xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage

lubber am 14 Jul 2012 12:56:03

Hallo miteinander,

immer wieder höre ich über Einbrüche in Womo.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine Alarmanlage zulegen soll, und bitte um Mitteilung über die gemachten Erfahrungen der Forumsmitglieder.

Habe einen Eura Profila 580 LS Bj. 2011 auf Ford-Basis Bj. 2007.
Das Womo hat folgende Türen und Fenster:

Fahrer- Beifahrertüre
2 Ausstellfenster
1 großes Dachfenster
1 Wohnraumtüre
1 Stauraumklappe
2 Fahrräder auf Heckträger

Da käme wenn alles gesichert werden soll einiges an Kosten zusammen.

Nun besteht natürlich die Frage welche Alarmanlage, welche Zugänge sichern und gibt es Alternativen die eventuell wirksamer sind, wie mechanischer Verschluss der Basisfahrzeugtüren, mechanischer Verschluss der Wohnraumtüre usw.

Ich muß dazu sagen, daß ich dieses Jahr nach Frankreich fahren will, ansonsten aber in Skandinavien unterwegs bin und dort das Womo unbeaufsichtigt längere Zeit an einem Ort steht.

Über informative Antworten bin ich dankbar

Lubber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fr33rid3r am 14 Jul 2012 13:59:49

Hallo Lubber,

machen kann man sicherlich viel. Allerdings sollte man sich dessen bewußt sein, dass man aus einem Wohnmobil keine unüberwindbare Festung machen kann!

Wir haben z.B. unsere Fahrzeugtüren mit mechanischen Riegeln gesichert. Diese werden von innen umgelegt und abgeschlossen. Ein Öffnen der Tür ist damit nicht mehr möglich. Man müsste da schon die Türen einschlagen, um in das Font-Innere zu gelangen.

--> Link

Unsere Aufbuatür sichern wir, wenn wir im Womo sind, mit einem kleinen "Kunststoff-Dreieck". Dieses wird in den Öffnungsmechanismus geklemmt und verhindert ein Drehen des Türöffners! Dazu finde ich leider gerade kein Bild. Das Teil wird aber bei Fritz B verkauft und ist in deren Katalog zu sehen.

Sind wir nicht im Womo, so verschließen wir auch unsere Aufbautür mit einem Riegel, der ausserdem als Einstiegshilfe fungiert:

--> Link

Darüber, ob so ein Bügel schön aussieht oder nicht, lässt sich sicherlich streiten. Die Tür jedoch öffnet so keiner mehr.

Nun wären noch die Fenster und die Dachluken, welche meines Erachtens die schwächsten Glieder darstellen, zu sichern.

Die Dachluken könnte man gut dadurch sichern, dass man den Zutritt zum Dach verwehrt. Das macht man einmal dadurch, dass man nicht so parkt, dass man von oben (Balkon, Brücke etc:) auf das Dach gelangt und zum anderen durch eine "Blockade" der Heckleiter. Dafür gibt es solche Vorrichtungen, die man als Abdeckung der Stufen auf die Leiter steckt und abschließt. Auch diese Vorrichtung wird bei Fritz B im Katalog angeboten. Leider finde ich dazu nichts im www

Als Alarmanlage würde ich die von Thitronik empfehlen:

--> Link

--> Link

Man kann die Alarmanlage um viele Bauelemente erweitern, was sich zukunftsorientiert einsetzbar macht.

So kann man z.B. ein --> Link anschließen, dass im Falle einer Alarmauslösung eine Alarm-sms an das eigene Handy sendet. Darüber hinaus lässt sich ein Gaswarner mit verschiedenen Sensoren anschließen. Weiterhin lassen sich verschiedene Module zur Überwachung der Fenster und Türen verbauen. So kann man dann z.B. auch die schwachen Schutz bietenden Aufbaufenster sichern. Eine laute Sirene mit 110dB signalisiert nach aussen dann den Alarm und schreckt die Täter hoffentlich davon ab, das Fahrzeug weiter anzugehen.

Magnetkontakte gibt es für diese Anlage auch. So können z.B. Stauklappen und Fahrräder gesichert werden!

Ob man all diese Dinge braucht oder nicht ist auch wieder Ansichtssache. Hier kann und muß jeder selbst für sich entscheiden, welches Schutz- und Sicherheitsbedürfnis er hat und wieviel Geld ihm das wichtig ist bzw. wieviel das eigene Budget erlaubt.

Ich hoffe, dass ich Dir mit den Infos helfen konnte.

LG
der addi

fr33rid3r am 14 Jul 2012 14:04:46

Ich habe gerade eben noch ein Posting von mir gefunden, in welchem ich früher schonmal jemandem geantwortet habe. Auch wenn das ein oder andere doppelt ist, kopiere ich den Text hier mal hinein:

----------------------------------------------------------------------------------

Ein sehr gutes und auch empfehlenswertes Gerät gibt es. Der einzige Haken bei der Sache ist wie fast immer bei guten Produkten der Preis :(

Dafür kann man die nachfolgend gezeigte Anlage in verschiedener Hinsicht erweitern!!!

Mit der Wi Pro von Thitronik (siehe Bild) lässt sich nahezu alles in und an einem Wohnmobil / wohnwagen überwachen:

Durch Zusatzmodule ist die Anlage dann halt erweiterbar:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Das Hauptmodul bekommt man z.B. bei FB ;)

Hier nochmal ein paar Eckdaten der Anlage:

Verzichtet auf Bewegungsmelder wie sie bei herkömmlichen PKW-Alarmsystemen zum Einsatz kommen und nutzt statt dessen sicherheitscodierte Funkmagnetkontakte zur Überwachung der Fahrzeugtüren, Fenster und Klappen. Mit dem optionalen GSM-Modul (43233-11) werden Sie auch bei Abwesenheit per SMS alarmiert. Jetzt komplett mit eingebautem CAN-Bus Interface erhältlich. Damit wird nicht nur die Einbauzeit verkürzt, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Anlage mit dem original Fahrzeugfunkschlüssel zu steuern. Durch die Erweiterungsmöglichkeit mit G.A.S.-pro oder dem Funkgaswarner (43244-11) erreichen Sie einen optimalen Schutz vor Einbruch, Gasüberfall, Gasleck und gefährlichen Kohlenmonoxidkonzentrationen. Lieferumfang: Zentrale incl. Funkfernbedienung, 1 Funk-Magnetkontakt, Sirene, Status LED, Handbuch und Alarmaufkleber.

Technische Daten:
Spannungsversorgung: 12/24 V DC
Stromaufnahme: ca. 15 mA
Reichweite: ca. 25 m
Schalldruck: 110 dB
Temperaturbereich: -10°C bis +80°C

Personen und Tiere können sich bei aktiver Anlage frei im Fahrzeug bewegen
auch Dachboxen und ähnliches kann effektiv gesichert werden
Anschluss an Türkontakte möglich
geringer Einbauaufwand

der addi

Anzeige vom Forum

charlie48 am 14 Jul 2012 17:19:10

Hallo Lubber,
ich habe mir neben einem vernünftigen Aufbautürenschloss und Heosafe für die Fahrertüren eine Funk-GSM-Alarmanlage eingebaut (Produkt aus China, kostet bei E... ca 120€), die mit unterschiedlichen Sensoren ausgerüstet werden kann. Link Link zum eBay Artikel
Über die Wirksamkeit kann ich allerdings nichts sagen, da ich den Ernstfall bisher nicht hatte.

charlie48

Gast am 14 Jul 2012 19:23:22

Wenn ein Einbrecher in ein WOMO reinkommen will, kommt er rein!
Blitzschnell, immer !
Alarmanlagen beruhigen Dein Gewissen, helfen tun sie nur dem Verkäufer.
Die einzige Möglichkeit ist, es dem Einbrecher so schwer wie möglich zu machen, rein zu kommen, heißt schwer überwindliche und deutlich sichtbare mechanische Sicherungen einzubauen.
Wir haben unsere Türen so gesichert:
--> Link

Dann sieht und weiß der Dieb hoffentlich, das er es woanders, weil leichter,
probieren sollte. :D
Selbst beobachtet auf einem Parkplatz in Bordeaux: Die Alarmanlage eines WOMOs heulte und kein Mensch schaute hin.
Und auf einem SP/CP macht man sich viele Freunde, wenn die A...-Anlage nachts immer wieder los heult, warum auch immer, aber nie , wenn es ein Einbruchsversuch ist..... :D

Gast am 14 Jul 2012 19:42:43

Hallo,

ich habe meinen damals auch mit Alarmanlage bestellt, weil ich mir sicher war, sowie ich mich umdrehe klaut einer das Auto. Ausser zig Fehlalarmen wegen Wind (Neigungssensor) oder weil ich sie beim Motor starten durch Druck auf den Sender versehentlich scharf gemacht habe, hat sie nie wirklich einen Einbrecher verscheucht. Es kam aber auch nie einer.
Ins nächste Auto kommt mir keine Alarmanlage mehr rein, Fehlinvestition. Lieber gut sichtbare Sicherungsmassnahmen gegen Aufbruch. Wenn der Einbrecher mit deinem Auto mehr Zeit beim Öffnen zubringen muss, als mit einem nur abgeschlossenen, dann geht er zum Nächsten. Ist jetzt nicht schön für den Anderen, aber du bleibst verschont.

CarbonUnit

fr33rid3r am 15 Jul 2012 11:45:38

Ein guter und sichtbarer Schutz für die Türen der Fahrgastzelle ist z.B. ein normaler Spanngurt. Wenn man diesen zwischen den Türen (z.B. im Ducato an den innenliegenden Türgriffen) fest verspannt, dann können die Türen nicht mehr geöffnet werden. Von außen ist das auch sofort zu erkennen.

Das wäre eine preiswerte und zugleich wirksame Möglichkeit, seine Türen gegen Aufbruch zu schützen.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer kommt jetzt bald, jemanden Erfahrungen mit versieglung
Fahrradtransport in Heckgarage - Fiamma empfehlenswert ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt