xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradtransport in Heckgarage - Fiamma empfehlenswert ?

guliver am 28 Apr 2010 21:57:55

Hallo zusammen, wir möchten in unserer Heckgarage einen Fahrradhalter montieren. Aus dem Katalog kennen wir nur Fiamma. Ist dieser empfehelnswert oder gibt es Alternativen hierbei? Viele Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Apr 2010 13:03:20

guliver hat geschrieben:Hallo zusammen, wir möchten in unserer Heckgarage einen Fahrradhalter montieren. Aus dem Katalog kennen wir nur Fiamma. Ist dieser empfehelnswert oder gibt es Alternativen hierbei? Viele Oliver

haben einen zum klappen drin. Der wird an der Heckwand innen fixiert und durch den Boden geschraubt. Wenn die HG nicht allzu groß ist, würde ich einen Fahrradträger aber lieber außen anbringen, zumal wenn keine zweite Garagenklappe vorhanden ist. Dann wird es jedesmal eine Schinderei die Fahrräder ab und anzuschnallen. Daher verzichten manche gleich ganz auf den Innenträger, und klemmen die Fahrräder nur in die HG ein.

Jörg

hwh1301 am 29 Apr 2010 14:29:23

Hallo,

einen Fahrradhalter in der Garage zu montieren, halte ich, mit Verlaub gesagt, für Platzverschwendung. Wenngleich es ordentlich ausschaut und die Räder geschohnt werden.

Ich hab mir an die beiden Querseiten Airlineschienen geklebt, in denen Fittinge stecken. An letzteren werden dann die Räder, Möbel etc. mit Gummizügen befestigt. Natürlich achte ich auf gute Polsterung, damit keine Schrammen entstehen. Vielleicht mache ich mir am Boden U-Schienen rein, damit die Räder besseren Halt haben, mal sehen...

LG Hans :roll:

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Apr 2010 14:59:49

hwh1301 hat geschrieben:
Ich hab mir an die beiden Querseiten Airlineschienen geklebt, in denen Fittinge stecken. An letzteren werden dann die Räder, Möbel etc. mit Gummizügen befestigt. Natürlich achte ich auf gute Polsterung, damit keine Schrammen entstehen. Vielleicht mache ich mir am Boden U-Schienen rein, damit die Räder besseren Halt haben, mal sehen...LG Hans :roll:

Hallo guliver,

ich halte diese Version für sehr gut. Ich hab es ähnlich gemacht. Auf dem Boden hab ich die Airlineschinen montiert,an den Heckwand und an der dem Wohnraum zugewandten Seite habe ich C-Schienen geklebt (30 mm- Profil). Hierin ist eine Eigenkonstrucktion aus Winkel und mit diesem verschweißten Rohr, an dem ich die Fiamma-Radhalter geklemmt habe. Somit behalte ich einen fast ebenen Garagelboden und kann gleichzeitig die Räder gut fixieren.

Fotos folgen, mein Womo ist heute zur Inspektion. Also frühestens Morgen kann ich die Bilder hier einstellen.

Hoffentlich ein umsetzbarer Tip :D

nordlicht4 am 29 Apr 2010 15:00:56

Moin,
ich habe den Fiamma in der Heckgarage für 4 Räder, die das ganze Jahr im WOMO bleiben. Das befestigen der 4 Räder geht in ca 10min.
LG Jürgen

guliver am 29 Apr 2010 21:17:13

Hallo Werner, freue mich über die Fotos. Bin als Neuling über jeden Tipp dankbar. Viele Oliver

Gast am 29 Apr 2010 21:30:43

guliver hat geschrieben:Hallo zusammen, wir möchten in unserer Heckgarage einen Fahrradhalter montieren. Aus dem Katalog kennen wir nur Fiamma. Ist dieser empfehelnswert oder gibt es Alternativen hierbei? Viele Oliver

Wenn du Sporträder mit Schnellspannverschlüssen an den Laufrädern hast, wäre vielleicht meine "Schubladen"-Lösung eine einfache Idee.

wiebke am 29 Apr 2010 21:42:46

unsere Lösung sieht so aus

Gast am 29 Apr 2010 22:17:38

Hier wir gerade von einem Freund einen Nagelneuen Fahrradträger von Fiamma verkauft und Rubrik Annoncen Zubehör. Extra für die Garage zu rausziehen, schau doch einfach mal ob das was für dich ist. Ich habe die Anzeige eben aufgegeben. Bei ihm paßt sie nicht .
Meli
Fiamma Garage Slid Pro

Gast am 30 Apr 2010 14:28:50

Hallo guliver,

hier die versprochen Bilder meiner Radbefestingus-Situation in der Garage.
Die Schienen habe ich von der Firma Zurrschienen dot com in Stuttgart. Es handelt sich um ein Motorrad-Zurrsystem. Die Aufnahmen für die Gabel sind ebenfalls von diesem Händler.

Die C-Schienen würde ich aus heutiger Sicht gegen das gleiche Material wie die Bodenschienen tauschen, da man hier die Befestigungspunkte besser fixieren kann.

Maximale Transportkapazität in unserer Garage auf diese Weise: vier Räder!

Gast am 30 Apr 2010 19:00:27

Nur wegen einer Radhalterung würde ich unseren Garagenboden nie und nimmer anbohren, noch dazu mehrmals. Das wäre es mir nicht Wert. Aus diesem Grund entschied ich mich für unsere "Schublade". Die kann man mit oder ohne Fahrräder heraus nehmen und der Boden ist frei und vor allem eben für andere Dinge. Sie hat sich jetzt schon einige Jahre bestens bewährt.

Aber das ist natürlich Geschmacksache, dem einen ist es das Wert, dem anderen wieder nicht. Ich bohre im WOMO nur Löcher - vor allem an der Außenhaut, zu der ich auch den Boden zähle - wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt.

Erpelairlines am 30 Apr 2010 19:10:30

Wenn die Fahrräder hochpreisig sind würde ich sie in der Garage einsperren.
Sind es aber Baumarktfahrräder bis 200 Euro würde ich meine Garage dafür nicht opfern es sei denn die Garage ist sehr groß und die Räder stören nicht beim Stühle, Grill oder sonstiges aus der Garage zu holen.
MfG Uwe

marmarq am 30 Apr 2010 19:13:29

Rider hat geschrieben:Wenn du Sporträder mit Schnellspannverschlüssen an den Laufrädern hast, wäre vielleicht meine "Schubladen"-Lösung eine einfache Idee.

Guter Tipp, sowas in der Art sollte ich versuchen umzusetzen.
Unsere Heckg. ist halt einige Nummern kleiner. Wenn dennoch so zwei Räder reinpassen, dann nix wie ran! Versuch macht kluch.

Gr mani

Gast am 01 Mai 2010 11:07:41

@ Rider,

ich auch nicht!
Aber so hab ich mir die Möglichkeit geschaffen, den 125er Roller meiner Frau sicher abgespannt in der Garage zu transportieren.

Ich hab ja nicht behauptet, dass dies die allein seligmachende Art ist, sondern meine Version entweder ein Moped oder bis zu vier Räder zu transportieren. Abgesehen davon sind die Bohrungen natürlich mit Sikaflex sowie Karosseriescheiben , die ebenfalls in Sikaflex liegen, gegen das Eindringen von Nässe gesichert.
Irgendwie wirst selbst Du Deine Platte befestigen müssen, ob über eine seiltiche Leiste oder wie auch immer. Sonst kippt die Platte evtl ja aus der Garage, wenn die Räder montiert werden. Aber Du wirst für Dich sicher die perfekte Lösung gefunden haben.

ingemaus am 01 Mai 2010 11:18:37

Hallo!

Die Fahrradschienen direkt auf dem Boden montieren, erspart die zusätzliche Höhe des kompletten Trägers.
Oder anders, die Garage muss bei einem Träger ca 4-5 cm höher sein, oder der Lenker entsprechend in der Höhe verändert werden.

und tschüss ingemaus

Gast am 01 Mai 2010 11:43:52

rundefan hat geschrieben:Ich hab ja nicht behauptet, dass dies die allein seligmachende Art ist, sondern meine Version entweder ein Moped oder bis zu vier Räder zu transportieren. Abgesehen davon sind die Bohrungen natürlich mit Sikaflex sowie Karosseriescheiben , die ebenfalls in Sikaflex liegen, gegen das Eindringen von Nässe gesichert.
Irgendwie wirst selbst Du Deine Platte befestigen müssen, ob über eine seiltiche Leiste oder wie auch immer. Sonst kippt die Platte evtl ja aus der Garage, wenn die Räder montiert werden. Aber Du wirst für Dich sicher die perfekte Lösung gefunden haben.

Es ist doch völlig in Ordnung wenn du die für dich passende Lösung gefunden hast und sicher bist dir dadurch keine Feuchtigkeit in die Garage zu holen. Ich wollte deine Lösung sicher nicht kritisieren sondern nur darauf hinweisen welche Bedenken ICH gegen Löcher im Boden habe.

Meine Platte wird am Boden übrigens nicht befestigt! Die wird nur hinein geschoben und gegen seitliches, nach vor oder zurück verrutschen, entweder durch dazwischen gelegte Abstandshölzer (Reste der Platte) oder durch anderes Staumaterial gesichert. Durch auf der vorderen Stirnunterseite angebrachte Gummipuffer sitzt sie aber durch das Gewicht der Räder am Riffelblechboden so fest, dass es eine Sicherung nur bei wirklich starken Bremsvorgängen bräuchte.

@ Ingemaus
Meine Platte ist nur 12 mm stark. Mit der Höhe eines Fahrradträgers hast du Recht. Das hat auch mich neben der fixen Befestigung am Boden gestört.

Gast am 01 Mai 2010 13:52:44

@ Rider,

Ich wollte mich ja nicht beschweren :D !

Die Halter für die Gabel sind an jeden Punkt der Alu-Airline-Schiene einsetzbar. Nur das zentrale Kunststoffrad lösen, bis die aus Alu-Druckguss bestehenden Halter angehoben werden können. Damit wird die Schlossschraube, die in der Schiene zwischen den Bohrungen plaziert ist, frei. Wenn man nun die Sicherung ( in Form einer 8 ) anhebt, kann man den Halter verschieben.
Für die Abspannung des Motorrollers gibt es Adapter, die ebenfalls wahllos in der Schiene platziert werden können. Ich find diese Lösung genial, wenn auch nicht besonders preisgünstig. Allein die Gabelhater kosteten auf dem Caravansalon 45€ je Stück. Die Schienen mit dem Zubehör für die Motorradbefestigung waren als Paket vor 4 Jahren einmal für ca. 200€ zu haben.
Deine Lösung ist sicher preisgünstiger, aber ich wüsste z.B. nicht, wo ich die Holzplatte lassen sollte. Ich müsste irgendwo im Haus einen Platz suchen, da wir keine Garage besitzen. In der Scheune, dem Stellpletz für mein Womo, möchte ich nichts abstellen Die von mir verbauten Schienen bauen nur ca. 8 mm hoch und sind daher noch vertretbar, wenn man etwas flach auf dem Boden liegend transportieren muss.

nach A.

Werner

pedro-09 am 02 Mai 2010 07:57:32

Hallo,

ich habe bei mir den Fiamma "Garage Slid Pro" montiert. Die Entscheidung dafür war, um zum Befestigen der Räder nicht mehr in die Garage kriechen zu müssen. (Man wird ja nicht jünger!) Bin sehr zufrieden damit. Räder werden außen auf die Schienen gestellt, befestigt und dann in die garage geschoben. Die Laufschiene rastet selbsttätig ein und fertig ist.

taps am 02 Mai 2010 19:00:54

Hallo,
vielleicht sollte der Fred mal umbenannt werden in:
Wie nutze ich meine Heckgarage?
Bei mir ist so viel Kram drin, dass ich die Räder garnicht festmachen muß. Bilder 3+2
Aber ich habe eine gute Lösung für den Tisch gefunden, der immer im Weg war.
siehe Bild 1
freundliche
Andreas

zimmerpalme01 am 03 Mai 2010 12:11:56

Hallo,

da unsere Garage nicht so hoch ist, mußten wir uns für eine Lösung Marke Eigenbau entscheiden und da die Halterung von Fiamma zu lang war, dient uns jetzt ein Wannengriff aus dem Sanitärbereich zur Halterung der Fiamma Fahrradhalter. Am Boden haben wir 2 Kabelkanäle mit doppelseitigen Klebeband als Führungsschienen befestigt. Alles hält wunderbar und bis auf den Griff ist nichts geschraubt. :D

Eva

anne-liese am 14 Jul 2012 19:17:24

Hallo,
für unsere demnächst angeschafften e-Bikes sind wir auf der Suche nach einer Befestigungslösung in der Heckgarage.
Eure Lösung mit geklebten Kabelkanälen finden wir interessant. Könnt ihr dazu Bilder einstellen?

Anne-Liese

kamann am 14 Jul 2012 21:28:15

hallo;
meine garage in meinem globebus ist auch nicht die größte. aber meine fahrräder wollte ich schon rein bringen. und dann hab ich mir halt für ca 25 euro einen halter gebaut. und platz für campingmöbel und eine kiste wein ist immer noch!!
mfg KH

cambodunum am 14 Jul 2012 21:34:51

@ kaman

das schaut gut aus...wie hast du die Hinterräder gesichert ?

Gast am 15 Jul 2012 12:16:19

Hallo cambodunum!

Ich denke, da muss nichts gesichert werden.

Durch die Fixierung der Gabel ( nebenbei eine wirklich kostengünstige Lösung, die kamann sich da hat einfallen lassen!! ) steht das jeweilige Rad fest in der Garage. Man kann die Hinterräder ja auch so optimal wie möglich nebeneinander stellen, so daß man noch etwas neben die Räder stellen kann. Die Fixierung der Vordergabel, durch die vorhandenen Nasen am Ausfallende, erfolgt ja mit einfachen Muttern, die beidseitig die Gabelflanke fixieren. Bei meiner Art, die Räder zu befestigen, nutze ich einen Schnellspanner. Mittlerweile allerdings auch nicht mehr, weil mich das Aufschrauben nach Öffnen des Schnellspanners stört ( als Rentner hat man dafür keine Zeit :D ) . Dafür fixiere ich die Räder ja noch zusätzlich mit dem Fiamma-Bügel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage
Sitzbank entfernen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt