Hallo Lubber,
machen kann man sicherlich viel. Allerdings sollte man sich dessen bewußt sein, dass man aus einem
Wohnmobil keine unüberwindbare Festung machen kann!
Wir haben z.B. unsere Fahrzeugtüren mit mechanischen Riegeln gesichert. Diese werden von innen umgelegt und abgeschlossen. Ein Öffnen der Tür ist damit nicht mehr möglich. Man müsste da schon die Türen einschlagen, um in das Font-Innere zu gelangen.
--> Link
Unsere Aufbuatür sichern wir, wenn wir im Womo sind, mit einem kleinen "Kunststoff-Dreieck". Dieses wird in den Öffnungsmechanismus geklemmt und verhindert ein Drehen des Türöffners! Dazu finde ich leider gerade kein Bild. Das Teil wird aber bei Fritz B verkauft und ist in deren Katalog zu sehen.
Sind wir nicht im Womo, so verschließen wir auch unsere Aufbautür mit einem Riegel, der ausserdem als Einstiegshilfe fungiert:
--> Link
Darüber, ob so ein Bügel schön aussieht oder nicht, lässt sich sicherlich streiten. Die Tür jedoch öffnet so keiner mehr.
Nun wären noch die Fenster und die Dachluken, welche meines Erachtens die schwächsten Glieder darstellen, zu sichern.
Die Dachluken könnte man gut dadurch sichern, dass man den Zutritt zum Dach verwehrt. Das macht man einmal dadurch, dass man nicht so parkt, dass man von oben (Balkon, Brücke etc:) auf das Dach gelangt und zum anderen durch eine "Blockade" der Heckleiter. Dafür gibt es solche Vorrichtungen, die man als Abdeckung der Stufen auf die Leiter steckt und abschließt. Auch diese Vorrichtung wird bei Fritz B im Katalog angeboten. Leider finde ich dazu nichts im www
Als Alarmanlage würde ich die von Thitronik empfehlen:
--> Link
--> Link
Man kann die Alarmanlage um viele Bauelemente erweitern, was sich zukunftsorientiert einsetzbar macht.
So kann man z.B. ein
--> Link anschließen, dass im Falle einer Alarmauslösung eine Alarm-sms an das eigene Handy sendet. Darüber hinaus lässt sich ein
Gaswarner mit verschiedenen Sensoren anschließen. Weiterhin lassen sich verschiedene Module zur Überwachung der Fenster und Türen verbauen. So kann man dann z.B. auch die schwachen Schutz bietenden Aufbaufenster sichern. Eine laute Sirene mit 110dB signalisiert nach aussen dann den Alarm und schreckt die Täter hoffentlich davon ab, das Fahrzeug weiter anzugehen.
Magnetkontakte gibt es für diese Anlage auch. So können z.B. Stauklappen und Fahrräder gesichert werden!
Ob man all diese Dinge braucht oder nicht ist auch wieder Ansichtssache. Hier kann und muß jeder selbst für sich entscheiden, welches Schutz- und Sicherheitsbedürfnis er hat und wieviel Geld ihm das wichtig ist bzw. wieviel das eigene Budget erlaubt.
Ich hoffe, dass ich Dir mit den Infos helfen konnte.
LG
der addi