aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trotz Konkurs wird Kulanz gezeigt ?

will49 am 05 Mai 2010 22:55:36

Eigentlich müßte ich meinen Händler anzeigen wegen Betrug. Warum ?
Mir wurde ein neues WoMo verkauft mit Garantieheft für Dichtigkeit,
Mobilität und Aufbaugarantie vom Hersteller Weinsberg . Nicht zu vergessen
die FIAT Gewährleistung auf den DUC 250 .

Nachdem ich in letzter Zeit so einige ANsichten, Draufsichten sowie Vorbereitungen für RF-Kamera etc. durchgezogen hatte, wollte ich nun heute beim Kundendienst von Knaus/Weinsberg telefonisch einiges besprechen -
klappte auch ganz gut - Ahnung + freundlich. Bis ich dann aber erfuhr, das
die Tochter Weinsberg im Januar 2009 Insolvenz angemeldet hatte und
danach eine neue Firma gegründet wurde , die NICHT !! Rechtsnachfolger
der bisherigen Fairma wurde ! Auf meine nochmalige Frage nach den vorliegenden Gewährleistungen wie oben genannt - wurde mir mitgeteilt,
dass Knaus/Weinberg aus Kulanzgründen - also nicht zwingend nach gesetzlichen Verpflichtungen - diese Fälle übernimmt.

Was soll man als Neukunde zu solchem Verhalten sagen ? Ist es nicht eine Schande , was hier deutsche Firmen celebrieren ? Ich war proppesatt
danach . Ich hoffe jetzt natürlich nur , das ich keine größeren Schäden habe .

Ansonsten war ich mit der Qualität des WoMo bisher absolut zufrieden.
Mir wurde heute sogar zugesagt, mir ein gültiges Handbuch von FIAT ,
die für den Typ Imp.S 650 zutreffenden HB-Seiten von Weinsberg zuzuschicken . Ist ja auch nicht unbedingt so üblich.

Aber diese "Trickserei mit Bestandsfahrzeugen einer Konkursfirma " und der Nichtübernahme der Rechtsnachfolgeschaft ist schon bezeichnend
für die Branche oder nicht ?

mfg

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 05 Mai 2010 23:10:37

Manche Händler haben die Zusage vom Werk, dass Garantiearbeiten übernommen werden. Bei uns wars kein Problem.

bikesurferin am 05 Mai 2010 23:16:45

Weinsberg und Knaus sind ja eins gewesen, wie es jetzt ist kann ich nicht sagen....

Wir haben unser Womo 2008 gekauft und seitdem wenn was ist haben wir bis jetzt keine Probleme gehabt, wurde alles auf Kulanz gemacht, nur mussten wir uns einen anderen Händler suchen, der mit Knaus eng zusammen arbeitet und die Sachen für Knaus repariert.

Wenn du einen guten Händler hast der das alles weiter macht, bist du normalerweise gut aufgehoben, wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Haben uns aber zuvor bei Knaus telefonisch abgesichert, das der Händler auch wirklich das alles mit Knaus abrechnen darf/kann, denn unser alter Händler war wohl nicht mehr so gut auf Knaus zusprechen wegen der Abrechnung :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mai 2010 08:00:36

Hallo Rainer

Die Sache mit Bestandsfahrzeugen ist heute Gang und Gebe,nicht nur bei Wohnmobilen . Ich hoffe für Dich und Dein Wohnmobil eine lange Reparaturfreie Zeit :!: Es gibt auch genügend WoMo`s die keine Probleme hatten....... immer positiv denken und nichts "beschreien "

hast29 am 06 Mai 2010 08:29:15

Hallo,

unser Weinsberg war im März 3 Jahre alt.

Wir hatten in der Fahradgarage im Januar einen "Luftschlitz" entdeckt.
(Die Verbindung von Garage zum Wohnraum hatte sich gelöst (TAnja guck auch mal ob bei euch das alles dicht ist!!!)

Wurde von Knaus auf Kulanz durch den Händler repariert.
Hatten eigentlich nie irgendwelche Probleme.

Auch in der "Umbruchphase" bekamen wir ein neues Sitzpolster und ein neues Fenster.

Ich glaube, das die Reperaturarbeiten ob sie auf Kulanz laufen auch viel vom Händler abhängen. Unser sagte schon des öfteren....lassen sie mich mal machen.....

und dann noch:
Weinsberg und Knaus sind noch immer ein Unternehmen.

knauserich am 06 Mai 2010 19:35:30

was hast du eigentlich für ein Problem ?
Du bist doch mit dem Fahrzeug zufrieden - bekommst ein neues Handbuch und... es werden die evtl. Mängel auf Kulanz kostenlos instandgesetzt .
Was willst du mehr ? Es wird doch alles für den Kunden getan - wass Knaus/Weinsberg rechtlich nicht nötig hat.
Ich findes es einfach toll vom Hersteller so zu reagieren . Man kann auch anders...

Gast am 07 Mai 2010 10:58:37

Ruhig mal das BGB zur Hand nehmen!!!!

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich.
Gibt der Hersteller eine zwei Jahres Garantie, dann bedeutet das i.R. eine Anspruchsverdopplung für den Kunden. Das heißt geht der Händler Pleite, greift die Garantie. Geht der Hersteller pleite ist nur die Garantie weg. Belief sich diese Garantie auf mehr als 2 Jahre, heißt es eingebüsst.

Gehe beide pleite hat man als Kunde die A-Karte gezogen!
Geht der Hersteller pleite, kann der Händler den Pfusch nicht mehr auf den Hersteller abwälzen und hat die A-Karte die er gern dem Kunden geben wird, wenn dieser sich abwimmeln läßt.

Jörg

wolfherm am 07 Mai 2010 13:21:29

will49 hat geschrieben:Eigentlich müßte ich meinen Händler anzeigen wegen Betrug. Warum ?
Mir wurde ein neues WoMo verkauft mit Garantieheft für Dichtigkeit,
Mobilität und Aufbaugarantie vom Hersteller Weinsberg . Nicht zu vergessen
die FIAT Gewährleistung auf den DUC 250 .

Nachdem ich in letzter Zeit so einige ANsichten, Draufsichten sowie Vorbereitungen für RF-Kamera etc. durchgezogen hatte, wollte ich nun heute beim Kundendienst von Knaus/Weinsberg telefonisch einiges besprechen -
klappte auch ganz gut - Ahnung + freundlich. Bis ich dann aber erfuhr, das
die Tochter Weinsberg im Januar 2009 Insolvenz angemeldet hatte und
danach eine neue Firma gegründet wurde , die NICHT !! Rechtsnachfolger
der bisherigen Fairma wurde ! Auf meine nochmalige Frage nach den vorliegenden Gewährleistungen wie oben genannt - wurde mir mitgeteilt,
dass Knaus/Weinberg aus Kulanzgründen - also nicht zwingend nach gesetzlichen Verpflichtungen - diese Fälle übernimmt.

Was soll man als Neukunde zu solchem Verhalten sagen ? Ist es nicht eine Schande , was hier deutsche Firmen celebrieren ? Ich war proppesatt
danach . Ich hoffe jetzt natürlich nur , das ich keine größeren Schäden habe .

Ansonsten war ich mit der Qualität des WoMo bisher absolut zufrieden.
Mir wurde heute sogar zugesagt, mir ein gültiges Handbuch von FIAT ,
die für den Typ Imp.S 650 zutreffenden HB-Seiten von Weinsberg zuzuschicken . Ist ja auch nicht unbedingt so üblich.

Aber diese "Trickserei mit Bestandsfahrzeugen einer Konkursfirma " und der Nichtübernahme der Rechtsnachfolgeschaft ist schon bezeichnend
für die Branche oder nicht ?

mfg

Rainer

Wo ist das Problem? Der Händler hat dir ein Fahrzeug verkauft. Die weitergehenden Ansprüche aus Gewährleistung hast du gegenüber dem Händler. Da ist es egal, ob der Hersteller noch existiert. Bei einem Konkurs des Herstellers verlierst du die Herstellergarantie. Ein Nachfolgeunternehmen ist ein ganz neues Unternehmen und startet unbelastet durch die Verbindlichkeiten des Altunternehmens ein neues Leben. Die Ansprüche gegenüber dem Altunternehmen sind mit dem Abschluss des Insolvenzverfahrens dauerhaft erledigt.

Das neue Unternehmen Knaus hat freiwillig Garantieleistungen des Altunternehmens Knaus übernommen. Aus Kulanz und um den Namen nicht zu belasten.

Das ist alles eine ganz normales Verfahren und hat mit der Branche nichts zu tun.

Natürlich ist es für den Einzelnen ärgerlich, wenn er darunter leiden muss. Aber man muss ja eine solche Ware nicht kaufen, wenn das Unternehmen in die Insolvenz geht.

LG Wolfgang

Signo am 07 Mai 2010 14:18:17

Hallo,

wo ist eigentlich das Problem? Du bist mit dem Fahrzeug zufrieden, evtl. Mängel werden auf Kulanz kostenlos instandgesetzt. Es wird doch alles für den Kunden getan, was für Knaus/Weinsberg rechtlich nicht erforderlich ist. Ich finde es in Ordnung vom Hersteller so zu reagieren. Es geht auch anders...

Signo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo was haltet ihr von den Kochtöpfen?
Autark stehen - ist ein James Cook dafür geeignet...?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt