|
hallo
ich weiß ,da ich verhältnismäßig neu hier bin mein oder unser bedenken zwecks reisen nach thassos ist jemand noch dabei oder storniert ihr ich weiß im augenblick nicht wie wir uns verhalten sollen laut nachrichten heute früh ist grecce schrott bitte sagt mir als griechenland erfahrene eure meinung danke j.b.o.fan :?: was soll Schrott heißen ?
das Land, die Regierung, der Tourismus, das Schuldenszenario ? Also die sagten heute früh in den nachrichten in bezug auf die kreditwürdigkeit
aber ich würde gerne wissen ob ihr in der jetzigen situation fahren würded laut tel. auskunft gestern von exposa ,wo wir gebucht haben bei anek lines seien keine stornierungen da ich fragte ob ich 1-2 tage früher fahren könnte ,kein platz,also müssen ja mehrere fahren ?? gruß j.b.o.fan Wir werden zwar erst am 24.06 fahren, aber nach allem hin und her, nach allem legalen und unlegalen Möglichkeiten Geld zurück zu bekommen, haben wir beschlossen "WIR FAHREN"....
...und wir freuen uns schon auf unseren Urlaub... Hallo Hast29
bin am 24.06. auch auf der Fähre. Ancona + Anek Klar, fahren wir.
Unsere Fähre geht sogar schon am 12.05. Da ist die Kreditrückzahlung der Griechen noch nicht mal fällig. Was soll denn bitteschön dort passieren? Allen Touristen wird das Geld abgenommen.....oder das WoMo konfisziert? Mensch Leute, es handelt sich hier um einen zivilisierten Staat der EU! Wenn jetzt die Bedenkenträger die Hose voll haben und zu Hause bleiben, nutzt das den Griechen absolut nicht. Wir freuen uns auf jeden Fall unsere griechischen Freunde wiederzusehen.
Sorry, habe mich vertan, am 25.06 geht die Fähre und am 15 zurück ab Igoumenitsa.... Echt Schade, hatte mich eben schon gefreut.... Noch jemand mit Anek an den Tagen?? @sprinter Wo wollt ihr hin??
hallo tati&harti das klingt gut wo fahrt ihr denn hin ??? wir wollen das 1.mal von igoumenitsa nach thassos den norden ansehen. voriges jahr waren wir das 1.mal auf peloponnes bis korinth und zum schluß auf einen schönen platz bei itea wir waren beide begeistert von greece zuvor waren wir 7 jahre in kroatien gruß ute und kuno Hallo!
Wir Fahren am 15.5 mit Anek ab Ancona - Rückfahrt 20.06 ab Igoumenitsa Kobold
Hei, wie schon geschrieben, man sieht sich auf der Fähre 8) Gerd Peter
Hallo Ute und Kuno, wir waren 1987 und 2007 im Laufe einer großen Rundreise das 2. Mal auf Thassos. Haben auf der Rundreise alle Ziele, die wir vor 23 Jahren angefahren hatten, noch einmal aufgesucht. Thassos gefiel uns nach wie vor sehr gut und ich habe hier im Forum schon Einiges dazu gesagt. Ihr werdet es sicher nicht bereuen dort hinzufahren. Wir werden in Igou ausklarieren und dann über Meteora, Pilion, Nordpeleponnes, Westgriechenland und Lefkas wieder einmal mehr Parga besuchen. Dafür haben wir 4 Wochen in GR eingeplant. Nächsten Donnerstag machen wir uns auf den Weg über die Schweiz und Italien. @alle, die hier in diesem Thread bereits angekündigt haben, dass sie auch auf der Fähre in Ancona sein werden, möchte ich den Wunsch richten, sich doch einmal per Avatar zu outen. Dann dürfte das Erkennen doch wesentlich einfacher sein. Ich wünsche allen, die sich in diesem Jahr, trotz aller Unkenrufe auf den Weg nach Griechenland machen, eine schöne Anfahrt und einen tollen Urlaub. Mögen alle Eure Erwartungen (positiver Art natürlich) in Erfüllung gehen.
Hallo jbofan, auch wenn Dein Text sehr schwer zu lesen ist (ohne Punkt und Komma, alles klein), versuche ich mal zu antworten. Ich denke mal, dass mußt Du ganz alleine entscheiden. Wenn man die Nachrichten so verfolgt, dann kann einem schon Angst und Bange werden. Wer weiß schon, wie die Lage sich entwickeln wird. Wir haben beschlossen (sollte sich die Lage nicht merklich zum Nachteil ändern), auf jeden Fall zu fahren. Allerdings nicht ohne einen Notfallplan. Tagelang auf ein Schiff wegen Streiks zu warten muß ja nicht sein. Für uns wäre dann links abbiegen nach Kroatien eine Alternative. Außerdem muss man wohl abwägen, ob man nach dem Urlaub sich erlauben kann, einige Tage wegen eventueller Streiks auf einer Insel zu verbringen. Dieses Risiko wäre mir allerdings zu hoch, da der Landweg für die Rückfahrt auf jeden Fall eine Alternative wäre. (Wenn nicht die Tankstellen bestreikt werden) Außerdem denke ich mal, dass wenn es zu größeren Streikwellen kommen sollte, die größeren Städte wie Athen oder Thessaloniki bestreikt werden. Vielleicht noch innergriechische Fährlinien. Aber das ist reine Spekulation. Alles andere ist für uns nur in die Glaskugel guggen...... :wink: No risk, no fun........ :D Hallo Ihr Zweifler,
macht Euch nicht verrückt :!: Wir fahre auf jeden Fall am Sonntag 09.Mai ab Ancona mit der Anek nach Patras :D Sollten bei der Rückfahrt irgendwelche Streiks anstehen gibts ja immer noch den Landweg. Bis Mazedonien kommt man auf jeden Fall mit einer Tankfüllung und ab der Grenze ist es dann nicht mehr Griechenland. Kopfhoch wird schon klappen Griechenland wir kommen und bringen Euch unser Geld :!: :!: :!: Hallo,
auch wir hatten vor einiger Zeit Zweifel, ob wir fahren sollen oder nicht und haben uns "dafür" entschieden. Nun sind wir seit einer Woche zum ersten Mal überhaupt in Griechenland unterwegs und wir sind wirklich froh, dass wir nicht storniert haben. Von der ganzen Misere bekommt man gar nichts mit - nur wenn man sich mit den Einheimischen unterhält sind alle der Meinung, dass sich in ihrem Land was ändern muss, dass es nicht so weitergehen kann. Wir freuen uns jedenfalls, dass wir das Alles hier erleben können: Die Freundlichkeit, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen, das sehr interessante Land und das angenehme Leben. Wir haben noch bis 18. Mai - und die Zeit wollen wir auch genießen. Viele Franziska u. Klaus
Hallo Franziska u. Klaus, vielen Dank für Eure Infos. Das wird hier viele beruhigen. Scheinbar scheint die Lage dann doch nicht so angespannt wie vermutet. Dann von unserer Seite aus noch viele erholsame Tage und vielleicht ab und an einen Statusbericht. Hallo Franziska und Klaus,
das beruhigt ja wirklich. Wir haben uns auch dafür entschieden, starten tun wir am 25.06. mit Anek. Habt ihr ein paar Infos, wie sieht es mit den Spritpreisen aus (angeblich fast 2,-- Euro??) ist essen gehen noch immer preiswert? Lebensmittel.....freue mich auf euren Bericht wenn ihr zurück seit.
Diesel kostet von 1,16 bis ca. 1,40 Euro. Das wechselt total - alle 100 m ein anderer Preis! Brot kostet einheitlich 0,80 Euro. Wir waren direkt an den Meteora-Felsen essen: 2 Portionen Souvlaki, 1/2 l Retsina und ein Tsipouro danach (Nachtisch gabs umsonst) für 17,50 Euro - da kann man wirklich nicht meckern. Wir hoffen es geht so weiter..... Das Wetter ist herrlich - kurze Hosen sind schon jetzt angesagt (Ortszeit 11.00 Uhr). Franziska u. Klaus Danke für die Infos,
vielleicht seit ihr ja noch "on"... Wie macht ihr das mit dem Internet? Stick? WEnn ja, was für ne Karte? Brauchen im Urlaub unbedingt Internet, da wir gerne Kontakt zu unserem Sohn halten möchten der dann in Kanada Urlaub macht. Wie macht ihr das mit dem Internet?
Stick? WEnn ja, was für ne Karte? Brauchen im Urlaub unbedingt Internet, da wir gerne Kontakt zu unserem Sohn halten möchten der dann in Kanada Urlaub macht.[/quote] Hi, haben Stick und eine Karte von Wind-greece. Muß man Vorort in einem Wind-shop kaufen. Haben es in Igou gekauft - Karte 5 Euro -eine Woche prepaid mit 12 Giga nochmal 17 Euro. Funzte zuerst nicht, dann in Kalambaka wurde uns mit viel Aufwand geholfen. Unbedingt in D noch über Wind.gr die Zugangsdaten (APN etc.)besorgen! Gibt hier aber auf fast allen Campingplätzen Möglichkeiten mit Lan oder Wlan - teilweise umsonst. Klaus und Franziska auch noch meinen Senf dazu.
Sind seit Ostern in GR, zuerst in Kreta, dann in der Nacht zum 1. 5. mit Fähre zurück. Piräus erreicht um 06.00, vorsichtshalber sofort Richt. Korinth weiter gefahren, weil auf 1.5 in "Athen" Demos angesagt waren. (Die TV-Bilder der "bestreickten" Fähren in Piräus waren Fähren, die erst abends auslaufen sollten und der Protest hatte nichts mit der gegenwärtigen "Krise" zu tun, sondern weil Piräus auch für ausländische Kreuzfahrt-Gesellschaften geöffnet werden sollte. So wird in den Medien alles verzerrt und die entsprechenden Gewerkschaften wollen immer noch alles erzwingen. Wozu diese jahrzehntelangen Zwängereien geführt hat, sieht man ja.) So haben wir von "Krise" noch nie was mitbekommen, ausser dass die Dieselpreise ca. 20 €-ct teurer sind als letzten Herbst. In Kreta dann nochmals ca. 10 €-ct dazu. Italien war eher billiger, daher dort noch tanken. Gestern die die ersten Aprikosen gekauft, nicht gerade wie Aprikosen sein sollten, dafür sind jetzt die Erdbeeren richtig gut (1.00 €/400gr) Danke Volki für Deinen Bericht. Wir fahren am Sonntag ab Ancona und sind dann Montag Mittag in Patras. @volki, @forchh,
gibt es Neuigkeiten? Wir machen uns am 11.05. auf den Weg und hoffen nicht nur das vorzufinden, was uns die Presse jeden Tag mitteilt. Auf alle Fälle Danke für euren Vorortbericht. Beruhigt ungemein. Christian
Wir fahren gleich los und wir hoffen, doch noch einige WoMoisten auf der Fähre am 12.05. zu sehen. Bange machen zählt nicht. Bis nächste Woche. Hallo Tati & Harti,
na da wünsche ich Euch nur Bestes Wetter und eine Pannenfreie Fahrt! Lasst mal ab und an etwas aus Griechenland lesen. LG Horst hi,
ich habe nachfolgende mail von unserem Reisebüro Exposa bekommen. Ich hatte gefragt was passiert wenn... Sehr geehrte nur heute am 06.05. erfolgen auf Grund des gestrigen Streiks in Griechenland keine Abfahrten ab Venedig und Ancona. Ansonsten läuft der Fährverkehr von Italien nach Griechenland ab morgen wieder ganz normal. Viele Kunden von uns, die sich derzeit in Griechenland befinden und unsere griechischen Freunde und Geschäftspartner in Griechenland berichten aktuell, dass von den Ausschreitungen in Athen (diese dauerten gestern nur ca. 3 Stunden und erfolgten nur vor dem Parlament in Athen und einigen Seitenstraßen) nichts im restlichen Griechenland zu spüren ist und man ganz normal und in alt bekannter Atmosphäre seinen Urlaub verbringen kann. Die Reedereien organisierten hervorragend die Situation und informierten uns automatisch, sobald eine Buchung von einem Streik betroffen war und wir konnten alle Kunden frühzeitig benachrichtigen und umbuchen. Als Notfall-Nr. haben wir Ihre Mobil-Nr. i uns hinterlegt. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald etwas sein sollte und gehen heute davon aus, dass es nun mit den Streiks zu Ende geht. Mit freundlichen n Das ist mal ne Aussage die beruhigt. :-) morgen abend gehts los Richtugn Ancona...
Will mir im Ulraub keinen Internetanschluss zulegen. wenn jemand so mutig ist und mir per PN seine Handynummer zukommen lässt gebe ich nächste Woche einen Überblick über die Situation auf dem Peleponnes, der dann ins Forum gestellt werdensoll. Bin ab 10.5. dort. Harry -->>Es wurde ein freiwilliger mutiger gefunden :-)) Montag kommt die Meldung!! |
Anzeige
|