|
diesesmal hat es meinen Boiler Truma BO Bj 92 erwischt...keine rote oder grüne Lampe leuchtet....keine Zündung...nix.Strom kommt an und die Sicherung auf der Platine ist o.k.Nun sagte mir jemand,das es noch eine zweite Sicherung am Gerät gibt.Falls ja,wo zum Henker find ich diese? Vielleicht mal beim Truma Service anrufen.. :D ja,ne...is klar...auf die Idee bin ich auch schon gekommen.Der gute Mann am Telefon hatte wohl noch keinen Morgenpups gelassen und war dementsprechend gelaunt.Das Teil wäre Steinalt und es gibt keine E-Teile mehr...ich solle mir einen neuen kaufen...Schönen Tag noch....
Die Info mit der zweiten Sicherung kam nicht von Truma. KOMPOSTIEREN !!!
dieser Vorschlag ausgerechnet von jemandem mit einem Pseudonym, das auf den ersten Blick Gegenteiliges vermuten lässt . . . ;-) :-( Hallo
Schau mal irgendwo in der nähe deiner Aufbaubatterie nach. Da sollte daneben eine Sicherung sein an der es liegen könnte. :razz: Reinhard Hallo Frank,
erstmal schönen Dank für Deine Mühe.Die Nr.21 ist die Sicherung auf der Platine und die ist o.k. @Reinhardt:Ich finde neben der Batterie oder in der Nähe keine Sicherung Hallo ,
bei unserem 91´Dethleffs waren die Sicherungen fürs Fahrzeug unterm Armaturenbrett . Für den Aufbau im Kleiderschrank und im Motorraum , in Fahrtrichtung links . Da hatten wir auch mal Kontaktprobleme wegen Korrosion ! Ich weiss nur nicht mehr wie Frank das sauber gemacht hat :gruebel: Kontaktprobleme der Sicherungen und Steckverbindungen sind bei älteren FZG gerade jetzt nach dem Winter Gang und Gäbe.
Mein PitMobil hatte gleiches Problem bei der Druckwasserpumpe. Erst nach Reinigung der Sicherungshalteklammern ging es wieder. Reinige erst mal die Sicherungen, bieg die Klammern nach, reinige alle Steckverbindungen die Du findest, vielleicht hast Du ja Glück. Ich sprühe übrigens alles mit Balistoll ein. Genau Pit !
Frank hat diese Sicherungshalteklammern ganz vorsichtig mit Schleifpapier "geputz"! Dann funzte es wieder ! Jetzt muss er nur noch diese Sicherungen finden.... ich guck mal ob ich noch Fotos habe..... Ich meine das Kästle war ganz oben ( in Fahrtrichtung links) im Motorraum! Nachdem ich jetzt alle Sicherungen,Kabelverbindungen etc. überprüft habe, denke ich letztendlich,das sich der Temperaturfühler verabschiedet hat.Unter Gefluche habe ich das Teil ausgebaut doch leider kann man schlecht erkennen,ob die Sicherung wirklich geschmolzen ist.Nun gut,der Fühler kostet 75€.Das wird die letzte Investition sein.... :cry: Sieh es positiv, Du kannst Dir wenigstens selber helfen und baust selber ein und aus. Schlimmer ist es wenn einer gar nichts selber schrauben kann.
Dann überlege mal, auch wenn die etwas älteren Schätzchen ab und zu Ihre Wehwehchen haben und mal was ersetzt werden muss, dass die Kosten dafür nur einen Bruchteil dessen ausmachen, was die ganz neuen Liner an Wertverlust haben. Wenn ich dann hier lese, dass nur paar Jahre alte Mobile schon ihre Feutigkeitsprobleme haben, dann lob ich mir meinen Oldtimer. klar hat er Stellen wo es mal feucht war, oder wo eine Kältebrücke ist, auch Rost ist zu entfernen und sogar 2 Löchlein im Führerhaus müssen jetzt geschweißt werden, aber was solls, dass PitMobil ist 27 Jahre alt und freut sich wenn die pflegende Hand des Besitzers die kleinen Krankheiten SELBER behandelt. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich nicht auch aus Wut aus der Hose springen könnte, wenn mal wieder was nicht klappt. Neuester Einfall des PitMobil, die Heizung (Truma mit Gebläse) klappt, sie springt an, heizt hoch bis zur gewünschten Temperatur und schaltet dann ordnungsgemäß wieder ab. eigendlich sollte die heizung sich aber wieder einschalten, wenn es abkühlt, aber genau da liegt jetzt mein Problem. Das tut sie nämlich nicht. Die Heizung ist dann durch nichts zu bewegen wieder anzuspringen. Am Schaltkistchen die Lampe ist grün, nur, es tut sich nichts. Durch Zufall stellte ich jetzt fest, das die Heizung anspringt wenn die Druckpumpe der Wasserversorgung angeht. Ich krabbele also bei nächste Unwilligkeit in die Heckgarage, knie vor der hinten links verbauten Heizung und vor der davor verbauten Pumpe, meine Frau schaltet die Pumpe ein und siehe da, wir haben wieder heiße Luft. Ich suche also weiter und finde heraus, das die Vibrationen der Pumpe die Heizung zum laufen bewegen. Der nächste Versuch war, ein freudliches Klopfen an die heizung...NIX. dann ein freundliches Klopfen an den komischen Schaltkasten, in dem ich oxidierte Sicherungen, oxidierte Kabelverbinder oder Lüsterklemmen vermutete und schon sprang meine Heizung an. Ich schraube also das Kistchen auf, will die Kontakte reinigen und werde fürchterlich entäuscht. HIER (siehe Bild) komme ich jetzt nicht mehr weiter :( Das einzige was ich jetzt versuche ist, dass ich mit einem Föhn mal das ganze Innenleben erhitze und für mal 10 Minuten auf so geschätzte 60°C bringe. Ich habe die Hoffnung, dass wenn es auch hier ein Feuchtigkeitsproblem sein sollte, dass ich es so beheben kann. Wenn das aber nicht hilft, dann werde ich wohl auch einen Fachmann benötigen. Eine kalte Lötstelle, einen Bruch in der Platine oder so, kann ich selber nicht finden. Also, tröste Dich, Du bist nicht alleine mit kleinen Pannen. Hallo @bigpit,
wenn du schon soweit bist und nach kalten/schlechten Lötstellen suchst, dann hiflt dir vielleicht fplgender Typ: Steuerung mit Fön aufheizen, wenn die Heizung dann geht hast du einen "Kältefehler". Jetzt benutzt du gezielt (immer nur ein Bauteil, einen Kontakt einsprühen) "Kältespray". Nicht zu viel und nicht zu schnell über die Fläche gehen. Irgendwann wird der Fehler wieder auftreten. Heizen, kühlen solange bis die Stelle eingekreist ist. Dann nachlöten oder nachlöten lassen. Kältespray gibt es bei Conrad. Andreas Hallo bigpit
nur so eine Idee. Ich sehe auf deinem Bild 3 Relais. Diese sind denke ich ebenfalls 27 Jahre alt. Ich würde als erstes versuchen bei offener box leicht einzeln auf die Relais zu klopfen. Denke mal das eher eins dieser Relais nicht mehr sauber durchzieht und damit die Heizung nicht mehr einschaltet. Sollte zu finden sein. Sehen aus wie alte Siemens Relais. Udo
bla bla bla Hallo,
noch eine Vermutung: Wenn die Pumpe anspringt wird auch die Spannung um 0,2-0,8 Volt zusammenbrechen. Dies könnte dazu führen, dass ein Relais wider abfällt. Hast du mal ein neues Ladegerät oder Solar verbaut? Die heutige Ladespannung liegt um bis zu 1 Volt höher als früher. Wenn der Kasten an Landstrom hängt oder über Solar geladen wird, können bis zu 15 Volt an der Aufbaustromversorgung anliegen. Kann sein, dass dann ein Relais erst wieder dann zurück fällt, wenn die Spannung durch das Einschalten eines starken Verbrauchers leicht zusammen bricht. Schließe mal einen starken Verbraucher (z.B. Scheinwerferlampe (50W - ca. 4 Ampere)) möglichst nahe an der Anschlussstelle der Truma an. Wenn dann die Heizung beim Einschalten der Lampe mit anspringt, liegt es an der Spannung... Viele Schelli Ich bedanke mich für die Tipps. Das mit dem Kältespray werde ich auch mal versuchen. Ich werde auch mal ein Gespräch mit meinem Fernsehtechniker führen, ob der mir da weiterhelfen kann.
Man müsste einen Elektroniker in der Gegend kennen, der sich mit so etwas abgeben will. Wenn es garnicht funzt geh mal zu einem Kfz Elektriker oder Boschdienst die sollten eigentlich dem Fehler auf die Spur kommen.
Waldi |
Anzeige
|