmaschiene
und Diversen Drahtbürsten sowie Exenterschleifer die Kühlertraverse
und Ölwanne bis aufs Blech abgeschliefen dann neu Grundiert mit
Hammerit und danach Schwarz Lackiert, ich hoffe das ich jetzt
ruhe damit habe.

aus Köln Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •