xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen tauschen in Europa

HerbertH54 am 29 Apr 2010 19:27:26

Hallo zusammen,
gibt es (im Internet) eine aktuelle Übersicht, in welchen Ländern in Europa man die grauen deutschen Gasflaschen tauschen kann?
Speziell würde mich Italien und Frankreich interessieren. (Dass es in Spanien nicht geht war öfter schon zu lesen.)
DANKE und viele
Herbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 29 Apr 2010 21:45:10

in der pm irgendwann zwischen juni und nov 2009 war hierzu ein artikel, ggf mal dort kurz anrufen.

grüße
o. - mit gastankflasche sowie euro adapter set im gepäck ;)

cerberus2004 am 29 Apr 2010 22:13:46

Hallo Herbert,
kann mich nur anschliessen. Mach Dir ein paar Tankflaschen rein und Du hast Ruhe. Mit den entsprechenden Adaptern kannst Du in ganz Europa tanken und hast auch nicht das Problem, dass Du immer erst Restmengen aufbrauchen musst, bevor Du tauschst. Für den Notfall noch einen langen Schlauch und ein Euro-Adapterset mitnehmen, dann kannst Du zur Not mal auf dem Campingplatz eine Flasche leihen und daneben stellen, oder im Extremfall auch eine der blauben Campinggaz-Flaschen.
Aber diese Notfälle wirst Du wohl kaum erleben, da Du ja immer auf der nächsten Fahrt von A nach B beitanken kannst.

: Frank

Anzeige vom Forum

901red am 29 Apr 2010 22:52:37

yep, so machen wir es auch.
eine freie flasche, also in deutschland eine grau, in spanien eine orangen frabene von bspw. respsol mit euro set angeschlossen und daneben eine tankgasflasche fest eingebaut. seither keine gas sorgen mehr :)
grüße aus st. malo
o.

HerbertH54 am 30 Apr 2010 11:07:07

fiwomo hat geschrieben: ...... Campinggaz-Flaschen.
: Frank

Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Festeinbau muss ich in meinen "Pössl" erst einmal überdenken. Es ist bei mir nicht so viel Platz. Aber kann man tatsächlich (Idee von Frank) die blauen Campinggaz-Flaschen so einfach anschließen? Es gibt da ja auch ganz unterschiedliche Ventile (auch zum Einstechen).... (Sorry, wenn ich so naiv frage, in dieser Hinsicht bin ich Anfänger!)

, Herbert

oldie2002 am 30 Apr 2010 11:20:33

wenn du geld zu verschenken hast, nehme camping-gas, also die blauen flaschen, dann hast du ruhe, aber auch das teuerste gas, was man kaufen kann; ansonsten ist eine tauschmöglichkeit unserer grauen flaschen in europa nahezu ausgeschlossen. du kannst dann entweder flaschen des jeweiligen landes ausleihen und mittels euroadatern an dein system anschliessen oder tankflaschen nehmen. für längere auslandsaufenthalte würde ich würde dir zu letzterem raten.

kassiopeia am 30 Apr 2010 12:15:54

HerbertH54 hat geschrieben:Das mit dem Festeinbau muss ich in meinen "Pössl" erst einmal überdenken. Es ist bei mir nicht so viel Platz.

Eine Tankflasche benoetigt nicht mehr Platz als eine Tauschflasche...

juergena am 30 Apr 2010 12:54:10

Hallo Herbert,
eine Alu - Tankgasflasche und eine graue Camping,
so habe ich mein Problem mit der Gasversorgung :? in Europa
gelöst.
Juergena :)

cerberus2004 am 01 Mai 2010 10:39:42

Hallo Herbert,
das mit der Campingaz-Flasche ist natürlich als reine Notlösung zu verstehen, falls Du mal keine Gastankstelle in unmittelbarer Nähe hast oder keine Lust hast extra rauszufahren und auch keine Leihflasche auf dem Platz bekommst, wo du gerade stehst. Für diese Flaschen gibt es ein Einschraubventil, an das man dann unsere normalen Deutschen Schläuche anschliessen kannst (Bekommst Du auf jeden Fall bei Wynen). Aber wie gesagt: Nur als Notlösung, da dies natürlich ein teurer Spass ist.

Wenn wir mal länger irgendwo stehen und aus der Erfahrung heraus wissen, dass es mit unseren beiden 11-KG Tankflaschen knapp werden kann, leihen wir uns nach Möglichkeit zu Begin unseres Aufenthalts auf dem Platz eine Flasche und stellen die einfach neben unser WoMo. Zu diesem Zweck schliesse ich dann vorübergehend einen langen (1,5-mtr) Schlauch an meine Duo-Control an und lasse den unten aus der Gaskastenentlüftung raus. Da kannst Du dann bequem eine Flasche anschliessen. Den langen Schlauch und die entsprechenden Euroadapter gibt es ja im Fachhandel oder auch bei Wynen.

Frank

HerbertH54 am 03 Mai 2010 15:09:32

Herzlichen Dank für die schnellen und ausfühlichen Antworten!
Ich werde mir die Adapter besorgen, um für die Auslandsfahrten entsprechend gerüstet sein. Das mit der Leihflasche neben dem Womo (wenn die grauen leichter geworden sind) ist auch ein sehr guter Tipp!
Viele aus Augsburg
Herbert

Gast am 03 Mai 2010 15:22:55

Ich habe schon SP's in Italien kennengelernt, wo der Betreiber dir Deine grauen Flaschen aus D hat füllen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Secumotion defekt - lohnt gleich der Einbau der Duo Comfort?
Warum gibt es keinen ADAC für Womo? Gasanlage defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt