Hallo liebe Forengemeinde,
ich stelle sicher eine oft gestellte und vielmals nervige Frage zu Thema Kaufberatung eines Wohnmobils-doch ich tue es trotzdem :D. Da ich gerade versuche mir "Google-Wissen" anzueignen und einige Fragen offen bleiben, hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrung für zwei ziemliche Greenhorns!
Meine Freundin und ich (beide Anfang 30-aus dem Ruhrgebiet) spielen schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken unserer Urlaube künftig auf 4 Rädern zu verbringen und durchforsten gerade die doch sehr komplexe Welt der Wohnmobile. Da es das erste Wohnmobil ist, sollte es sich preislich im Rahmen halten und bei max. 6.000-10.000€ (natürlich gern auch günstiger :? )liegen und ein Teilintegrierter oder Alkoven sein.
Nun haben sich bei der Recherche einige Fragen ergeben, die ich gerne stellen möchte:
1) Die Wohnmobile unseres Preissegments haben die Baujahre 90-94, worauf ist bei einer Besichtigung besonders zu achten (Geruch habe ich schon gelernt :wink:)?
2) Gibt es besondere Unterschiede beim Hersteller der "Zugmaschine" die zu beachten sind? Ford, Fiat, Peugeot, etc.???
3) Muss man hinsichtlich der Motorisierung etwas beachten - bspw.70 PS wirken bei dem Gewicht recht ausgereizt?
4) Sind Wohnmobile in der Preisklasse sehr reparaturintensiv, sodass der erste Spaß sehr schnell vefliegt?
5) Zu welchen Modellen würdet ihr raten?
6) Möchte vielleicht gerade zufällig jemand etwas in diesem Segment verkaufen :razz: ?
Anbei noch einige Mobile, die ich derzeit im Blick habe:
Peugeot J5 Chausson Acapulco 44
Fiat Ducato Bürstner Aufbau
Ford Riviera 121
Fiat Knaus Traveller 520
Fiat Challenger 400 SX
Vielen Dank vorweg für eure Antworten.
Viele