xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

24V Steckdose wofür?

Thora am 03 Mai 2010 08:26:46

Hi, im Womo ist doch meist über der Küchenzeile eine 24V Steckdose wofür ist die?
Ich kenne nur 12V Geräte oder ein Lappi mit 19V.
Kann man da auch 12V Geräte einstecken zb Umwandler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 03 Mai 2010 08:38:29

Hi,
eine 24V Steckdose kannst du nur haben, wenn du auch eine 24V Stromquelle hat. Ist in der Regel nur dann der Fall wenn das Basisfahrzeug 24V hat.

In diese Dose solltest du nur min 24V zugelassene Geräte stecken.

Thora am 03 Mai 2010 09:15:18

Verstehe ich jetzt nicht, das Fahrzeug ist ein Ford Transit und die Starterbatterie hat 12V, wieviel die Bordbatterie hat weis ich nicht.
Wenn die Starterbatterie 12V hat wieviel hat dann diese steckdose oder geht die garnicht hab da noch nie was reingesteckt.
Mir wurde gesagt die hätte 24V :?: :?: :?:

Ps. Die Stecker die in den Zigarettenanzünder passen, passen dort nicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mai 2010 09:23:06

Hallo,

es gab früher bzw. gibt es heute auch noch die 13 mm Stecker. die waren richtig fest in den Steckdosen drin und konnten sich nicht losrütteln bzw. heilten auch bei Überkopfmontage. Die Steckdose hat aber nichts mit der Spannung zu tun. Einfach mal messen was da wirklich anliegt.

Mario

Thora am 03 Mai 2010 09:29:35

Sehr schön, den unteren Stecker meinte ich.
Wede jetzt mal die Spannung messen lassen.

Thanks for your help

Thora

alzu am 03 Mai 2010 09:41:12

Hallo,
die oben beschriebenen 13 mm Stecker wurden mal als 24 Voltstecker bezeichnet. Sind meiner Meinung nach den üblichen 12 Volt Steckern haushoch überlegen, was den Federkontakt und die Erschütterungsfestigkeit anbelangt. Für Geräte, die wärend der Fahrt in Betrieb und nicht dauernd unter Beobachtung stehen (z.B. Kühli,12V, wenn er schon mit Stecker angeschlossen wird, wie z. B. Kühlboxen) würde ich sie unbedingt empfehlen. Vorher Spannung kontrollieren ist sicher von Vorteil.
aus Oberösterreich
Alfred

Thora am 03 Mai 2010 14:58:20

So ein Mist, jetzt habe ich mir eine 3Fach Steckdose und 13mm Stecker gekauft, diesen an die 3er Dose gepfrimmelt und nun das.
Lappi geht mit KFZ Netzteil einwandfrei aber der Umwandler geht an der 3er Dose nicht, geht nur am Zigarettenanzünder. :cry:
Jetzt muß ich doch den Stecker vom DVB S Reciver quer durchs Womo ziehen :(

Ich griege langsam die Krise.

viking92 am 03 Mai 2010 15:27:31

Thora hat geschrieben:.....aber der Umwandler geht an der 3er Dose nicht.....

Was für'n Umwandler? Ein Wechselrichter?
Je nachdem wie stark er ist, würd ich es mir ersparen ihn dort anzuschliessen. In den meisten Fällen sind die Leitungen dafür einfach zu schwach.

Einfach hier mal unter WR oder Wechselrichter suchen.

Thora am 03 Mai 2010 15:29:24

Normaler Spannungswandler von 12V auf 220V, Leistung von 300-600Watt.

Gast am 03 Mai 2010 15:30:25

viking92 hat geschrieben:
Thora hat geschrieben:.....aber der Umwandler geht an der 3er Dose nicht.....

Was für'n Umwandler? Ein Wechselrichter?

Moin moin,

ich nehme an, von 12 V auf 230 V...

alzu am 03 Mai 2010 15:37:44

Hallo, Spannungswandler an Steckdose, da freuen sich die Hersteller von Sicherungen. Bei 600 Watt sind es immerhin 50 A Strom, die da durch viel zu dünne Kabel wollen. Spannungswandler freuen sich über einen Direktanschluß, aber mit ordentlichen Klemmen.
aus Oberösterreich
Alfred

Thora am 03 Mai 2010 15:47:15

Was heist ordendliche Klemmen?.
Es geht doch Problemlos am Zigarettenanzünder.
Ich kann das Handy,den EBOOk Reader, Digikamera und den DVB S Reciver dort Problemlos Anschließen.
Nur warum geht der UW an der 12V Steckdose an der Küchenzeile nicht, das KFZ Netzteil vom Lappi sehrwohl. :?:

Gast am 03 Mai 2010 15:57:31

hallo,
blöde frage zum spannungswandler/wechselrichter:
wir haben in unerem knaus auch so ein teil vom vorbesitzer eingebaut mir ist jedoch folgendes aufgefallen:
handy laden ok
laptop funktioniert nur manchmal während der fahrt
tv gerät ok
sicherungen bisher glücklichertweise auch kein problem, bordbattery ok
woran liegt das?
muß ich vielleicht ein extra kabel legen ?
gruß
olly

Gast am 03 Mai 2010 16:00:35

wieviel Watt hat der Wechselrichter ?

Gast am 03 Mai 2010 17:03:20

hallo,
das ding hat 600 watt dauerleistung so weit ich weis
gruß
olly

Thora am 03 Mai 2010 17:45:19

Du hast das selbe problem das ich hatte, der lappi braucht 19V und da kann es sein das wenn der Motor läuft er diese bekommt, war bei mir so.
Ich habe mir jetzt ein regelbares KFZ Netzteil gekauft und ruhe ist.

Gast am 03 Mai 2010 21:21:19

hallo,
was ist ein regelbares KFZ Netzteil?
gruß
olly

Thora am 03 Mai 2010 21:29:07

Ist ein Netzteil wo du die benötigte Voltzahl einstellen kannst.

Gast am 03 Mai 2010 21:52:24

danke
gruß
olly

alzu am 04 Mai 2010 06:51:45

Hallo,
unter ordentliche Klemmen verstehe ich NICHT die, die man mit einer Kombizange über ein vorhandenes Kabel drübersteckt und die dann in die Isolierung einschneiden. Die sind gut und praktisch für kleine Stromabnehmer, aber bei 600 Watt würden sie bald ausbrennen.
Solange Du nur so kleine Stromabnehmer wie z.B. Ladegeräte für Handy, Laptop oder Kamera anschließt ist auch die primäre Stromaufnahme (12V) nur gering. Da geht es dann auch über den Zigarettenanzünder. Solltest Du deinen WR aber einmal wirklich ausreizen wollen, ist so ein Anschluß einfach zu schwach.
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 04 Mai 2010 10:49:05

Moin moin,

einen 600 Watt Wechselrichter würde ICH NIE in eine 12 Volt Steckdose anschließen
:!: und mit so einem " Stromdieb " schon mal überhaupt nicht .

Wohnifahrer am 29 Jun 2010 11:46:10

@hennes

Was für einen Wechselrichter würdest Du denn empfehlen? Ich suche nämlich zufällig gerade einen für meinen Laptop und einen Receiver.

freetecmicha am 01 Jul 2010 16:28:20

Hallo Sascha,
ein Wechselrichter für'n Laptop ist aber ein grosses Geschütz! Es gibt doch für kleines Geld Stromversorgungsteile von 12V auf 15V .... 22V genau für Laptops. Da sparst Du den Umweg von 12V auf 230V und zurück auf Laptop Spannung. Es gibt hier aber hierzu schon einige Threads.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaltschaummatrazen im WoWa ?
Omnistor Markise 5500, 5,0 m
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt