rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Mini Heki für einen Eura Mobil Activa?

Gast am 04 Mai 2010 10:35:09

Hallo,
hat ein Activa Besitzer hier aus dem Forum die selbst schon einmal verbaut oder verbauen lassen? Wenn ja, welches Version habt ihr dafür genommen. Es gibt die ja für zwei unterschiedliche Dachstärken (25-42mm oder 43-60mm). Laut Prospekt hat der Activa eine Dachstärke von 40mm. Konnte bisher selbst nicht messen und würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Torkar31 am 04 Mai 2010 15:16:17

Hallo, wollten gerade heute bei unseren Activa 820 EB zwei "Einfach Dachlucken" gegen zwei Dometic Mini Hekiplus austauschen lassen. Die genaue Dachstärke kann ich dir auch nicht genau nennen. Laut Beschreibung bei Dometic soll das Mini Hekiplus für Dachstärken von 25-60 mm geeignet sein. Unser Problem war ein ganz anderes und zwar die Blende der alten "einfach Hebedachlucke" ist größer - d.h die alten Befestigungslöcher sind dann zusehen - und da das Dach von innen - ich nenne es mal gepolstert ist - sieht man noch die Abdrücke der alten Lucke - die nicht mehr weg gehen. :oops: :oops:

Der Mensch in der Werkstatt meinte man gönne mit einer Dekorblende arbeiten - aber das wollen wir nicht :roll: :roll:

Also müssen wir mit den "einfach Lucken" leben :cry: :cry:

Torsten

Gast am 04 Mai 2010 18:14:05

Das wäre echt blöd. :( Bekomme das Fahrzeug erst am Donnerstag und werde dann nachschauen. Es geht mir um die eine Luke im Bad und die über der Küchenzeile im Activa 600 EB. M. E. waren das verschiedene. Schaun wir mal....

Marco

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 04 Mai 2010 20:33:49

Das Problem mit den Abdrücken kenn ich, die gehen mit der Zeit aber wieder weg - der Schaumstoff kommt ja wieder hoch. Schlimmer sind die Löcher, die würd ich ehrlich gesagt mit einer halbrunden - elliptischen Holzblende die beidseits an die den Innenrahmen kommt verdecken. So werd ich mein Problem beheben. Denn die billigen Hauben sind nix...

Gast am 04 Mai 2010 22:41:49

Also ich würde lieber ein Mini Heki einbauen und auf die Abdrücke pfeiffen. Diese bilden sich ja auch zurück - wie schon geschrieben. Und Löcher, OK die kann man ja auch irgendwie verschliessen.
Wir haben z.B. eine Stoffverkleidung, da fällt das dann sowieso nicht so auf.
Bei unserm Mobil hat das neue Heki allerdings alles abgedeckt.
Der Komfortgewinn und die viel bessere Handhabung sind es auf alle Fälle wert, immer wieder.
Habe gleich alle 3 Hauben gegen die Minihekis Plus ausgetauscht.

Didier

alpha am 06 Mai 2010 07:00:14

Euramarco hat geschrieben:Hallo,
hat ein Activa Besitzer hier aus dem Forum die selbst schon einmal verbaut oder verbauen lassen? Wenn ja, welches Version habt ihr dafür genommen. Es gibt die ja für zwei unterschiedliche Dachstärken (25-42mm oder 43-60mm). Laut Prospekt hat der Activa eine Dachstärke von 40mm. Konnte bisher selbst nicht messen und würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Marco

Hallo Marco,

wir haben einen Activa 770 und haben die die "alten Eura Luken" durch die Miniheki mit dem 25 - 42 Maß ersetzt. Es ist ein riesen Unterschied von der Helligkeit und auch vom reinigen.

hwh1301 am 06 Mai 2010 15:13:03

Hallo,

bei unserem Karmann waren die Eura-Standard-Luken (40x40) nicht verschraubt und die Innenblende nicht größer als die Heki-Blende. Insoweit war der Austausch komplikationslos. Aber auch Abdrücke, die vermutlich bald verschwinden, hätten wir in Kauf genommen, denn das "Raumgefühl" ist um Welten besser. Hier spart Eura/Karmann am falschen Ende!

LG Hans :roll:

Gast am 08 Mai 2010 15:04:33

Torkar31 hat geschrieben:Hallo, wollten gerade heute bei unseren Activa 820 EB zwei "Einfach Dachlucken" gegen zwei Dometic Mini Hekiplus austauschen lassen. Die genaue Dachstärke kann ich dir auch nicht genau nennen. Laut Beschreibung bei Dometic soll das Mini Hekiplus für Dachstärken von 25-60 mm geeignet sein. Unser Problem war ein ganz anderes und zwar die Blende der alten "einfach Hebedachlucke" ist größer - d.h die alten Befestigungslöcher sind dann zusehen - und da das Dach von innen - ich nenne es mal gepolstert ist - sieht man noch die Abdrücke der alten Lucke - die nicht mehr weg gehen. :oops: :oops:

Der Mensch in der Werkstatt meinte man gönne mit einer Dekorblende arbeiten - aber das wollen wir nicht :roll: :roll:

Also müssen wir mit den "einfach Lucken" leben :cry: :cry:

Torsten

Eure alten Luken müssen aber ziemlich groß sein?!
Ich habe mir das heute mal in meinem Activa (Baujahr 2008) angesehen. Laut Prospekt hat der Innenrahmen des Mini Heki Plus ein Aussenmaß von 520 mm x 520 mm. Der Dachausschnitt im Wohnmobil ist 400 mm x 400 mm +/- 5 mm. Löcher von den alten Luken sind nicht zu sehen und auch bei dem o.g. Innenrahmenmaß sieht man die Druckstellen der Vorgängerluken auch nicht :) . Wird also alles passen. Übrigens die Dachstärke war 41 mm.

Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teppichreinigung
Was ist beim Austausch der SecuMotion zu beachten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt