guliver am 03 Mai 2010 19:12:21 Hallo zusammen, zwei Händler haben mir vorab mitgeteilt, das bei mir vermutlich die SecuMotion defekt ist. Die eine Werkstatt wollte mich zu einem Besuch einladen und die andere erklärte mir das ich das mit einem 19er Schlüssel gerne selber machen könnte.
Wer hat dies bereits selbst gemacht und was müsste ich hierbei beachten. Muss ich anschl. irgendwas noch kontrollieren?
Danke und viele Oliver
pipo am 03 Mai 2010 20:12:02 guliver hat geschrieben: die andere erklärte mir das ich das mit einem 19er Schlüssel gerne selber machen könnte.
Es gibt hier einen tollen Tröd über mehrere Seiten sehr, der sehr unschön die Probleme bei der Fummelei an der Gasanlage beschreibt.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und die Werkstatt wählen..
Sollte in einer Arbeitsstunde gemacht sein..
Gast am 03 Mai 2010 21:53:09 Und ich würde empfehlen, die Secu rauszuwerfen und stattdessen die Truma Mono Control CS zu verbauen. Oder noch besser: die Duo Control CS.
Dann kannst Du 2 Flaschen auf einmal anschließen.
Viele ,
westy75
pilote600 am 03 Mai 2010 22:14:13 Hi,
hast du noch Garantie auf der Secu, dann ufe den Truma Service an und lass das teil auf Garantie austauschen.
hast du keine Garantie mehr drauf, geh in eine Fachwekstatt, und lasse dir die CS (ich würde die duo nehmen) einbauen.
Den Einbau kann jeder der einen schraubenschlüssel bedienen kann selber machen, aber wer solche fragen stellt, sollte meiner Meinung nicht an einer Gasanlage rumschauben!
´
guliver am 03 Mai 2010 22:21:25 Hallo, wir sind auch gerade am überlegen auf die cs umzusteigen. Leider scheint diese noch nicht lieferbar zu sein. Werde morgen nochmals bei Truma anrufen.
guliver am 03 Mai 2010 22:23:17 Hallo pilote 600, bislang haben wir einen Wowa im Gebrauch gehabt. Beim Womo ist einiges anders. Der Händler hat mir zur Selbstmontage geraten. Leider ist keine Garantie mehr drauf. Viele Oliver
pilote600 am 03 Mai 2010 22:29:07 guliver hat geschrieben:Hallo pilote 600, bislang haben wir einen Wowa im Gebrauch gehabt. Beim Womo ist einiges anders. Der Händler hat mir zur Selbstmontage geraten. Leider ist keine Garantie mehr drauf. Viele Oliver
Nach der betreffenden Veodung düfen Arbeiten an der Gasanlage nur von "fachkunndigem" vorgenmmen werden, bzw dieser miúss seinen Segen dazu geben.
Rät dir nun dein Händler zur Selbstmontage, so zweifle ich an der Verantwortungsbewustsein dieser Firma.
Hast du ein Lecksuchspray?
Bist du dir übe die Gfahren bewusst?
Im zweifel hast du eine Chance ?
guliver am 03 Mai 2010 22:32:25 Hallo Ralph, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Der Termin in der Werkstatt steht ja noch. Dennoch ist man nach zwei versch. Aussagen leicht irritiert und einige montieren diese Anlage dennoch selber.
pilote600 am 03 Mai 2010 22:37:53 Hi Oliver,
kann dich verstehen, aber bitte versteh auch mich, wenn jemand (akso du) die farge in einem Foum stelst ob man die secu selber montieen kann, dann sollte es in so heiklen dingen wie Gas nur eine Antwort gebn "NEIN".
Denn wer fragt ob es geht weiß nicht wie es geht! (Bitte nicht böse sein, stelle ich einfach mal so in den Raum)
Ich mache viel selber ( auch Bremsen) und bis jetzt ist alles ok und gut gegangen, doch ausser der Gasflasche schaube ich an de Gsanlage nicht rum, Habe mir nach einem "aha" Erlebniss mit einem Profi eine Dose Lecksuchspray ins Auto gelegt, denoch sind Arbeiten an der Gasanlage für mich nur im Notfall als "do it your self" zu handhaben
banuneu am 04 Mai 2010 14:40:17 Hallo,
als Gassachverständiger habe ich schon viel gute Selbsteinbauten und aber leider auch einigen Blödsinn gesehen. Manchmal fragt man sich, ob solche Leute nicht mal nachdenken. Geht zum Händler eures Vertrauens und lasst es machen !!
gary32 am 04 Mai 2010 15:16:04 hallo,
habe meine DUO Control selbst eingebaut und gleich anschliessend zum TÜV, musste sowieso zur HU und AU, wurde alles gründlich getestet und alles oK. und Plakette erteilt.
Musste aber nichts verändern, das Ermeto Rohr Endstück von der alten Triomatic hat genau an der Duo-Control gepasst.
Die Funtion der neuen beiden SDS Schläuche wurden ebenfals getestet.
,
gary32
dieter2 am 04 Mai 2010 16:24:54 guliver hat geschrieben:Hallo, wir sind auch gerade am überlegen auf die cs umzusteigen. Leider scheint diese noch nicht lieferbar zu sein. Werde morgen nochmals bei Truma anrufen.
Habe seid einer Woche die DuoControl CS im Womo drinn.
Selber eingebaut,gekauft bei meinen Womo Händler.
Betreibe zwar nur eine Flasche,es liegt aber eine Kappe bei um den zweiten Anschluß zu verschließen.
Wenn es sein muß kann mal jederzeit die zweite Flasche anschließen.
Dieter
Gast am 04 Mai 2010 18:42:18 pilote600 hat geschrieben:Hi Oliver, kann dich verstehen, aber bitte versteh auch mich, wenn jemand (akso du) die farge in einem Foum stelst ob man die secu selber montieen kann, dann sollte es in so heiklen dingen wie Gas nur eine Antwort gebn "NEIN". Denn wer fragt ob es geht weiß nicht wie es geht! (Bitte nicht böse sein, stelle ich einfach mal so in den Raum)
Ich mache viel selber ( auch Bremsen) und bis jetzt ist alles ok und gut gegangen, doch ausser der Gasflasche schaube ich an de Gsanlage nicht rum, Habe mir nach einem "aha" Erlebniss mit einem Profi eine Dose Lecksuchspray ins Auto gelegt, denoch sind Arbeiten an der Gasanlage für mich nur im Notfall als "do it your self" zu handhaben
Seh ich auch so.
Wenn kein Fachmann, dann finger weg vom Gas.
Ich schraube auch an vielem rum, aber nicht an der Gasanlage (ich hoffe auch immer, dass meine jeweiligen Campingnachbarn genauso verfahren :) ).
JamesBond am 04 Mai 2010 19:21:59 Frei nach dem Motto:
Wo gestern noch ein Womo stand, ist heute nur noch Ackerland........ :kuller:
Gast am 04 Mai 2010 19:29:11 JamesBond hat geschrieben:Frei nach dem Motto:
Wo gestern noch ein Womo stand, ist heute nur noch Ackerland........ :kuller:
Genau :) :rofl:
alzu am 04 Mai 2010 19:34:13 Hallo,
finde die Schrauberei an der Gasanlage eigentlich gar nicht so schwierig und auch nicht gefährlich, wenn man wirklich akribisch vorgeht. Einfach Hirn einschalten und auf das Gewinde jede Verschraubung etwas Truma-Paste, anziehen was das Zeug hält und VOR dem ersten Öffnen der Gasflaschen zur Gasprüfung fahren. Was soll da passieren, wenns nicht paßt wird Dir dort sicher geholfen.
aus Oberösterreich
Alfred
guliver am 04 Mai 2010 21:51:14 Hallo nochmals an alle,
ich habe mich letztendlich hierbei für die Fachwerkstatt entschieden.
Danke für die vielen Infos hierzu.
Oliver
kassiopeia am 05 Mai 2010 14:38:02 alzu hat geschrieben:anziehen was das Zeug hält
bist du sicher?
was ist mit 'nach fest kommt kaputt' ?
jodimen am 06 Mai 2010 00:05:35 hallo an alle,
natürlich darf nur der Fachmann an die Gasanlage dran ! Dennoch gibt es solche wie mich, ich mach fast alles selbst, sogar meine Gasheizung warte ich selbst.
Aber ich unterstütze die Aussage, wer hier nach Hilfe fragt, der kennt sich nicht aus und sollte unbedingt die Finger von Gasanlagen lassen, ist einfach zu gefährlich, holt also den Fachmann hinzu. Bitte !
Joachim
hwh1301 am 06 Mai 2010 17:33:28 Hallo,
"nach fest kommt ab" gilt, glaub ich, in diesem Fall nicht; im Gegensatz zu Schrauben kann man Gasverbindungen mit Schneidringen kaum abdrehen. Wichtig ist, dass die Muttern nicht "trocken" angezogen werden, sie können durch Vibrationen undicht werden. Also immer mit Öl oder Ölspray arbeiten, dann kann nichts passieren. Die Schneidringe sollten selbstverständlich nicht zweimal verwendet werden.
Ob jemand die Vorschriften einhält und nur den Gas-Fachmann ran lässt oder selbst Hand anlegt, ist eine ganz andere Sache. Das muss ein jeder mit sich selbst abmachen.
LG Hans :D
Gast am 06 Mai 2010 17:42:52 Tach auch,
Habe die die Duo Control bei mir selber eingebaut war kinderleicht,Gasrohr
mußte ein wenig gekürzt werden.Ende
Nächsten Tag mal rüber zur Dekra abdrücken lassen, Super Nett in der
Hugo Eckner Str. Köln für 5 Euro Kaffeekasse weil die nichts dafür haben wollten.
Ralph
alzu am 06 Mai 2010 17:49:56 Hallo Kassiopeia,
schaffst Du nicht mit normalen Gabelschlüsseln. Ich auch nicht, und ich bin wahrlich kein Schwächling :D .
aus Oberösterreich
Alfred
kassiopeia am 08 Mai 2010 21:21:03 Danke Hans und Alfred,
man lernt immer wieder dazu...
|
|