aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch Autom. Satschüssel.

TrendFahrer am 27 Apr 2010 12:51:26

Hallo zusammen,
am WE erzählte mir ein Stellplatznachbar das er eine 2.Batterie in seinen Hobby Van einbauen mußte weil seine automatische Satanlage soviel Strom im Betrieb verbraucht. O.K. wenn sie in Position fährt braucht sie Strom aber dass er damit nur 2 1/2 Std. Fernsehen gucken kann weil die Satschüssel in Position soviel Strom verbraucht? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein da ja z.B. eine BAS 60 auch keinen Strom beim Empfang verbraucht.
Wer befindet sich nun auf dem Holzweg, er oder ich?

von
Peter-Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 27 Apr 2010 13:13:57

peter-josef hat geschrieben:Hallo zusammen,
am WE erzählte mir ein Stellplatznachbar das er eine 2.Batterie in seinen Hobby Van einbauen mußte weil seine automatische Satanlage soviel Strom im Betrieb verbraucht. O.K. wenn sie in Position fährt braucht sie Strom aber dass er damit nur 2 1/2 Std. Fernsehen gucken kann weil die Satschüssel in Position soviel Strom verbraucht? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein da ja z.B. eine BAS 60 auch keinen Strom beim Empfang verbraucht.

von
Peter-Josef

Das Thema Strom und automatische Satanlagen gabs hier auch schon öfters, daher habe ich als quasi Fazit herausgelesen ....

Der Stromverbrauch zur Positionierung ist
a recht hoch
b die Anlage in dieser Phase sehr empfindlich wenn die Spannung abfällt.

Aus diesem Grund sollte man die Anlage am besten sofort bei Ankunft ausrichten, dann haben die Akkus genug "Überspannung" um nicht unter 12V zu fallen. Steht man nun mal eine Nacht und vieleicht noch mit Heizung, dann kann es passieren dass beim Positionieren die Spannung (am Gerät) unter die 12V fällt und kein Sender gefunden wird.

ingemaus am 27 Apr 2010 13:44:31

Hallo!

Gibt es auch einen Stand By- Verbrauch, wenn Fernsehanlage ausgeschaltet ist?
Wenn ja, wie hoch ist der Verbrauch in etwa ?
Oder gibt es nur einen El.- Verbrauch beim Position - Suchen?

Danke und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

pilote600 am 27 Apr 2010 14:15:15

Sorry da muss ich passen, da ich selbst keine solche Anlage habe und bis jetzt auch noch nichts drüber gelesen habe!
Aber es wird hier im Forum sicher freundliche user geben die helfen können.

mykira am 27 Apr 2010 14:25:55

Das kommt darauf an. Wenn wie bei unserer analogen Autosat2 der spezielle Receiver die Antenne steuert braucht der eventuell Stom im StandBy. Bei unserer Anlage kann mann den Receiver über die Fernbedienung in einen Tiefschlaf versetzen, so das er keinen Strom mehr braucht, aber nur am Gerät wieder eingeschaltet werden kann.

Ulf

Gast am 27 Apr 2010 14:50:16

Das Thema scheint sehr Herstellerspezifisch zu sein bzw. Modellabhängig. Ich fahre meien Sat nach dem schauen abens immer wieder ein und lasse die nicht offen stehen. Auch am 3. Tag fährt die noch problemlos wieder aus und dann ist definitiv bereits ettliches aus den Batterien raus.

Mein SAT und TV schalte ich grundsätzlich nicht nur in Standby sondern komplett ab. Habe dafür extra Schalter gesetzt, die die definitiv vom Strom trennen, da ich an meinen SAT-Receiver überhaupt nicht rankomme, denn der ist hinter der Verkleidung des Schrankes verbaut und nur die IR-Maus schaut noch raus. Der TV hat keinen wirklichen Ausschalter nur so eine Standby-Schaltung.

Mario

pluspetit am 27 Apr 2010 16:02:45

Unsere Anlage Oyster digital 65 (mit integriertem Reciever) braucht beim Fernsehempfang ca 2-2,5 A, also ca. 2,5 AH in der Stunde. Den Verbrauch beim Suchen habe ich noch nie so beachtet, da die Anlage meist deutlich unter einer Minute sucht.

Zu diesem Verbrauch kommt noch der des Fernsehers dazu, ein älteres Röhrengerät. Als Faustregel kann man sagen, dass bei uns 1 Stunde Fernsehschauen ca. 5 AH kostet.

Standby-Verbrauch: Kann ich nicht sagen. wenn die Anlage nicht benutzt wird, schalte ich sie immer ganz ab. Diese Standy-Verbräuche kann ich schon im Haus nicht leiden, weil einfach Energieverschwendung.

LG

pluspetit

fuzzy am 27 Apr 2010 16:54:55

Peter-Josef, was hälst Du/er von messen, dann weißt Du es.
Ich kann es mir nicht vorstellen das die Schüssel im Stand Strom braucht.

Sunti am 28 Apr 2010 07:31:36

Hallo miteinander,

ich habe für unsere Caro Digital folgende Werte ermittelt

Anlaufstrom 4,50 A

Suchlauf 1,50 – 3,00 A

den Wert für "laufenden" Betrieb hab ich wegen montierte Solaranlage leider nicht - softwaremäßig kann man wählen zwischen:

Standby - On/Off mit Fernbedienung

oder

Deepstandby - On/Off mit den zwei Tasten der IR-Maus mit quasi null Verbrauch

Zur Eingangsfrage - entweder grottenschlechte Batterie oder Verkabelung nicht nach Aufbauvorschrift/-empfehlung

Greets SunTi

Gast am 28 Apr 2010 09:12:02

peter-josef hat geschrieben:Hallo zusammen,

von
Peter-Josef

80 AH sind auch wenig um frei mit Luxus stehen zu können.
Die Serienaustattung ist nur für Licht, Steuerung f. Kühli und ggf. leichten Heizeinsatz gedacht. Aber so ist es halt.
Da wird sich eher eine Autosat-Anlage gekauft als sich Solar und zusätzlich Batteriekapazität zu holen.

Aber die Ausseneinheit verbraucht fast nix, nur der Reciever braucht etwas. Und das kann man am Typenschild dessen ablesen. Und es ist schon klar das die Stellmotoren etwas verbrauchen, aber das fällt kaum ins Gewicht, es sei denn man fährt sie ein dann aus dann ein dann aus dann ein...........

Jörg

pilote600 am 28 Apr 2010 09:28:30

Jörg hat recht....

80AH Akku, das sind 40 AH zur Verfügung .....

gehen wir mal von einem kalten Tag aus (wie an Ostern)

24h Heizung = 24AH
2h 3 x 10W Hallos = 5Ah
2h TV und Sat = 10 AH (so ungefähr)
sind in der Summe 39AH, also noch ein bischen Wasserpumpe, Kühlschranksteuerung, und und und..... also viel mehr geht da nicht....

RaiWo am 28 Apr 2010 10:51:58

Guude!
Unsere Cristop-Anlage verbraucht beim Ausrichten deutlich Strom. Das ist aber zu vernachlässigen, da bei erfolgter Ausrichtung nur noch ein geringer Stromverbrauch erfolgt. Es gibt zusätzlich eine Stand-by-Scvhaltung, bei deren Aktivierung kein Stromverbrauch mehr erfolgt. Diese benutzen wir, wenn TV ausgeschaltet ist. Das TV-Gerät wird dann auch ganz ausgeschaltet.
CU
Wolf

haschuma am 28 Apr 2010 12:52:12

Hallo Peter-Josef,
Jörg hat recht und Ralph hat es auf den Punkt gebracht. Die Sat-Schüssel verbraucht den Strom nur beim Aus- und Einfahren und beim Suchlauf. Sat-Reciever, LNB und der Fernseher verbrauchen Strom wenn sie in Betrieb sind, so ca 3 bis 4 Ampere. Aber auch im sogenannten Stand by Modus fließen ständig einige Milliampere und das kann sich summieren bis auf einige 100 Milliampere. Darum trenne ich auch bei Nichtbenutzung die Geräte vom Stromnetz. Einziger Nachteil, mein Fernsehgerät verliert immer die vorgenommenen Einstellungen, aber daran habe ich mich gewöhnt. Eine zusätzliche Aufbaubatterie oder größere Batteriekapazität halte ich in deinem geschilderten Fall auch für nötig.
Herzliche
Hans Günter

herwig2 am 28 Apr 2010 20:20:50

Einen schönen Abend

Ich habe heute meine Samy-Solar getestet, Das Ergebnis beim Ausfahren ca. 2,5 – 2,8 A und im Standby ca. 1 A

aus dem Triestingtal von

Herwig

a.miertsch am 28 Apr 2010 20:34:21

@ Raiwo (Wolf),
wer oder was ist "Guude"? Noch nie gehört. :?: :?: :roll:
Albert

RaiWo am 29 Apr 2010 10:03:28

a.miertsch hat geschrieben:@ Raiwo (Wolf),
wer oder was ist "Guude"? Noch nie gehört. :?: :?: :roll:
Albert

Guude noch nie gehört? Dann warst du wohl noch nicht in Hessen :-o
Die korekte Formel lautet allerdings "Ei guude, wie!?" und ist die Begrüßungsformel zumindest in Südhessen. Man kann auch noch hinzufügen: "wo machste hii", wenn man sich z. B. auf der Strasse trifft.
CU
Wolf

TrendFahrer am 30 Apr 2010 13:42:20

Hallo an alle Interessierten,
bitte beachten und etwas genauer lesen: Ich habe dieses Problem nicht sondern mein Stellplatznachbar hatte dies !

Lieber Fuzzy,
wenn ich die Ströme messen könnte hätte ich hier nicht danach gefragt oder fragst du nach viereckigen Reifen? Trotzdem DANKE für den Tipp.

Und bevor wir jetzt wieder mal in einen endlosen Disput über hessische oder sonstwelche Dialekte, und in andere sachfremde Themen mehr verfallen, habe ich beim SAT-Schüssel Hersteller Ten Haaft nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Guten Tag
Das kommt darauf an was man unter viel versteht.. Unsere Sat Anlagen brauchen im normalen Betrieb so um die 450mA wenn sie TV schauen. Beim Suchen des Satelliten benötigen sie so zwischen 2A und 4A für die Motoren.

Mit freundlichen n

Kind regards

Jörg Dittler

Kundenservice / Reparaturen

After Sales Service

ten Haaft GmbH

Oberer Strietweg 8

75245 Neulingen-Göbrichen

-Innovative Mobile Satellite Technology-

technische Hotline:
Tel.: 0049 7237 / 4855 - (74) - (75)

Also liegt meine Vermutung über so gut wie 0 Stromverbrauch richtig.

DANKE allen Mitwirkenden
und einen schönen 1.Mai

Peter-Josef

Reiwo/Wolf
ei heer, mach kee ferz

andwein am 30 Apr 2010 13:53:42

Hallo Peter-Josef,
und noch eine Antwort, die eine Messung nicht unnötig macht aber vielleicht zum Verständnis hilft.
Hat man eine autom. Sat-Antenne mit schneller Einstellung oder mit "Ausgleich", kann es beim normalen Empfang zu Justierungen der Antenne (2-4A Stromverbrauch) kommen, wenn das Womo wackelt (Wind, oder Betreten oder Rumlaufen) weil keine Stützen ausgefahren sind, die dies verhindern.
Das steht zwar nirgends aber es ist so. Also nicht nur Werte sondern auch Technologie vergleichen.
Andreas

TrendFahrer am 02 Mai 2010 11:30:53

Hallo Andreas,
da kannst du ganz gut recht haben mit dem Gewackel-Geschaukel. Ich jedoch sehe hier keinerlei Problem weil wir ein FIAT-Maxi Fahrgestell :) mit zusätzlicher Spurverbreiterung von Goldschmidt :) haben. Da wackelt auch ohne Stützen nichts! Da kannst du -übertrieben gesagt- mit 130 in eine 90° Kurve brettern und alles bleibt in der Waage, so wie ein Schluck Wasser in der Thermoskanne :D .

in die Nachbarschaft aus Schlaitdorf, zwar nicht der Nabel der Welt aber knapp daneben.
Peter-Josef

Sunti am 02 Mai 2010 17:49:39

Hallo miteinander,

wir waren am Wochenende auf Tour und da habe ich meine alten "Stromtabellen" im Womo gefunden - während sich die Antwort von ten Haaft in Bezug auf die "Start- und Suchströme" decken habe ich beim normalen Betrieb über den NASA BM-1 einen Stromverbrauch von 0,9 AH - früher mal mit dem Multimeter gemessene 0,98 AH

Also doppelt so hoch wie ten Haaft angibt !

Greets SunTi

TrendFahrer am 02 Mai 2010 18:09:44

Also ich denke diese 0,98 AH sind durchaus verkraftbar aber bei dem Nachbarn stimmte irgendwas nicht wie bereits schon sunti vorhergehend sagte.

von Peter-Josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stummelmast für DVBT-Antenne gesucht
Montage einer neuen autom.-Satanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt