rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühler-Zusatzlüfter

inzman am 29 Apr 2010 11:04:15

Bin mit meinem Flair in die Berge gefahren. Oben ausgestiegen lief der Zusatzlüfter. Wollte ins Restaurant welches geschlossen war und als ich zurückkam lief der Lüfter immer noch. Bin dann ein Stück bergab gefahren, Anzeige stand wieder bei 60 Grad und der Lüfter schaltete nicht ab. Dann wollte ich die Sicherung im Handschukasten ziehen, die aber verschmort und verbrannt war. Konnte diese nicht ziehen. Nach kurzer Überlegung habe ich dann den Stecker vom Lüftermotor gezogen. Dann habe ich die verbrannten Überreste der Sicherung rausgepfrimelt, die Kontakte so verbogen, dass diese 30 AH Sicherung auch guten Kontakt hatte in dem Halter und neue Sicherung montiert. Dann den Lüfter wieder angeschlossen und gut war. Warum der nun nicht mehr lief ist mir schleierhaft. Die Sicherung brennt doch entweder durch oder ist ganz. Das hat doch keinen Einfluss auf den Lüfter. Oder doch? Was meint Ihr?
inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Apr 2010 11:31:58

ist die 30 a - sicherung serienmäszig ? - kommt mir fett vor...

leg doch mal direkt spannung von der batterie zum lüfter, damit du erst mal klarheit kriegst, ob s der noch tut, oder ob der schon durchgebrannt ist!
wenn er läuft, wird dir nix anderes übrigbleiben , als die kabelei stück für stück zu untersuchen, wos geschmort hat - und dann tauschen..

viel erfolg

hartmut

Lancelot am 29 Apr 2010 12:01:10

inzman hat geschrieben:Warum der nun nicht mehr lief ist mir schleierhaft.

Weil zwischenzeitlich die Wassertemp. < 90° war :)

Der Zusatzlüfter schaltet ja nur ein bei Wassertemp. > 90°C, DAS hat mit der Sicherung nix zu tun ... allerdings muß die Sicherung ok sein, sonst fließt da kein Strom und der Lüfter läuft unter keiner Bedingung.

Verdacht: das Bimetallelement der Lüftersteuerung hat "geklemmt", der Lüfter lief permanent und dabei hat´s die Sicherung verschmort. Testen kannst Du das nur, wenn Du die Wassertemp wieder auf > 90° bringst ... fahr nochmal in die Berge :wink:

Anzeige vom Forum

inzman am 29 Apr 2010 16:27:20

Hallo Wolfgang,
ich glaube nur so kanns gewesen sein. Was auch immer den Lüfter steuert hat nicht geschaltet und ordentlich Strom gezogen. Da die Kontakte an der Sicherung nicht sauber anlagen wurde diese heiss und hat geschmort. Im Grunde zwei verschiedene Vorgänge. Im Folgenden hat der Zusatzlüfter wieder einwandfrei ein- und ausgeschaltet. Es ist lt. Handbuch eine 30 AH Sicherung an dieser Stelle vorgesehen.
inzman

woslomo am 29 Apr 2010 18:33:40

Hallo Inzmann,
das Problem ist in den Werkstätten seit langem bekannt. Mein Womo hat der ADAC nach Überhitzung an einem Paß auf demTieflader von CH nach Hause transportiert, weil man beim TCC nicht Bescheid wußte. In meiner Werkstatt ist der Meister zielstrebig auf die Handschuhfachklappe zugegengen, hat die fast vekohlte Halterung herausgefriemelt, ein neues Kabel eingesetzt und das wars denn.
Wie war heißt die Übersetzung für Fiat?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlertraverse Fiat Ducato...
MAXI Fahrgestell von ALKO, Achse auch von Kober BT1800(2120)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt