rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder eine Frage zur Kaufberatung...

marcinson am 02 Mai 2010 13:23:50

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stelle sicher eine oft gestellte und vielmals nervige Frage zu Thema Kaufberatung eines Wohnmobils-doch ich tue es trotzdem :D. Da ich gerade versuche mir "Google-Wissen" anzueignen und einige Fragen offen bleiben, hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrung für zwei ziemliche Greenhorns!

Meine Freundin und ich (beide Anfang 30-aus dem Ruhrgebiet) spielen schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken unserer Urlaube künftig auf 4 Rädern zu verbringen und durchforsten gerade die doch sehr komplexe Welt der Wohnmobile. Da es das erste Wohnmobil ist, sollte es sich preislich im Rahmen halten und bei max. 6.000-10.000€ (natürlich gern auch günstiger :? )liegen und ein Teilintegrierter oder Alkoven sein.

Nun haben sich bei der Recherche einige Fragen ergeben, die ich gerne stellen möchte:

1) Die Wohnmobile unseres Preissegments haben die Baujahre 90-94, worauf ist bei einer Besichtigung besonders zu achten (Geruch habe ich schon gelernt :wink:)?
2) Gibt es besondere Unterschiede beim Hersteller der "Zugmaschine" die zu beachten sind? Ford, Fiat, Peugeot, etc.???
3) Muss man hinsichtlich der Motorisierung etwas beachten - bspw.70 PS wirken bei dem Gewicht recht ausgereizt?
4) Sind Wohnmobile in der Preisklasse sehr reparaturintensiv, sodass der erste Spaß sehr schnell vefliegt?
5) Zu welchen Modellen würdet ihr raten?
6) Möchte vielleicht gerade zufällig jemand etwas in diesem Segment verkaufen :razz: ?

Anbei noch einige Mobile, die ich derzeit im Blick habe:

Peugeot J5 Chausson Acapulco 44
Fiat Ducato Bürstner Aufbau
Ford Riviera 121
Fiat Knaus Traveller 520
Fiat Challenger 400 SX

Vielen Dank vorweg für eure Antworten.

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 02 Mai 2010 14:32:18

Ihr solltet keine Städtereisen planen. Grüne Plakette für die alten Autos ist meist unmöglich oder zumindest sehr teuer.

marcoliver am 02 Mai 2010 15:19:38

Sorry natürlich gehen auch Städtereisen ,einfach fahrradoder KLapprad mitnehmen:) und einige Stellplätze sind außerhalt der Zone oder zb der in Bremen darf trotzdem angefahren werden:)
Zu der anderen Frage, natürlich sind 71 ps sehr langsam aber rückwärts ist noch keiner gefahren.
Gibt ja immer schönere tollere und bessere Mobile ,aber ob die immer bezahlt sind ist die andere Frage.
Da hab ich lieber ein altes bezahltes als den Stress der Monatsraten:)
Und was dann kaputtgeht oder so steht immer in den sternen .
Also viel spass mit dem WOMO.

Anzeige vom Forum

Roman am 02 Mai 2010 15:48:38

marcinson hat geschrieben:3) Muss man hinsichtlich der Motorisierung etwas beachten - bspw.70 PS wirken bei dem Gewicht recht ausgereizt?

Hallo und willkommen im Forum,

70 PS als Saugdiesel sind m.E. definitiv zu wenig für ein Mobil zwischen 2,0 und 2,5 Tonnen Leergewicht.

Es gibt zwar Zeitgenossen, die die These vertreten, "ich bin auf dem Weg in den Urlaub und nicht auf der Flucht", dennoch bin ich der Meinung, dass man die "Geislinger Steige" nicht unbedingt mit 40 Sachen im 2. Gang hochfahren muss. :wink:
Der Motor dreht zu oft am Limit und ist dementsprechend laut. Bei Mobilen der Baujahre 90-94 mit den damals verbauten 1,9 Liter Motoren, kann man jede Konversation ab 90 km/h einstellen. Mehr als 95 geht bei einem Alkovenfahrzeug sowieso nicht :D

Warum kein ausgebauter Kasten ? Ein Westfaliaausbau aus den 90er Jahren ist vom Möbelbau sicher heute in einem besseren Zustand ,als jedes aufgebaute Mobil von damals.

Auch Dichtigkeitsprobleme sind den meisten Kasten fremd.

Roman

Beduin am 02 Mai 2010 16:39:36

Wenn ihr aus dem Pott kommt dürftet ihr so ein altes Schätzchen den dann wenigstens vor eurem Haus parken?
Wären so die ersten gedanken die ich mir machen würde.

Die Sache mit den 75 PS, lieber so einen wie Zuhause bleiben, ist auch noch ein argument und auch, das sie nahezu unkaputtbar scheinen, aber ich bin froh das ich 92 Ps habe und stecke jedes Jahr zig € rein, mag ich garnicht genauers drüber nachdenken.

Manchmal verliere ich und ein anderes mal gewinnen die anderen. Ist Glückssache.............

MobilIveco am 02 Mai 2010 17:39:15

Gegen einen 2,5l Saugdiesel ist m.E. nichts einzuwenden. Hatten wir auch 7 Jahre und er hat uns überall hingebracht. Die 1,9l Turbos halte ich allerdings im Womo auch für überlastet.
Aber das Hauptproblem dürfte tatsächlich die Umweltplakette sein. Wie wollt ich denn mit so einem alten Schätzchen klarkommen wenn ihr im Rührgebiet wohnt?

Gast am 02 Mai 2010 17:43:04

Die PS-Leistung der Maschine ist erst mal zweitrangig. Viel wichtiger
ist das der Aufbau trocken ist, sonst kann das ganz schnell zu einem
teuren spaß werden.Ist das Fahrzeug gepflegt, wie sieht es im Wassertank
aus,ist das Bad sauber? Wie sehen die Möbel aus, ist alles fest und
unbeschädigt? Ist die Historie es Fahrzeugs dokumentiert? Wie sieht
der Motor aus, tropft irgendwo Öl? Wenn der Motor gewaschen wurde,
Vorsicht.Springt die Maschine sofort an?(Motor muß aber kalt sein).
Wie steht es mit den Spaltmaßen? Sind die Reifen ungleichmässig
abgefahren? Wie hoch darf das Gesamtgewicht des Fahrzeugs sein?
Unbedingt auf die Waage fahren. So, das war es mal als erste Checkliste.

Arno

pilote600 am 02 Mai 2010 20:32:40

Hallo ihr neulinge ....

glückwusch zu eurem entschluss.

Bevor ich zu euren Fragen komme mal ein Tip oder Ratschlag.
Vor dem Kauf, mietet euch doch mal eines für 2 oder 3 Wochen, am besten in einer Zeit in der man viel Zeit im Mobil verbringen wird.
Dann wisst ihr schon mal was euch gefällt und was ihr vieleicht nicht so toll fandet.

Somit könnt ihr selbst die Grundrissfrage beantworten.

Zur Frage mit dem Motor.
Klar je mehr PS desto bequemer. Und Je oller desto mehr einschränkungen. Aber je älter desto einfacher sind "do it your self" Aktionen.

Aber es gibt noch jede Menge Fallen in der ein "Einsteiger" tappen kann.
Wie schon oft erwähnt ist es voreillhft einen "Profi" oder erfahrenen Wohnmobilfahrer zur Besichtigung mitzunehmen.

marcinson am 03 Mai 2010 20:47:19

Erstmal vielen lieben Dank für die tollen Antworten :dankeschoen: . Die Sache mit der Umweltplakette habe ich absolut unterschätzt (bzw. gar nicht wirklich bedacht :eek:). Scheint tatsächlich nicht so leicht zu sein eine Plakette für so ein Schätzchen zu bekommen.

Vielleicht sollten wir noch etwas sparen, damit auch das etwas problemloser ist... :cry:!

Schon schwierig...:nixweiss:

Roman am 03 Mai 2010 23:39:36

marcinson hat geschrieben:Vielleicht sollten wir noch etwas sparen, damit auch das etwas problemloser ist... :cry:!

Sicher nicht die schlechteste Idee.

Nachdem ich mich mal bei "Mobile.de" in Deiner jetzigen Preislage umgeschaut habe, muss ich sagen, lohnt es absolut nochmal 5-7000 Euro drauf zu legen.

Roman

marcinson am 09 Mai 2010 11:51:38

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Händler Wohnmobilpark in Bad Honnef? Habe dort ggf. was passendes gefunden :-) ...

Viele

tober am 09 Mai 2010 13:11:35

BEi "suche" bad honnef eingeben. Da kommen etliche antworten.

tober

Stefan-Claudia am 09 Mai 2010 13:41:42

und dann schau Dir das hier : --> Link an !

die Listen ausdrucken und mitnehmen !

mfG Stefan

camperfrank am 09 Mai 2010 14:12:43

Mal Hand aufs Herz,......

wenn ihr euer Reisemobil verkaufen wollt und es kommt Jemand mit dieser Liste..........

Das soll jetzt nicht heißen dass ich den Händler in Honnef gut finde....... :wink:

Und die Liste ist super toll. Nur lässt sich das alles umsetzen??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Statistiken von Wohnmobil übernachtungen
Dethleffs Advantage T 6501
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt