rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aluriffelblech oder GFK ?

Advantage am 28 Apr 2010 22:36:16

Hallo,

ich möchte die restliche freie Dachfläche unseres Mobils bekleben, um bei einem Hagelschlag keine Beulen oder gar Durchschläge zu erhalten.

Hierzu könnte ich GFK oder Aluriffelblechplatten aufkleben. (Das Gewicht spielt grundsätzlich KEINE entscheidende Rolle)

Was würdet Ihr mir empfehlen ??? bzgl. Haltbarkeit, Pflegeaufwand, verhalten unter südlicher Sonne, Wer hat Erfahrungen ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 29 Apr 2010 06:55:14

Halllo Dieter,

Da du ja planst den Belag direkt aufs Dach zu kleben, befürchte ich dass du in bezug auf dellen keine Vorteile hast, und bis ein Aludach einen Durchschlag hat muss schon was runterkommen.
Solltest du aber einen Hagelschaden auf deinem aufgeklebten Belag haben (was genau so wahscheinlich ist wie auf dem orginalbelag) musst du auch wieder die ganze Dachhaut austauchen.
Der Vorteil von GFK Dächern wird erst richtig wirksamm wenn daunter auch die richtige Dämmung ist (gab da vor kurzem in PM eine Testreihe) Ansonsten musst du GFK auf dem Dach sehr Pflegen, weil die UV Strahlen dem Kunstoff doch zusetzten.
Aluriffelblech (in entsprechender Dicke) ist zumindest optisch nicht so empfindlich wie die Aluglathaut, was aber an den Schnittkannten passiert oder sogar auf der ganzen Platte wenn du eine nicht eloxierte Variante verbaust möchte ich nicht vorhersagen, sicher wird sein es passiert was.
Ein weiterer Vorteil, du hast bessere Laufeigenschaften auf deinem Dach.
Ausser der Optik könnte ich mir noch folgende "Nachteile" vorstellen:
- Fläche Spiegelt in der Sonne sehr stark
-Fläche erwärmt sich sehr Stark (die Leistung von Solarmodulen leidet)
- Regen wird im Fahzeug lauter

Soweit mal meine Gedanken zu deiner Idee

Gast am 29 Apr 2010 07:27:34

pilote600 hat geschrieben:Halllo Dieter,

Da du ja planst den Belag direkt aufs Dach zu kleben, befürchte ich dass du in bezug auf dellen keine Vorteile hast, und bis ein Aludach einen Durchschlag hat muss schon was runterkommen.
Solltest du aber einen Hagelschaden auf deinem aufgeklebten Belag haben (was genau so wahscheinlich ist wie auf dem orginalbelag) musst du auch wieder die ganze Dachhaut austauchen.
Der Vorteil von GFK Dächern wird erst richtig wirksamm wenn daunter auch die richtige Dämmung ist (gab da vor kurzem in PM eine Testreihe) Ansonsten musst du GFK auf dem Dach sehr Pflegen, weil die UV Strahlen dem Kunstoff doch zusetzten.
Aluriffelblech (in entsprechender Dicke) ist zumindest optisch nicht so empfindlich wie die Aluglathaut, was aber an den Schnittkannten passiert oder sogar auf der ganzen Platte wenn du eine nicht eloxierte Variante verbaust möchte ich nicht vorhersagen, sicher wird sein es passiert was.
Ein weiterer Vorteil, du hast bessere Laufeigenschaften auf deinem Dach.
Ausser der Optik könnte ich mir noch folgende "Nachteile" vorstellen:
- Fläche Spiegelt in der Sonne sehr stark
-Fläche erwärmt sich sehr Stark (die Leistung von Solarmodulen leidet)
- Regen wird im Fahzeug lauter

Soweit mal meine Gedanken zu deiner Idee

also ob nun die haut auf der haut verdellt, oder die eigentliche Haut, finde ich auch völlig wurscht. Die zusätzlich aufgebrachte Haut ist ja auch fest verklebt- Folglich hat man das gleiche problem wie ohne. .
Außer: Bei Riffelblech. Dass das bei hagel verdellt, glaube ich nicht.
Ich versteh aber auch nicht ganz, was Du dazu geschrieben hast.
einerseits schreibst Du, dass die Fläche mehr spiegelt.
dann wird sie aber naturgemäß nicht wärmer, sondern kälter.
Und wenn man zusätzlich irgendwas aufs Dach aufbringt, wird Regen leiser und nicht lauter. Völlig wurscht, was Du draufklebst, es wird leiser.
Außer natürlich, Du hast Zwischenräume zwischen beiden Lagen, was ja eben nicht der Fall wäre, wenn Du eine zusätzliche Lage aufklebst.

@ Advantage
Ich weiß gerade nicht in welcher, aber in einer der beiden Womo-Zeitungen (pm, RM International) wird das Thema gerade behandelt. Allerdings nicht die Blech - Variante, aber ein paar andere Möglichkeiten. Vielleicht ist das auch interessant - schaus Dir halt mal an.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 29 Apr 2010 09:43:16

Hi Pit, und hi alle
Bin ja kein Fachmann, habe deswegen ja mal nur meine Gedanken zu der Frage von Dieter geschrieben, wenn dadurch am ende der diskussion echte erkenntnisse stehen habe ich schon wieder was gelernt.

zum Thema spiegel und wärmer, kann es sein dass du da den innenraum mit der dachoberfläche verwechselst? Habe ja angemerkt dass die Leistung der Solarpanel eventueell unter der Wäreentwicklung durch die reflektionsstrahlen leiden könnten!?

Auch das mit dem Schall ... ja auf der einen Seite ist es logisch je dicker desto stiller, auf der anderen Seite sehe ich das Thema je dicker desto steifer.
Aber auch hier nur meine Gedanken zur Frage.

Und ob Riffelblech verdellt kann man nicht mit ja oder nein beantworten, es kommt immer auf die stärke des Bleches an.
Nach wie vor besteht aber das Problem der Korrosion des Alus

Gast am 29 Apr 2010 12:47:20

Hallo Dieter,

dein Cahrthago hat noch kein GFk-Dach? Ich dachte das gibt es ab 2007!

Alu-Riffelbleich ist wohl die billigste Methode.
Aber ehe Dein Dach durch Hagel ernsthaft beschädigt wird, muss es schon ziemlich große und schwere Hagelkörner geben. Und dann kann man nach wie vor die Reperatur von Versicherung bezahlen lassen. Diese beinhaltet dann auch einen Schutzauftrag, der z.B. aufgesprüht oder anderweitig aufgebracht wird.

Wenn Du jetzt aktiv wirst, zahlt die Versicherung nix. Und du riskierst Folgeprobleme (z.B. das der Kleber den Lack des Daches zerlegt)die noch nicht abschätzbar sind.
Daher würde ich das so lassen wie es ist, zumal wenn es richtig hagelt, dann es auch die Heki´s, Solar, SAT und die Kanten des Daches zerlegt. Aber auch die Seiten, sind nicht geschützt. Und meißt kommt eben der Hagel nicht nur von oben, sondern in Verbindung mit Wind von der Seite, dann sind die Seitenwände und Rückwand auch dran.

Jörg

Gast am 29 Apr 2010 12:49:17

cojo hat geschrieben:Hallo Dieter,

dein Cahrthago hat noch kein GFk-Dach? Ich dachte das gibt es ab 2007!

Alu-Riffelbleich ist wohl die billigste Methode.
Aber ehe Dein Dach durch Hagel ernsthaft beschädigt wird, muss es schon ziemlich große und schwere Hagelkörner geben. Und dann kann man nach wie vor die Reperatur von Versicherung bezahlen lassen. Diese beinhaltet dann auch einen Schutzauftrag, der z.B. aufgesprüht oder anderweitig aufgebracht wird.

Wenn Du jetzt aktiv wirst, zahlt die Versicherung nix. Und du riskierst Folgeprobleme (z.B. das der Kleber den Lack des Daches zerlegt)die noch nicht abschätzbar sind.
Daher würde ich das so lassen wie es ist, zumal wenn es richtig hagelt, dann es auch die Heki´s, Solar, SAT und die Kanten des Daches zerlegt. Aber auch die Seiten, sind nicht geschützt. Und meißt kommt eben der Hagel nicht nur von oben, sondern in Verbindung mit Wind von der Seite, dann sind die Seitenwände und Rückwand auch dran.

Jörg

Das stimmt, da hast Du in allen Punkte absolut recht. So hab ich das auch noch nicht gesehen - aber das ist nachvollziehbar.

alzu am 29 Apr 2010 15:57:54

Hallo,
mir ist da ein alter Thread im Hinterkopf, da hat jemand so was ähnliches wie Gummiplatten auf sein Dach geklebt. Müßte man mal suchen!

Alfred

Beduin am 29 Apr 2010 16:34:23

Ich meine das war Gummizeugse das mit der Walze aufgetragen wurde?
Hat gute kritiken zwecks Schall und Dämmung bekommen.

spleiss53 am 29 Apr 2010 16:42:18

cojo hat geschrieben:............ Wenn Du jetzt aktiv wirst, zahlt die Versicherung nix. Und du riskierst Folgeprobleme (z.B. das der Kleber den Lack des Daches zerlegt)die noch nicht abschätzbar sind.......

.... das stimmt - nur - wenn du es mit der Versicherung abklärst, kann es auch sein, diese wird biliger, weil ein Hagelschaden in diesem Bereich nicht mehr entstehen kann.

Gast am 29 Apr 2010 16:50:20

spleiss53 hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:............ Wenn Du jetzt aktiv wirst, zahlt die Versicherung nix. Und du riskierst Folgeprobleme (z.B. das der Kleber den Lack des Daches zerlegt)die noch nicht abschätzbar sind.......

.... das stimmt - nur - wenn du es mit der Versicherung abklärst, kann es auch sein, diese wird biliger, weil ein Hagelschaden in diesem Bereich nicht mehr entstehen kann.

billiger als bei seinem, höchstwahrscheinlich vorhandenen GFK-Dach kanns nicht mehr werden.

Frank-A521 am 29 Apr 2010 17:15:07

Hallo Dieter,

schau mal hier --> Link

Frank

Bergbewohner1 am 29 Apr 2010 19:06:53

Das Alublech relativ viel wegsteckt, wie Ralph geschrieben, kann ich nicht bestätigen. Vor 2 Jahren in HR hat es im Juni gehagelt, Fingerkuppen groß, alle Alu Aufbauten hatten Schaden.
Auf den Rapido, den ich jetzt habe, haben die eine Art Gummibeschichtung-Hülle drüber gezogen, wirkt extrem Geräusch mindern un soll hervorragend gegen Hagel schützen, ob es stimmt kann ich nicht sagen.
Habe ihn noch nicht mal angemeldet.

Advantage am 29 Apr 2010 23:00:46

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich hatte schon 3 total verbeulte Pkw und einen Beulenwohnwagen und dies jedesmal in Deutschland. Als Nebeneffekt dachte ich, völlig sorgenfrei auf dem Dach herumspazieren zu können, ohne Rücksicht auf Verluste , vor allem im Winter beim Schneeschippen.

Auch dachte ich, dass ich solch ein Dach nicht so zeitintensiv pflegen muss. Das Fahrzeug steht zwar nur auf Reisen im Freien, aber bis das wieder schön sauber ist kann man von echter Knochenarbeit reden. An Polieren ist ja kaum zu denken, da man auf dem Aludach nicht Knien darf und das herumschieben einer Unterlage ist auch sehr mühsam.

Wenn ich nun z.B. zusätzlich eine GFK oder Riffelblechauflage hätte, wäre dies bestimmt alles einfacher. Bei einem "Doppeldach" gibt es bestimmt keine Beulen.

Nur am Rande, ab Modelljahr 2008 hat Carthago ein GFK Dach, das Modelljahr 2007 noch ALU

@Frank, das klingt ja super und die Firma ist ja fast vor der Haustür :)

Hat schon jemand Erfahrung mit der Dachbeschichtung oder den Gummiplanen ???

pilote600 am 30 Apr 2010 05:47:26

Hi dieter,
ich denke das der Gedanke (Doppeldach = Beulenfrei) nicht pauschal gesagt werden kann.

1. Riffelblech muss dick genug sein (5mm oder mehr)
2. Sollte eloxiert sein (erhöhung der Oberflächenhärte um den Faktor 3-10) und du hast das Problem der Korrosion beseitigt.

Also wenn du es vor hast, würde ich "Kacheln" nehmen.

Sind die nicht Größer als 40x60cm kann ich dir im Punkt "Eloxal" helfen (ist mein Job)

und alle Löcher bzw aussparungen vor dem eloxieren machen, damit auch die Kanten geschütz sind.

Tossy3 am 30 Apr 2010 08:50:22

Hallo!

Was man auch bedenken sollte ist die evtl. unterschiedliche Wärmeausdehnung der Materialien. Z.B. GfK und Aluminium sind da recht unterschiedlich.

Viele
Peter

andwein am 30 Apr 2010 09:38:51

Hallo an alle,
was in den Argumenten noch nicht aufgetaucht ist, ist das Thema "Gewichtserhöhung". Sowohl Laminat, als auch Aluriffelplatten und auch Gummischutz haben bei der Größe eines Womo-Daches doch einiges an Gewicht. Bei einem Aluriffelblech von ca. 10m2 und 2mm Stärke ergibt es nach meiner Schätzung ca. 50Kg.
Andreas

turbokurtla am 30 Apr 2010 09:59:42

Tag Dieter
Zuerst mal sollte man sich die Frage stellen, was man damit bezwecken will.
Geräuschdämmung, bessere Begehbarkeit oder Hagelschutz, wie Du sagst.
Ich lass hier eigentlich nur das Erste gelten, denn begehbar sind alle verklebten Dächer, solange man nicht auf Luken steigt.
Hagelschutz ? Was hilft es Dir, wenn oben ein paar qm geschützt sind und der Hagel die hintere Rundung, Aufbauten oder ev. sogar Heck- oder Seitenwände zerdonnert. Und dann gibts ja noch Versicherungen, die da recht gut zahlen.
Man sollte sich natürlich auch über die Nachteile solcher Beklebungen im Klaren sein.
Diese sind, wie schon beschrieben, das Gewicht ( auch Gummi ist schwer ) und ein noch nicht bedachter Faktor einer viel schlechteren Reinigung.
Je mehr Ecken und Kanten da drauf sind, umso schlechter lässt es sich reinigen. Und das die schwarzen Streifen vom Dreck auf dem Dach kommen, sollte jedem klar sein.
Meine Meinung :
Um einen bestehenden Hagelschaden abzudecken oder für eine Geräuschdämmung ja, dann aber nur mit dünnen Gummimatten bekleben.
Ansonsten nix.
Kurt

Advantage am 30 Apr 2010 12:13:08

Hallo,

nochmals Danke für Eure Antworten.

Also Ihr habt mich überzeugt, dann warte ich eben ab, bis mich der "Erste Hagel" erwischt hat.

turbokurtla hat mich auch dahingehend überzeugt, dass ich die Beulen vermutlich an der Seitenwand abbekomme, wenn ich das Dach geschützt habe :D (Versichert bin ich ja)

Es würde mich aber doch interessieren, ob schon jemand eine Beschichtung oder dergleichen hat aufbringen lassen ???

Hagelschäden gab´s ja schon genügend

mittelalter am 30 Apr 2010 13:42:53

Servus,

nur nochmal kurz aufs Riffelblech eingehend:

Alu-Riffelblech ist viel härter als normales Alublech. Das kommt durchs Walzen der Bleche. Die Riffel müssen ja irgendwo her kommen :D

Korrosion ist auch kein Thema. Das Alu stumpft zwar ab und wird matt, d.h. es verliert seinen Glanz, aber mehr passiert nicht.
Wir montieren schon viele viele Jahre blanke Alubleche im freien, außerm optischen Einschränkungen passiert nix...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jede Saison was anderes im Eimer...
wer kennt Fahrradtraeger fuer folgendes Haltesystem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt