|
Hallo zusammen,
ist die Kombination sinnvoll? Wie weit muss ich von der Dachkante wegbleiben? Fahrzeug ist ein Adria 680SP. Hallo,
prüfe erst mal ob du eine zweite Batterie unterkriegst. Meiner Meinung lohnt eine Solar nicht für 1*85Ah, die sind zu schnell leer. Es kommt auf deine Gewohnheiten an.
In meinem vorigen Wohnmobil hatte ich die selbe Kombination. Da hatte ich kein Sat/ Tv oder sonstige größere Verbraucher. Es lief nur das Radio/ Licht und Heizung über die Batterie. Am Landstrom war ich nur zu Hause, der Strom reichte locker für mehrere Tage frei stehen. Wenn du Sat und Tv oder sonstige größere Verbraucher willst würde ich Batteriekapazität nachrüsten. bert Ich würde ja gerne eine 2 Batterie einbauen,aber das das ist dem dem Fahrzeug nur mit erheblichem Aufwand verbunden.
Die Einsatzzeit wäre von Frühjahr bis Herbst. Zum Einsatz würde eine Anlage mit 85Wp ev. kommen, oder sollte man diese grösser wählen. TV wird direkt mit 12 V betrieben. Hy,
Habe einen Adria Coral S650 SP mit 80 Wp Solar und 90Ah Gel Batterie. die Kombination reicht bei mir den ganzen Sommer über für TV & Sat sowie Beleuchtung. Habe damit letztes Jahr 20 Tage ohne Landstrom Urlaub gemacht ohne Probleme. Die Batterie hatte am nächsten Tag um die Mittagszeit immer ihre volle Kapazität geladen. ist doch OK Ich hab zwei 90 AH gel und dazu 200 wp und kann meine 30 verbrauchten AH vom vortagauch bei bedektem himmel immer ausgleichen,nur nicht wenns richtig regnet oder soaber dan hab ich trotzdem reserve für drei tage Moin Wolfgang,
wir schauen nur mi 2 kleinen 7" Digitalfernseher fern! Die Standbeischaltung des Rezievers, wird (nachdem, wir oft schon einmal eingeschlafen sind), per extra Fernbedienung, abgeschaltet! Extrem, geringer Verbrauch!! Ich habe 100WPa Solar installiert und den B2B Unser Akku hat 100Ah und ist für uns ausreichend! Wie ich hier im Forum, schon mehrfach geschrieben habe, heute würde ich nur noch 50 WPA Solar, und den B2B installieren. Im letzen Winter, habe ich die Beleuchtung, nun auch noch auf `LED`s umgestellt. Folglich, dürfte es für uns, keine Stromengpässe, mehr geben ! , an Alle Hartmut Hallo,
ich habe gerade mal die Masse der Fläche ermittelt . bei der 85 Anlage kann ich kein zweites Panel daneben setzen. Wenn ich diese Anlage von Büttner nehmen würde käme ich auf 120 Wp. Solar-Komplettanlage MT 120-2 Diese könnte ich in Fahrrichtung montieren. Was ist eure Meinung dazu :?: Die Anlage kostet bei Büttner 1149 Euro. Was kostet der Einbau einer solchen Anlage :?: Hallo,
ich habe mit jetzt auch die Büttner mit 140 WP (MT 140) verbauen lassen. Einbaukosten 250 Euro (vom Fachmann mit Garantie). Ich bin sehr zufrieden. Meine zwei 80 Ah Batterien sind in der Regel kurz nach Mittag wieder voll. Auch bei bedecktem Himmel kommen da noch fast 2 Ampere pro Stunde rein. Sellheimer Wenn du handwerklich geschickt bist ist die Anlage in ein paar Stunden montiert.
Beim einem Laika bin ich von den Batterien mit 2x6mm² im Panzerschlauch über die Bodenplatte nach hinten gegangen. Wo die Heizung in den Schrank geht war bereits eine Öffnung. Im Kasten habe ich einen Kabelkanal nach oben verlegt und das Dach durchgebohrt. Ich habe zuerst die Drähte im Dach abgedichtet. Darüber habe ich eine UV beständige Feuchtraumdose geklebt. Wenn ich das Mobil verkaufe kommt das PV Feld runter. Ich habe mit Sika Aluwinkel auf das Dach geklebt und daran ist das PV Modul befestigt. Am Foto war es noch nicht ganz fertig. Einbau hat ca. 4-5 Stunden mit Laderegler einbauen gedauert. Geladen werden zuerst die 200Ah Aufbauakkus und dann der Startakku. bert Endlich mal bekennede solaristen,es kann ja so einfach sein an strom zu kommen Hallo
Ich hatte bei meinem alten Womo 3x 120 Wp panele oben und eine 90 Ah Batterie, der Strom reichte im Winter nie, bei meinem neuen habe ich ein Panel mit 80 Wp oben und eine Batterie mit 250 Ah, 3 Winter der Strom reichte immer, Heizung, Sat (autom) Wasserpumpe usw. wir sind im Winter oft unterwegs (sport) und in Bergen braucht man viel Heizung und Warmwasser gruß steinbock also wenn die 90 AH in ordnung war hätte die eigentlich reichen müssen es sei den da war ein wechselrichter mit im spiel.obwohl es ja nun auch einiegermanßen günstiege gute geräte giebt(z.b.Fraron) finde ich sowas gehört nicht ins auto Hallo,
so eine riesen Leistung der Solarpanels und so wenig Batteriekapazität, war auch alles andere gut dimensioniert. Und das ist noch gelinde ausgedrückt :wink:
Hallo Wolfrosss, wir fahren auch einen Adria 680 SP (siehe Profil). Ich habe die 2 .Batterie neben die Erste verbaut.Unter der Seitenbank ist genug Platz.Ich habe ca. 30 min für den Einbau geraucht.Die Kabellänge ist dann auch nur ca.50 cm. Ich habe eine 75 WP Anlage drauf und 2 X 85Ah Exide Gel. Die Platte habe ich längs ,genau über der Aufbautür verbaut.Die 75 Wp reichen vollkommen für uns. TV licht und Wasserpumpe. An Sonnentage ist sind die Batterien nach Stunden wieder voll.An bewölkten spätestens Abends. Wenn Du 55 Wp Module nimmst, bekommst Du 2 davon aufs Dach. Hallo Ralf,
unser ist ein Jahr jünger und da ist es mit dem Platz nicht mehr so. Ich wollte eine Exide G 120S einbauen, geht nicht da die Höhe nicht reicht Eine Nr grösser geht nicht da die Breite nicht vorhanden ist.
Klar geht es :wink: Auch wenn das Panel dann die Hälfte des Tages 'arbeitslos' sein wird. Derzeit bekommst die 80-85Wp Module ja fast hinterhergeschmissen. :wink:
Hallo! Ich habe auch nur eine 85AH - Batterie. Sollte ich dann besser ein kleineres Panel nehmen? Vielleicht 55 Wp? Oliver Würd ich nicht tun......wer weiss ob Du irgendwann nicht doch mal batteriemässig aufrüstest.
Und derzeit kannst Du Dir sicher sein, recht früh wieder ne 'volle' Batt. zu haben. :wink: Ahhh.. Ok! Danke für die Info. Werde mir das mal mit einer Solar-Anlage überlegen. Kosten ja wirklich nicht mehr die Welt :D
Oliver
Hallo Oliver, eine zweite 80AH Batterie kostet auch nicht die Welt, würdei ich dann auch gleich mit verbauen. Somit kann man zumindest im Sommer völlig ohne Landstrom auskommen. Jörg Hallo Jörg, leider habe ich keinen Platz für eine zweite Batterie. Zumindest nicht in dem original Staufach :(
Oliver Evtl. noch Platz unter dem Beifahrersitz? Ja, unter dem Beifahrersitz wäre noch Platz. Unter dem Fahrersitz ist die Starterbatterie untergebracht. Muss ich mir mal überlegen... Danke für den Tipp.
Oliver
Je nachdem welchen Transit Du hast, können unter dem Fahrersitz auch 2 Batt. sein. Ist nur eine vorhanden, haste noch Platz für eine zweite, in dem Falle eine zusätzl. Aufbaubatt. Das wusste ich nicht! Muss ich gleich mal nachschauen :D Danke für den Tipp.
Oliver Taaadaaaa: Front oder Heckantrieb? :D
Bei Heck & Zwillingsbereifung: 2 FORD Batterien Bei Front: 1 Ford Batterie Hallo Oliver,
Du fährst den Rimor Kata5. Der hat Heckantrieb und 2 Batterien serienmäßig unter den Fahrersitz. Unter dem Beifahrersitz kannst Du weitere 2 Batterien a 100Ah unterbringen (mußt nur auf die Masse achten). Wir fahren auch einen Rimor mit dem gleichen Außenfach. Diese 80Ah Batterie ist quasi die Austauschbatterie für meinen Roadster und wenn es mal knapp wird, wird diese mit dazu geschaltet. Dh wir haben 2x85Wp Solar auf dem Dach, 2x100Ah Batterien unter dem Beifahrersitz und für den Notfall kann die bei mir 74Ah in dem Aussenstaufach dazugeschaltet werden. Das wäre übrigens auch meine Empfehlung.
Das hört sich gut an!!!! :D |
Anzeige
|