hoepe am 08 Mai 2010 09:49:07 Hallo,
ich habe mal eine Frage. Heute wollte ich meine Wasseranlage startklar machen. Wasser eingefüllt, Pumpe eingeschaltet, Boiler gefüllt.
Beim Öffnen der Wasserhähne war alles in Ordnung. Allerdings wollte die Pumpe nicht abschalten. Daher habe ich die Pumpe ausgeschaltet und nochmal die Hähne geöffnet. Der Boiler hat Druck, aber auf der Kaltwasserleitung kam nichts.
Ich bin mal durch alle Ecken, es scheint aber nirgends was rauszukommen und das komische ist ja auch, dass der Boiler Druck hat.
Hat jemand eine Idee, was da faul sein könnte ?
Peter
hwh1301 am 08 Mai 2010 09:59:54 Hallo Peter,
vielleicht hat sich bei der Kälte das Sicherheitsventil am Boiler geöffnet. Dann pumpt die Pumpe das Wasser über den Boiler ins Freie, zumindest den Löwenanteil. Erst wenn das Ventil geschlossen und der Boiler voll ist, kann der notwendige Druck zum Abschalten der Pumpe aufgebaut werden. Dann sollte auch wieder Kaltwasser sprudeln.
Ich hoffe in Deinem Interesse, dass ich Recht habe. :D :D :D
LG Hans
petermann am 08 Mai 2010 10:25:47 hoepe hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage. Heute wollte ich meine Wasseranlage startklar machen. Wasser eingefüllt, Pumpe eingeschaltet, Boiler gefüllt. Beim Öffnen der Wasserhähne war alles in Ordnung. Allerdings wollte die Pumpe nicht abschalten. Daher habe ich die Pumpe ausgeschaltet und nochmal die Hähne geöffnet. Der Boiler hat Druck, aber auf der Kaltwasserleitung kam nichts. Ich bin mal durch alle Ecken, es scheint aber nirgends was rauszukommen und das komische ist ja auch, dass der Boiler Druck hat. Hat jemand eine Idee, was da faul sein könnte ?
Peter
Hallo Peter
bei mir war genau das Selbe , du hast irgendwo Wasserverteiler eingebaut die sind zusammengesteckt , wenn im Winter noch etwas Restwasser drin war hat sich dort bestimmt ein dichtringe rausgedrückt , war jedenfalls bei mir so , am Besten Wasserverteiler finden Nähe Pumpe/Boiler Kaltwasser anstellen dann siehst du es Sofort. :ertrink:
Peter
hoepe am 08 Mai 2010 10:26:56 Hallo Hans,
danke für den Tipp. Ich habe gleich nachgeschaut, aber das ist in Ordnung.
Ich habe dann auch die Wasserleitungen geprüft, ob irgendwo Druckverlust ist, aber die Leitungen sind in Ordnung. (das beruhigt mich schon mal enorm :-))
Momentan habe ich die Vermutung, dass es die Pumpe ist. Der Boiler ist ja ein Druckbehälter, dh. wenn der voll ist hat er eine gewisse Zeit Druck. Beim Kaltwasser gibt es ja keine Behälter, also müsste die Pumpe den Druck über die Leitungen aufbauen. Und dazu benötigt es wahrscheinlich ein Ventil. Evtl. ist da was defekt. Es ist eine FIAMMA Aqua 8 - vielleicht hat da jemand von euch Informationen.
Der Schalter, der bei Druck abschaltet scheint in Ordnung zu sein. Den kann ich durch draufklopfen aktivieren, dh. die Pumpe schaltet ab.
Peter
petermann am 08 Mai 2010 10:31:11 hoepe hat geschrieben:Hallo Hans, danke für den Tipp. Ich habe gleich nachgeschaut, aber das ist in Ordnung. Ich habe dann auch die Wasserleitungen geprüft, ob irgendwo Druckverlust ist, aber die Leitungen sind in Ordnung. (das beruhigt mich schon mal enorm :-)) Momentan habe ich die Vermutung, dass es die Pumpe ist. Der Boiler ist ja ein Druckbehälter, dh. wenn der voll ist hat er eine gewisse Zeit Druck. Beim Kaltwasser gibt es ja keine Behälter, also müsste die Pumpe den Druck über die Leitungen aufbauen. Und dazu benötigt es wahrscheinlich ein Ventil. Evtl. ist da was defekt. Es ist eine FIAMMA Aqua 8 - vielleicht hat da jemand von euch Informationen. Der Schalter, der bei Druck abschaltet scheint in Ordnung zu sein. Den kann ich durch draufklopfen aktivieren, dh. die Pumpe schaltet ab. Peter
Ne falsch der Druck baut sich in der Leitung auf, damit der Druck gehalten wird ist ein Rückschlagventil in der Leitung bzw. sitzt an der Pumpe.
Peter
hoepe am 08 Mai 2010 10:36:31 Hallo Peter,
dann könnte das es sein. Wenn das Rückschlagventil defekt ist, dann wird der Druck vermutlich über den Tank weggehen.
Verteiler habe ich direkt an der Pumpe gefunden, Sieht so aus, wie wenn von der Pumpe das Wasser in einen Kaltwasserstrang eingespeist wird, der einmal in den Küchenblock und einmal nach hinten geht. Vermutlich geht das im Küchenblock dann in den Boiler und von da auch ein Strang wieder zur Dusche. Aber da war alles trocken.
Dann muss ich mal auf die Suche nach diesem Ventil gehen.
Peter
Poldi am 08 Mai 2010 10:39:28 hwh1301 hat geschrieben:Hallo Peter,
vielleicht hat sich bei der Kälte das Sicherheitsventil am Boiler geöffnet. Dann pumpt die Pumpe das Wasser über den Boiler ins Freie, zumindest den Löwenanteil. Erst wenn das Ventil geschlossen und der Boiler voll ist, kann der notwendige Druck zum Abschalten der Pumpe aufgebaut werden. Dann sollte auch wieder Kaltwasser sprudeln.
Ich hoffe in Deinem Interesse, dass ich Recht habe. :D :D :D
LG Hans
Dann würde auch der Boiler das Wasser verloren haben und beim Warmwasser auch kein Druck aufgebaut werden. :roll:
@hoepe, schau, ob noch genügend Wasser im Tank ist, es kann nämlich sein, dass der Boiler voll ist und nicht mehr genug Wasser für die Kaltwasserleitung da ist.
Wenn also der Tank gefüllt ist oder nachgefüllt wurde, dann lässt Du die Pumpe laufen und öffnest alle 15 Sek. nur den Kaltwasserhahn und das so lange, bis keine Luft mehr, sondern nur noch Wasser kommt. Dann musst Du das auch noch mit dem Warmwasser machen, denn da ist mit Sicherheit auch noch etwas Luft drin.
Nicht erschrecken, wenn später immer nochmal etwas Luft kommt, denn die sitzt noch in allen möglichen Ecken.
Viel Erfolg und "Wasser marsch!" :D
Poldi
Scout am 08 Mai 2010 10:42:05 Hallo Peter!
Der Boiler ist ja ein Druckbehälter, dh. wenn der voll ist hat er eine gewisse Zeit Druck. Beim Kaltwasser gibt es ja keine Behälter, also müsste die Pumpe den Druck über die Leitungen aufbauen. Und dazu benötigt es wahrscheinlich ein Ventil. Evtl. ist da was defekt. Es ist eine FIAMMA Aqua 8 - vielleicht hat da jemand von euch Informationen.
Der Boiler wirkt mit seinem Luftpolster wie ein Druckspeicher im Kalt- und im Warmsystem. Wenn man den Kaltwasserhahn öffnet, muss er über die Befüllleitung Wasser zum Hahn drücken. Wenn kein anderer Druckspeicher eingebaut ist kommt auch Warmwasser. Den kann ich durch draufklopfen aktivieren, dh. die Pumpe schaltet ab.
Schalter defekt??
Wolfgang
petermann am 08 Mai 2010 10:42:52 hoepe hat geschrieben:Hallo Peter, dann könnte das es sein. Wenn das Rückschlagventil defekt ist, dann wird der Druck vermutlich über den Tank weggehen. Verteiler habe ich direkt an der Pumpe gefunden, Sieht so aus, wie wenn von der Pumpe das Wasser in einen Kaltwasserstrang eingespeist wird, der einmal in den Küchenblock und einmal nach hinten geht. Vermutlich geht das im Küchenblock dann in den Boiler und von da auch ein Strang wieder zur Dusche. Aber da war alles trocken.
Dann muss ich mal auf die Suche nach diesem Ventil gehen.
Peter
also wenn alles dicht ist wäre das auch eine Möglichkeit , bei sind 2 Wasserverteiler verbaut 1 x dreier 1x sechser (müsste so ähnlich bei dir auch sein), ich glaube der Boiler hat sein eigenes Druckventil.
Peter
hoepe am 08 Mai 2010 10:42:53 Hallo Poldi,
achso, der Leitungsdruck ist auch für das Warmwasser.... hm.
Warmwasser hält den Druck über längere Zeit. Wassertank ist voll, den habe
ich gerade gefüllt um zu Reinigen. Luft ist draussen, habe das wie jedes Jahr mit allen Wasserhähne so gemacht, bis alle Luft draussen war.
Wenn ich die Pumpe anschalte kommt auch sofort Wasser aus dem Kaltwasser. Nur wenn ich die Pumpe abschalte, dann kommt nur noch aus der Warmwasserstellung und nicht mehr in der Kaltwasserstellung.
Peter
Poldi am 08 Mai 2010 11:03:53 hoepe hat geschrieben:Hallo Poldi, achso, der Leitungsdruck ist auch für das Warmwasser.... hm.
Warmwasser hält den Druck über längere Zeit. Wassertank ist voll, den habe ich gerade gefüllt um zu Reinigen. Luft ist draussen, habe das wie jedes Jahr mit allen Wasserhähne so gemacht, bis alle Luft draussen war. Wenn ich die Pumpe anschalte kommt auch sofort Wasser aus dem Kaltwasser. Nur wenn ich die Pumpe abschalte, dann kommt nur noch aus der Warmwasserstellung und nicht mehr in der Kaltwasserstellung.
Peter
Ja Peter, das ist aber gut möglich, weil Du die Pumpe (aus der berechtigten Angst vor einem Leck) nicht laufen gelassen hast bis sie von selbst abstellt.
Lass sie mal laufen und wart erst mal ab, vielleicht stellt sie ja ab. Das tut sie aber erst, wenn das Wasser die restliche Luft so stark komprimiert hat, dass das Relais abschaltet und das kann dauern. Also erst mal Pumpe laufen lassen und abwarten. Zwischendurch prüfen, ob aus Kalt- und Warmwasserhahn noch immer Luft kommt. Erst wenn keine mehr kommt, schaltet die Pumpe schon nach kurzem Lauf ab.
Klaus
hoepe am 08 Mai 2010 13:11:47 Vielen Dank für eure Hilfe. Die Tipps haben mich jetzt zur richtigen Ursache geführt.
Ich habe die Pumpe jetzt ausgebaut und mal komplett zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Es war tatsächlich so, dass bei der Ventileinheit der Druckverlust entstand und der Boiler ein eigenes Druckventil hat.
Das Wasser fliesst wieder, die Pumpe schaltet wieder ab wenn der Druck stimmt und die Wochenenden können losgehen :-)
Peter
Poldi am 08 Mai 2010 18:03:15 Na dann gute Fahrt und immer genug Druck auf der Leitung! :D
Schön, dass Du es geschafft hast.
Klaus
hwh1301 am 08 Mai 2010 20:14:28 Super, Peter, dass Wasserdruck und Wasserfluss in Deinem Wohnmobil wieder in Ordnung sind. Wasser kann schon nerven, vor allem wenn es seine eigenen Wege geht. War ja Gott sei Dank nicht der Fall. Wünsche störungsfreie Wochenenden und mehr!
LG Hans :D
|
|